Naja, Polemik statt Argumente. Aber ich mach mir mal die Mühe was dazu zu schreiben.oracle hat geschrieben: ich rede davon unseren dt. football auf solide beine zu stellen. das ist nunmal die aufgabe eines verbandes oder finchi ? oder für was braucht man sonst einen verband ? aber der verband kann auch gerne weiter "weltsportpolitik" betreiben wie er mag aber er wird auch immer der kritik ausgesetzt sein. aber wir wissen das verbände keine kritik mögen....deswegen mag man ja z.b. auch nur ungerne eine trainervereinigung etc.....
hey finchi.....in deinem super beispiel liegt z.b. ein problem. du schiebst eben die schuld mit einem platten argument (dazu noch verallgemeinert richtugn vereine). das ist doch genau das, was du mir in gegenrichtung vorwirfst oder ? macht auch nicht soviel sinn....
....
gut wenn der verband trainerfortbildung anleiert ! hat er denn davor die vereine auch mal gefragt was sie benötigen und wo die vereine die defizite sehen ? na ? hat er das ? wohl kaum. und dann wundert man sich wenn die resonanz klein ist ?
ist das die schuld der vereine ?
Ein Verband hat viele Aufgaben. Zuerst einmal vertritt er die Interessen seiner Vereine und die Interessen des Sportes. Leider ist es so das die Interessen des Sportes mit den Interessen einzelner Vereine kollidieren. Das passiert dann wenn man etwas gestalten will und die Vereine fühlen sich überfordert...
Über die Trainervereinigung haben wir ja schon gesprochen. Meine Meinung damals wie heute: Hätte man im Vorfeld die Verbände ins Boot geholt wäre es ne ganz andere Sache gewesen. Aber ein Modell auf Bundesebene aufzustellen das in den Ländern vor über 5 Jahren schon in die Hose gegangen ist erscheint einfach wenig förderungswürdig.
Das mit den platten Argumenten... sorry aber das sind Erfahrungen aus der Praxis und verallgemeinern tue ich es nicht. Denn wenn alle es nicht machen ist es kein verallgemeinern sondern erwiesene Tatsache oder??
Und zur Trainerausbildung: Wenn ich die Vereine frage wo die Defizite sind und was sie benötigen dann bekomme ich erst einmal nur von zwei oder drei Vereinen überhaupt eine Antwort. Das habe ich versucht und ist dann eben so gewesen. Also keine wirklich verwertbare Umfrage oder??? Ich glaube du denkst wirklich nur du kannst es richtig machen...
Es gibt bestimmte Dinge, ich sagte es schon, da ist etwas gut für den Sport, kann den Vereinen aber gar nicht so passen. Das ist so z.B. mit der vorgeschriebenen Jugendarbeit ab der RL. Und mit der Trainerausbildung ist es genau so. Egal was die Vereine sagen (wenn sie denn man antworten), gut ausgebildete Trainer braucht jeder Verein. Und wenn du nun nein sagst dann hast du wirklich nichts verstanden sondern bist nur der Meckerhannes vom Dienst. Und wenn ein Verband nun diese Trainerausbildung anbietet dann sollte er ggf. auch die Mittel haben die betreffenden Personen in den Lehrgang zu bekommen.
Naja bisher hast du dich ja nicht ausgetauscht, dein Versuch immer alles falsch zu verstehen und ja nur zu meckern ist ja geglückt. Dein letzter Absatz hört sich eher an wie "wenn ihr nicht mit mir spielen wollt dann spiel ich lieber alleine"oracle hat geschrieben: ich für meinen teil belasse es nun auch dabei mich mit den "betonköpfen" auszutauschen. ich konzentriere mich wieder auf das was den dt. footballsport ausmacht....seine ligen. das hier wird eh nur unsachlich und es macht auch keinen sinn über ideen zu schreiben , wenn sie eh keiner wahrnehmen will (oder nicht in der lage ist sie aufzunehmen).