(Motivierter?)Anfänger

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Kurita
Newbie
(Motivierter?)Anfänger

Beitrag von Kurita »

Hallo erstmal, ich dachte mir ich schreib mal ein paar Sätze zu meiner Person, Motivation usw, um dann vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu erhalten.
(normalerweise hasse ich solche threads a la "me noob, help plz" versuch das also bisschen besser hinzubekomm ;P )
Werd im Oktober 23 Jahre alt (oder jung) und fang dann auch wieder an zu studieren (Mathestudium hab ich bereits verbockt nach 3 Semestern) und da sich bei mir einiges was Motvation hinsichtlich Studium betrifft ändern soll dacht ich mir ein bisschen "Vereinssport" könnte auch nicht schaden.
Konnte von jeher schon nichts mit Fußball oder ähnlichem anfangen, hatte eher die Tendenz zu den "Ami-Sportarten" vor allem zu Basketball was ich auch schon ettliche Jahre aufm Freiplatz praktiziere (in den letzten Jahren leider nur sporadisch).
Wie ich jetzt auf American Football komme? Ich sollte dazu sagen, dass ich 180cm groß (oder klein) bin und dabei stolze 115-120kg auf die Waage bringe (ist großen wöchentlichen Schwankungen unterlegen ;P ) bei den meisten Sportarten nicht von Vorteil, eher im Gegenteil.
Hab mich also mal nach einem Football Vereinen in meiner Gegend umgeschaut und die Karlsruher Engineers gefunden, eine studentische Mannschaft.
Ab Oktober bin ich wie gesagt wieder Student und will mich natürlich auf jeden Fall so gut es geht Vorbereiten (Fitness, Theorie usw). War mal ne Zeit lang relativ regelmäßig im Fitnessstudio und so ca 100kg Bankdrücken hab ich hinbekomm (ist aber auch schon wieder das ein odere andere Jahr her)
Jetzt seid ihr dran, irgendwelche Tipps für jemanden der nach 5Minuten Joggen kollabiert? (öfter laufen gehen ist mir schon klar -_-)
Da fällt mir noch ein dass ich sehr Bänderrissvorgeschädigt bin (hatte insgesamt schon 6 beim Basketballspielen auf die letzten ca 10Jahre verteilt) könnte evtl. ein Problem werden.

So das wars von mir
Feedback plz xD
und thx falls das wirklich jemand alles liest
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Hi,

ich habe es alles gelesen ;) Wenn du nach 5 Minuten Laufen kaputt bist kannst du eigentlich nur Kicker oder OLine werden ;) Versuch generell deine Fitness ein bisschen aufzubessern, kauf dir Madden und guck dir viele Spiele an (Live-Streams von NFL-Spielen gibt es hier), oder fahr mal zu einem Team und schau dir ein Spiel live an. Tu was für deine Beinmuskulatur durch Bergsprints und Treppensteigen (musst du im Winter sowieso machen ;) und geh ins Fitnessstudio um deine Bauchmuskeln und ein bisschen die Arme zu stärken. Armmuskulatur ist im Football eher unwichtig, auch in der OLine wo du oft einen explosiven Block mit den Händen setzen musst, alles eine Frage der Technik. Bestell dir mal einen Football im Internet um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen. Für die Grundlagen solltest du dir vielleicht ein Buch zulegen, ich mag ein recht altes von drei verscheidenen Autoren, ISBN 387892054-7. Generell kann ich dir auch das American-Football-Portal der Wikipedia empfehlen. Der Hauptartikel ist zwar recht unverständlich, aber die meisten anderen Artikel sind relativ solide (kein Wunder, die meisten stammen ja auch von mir :P ). Ich hoffe ich habe dir jetzt erstmal ein bisschen geholfen ;)

Grüße, Thalan
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Kurita
Newbie
Beitrag von Kurita »

wow ty für die ausführliche antwort
das mit den nur 5 Minuten am Stück joggen können ist hoffentlich nur temporär, immerhin bin ich auch irgendwie durch die 9 Monate Bund gekommen und ich war Sicherungsstaffel wenn das wem was sagt (mein Glück halt -_-)
Bücher bestell ich mir auf jeden Fall, hab bis jetzt nur nen Football Manga gelesen (Eyeshield 21 falls es wer kennt) ;P
WW54
Linebacker
Beitrag von WW54 »

tja... da kann ich mich thalan nur anschließen. er hat bereits alles gesagt. dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
am besten, team suchen und mittrainieren....
grüße....

Joeschi

-----------------------------------------------------
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that.
zwaps
DLiner

Beitrag von zwaps »

Kurita hat geschrieben:wow ty für die ausführliche antwort
das mit den nur 5 Minuten am Stück joggen können ist hoffentlich nur temporär, immerhin bin ich auch irgendwie durch die 9 Monate Bund gekommen und ich war Sicherungsstaffel wenn das wem was sagt (mein Glück halt -_-)
Bücher bestell ich mir auf jeden Fall, hab bis jetzt nur nen Football Manga gelesen (Eyeshield 21 falls es wer kennt) ;P
120 Kilo ist schon ne Menge.
Wenn das echt deine Statur ist und du die Muckies hast, super, spiel Liner.

Geh aber nicht hin und stell dich einfach als fetter Liner in irgend ein Landesligateam und freu dich dass dich keiner umschubsen kann. Erstens kommst du nicht weit und zweitens machst du dir diverse Gelenke kaputt.
Finde raus wie du mit <15% Körperfett aussiehst und wähle dementsprechend deine Position.

Ich musste erst 40 Kilo abnehmen um zu sehen, dass ich keine natürliche Linerstatur habe und meine Knie sind deshalb im Arsch.
Masse ist nicht Klasse.
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

zwaps hat geschrieben:
Kurita hat geschrieben:wow ty für die ausführliche antwort
120 Kilo ist schon ne Menge.

Geh aber nicht hin und stell dich einfach als fetter Liner in irgend ein Landesligateam und freu dich dass dich keiner umschubsen kann. Erstens kommst du nicht weit und zweitens machst du dir diverse Gelenke kaputt.
Finde raus wie du mit <15% Körperfett aussiehst und wähle dementsprechend deine Position.

Ich musste erst 40 Kilo abnehmen um zu sehen, dass ich keine natürliche Linerstatur habe und meine Knie sind deshalb im Arsch.
Masse ist nicht Klasse.
Er sagte bereits, dass er bei einem Universitätsteam anfangen will. Die Coaches dort sollten in der Lage sein zu erkennen welche Position er spielen kann. Liner ist für wenig Kondition und viel Gewicht immer der erste Vorschlag. Aber vor allem Universitätscoaches sollten in der Lage sein sowas abzuwägen, wäre ja schließlich ziemlich doof wenn sich die Leute schon früh alles kaputt machen. Die werden sicherlich auch darauf achten, dass er sich eben keine Gelenke kaputt macht.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
WW54
Linebacker
Beitrag von WW54 »

zwaps hat geschrieben: 120 Kilo ist schon ne Menge.

Masse ist nicht Klasse.
hä? wat?? wenn deine knie im arsch sind, liegt das bestimmt nicht daran, das du in der linie rumgestanden hat und dich niemand umschubsen konnte! ich kenne dutzende von jungs, die so schwer ( und schwerer ) sind und die seit jahren football spielen und keine kaputten gelenke haben. so ein blödsinn....
ausserdem kann jeder, der 120 kilo wiegt 40 kilo abnehmen und sieht dann nicht mehr wie ein liner aus... ist ja auch logo.
:roll: :roll:
grüße....

Joeschi

-----------------------------------------------------
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that.
Antworten