Auftaktniederlage gegen Favoriten

Im ersten Spiel der Regionalliga-Saison 2022 haben die Nürnberg Rams in einem hart umkämpften Spiel gegen den Aufstiegs-Favoriten Landsberg X-Press auf dem Zeppelinfeld mit 6-31 verloren. Dabei war das Ergebnis am Ende deutlicher als der Spielverlauf.

Rams vx X-Press (Fotos: Markus Witt)

Die Gäste erwischten einen perfekten Start und konnten gleich in ersten Spielzug punkten und mit Extrapunkt 0-7 in Führung gehen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der auf beiden Seiten Fieldgoal-Kicks nicht erfolgreich waren, aber einmal konnte Landsberg auch verwerten und damit auf 0-10 stellen. Weil die Nürnberger Defense nach guter Leistung wohl mental einen Spielzug zu früh in die Pause ging konnte der X-Press im letzten Moment noch vor der Halbzeit auf 0-17 erhöhen.

Die Gastgeber ließen sich dadurch aber nicht verunsichern, kamen gestärkt zurück und erzielten gleich im ersten Drive nach der Pause ihren ersten TD der Saison zum 6-17, der Extrapunkt wurde dabei geblockt. Dadurch motiviert spielten die Rams anschließend in der Offense mit etwas mehr Risiko um den Vorsprung zu verkürzen, leider wurde dies nicht mit Punkten belohnt. Allzu oft waren es nur Kleinigkeiten die fehlten, aber es sollte einfach nicht sein. Dafür lief es für Landsberg erfolgreicher und sie erzielten zwei weitere Touchdowns zum Endstand von 6-31.

Aus Sicht der Widder ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen, das Spiel war knapper als es der Endstand aussagt. Trotzdem ist Landsberg ein verdienter Sieger und der Favoritenrolle gerecht geworden. Die Leistungssteigerung vom Vorbereitungsspiel zu diesem ersten Punktspiel stimmt den Coaching Staff aber durchaus positiv, wenn man nun wieder die Fehler abstellen kann ist für das nächste Spiel ein weiterer Leistungsschritt zu erwarten.

In wieweit das klappt kann das Team schon am kommenden Sonntag wieder zuhause beweisen. Am 15.05. sind dann die München Rangers zu Gast am Zeppelinfeld und in dem Spiel hofft man dann auf den ersten Sieg der jungen Saison.