Geplante Umstrukturierung der GFL...

Die höchste deutsche Spielklasse...
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

@Styx

Was den Hannover-Part in Deinem Posting angeht, stimme ich Dir zu!

Daß es als "Nachrücker" nicht einfach werden würde, war klar! Trotzdem Hut ab für die Leistung!

Aber zwei Bitten habe ich an Dich:

1) Wenn Du Zeitungsartikel rezitierst... stelle doch bitte den Original-Artikel bzw. Original-Zitate mit ein ..... das verhindert Fehlinterpretationen!

2) Laß mal die Devils aus dem Spiel.... mit der Ausnahme, daß "WIR" dem hannoverschem Kassenwart ordentlich Einnahmen gebracht haben, haben die Devils nix mit Hannover zu tun.

Mir geht es allmählich echt auf den Sack, daß die Devils für jedes Problem in der Liga herhalten sollen. ERARBEITET Euch doch erst mal die Probleme, die die Devils haben.... das Problem der Devils ist doch, daß es zu viele Fans gibt, die die Spiele sehen wollen....!!

In Hamburg gibt es nunmal keine staatliche Bäderland GmbH und auch keine TXU .... somit zahlen die Devils im Schnitt ca. 20.000 Euro pro Heimspiel MEHR, als es die Braunschweig Lions tun... die Lions haben wenigsten ein tolles Stadion.... die Devils müssen 25.000 Euro pro Spiel in diesem runtergekommenen Asi-Stadion zahlen....

Lange Rede, kurzer Sinn:

ERARBEITET Euch unsere Probleme, daß es zu viele Zuschauer gibt erstmal..... und sucht bis dahinn die Probleme wo anders...
Styx
Rookie

Beitrag von Styx »

Peter hat geschrieben:@Styx

Was den Hannover-Part in Deinem Posting angeht, stimme ich Dir zu!

Daß es als "Nachrücker" nicht einfach werden würde, war klar! Trotzdem Hut ab für die Leistung!

Aber zwei Bitten habe ich an Dich:

1) Wenn Du Zeitungsartikel rezitierst... stelle doch bitte den Original-Artikel bzw. Original-Zitate mit ein ..... das verhindert Fehlinterpretationen!

2) Laß mal die Devils aus dem Spiel.... mit der Ausnahme, daß "WIR" dem hannoverschem Kassenwart ordentlich Einnahmen gebracht haben, haben die Devils nix mit Hannover zu tun.

Mir geht es allmählich echt auf den Sack, daß die Devils für jedes Problem in der Liga herhalten sollen. ERARBEITET Euch doch erst mal die Probleme, die die Devils haben.... das Problem der Devils ist doch, daß es zu viele Fans gibt, die die Spiele sehen wollen....!!

In Hamburg gibt es nunmal keine staatliche Bäderland GmbH und auch keine TXU .... somit zahlen die Devils im Schnitt ca. 20.000 Euro pro Heimspiel MEHR, als es die Braunschweig Lions tun... die Lions haben wenigsten ein tolles Stadion.... die Devils müssen 25.000 Euro pro Spiel in diesem runtergekommenen Asi-Stadion zahlen....

Lange Rede, kurzer Sinn:

ERARBEITET Euch unsere Probleme, daß es zu viele Zuschauer gibt erstmal..... und sucht bis dahinn die Probleme wo anders...
Zu 1.) leider war der Artikel noch nicht Online. Die Aussagen entsprechen dem Kontext des Artikels, der jetzt unter Pressespiegel vom 07.10. auf der Musketeers Homepage nachzulesen ist

zu 2.) Das "ZU VIELE" Fans die Spiele der Devils sehen wollen ist weiß Gott die amüsanteste und originellste Entschuldigung für 10 Jahre Fehlkalkulationen, Insolvenzen und Preistreiberei in der GFL (1. Bundesliga eingeschlossen), die ich jemals von einem Devils Fan gehört habe. Herzlichen Glückwunsch dazu, DAS war wirklich innovativ, bedarf aber wohl nicht im geringsten eines ernsten Kommentars! Ich nehme an, Du hast die Bemerkung "IRONISCH" bei Deinem Eintrag vergessen!

Nachtrag:
Wo ich die Devils für irgendetwas bei den M`Teers verantwortlich gemacht haben soll, mußt Du mir mal zeigen. Die Devils sind aber halt nur immer wieder ein schönes Beispiel, wie man es NICHT machen soll!!
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

... somit zahlen die Devils im Schnitt ca. 20.000 Euro pro Heimspiel MEHR, als es die Braunschweig Lions tun...
die Devils müssen 25.000 Euro pro Spiel ....... zahlen....
Ja, nee, is klar... :D :D :D

Kurze Frage, Peter: Kennst Du die Preise in BS oder möchtest Du grad nur irgendwie stänkern? Ich hab keine Ahnung, was die Devils für das Millerntor gezahlt haben, aber ich weiss, das die Lions ein "ganz klein wenig mehr" als 5000€ für das Stadion an der Hamburger Str. zahlen...
Hardy01
Defensive Back

Beitrag von Hardy01 »

Styx schrieb: . . . In der knapp fünfjährigen Geschichte des Clubs hat man im Großen und Ganzen nur Höhen erlebt. Zuschauermäßig hat man Jahr für Jahr einen Zuwachs im Fanzuspruch erlebt, von denen andere Clubs (auch der GFL, liebe Berliner) nur träumen können! .......

......... Wie der Saisonabschluß und die Relegationsspiele gezeigt haben sind kaum noch Fans zu den Spielen erschienen (knapp dreihundert).

[*verwundert*]

Schon klasse Leistung!!! Der zuschauerzuwachs in PROZENT war bestimmt riesig (35 Jugendpieler bringen Mutti und Freundin mit, schon 200% zuwachs. klasse) [*räusperlachbrechzusammen*].

Nebenbeigesagt: die ADLER aus BERLIN haben auch kein Minus erwirtschaftet ([(mit weit weniger Spielraum als andere GFL-Nord Play-off Teilnehmer)])........UND WIR STEHEN IM FFFFFFIIIIIINNNNNNAAAAAALLLLLLEEEEEEEEEEEE !!!! egal wie´s ausgeht.
(mnid. Vizemeister nicht abgestiegen)

Zm Thema: Wenn alle sich an die Regeln halten würden dann gäbe es keinen Neustruckturierungsgedanken (geiles Wort).

Nun wünsche ich allen Footballfans viel spaß bein German Bowl gucken (was guckst du?) egal ob in Braunschweig oder Zuhause vorm TV.
[Danke an Reinmain TV und TVB).

CU in BS
Hardy
mikeadretti

Beitrag von mikeadretti »

Peter hat geschrieben:@Styx

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie schon in einem anderen Posting geschrieben, wo es um das Viertelfinale ging: "Hamburger Arroganz"

Die war schon immer da, ist immer noch da und wird immer da bleiben!!!

Ich kann es nicht mehr hören, wie dankbar alle anderen Vereine sein sollen, dass es die Hamburg "Schuldenberg" Devils gibt.

Vielleicht wäre es für den Sport an sich besser, wenn die Devils in die Retortenliga wechseln, dann kehrt im Norden vielleicht auch einmal etwas Ruhe ein.

Im Süden hat kein Team großartig was von den Devils den einen oder anderen Bus kalkuliert niemand mit ein! Der Süden bekommt zum Großteil auch die Lizenzerteilung ohne Auflagen, dass Wort "ohne Auflagen" gibt es im Norden nicht.

Das wirklich einzige was ich an den Blue Devils schätze, sind deren FANS. So verrückt kann niemand sein, trotz allen Widrigkeiten sich finanziell noch mit reinzuknien und dem Club helfen wo man kann, das erfordert Hochachtung! Aber: Wenn man es genau nimmt, es es genau das, was die Vereinsführung ausnutzt. Ich würde mir auf Dauer verarscht vorkommen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ob Köln nach Berlin oder Kiel fährt, oder in den Süden müßte (außer Kirchdorf ), ist streckentechnisch eigentlich egal. Wenn die Südteams nach Köln fahren müssten, würden sie das auch überleben. Sportlich/finanziell gesehen passen sie wahrscheinlich auch ganz gut in den Süden und dass mit den Zuschauern lass ich nicht zählen! Außer Hamburg passiert doch da nicht viel. Berlin und Düsseldorf haben ja selbst kaum Zuschauer!
Die Regelung des Auf -und Abstiegs müßten eben noch im Detail geklärt werden, wobei ich mir vorstellen könnte, daß im Normalfall immer der 2.Ligaerste gegen den letzten der GFL spielt und sollte da z.B. Köln verlieren müßte eben einer mehr aus der 2.Liga Nord absteigen, oder würde das nicht gehen.

Wo sind hier die FAchmänner?
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Das Braunschweiger Stadion soll in der Tat nicht ganz billig sein, jedoch mit einem Zuschauerschniit jenseits der 7000 bei Ticketpreisen jenseits der 10 Euro braucht man sich wohl nich unbedingt sorgen zu machen. Zumal man sich durch Aktionen wie den MDM-Lion bestimmt ordentlich die Kassen füllen kann (der Footballfan ist ja warum auch immer akribischer Sammler von jedem Kleinscheiss :wink: - soll jetzt nicht den MDM-Lion abwerten, ich denk mal man weiß, wie ich es meine). Außerdem haben die da in BS an den entscheidenen Stellen cleverere Leute sitzen als die Devils.
Beispiel: Selbst die Marburger - als kleiner Südclub, der zum großen Erstaunen der Devils sogar Football spielen kann - haben zwischen Viertel- und Halbfinale ihre T-Shirts rausgebracht... Wir waren in Marburg dann am philosophieren ob das in HH geklappt hätte, dass man innerhalb einer Woche sowas zustande bringt, und kamen zum Schluss wahrscheinlich nicht...

Das Stadion ist aber tatsächlich ein Problem. Von Stadien wie in Braunschweig, Berlin oder das Kölner Flughafenstadion können wir hier in HH nur träumen, erst recht zu den Preisen, zu denen das in den beiden Letztgenannten geht. Berlin zahlt nicht wirklich viel und Köln hatte letztes Jahr laut irgend nem Bericht als sie zurückziehen wollten Gameday Kosten von sensationellen 6000 Euro... 2 Solche Tribünen wie am Sportpark Höhenberg und die Devils haben kein Stadionproblem mehr. Es gibt in Hamburg außer AOL-Arena und Millerntor nichts vernünftiges für 5000+ Zuschauer, wo man ne Chance hätte noch was zu sehen - bei Victoria mag ich mir das Parkchaos gar nicht vorstellen, wenn da 6000 oder 7000 Zuschauer aufkreuzen. Wir haben eine der modernsten Eishockeyhallen Europas und heruntergekommene Zwergstadien wie Sand am Meer... aber so bei 10000-15000 gibts hier nix.
Ist nun mal so, kann man sich in anderen Städten wahrscheinlich nicht vorstellen. Dass Pauli und der HSV diese Stadionmisere problemlos zu ihren Gunsten ausnutzen können ist natürlich logisch, mal angenommen HHer Straße und Pauli kosten das Gleiche (was auch nich gnaz abwegig ist), von der Infrastruktur her hat die Hamburger Straße dann doch erheblich mehr zu bieten (allein schon 10000 überdachte Sitzplätze... und keine Holzbänke :? Außerdem konnte BS für den Eurobowl sehr kostengünstig vor 4500 Zuschauern in der Provinz spielen, wenn man hört was Itzehoe wohl gekostet hat, wird einem da anders :roll:

Warum da jetzt Styx gegen die Berliner nachtritt, keine Ahnung, gegen Hannover war da zwar recht wenig los, was bei paralleler Ansetzung zum Worldbowl aber auch kein Wunder ist, ich war gegen HH und BS auch nochmal da, und da war dann erheblich mehr Action, auch auf Berliner Seite... Beim Spiel BA - HM hatte man sich eh gefragt, wer von beiden da mit B Mannschaft auf dem Feld steht. Außerdem hat Berlin nicht Braunschweig um die Ecke und ködert sich dann die Fans mit Sonderangeboten ins Stadion damits voll wird, das darf man ja auch nicht vergessen 8) Die Aktion an sich finde ich gut, aber dann mit hohen Zuschauerzahlen der Musketeers zu argumentieren ist dann schon was anderes :roll:.

Aber wohl typisches Problem dieser Liga, egal was ist, jeder kommt dann mit der Argumentation "immer noch besser als die Devils" und damit ist schon der komplette Rest entschuldigt.. Man kann es sich ja auch einfach machen.
Wolfgang
Rookie

Beitrag von Wolfgang »

Also ich sehe kein Stadionproblem in HH, denn :

a) gibt es genug Stadien mit dem Standard des Millerntores, und

b) ist es doch wohl nicht nötig ein Stadion zu mieten für 10k - 15k Zuschauer bei einem Schnitt von zwischen 5000-7000k, lt. Presse (man nehme die (wahrscheinlich) niedrigeren realen Zuschauerzahlen und schon kann man sich nach Alternativen umsehen, wenn man WILL (und es sich mit anderen Vereinen nicht verscherzt hat, weil man sich durch ausstehende Mieten nen schlechten Ruf erarbeitet hat).

Wenn man sich mal die Mühe macht und bei Stadionwelt http://www.stadionwelt.de/Stadionwelt-S ... L_Nord.htm

guckt (es gibt noch mehr Stadien DIREKT in HH) dann wirft das doch Fragen auf. WILL oder KANN man nicht diese Alternativen sehen? Und WENN dann ein zugkräftiger Gegner kommt, dann kann man ja z.B. ein Spiel in Lübeck austragen...? Lohmühle ist ein wunderbares Stadion. Itzehoe ging ja auch...

Natürlich gibt es in den Stadien in HH nicht den Komfort wie in der AOL (wie bei Pauli auch), aber will ich ne bezahlbare volle Hütte und ein + in der Kasse oder sagen können WOW, mein Stadion hat den totalen Luxus, ist aber nur zu einem Bruchteil gefüllt und kostet mehr als es einbringt.

Ist natürlich nur mein Gedankenspiel, wenn es de fakto völlig anders aussieht, dann werden mich die Hamburger hier im Forum sicher bald darüber aufklären...
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

@ Fighti

Ohne Frage! Das Braunschweiger Stadion ist wohl schon ziemlich optimal und das Hamburg da echt ein Problem hat (auch wenn ich nur AOL und Millerntor kenne), hört man auch immer und überall und kann ich mir sogar vorstellen.

Ohne das Stadion an der Hamburger Str. in BS ist auch essig - Alternativen gäbe es in BS nicht.

... ich fand nur den Satz ziemlich daneben, von wegen der angeblichen Stadionkosten in BS und das das ja alles die Stadt zahlen würde... :x
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Fussballstadion ist ja nicht automatisch Footballgeeignet. In Helmstedt und Salzgitter waren ja zum Glück diese Hügel, so dass man über die Teamzones hinweggucken konnte, wenn da ein Stadion allerdings 5000-6000 Plätze hat, davon 2000-3000 auf rasenhöhe und knapp drüber dann wirds schwer (Concordia).
Der Zuschauer soll ja nach Möglichkeit nicht nur reingehen und zahlen, sondern auch noch was vom Spiel sehen :D

Dass es in BS ohne das Stadion an der HHer Straße auch essig ist, ist mir klar, aber solange die Lions dort spielen können ist ja ok... Da kommen ja auch nicht irgendwelche Konzerte für die dann das Stadion plötzlich gesperrt wird oder sonstige Aktionen in der Art. ... Nur irgendwie von ner 1,8 Mio Einwohner Stadt, die sich auch noch für Olympia bewirbt könnte man ja denken, dass sie mehr als 2 Stadien hat... Der Rest sind ja mehr Sportplätze mit kleinen Tribünen oder Stehstufen dran, die HSV Amas spielen in ner 2500 Mann Bude, und jedes Mal wenn irgend so n kleiner Verein aus HH mal in den DFB Pokal kommt, müssen die auch ans Millerntor ausweichen, weil es sonst nichts gibt...
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Mein Beitrag sollte keine Stänkerei sein.

Seinerzeit konnte man der niedersächsischen Presse und dem Lions-Forum halt einiges über TXU entnehmen. Nach den Berichten wurde TXU seinerzeit von der Stadt Braunschweig "verdonnert", den Sport zu unterstützen.

Den Bärenanteil hat Eintracht Braunschweig erhalten (typisch). Für die Lions war die Rede von jährlich 100.000 Euro, die jedoch nicht in die direkte Auszahlung gehen sollte, sondern "einbehalten" wurde um damit die Stadionkonditionen zu senken. Sollte sich das inzwischen wieder geändert haben, bitte ich um Entschuldigung!

Letztendlich sollte dies auch kein Hieb gegen Braunschweig sein sondern eigentlich nur klarstellen, daß Momentan halt in dem Maße nur die Devils diese Art von Stadionproblemen haben.

Und zur Formulierung, Hamburg hätte zu viele Fans :D Ich hätte auch schreiben können, daß es in Hamburg keine Stadien in vernünftiger Größe/Preislage gibt :D Aber dazu hat Fighti inzwischen ja einiges geschrieben.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, daß immer ziemlich schnell der Name Devils in den Diskussionen auftaucht, wenn irgendwo in der Liga etwas passiert ist.
robert_rix
OLiner

Heute in der HAZ

Beitrag von robert_rix »

HAZ vom 12.10.2004

1. Liga: Chance für Musketeers

Hannover (old). Der sportliche Abstieg aus der 1. Liga ist besiegelt, doch seit dem Wochenende gibt es wieder Hoffnung für die Hannover Musketeers. Bei der Jahreshauptversammlung des American Football Verbandes Deutschland (AFVD) hat der Klub aus Hannover die Option erhalten, auch in der kommenden Saison erstklassig Football zu spielen – weil Aufsteiger Köln in die Südgruppe der zweigleisigen Bundesliga eingeordnet wird.
„Ja, der Ball liegt bei uns“, sagt Matthias Doehring. Der Musketeers-Präsident will sich nun bei Sponsoren und Team ein Bild machen, ob der Klub die 1. Liga erneut in Angriff nehmen soll. „Wir geben bis zum 31. Oktober vorsorglich die Lizenzunterlagen für beide Spielklassen ab“, sagt Doehring, der in den Tagen danach entscheiden will, in welcher Liga die Musketeers an den Start gehen.
ATLAN_II
DLiner

Beitrag von ATLAN_II »

Zum Stadionproblem:

In DD sollten es min. 3.500 Zuschauer sein, damit die Stadionmiete gedeckt ist. Zur Erinnerung: Unser Eintritt liegt bei unterdurchschnittlichen 9 Euro.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Könnte man diese leidige (Hamburger) Stadiondiskussion nicht in einem anderen und vor allem eigenen Thread führen? Hier hat sie doch wohl nichts zu suchen.

Mir tun die Devils ja auch wirklich echt leid, daß sie kein richtiges Stadion haben und deswegen solche Geldprobleme haben. Irgendwann nerven die immer gleichen Diskussionen und Entschuldigungen für eine Hamburger Finanzpolitik, die ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Aber jetzt wird ja mit der NFLE sicherlich alles besser...

Gibts denn irgendeine Information aus dem Kreise des AFVD, ob an der Hannoveraner Zeitungsmeldung mit der Umstrukturierung der GFL etwas dran ist? Das würde mich nämlich wirklich interessieren!
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
DeMingo
Safety

Beitrag von DeMingo »

ERARBEITET Euch doch erst mal die Probleme, die die Devils haben....
kein problem, wir geben einfach jede menge mehr geld aus als wir haben...
Antworten