Junior Flag Bowl 2006

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

skao_privat hat geschrieben: Der Technik und Taktik Teil in der Flag dürfte relativ gering sein. Da sthet die motorische Ausbildung im Vordergrund.
Kann er nicht sein. Du musst von Anfang an darauf achten etwas richtig beizubringen. Gerade die Technik... wenn du es jetzt anders beibringst musst du es später wieder aufwendig korrigieren... du bist doch auch Ex-Coach...
skao_privat hat geschrieben: Ich habe bei einer nicht Repräsnetativen Umfrage festgestellt, dass die wenigsten Trainer in diesem Bereich sich mit 'sensiblen Phasen' auskennen.
Sehr gut möglich. Wenn die Trainerausbildung strikt für Erwachsene ausgelegt ist wird es dort auch nicht vermittelt. In SH wird der Kurs gefahren das man sich zumindest ein wenig Zeit nimmt um Dinge wie diese Phasen zu vermitteln. Mittelfristig sollte man aber wesentlich stärker auf die Jugend eingehen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

finch2208 hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben: Der Technik und Taktik Teil in der Flag dürfte relativ gering sein. Da sthet die motorische Ausbildung im Vordergrund.
Kann er nicht sein. Du musst von Anfang an darauf achten etwas richtig beizubringen. Gerade die Technik... wenn du es jetzt anders beibringst musst du es später wieder aufwendig korrigieren... du bist doch auch Ex-Coach...
Da hast du was falsch verstanden. Motorische Grundlagen schaffen ist nicht nur Konditionstraining.

Es muss Bewegung gelernt werden. Und das meiste 'Technik Training' im Flagbereich ist nicht altergemäß.

WObei wir allerdings beim hauptproblem wären: der große Entwicklungsunterschied innerhalb des Flagbereichs. Aber das wäre wieder ein ander Fred..
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Mal etwas anderes:

Mit Ausnahme der Nudeln ist der Flag Bowl ja anscheinend ganz gut angekommen!

Acht Teams haben bewiesen, dass Flag-Football ein toller Sport ist! 9´er Flag begeistert halt, selbst Vertreter der NFLE.

Nun gibt es da ja so Hirngespinnste von Schwachmaten oberster Rangordnung, die von keiner Fachkentnis getrübt 5 on 5 bundesweit einführen wollen ...

Mich würde jetzt mal Eure Meinung interessieren, ob Ihr demutsvoll künftig soetwas wie Handball spielen wollt, oder ob Ihr bereit wäret, dem Verantwortlichen so in den Arsch zu treten, dass die Scheiße spritzt :lol:
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Peter hat geschrieben: Nun gibt es da ja so Hirngespinnste von Schwachmaten oberster Rangordnung, die von keiner Fachkentnis getrübt 5 on 5 bundesweit einführen wollen ...

Mich würde jetzt mal Eure Meinung interessieren, ob Ihr demutsvoll künftig soetwas wie Handball spielen wollt, oder ob Ihr bereit wäret, dem Verantwortilchen so in den Arsch zu treten, dass die Scheiße spritzt :lol:
Mensch Peter, diese Niveau hast du doch eigentlich nicht nötig oder?
cfenne
OLiner
Beitrag von cfenne »

@ Peter

Sehr drastisch formuliert.... Aber ich gebe Dir recht: 9 on 9 ist für mich der richtige Weg....

Da haben auch die "Dicken" eine Chance zu spielen....

Gruss Christian
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

ganz klar: 9 gegen 9

Ich hoffe dass in Bayern wie es gerüchtemässig kursiert weiter 9 gegen 9 gespielt wird, lieber verzichte ich auf den German Bowl als 5 gegen 5 mitzumachen.

Wenn die Vereine sich da einig sind könnte man ja geschlossen den German Bowl falls es bei 5 gegen 5 bleibt boykottieren und stattdessen ein Freundschaftsturnier der Landesmeister 9 gegen 9 spielen.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Ich denke alle die den Bowl gesehen haben, können nur noch für 9 gegen 9 sein.
Bei 5gegen 5 können viele Spieler nicht spielen. Wer dies nicht glaubt sollte sich mal die U 13 / U15 EM ansehen und genau hinsehen welche Spielertypen dort spielen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Flag Football in Verband mit vierzehnjährigen ist sowieso nicht das optimale. Und wenn jetzt ein weiteres Element weggenommen werden soll ist das noch hirnrissiger...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Wenn wir gerade den Jugend-Flag Football, inkl. Schulsport, dem Breitensport öffnen wollen, führt am 5er-Flag (für alle Altersklassen) kein Weg vorbei. Gerade dann, wenn -wie scheinbar beschlossen- die Altersgrenze für Tackle-Football demnächst auf 12 gesenkt wird.

Jedes Jahr finden bundesweit unzählige Freizeit-, Liga- und Schulturniere nach den EFAF 5er-Regeln statt, mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen. Die Zahlen der 9er-Teams stagniert in gleichem Maße sowohl im Jugend-, als auch im Erwachsenenbereich.

Betrachtet man die 9er-Regeln etwas genauer, sind sie nicht nur inkonsequent, sondern auch der sportartspezifischen Ausbildung teilweise gar hinderlich: Spin Move verboten? Blocking Zone? Besondere Punt- und Kickregeln? All das müssen die Jungs (und Mädels) nach ihrer Flag-Karriere gedanklich und technisch wieder zu den Akten legen. Sinnvoll?

Wenn ab 12 mit Helm und Pads gespielt werden kann, bietet die 5er Flag-Variante eine ideale Ergänzungsmöglichkeit für die Jugendprogramme, und dies auch sogar für sportartfremde Vereine! Einfachstes Regelwerk, geringer Aufwand und vor allem die geringere Kader-Anforderung machen diese Variante recht attraktiv.

Ich coache 9er und 5er Flag seit zehn Jahren. Beides macht den Kids (und Coaches) ungemein viel Spaß. Aber die Zukunft liegt m.E. beim 5er Flag und der Absenkung des Tackle Alters.

Basta! :wink:
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben: Bei 5gegen 5 können viele Spieler nicht spielen. Wer dies nicht glaubt sollte sich mal die U 13 / U15 EM ansehen und genau hinsehen welche Spielertypen dort spielen.
Dieses "dicke Jungs"- Argument wird aber nicht grad glaubhafter wenn man gesehen hat welche Spieler im Finale gespielt haben: Kein einziger "dicker Junge". Die standen alle nur in der Teamzone, hatten teilweise nicht mal Flags an.
Schaut auf die Fotos. Wieviele von diese "dicken Jungs" seht ihr auf dem Feld? Erschreckend wenig, bei den Teams die diese Jungs mangels großem Kader nicht gebraucht haben wurden sie gar nicht eingesetzt.

Argumente gegen 9on9:
- Zu großes Altersspektrum: 8 bis 14 ist einfach zuviel. Wenn man es sinnvollerweise auf je 2 Jahre aufteilen würde wären viele Flagteams 9on9 nicht mehr spielfähig.
- Kleine Kids spielen nicht... oder nur wenn schon alles entschieden ist... Frust macht sich breit... wer dann aufhört ist für den Sport verloren (jetzt bitte keine Beispiele aus Teams die wegen eines kleinen Kaders keine andere Wahl haben).

Ich fände es schön wenn sich diese generelle Abwehrhaltung mal ein wenig lockern würde damit man auch mal Argumente annehmen kann.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Hallo finch,

ich kann nicht glauben was du schreibst.
Du hast keine dicken Jungs gesehen. Über diese Aussage würde sich so mancher Arzt der Düsseldorfer Junior Flags doch sehr wundern. Wir reden hier von dicken Jungs und nicht von extrem fetten Jungs. Kinder die bei einer göße von 184cm 86kg wiegen, gelten als Dick oder sogar stark übergewichtig und sind ungeeignet für 5er Flag.
Keiner der Spieler der O-Line oder D-Line der Panther waren in der U 15 Nationalmannschaft, da sie hier nicht geeignet sind.
Dann das Altersspektrum. Das Spektrum ist von 10-15 Jahre und nicht von 8 bis 15 Jahre, zumindest laut BSO. NRW und Hessen teilt es folgendermaßen ein. 7-11 Jahre Bambini, 11-15 Jahre Junior Flag und ich kann dir versichern, dass keins der kleinen Kinder bei der DM gefrustet war.

Jetzt mal zu deiner Blockade:
Die Düsseldorfer haben 46 Spieler im Junior Flag Alter und 20 im Bambini alter. Wieviele Teams sollen die denn melden und wer soll die trainieren?
Die Lösung ist, es werden in jeder Alterstufe 1 Team gemeldet (zusammen 3), die Kids, die dann übrig sind, stehen genauso draußen wie beim 9er Flag. Nur beim 9er Flag werden 18 Spieler pro Team gebraucht und beim 5er Flag nur 10. Wo ist dann weniger Frust?
In NRW scheitern viele Teams weniger an dem Spielerpotenzial sondern daran, dass keine oder nur 1 Trainer zur Verfügung steht. Wie sollen zusätzliche Teams trainiert werden?
Holland spielt notgedrungen 5er Flag, aber auch hier ist das Ziel wieder 9er Flag zu spielen, wie es bereits vor ca. 7 Jahren war. Warum sollte dies so sein?
Ich kann nur von NRW sprechen, aber viele Vereine bauen mitlerweile ein 9er Flag Team auf, um hiermit ihr Tackle Teams langfristig zu stärken und keiner sieht einen Zusammenhang zwischen 5er Flag und Tackle, so dass kein Verein 5er Flag anbieten will. Was ist denn damit?
Ich rede hier nicht von Theorie. Die NRW Teams haben darüber gesprochen und kamen zu diesem Ergebnis.

Einzig das von legend eingebrachte Tackle ab 12 könnte eine Alternative zum 9er Flag sein. Doch zähl mal wieviele Teams ein Tackle Team zwischen 12 und 15 zusammen bekommen. Ich behupte, wenn sie denn wollten, maximal 2 Teams in NRW und was macht der Rest?
Daher sehe ich vielleicht eine sehr langfristige Zukunft in der Herabsetzung des Tackle Alters und 5 er Flag für den Rest auch wenn ich dies nicht gut heiße. Doch in den nächsten Jahren wird es kaum Tackle Teams ab 12 Jahren geben und sehr viele 9er Flag Teams. Zumindest in NRW.
Also finch. Gib mir Argumente die für 5er Flag sprechen.

Mein Vorschlag bleibt. 9er Flag für die normalen Landesligen und auf Bundesebene und zusätzlich 5er Flag als Aufbauliga, so lange bis Tackle ab 12 oder sogar ab 10 sich durchsetzt. Dann kann man wieter schauen.
Welche Argumente sprechen denn gegen diesen Vorschlag außer eine mangelnde Bereitschaft auf andere Vorschläge einzugehen.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben: Du hast keine dicken Jungs gesehen. Über diese Aussage würde sich so mancher Arzt der Düsseldorfer Junior Flags doch sehr wundern. Wir reden hier von dicken Jungs und nicht von extrem fetten Jungs. Kinder die bei einer göße von 184cm 86kg wiegen, gelten als Dick oder sogar stark übergewichtig und sind ungeeignet für 5er Flag.
Ich hatte natürlich keine Waage dabei. Hier muss man auch zwischen dick und muskulös unterscheiden. Einige Jungs hatten ja dickere Arme als manch 20jähriger Regionalligist. Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett. Daher noch einmal: Augenscheinlich gab es nur sehr wenig dicke Spieler.
Jugend hat geschrieben: Dann das Altersspektrum. Das Spektrum ist von 10-15 Jahre und nicht von 8 bis 15 Jahre, zumindest laut BSO. NRW und Hessen teilt es folgendermaßen ein. 7-11 Jahre Bambini, 11-15 Jahre Junior Flag und ich kann dir versichern, dass keins der kleinen Kinder bei der DM gefrustet war.
Das steht in den besonderen Vorschriften für Flagfootball, nicht in der BSO. Aber darum geht es auch nicht. Schau dir die körperliche Entwicklung innerhalb eines Teams an. Wenn bei einigen Kids die Flagge nur 10cm über dem Boden hängt und andere locker schon Herren spielen könnten gibt es einfach zu große Unterschiede. Mit dem Frust spreche ich auch nicht über die DM. Ich rede von den Kids die in einigen großen Teams spielen und nur sehr wenig bis null Spielzeit bekommen. Viele Trainer setzen doch nur ihre Ältesten ein.
Jugend hat geschrieben: Die Düsseldorfer haben 46 Spieler im Junior Flag Alter und 20 im Bambini alter. Wieviele Teams sollen die denn melden und wer soll die trainieren?
Die Lösung ist, es werden in jeder Alterstufe 1 Team gemeldet (zusammen 3), die Kids, die dann übrig sind, stehen genauso draußen wie beim 9er Flag. Nur beim 9er Flag werden 18 Spieler pro Team gebraucht und beim 5er Flag nur 10. Wo ist dann weniger Frust?
Düsseldorf ist aber nicht repräsentativ. 46 Spieler ist eine Ausnahme. Man kann doch kein ganzes Konzept durchweg ablehnen weil einzelne Teams sehr viele Spieler haben.
Wenn die Altersstufen sich jeweils nur über zwei Jahre erstrecken ist die körperliche Entwicklung innerhalb eines Teams dichter bei einander. Somit ist das Verhalten nur die "Alten" zu nehmen deutlich unlogischer.

6-7
8-9
10-11
12-13
14-15
16-17
18-19

Darin sehe ich dann 70 Spieler untergebracht. Zwei bis drei Teams können auf einem Platz gleichzeitig trainieren, zwei Coaches reichen je Team aus. Wenn man es dann auf die Spitze treiben will trennt man noch weiblich und männlich.

So WÜRDE es gehen.
Jugend hat geschrieben: In NRW scheitern viele Teams weniger an dem Spielerpotenzial sondern daran, dass keine oder nur 1 Trainer zur Verfügung steht. Wie sollen zusätzliche Teams trainiert werden?
Holland spielt notgedrungen 5er Flag, aber auch hier ist das Ziel wieder 9er Flag zu spielen, wie es bereits vor ca. 7 Jahren war. Warum sollte dies so sein?
Wenn kein Trainer da ist haben wir immer ein Problem. Allerdings ist 5on5 weniger komplex und somit auch schneller zu erlernen. Wenn nur ein Trainer da ist wird er ein 5on5- Team eher halten können als ein 9on9- Team. Über Holland weiß ich nichts.
Jugend hat geschrieben: Ich kann nur von NRW sprechen, aber viele Vereine bauen mitlerweile ein 9er Flag Team auf, um hiermit ihr Tackle Teams langfristig zu stärken und keiner sieht einen Zusammenhang zwischen 5er Flag und Tackle, so dass kein Verein 5er Flag anbieten will. Was ist denn damit?
Du wirst mir sicher recht geben das es auch jetzt schon einige Unterschiede von Flag zu Tackle gibt. Anderes Blocken (sollte so sein, ist aber manchmal doch nicht so), andere Spielzüge etc.

Der Unterschied von 9on9 zu 5on5 ist doch:
- Kein Blocken
- Kein/Kaum Laufspiel

Beim jetzigen Flag geht es manchmal sehr körperbetont zu. Das sieht dann vom Kontakt eher wie Rugby oder Tackle ohne Ausrüstung aus. Das kann und darf nicht der Inhalt von Flag sein. Dann geht die Anpassung an Tackle zu weit.
Jugend hat geschrieben: Einzig das von legend eingebrachte Tackle ab 12 könnte eine Alternative zum 9er Flag sein. Doch zähl mal wieviele Teams ein Tackle Team zwischen 12 und 15 zusammen bekommen. Ich behupte, wenn sie denn wollten, maximal 2 Teams in NRW und was macht der Rest?
Naja, vor einigen Jahren war es auch noch undenkbar das ein Team unterhalb der RL eine Jugendmannschaft haben könnte...

Wenn das Angebot erst einmal da ist und vor allem auch gefördert wird (vor allem in den Köpfen der Vereinsverantwortlichen) sehe ich durchaus eine gute Entwicklungschance für Tackle ab 12 oder sogar 10. Das Ganze lebt oder stirbt mit einer gesunden Altersklassifizierung. Auch im Tackle hat man das Problem das die jüngsten Spieler kaum Spielzeit bekommen.

Wie wäre es denn einfach nach der normalen Saison alles mal in Turnierform auszuprobieren? Also die Teams einfach mal aufteilen und spielen lassen? Im November/Dezember? Wer sagt denn das es nicht nebeneinander funktioniert?
Jugend hat geschrieben: Daher sehe ich vielleicht eine sehr langfristige Zukunft in der Herabsetzung des Tackle Alters und 5 er Flag für den Rest auch wenn ich dies nicht gut heiße. Doch in den nächsten Jahren wird es kaum Tackle Teams ab 12 Jahren geben und sehr viele 9er Flag Teams. Zumindest in NRW.
Das Ganze wird auch dauern, keine Frage. Aber wenn die Vereine jetzt schon wie du sagst 9on9- Flag- Teams aufbauen um ihr Tackle- Team zu unterstützen müssten sie doch bei einem Angebot Tackle ab 12 die Tür einrennen oder ?
Jugend hat geschrieben: Also finch. Gib mir Argumente die für 5er Flag sprechen.
1. Tiefere Hürde um spielen zu können (5-10 Spieler statt mind. 18)
2. Schneller vermittelbar
3. Größeres Entwicklungspotential
4. Geringere Anforderungen an Infrastruktur (Plätze, Anzahl Coaches)

Flagfootball ist im Jugendbereich doch absehbar an seinen Grenzen angekommen. Reine Flagvereine sind doch Exoten. Die Masse der Teams existieren in einem Footballverein.
Man stelle sich das Potential vor wenn endlich auch kleinere Vereine Flagfootball anbieten können weil die Einstiegshürden deutlich geringer geworden sind. Jeder Lehrer der jetzt schon eine Einweisung für den Schulbereich hat (das sind Hunderte) könnte dann plötzlich Teams aufmachen... Visionen sollte man auch haben.
Jugend hat geschrieben: Mein Vorschlag bleibt. 9er Flag für die normalen Landesligen und auf Bundesebene und zusätzlich 5er Flag als Aufbauliga, so lange bis Tackle ab 12 oder sogar ab 10 sich durchsetzt. Dann kann man wieter schauen.
Welche Argumente sprechen denn gegen diesen Vorschlag außer eine mangelnde Bereitschaft auf andere Vorschläge einzugehen.
Erst einmal ist es ja so das 9on9 nicht verboten wird. Wer es weiter spielen will kann das tun. Im kommenden Jahr wird ja auch alles so gemacht wie bisher bekannt.

Erst ab 2008 wird zumindest was die Deutschen Meisterschaften angeht ein anderer Weg eingeschlagen. Auch hier kann aber im Land weiterhin 9on9 angeboten werden. Ich denke aber das sich Tackle schneller durchsetzen wird als gedacht und das es ab 2009 kaum noch Vereine gibt die 9on9 voll spielen können.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Also deiner Spielerzahlargumentattion kann ich nicht folgen.
Düsseldorf als Spitze des Eisbergs hat 20 + 46 =66 Spieler und du bringst mit deiner Einstufung 70 ins Gespräch.
Sehr optimistisch, wie ich finde.

Ich hab die Bayrische Meisterschaft in Rothenburg gesehen. Vier Mannschaften mit insgesamt ca. 70 Spielern. Wobei die Hälfte aus Rothenburg war.
Praktisch keine Mannschaft kann somit (im Moment) in meinen Augen die Altersklassen abdecken. Und was ist der Effekt? Die Aufteilung funktioniert nicht und du spielst mit jungen Spielern in der höchsten Altersstufe, damit du überhaupt ein Team hast.
Natürlich ist es einfacher 5 Spieler für ein Team zusammenzubekommen, als 9. Da hast du schon recht. Aber wenn die Teams mit 13 Spielern antreten, was glaubst du, wieviele 5er Mannschaften die melden würden?
Der Effekt sind 8 Backups anstatt 4 und erst einmal weniger Spieler anstatt mehr. Glaub ich.

Außerdem bin ich der Meinung, daß dein Ziel anderst definiert ist, als das vieler Leute hier. Was ich heraushöre ist, daß du Flagfootball als eigenständige Variante hochbringen willst. Dann hast du sicherlich recht. Dann brauchst du die Abnabelung vom Tackle.
Bei manch anderem lese ich raus, daß denen Flagfootball erst einmal egal ist und die das Ganze rein als Vorbereitung auf Tackle betreiben. Die wollen Tacklespieler kreiren und sonst nichts. Und dann gehst du lieber ein paar "inkonsequente" Kompromisse ein, versuchst dich aber möglichst nah am Ziel zu orientieren.

Die Frage ist im Endeffekt: Was wollen die Vereine? Wenn die 9on9 als Tackleunterbau weiterspielen wollen, mag die 5on5 für Flagfootball an sich der richtige Weg sein, schießt aber an den Wünschen der Betroffenen vorbei: Du hast einen Ladenhüter, der an für sich toll ist, den aber niemand will oder braucht.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch
Die Alterstufeneinteilung können nicht einmal die Panther und dieses siehst du als sinnvoll an?
Außerdem hört es sich sehr gut an, dass jeder Lehrer ein Team melden kann usw. Das kann er auch jetzt für die Schulmeisterschaft. Für einen Ligabetrieb muss er aber als Verein gemeldet sein, da er ansonsten nicht für einen Ligabetrieb melden kann. Glaubst du wirklich, dass dann zahlreiche neue Flagvereine gegründet werden, die dann Verbandsbeiträge, Versicherung und Anbgaben an diversen Landes und komunalen Sportbünde bezahlen, wenn sie dies auch kostenlos in der Schulmeisterschaft machen können? In Düsseldorf können an dieser Schulmeisterschaft auch Jugendclubs teilnehmen, mit Kindern die nicht an den Schulen sind, auf denen Football gespielt wird. Letztendlich sagst du 2 Trainer pro Team reichen, aber wer sollen die Trainer sein. Fußball kränkelt schon daran, dass sie keine geeigneten Trainer finden und irgendwelche Väter oder jeden dahergekommenen eine Mannschaft geben. Das Ergebnis ist ein besonderes Verhalten und keine Ausbildung der Spieler. Ich denke ein 9er Flag Team mit 4 Coaches ist schon die Seltenheit, wenn die alle qualifiziert sind. Woher also die anderen Coaches.
Ich bleibe dabei als Breitensport ist 5er Flag einfacher und dort geeigen. Aber die Spieler, die aus dem Schulsport (5er) in die Vereine wechseln, sind froh dies zu tun, da es eben anspruchsvoller ist.
Der Unterschie zwischen 9er und 5er Flag sind größer als nur kein Blocken und weniger Laufspiel. Es ist einganz anderer Spielaufbau mit ganz andern Spielzügen. Es ist ein ganz anderes Defenseverhalten und es ist keine Line, wo die starken, großen aber meist steifen Jungs spielen können. Wie bereits mal geschrieben, die Panther haben wichtige Führungsspieler und Captains, die nie in Frage kommen 5er Flag zu spielen, da sie auf den ersten 5 Meter zu langsam sind und allgemein zu ungelenkig. Und dies meine ich mit den goßen schweren Jungs.
Außerdem habe ich schon richtig fette Jungs zum 9er Flag kommen sehen, da sie die Aussicht in der Line zu spielen hatten. Und diese Jungs sind natürlich nach 1 Jahr Training nicht mehr so fett. Denn das Einzige was denen fehlt ist Sport.
Mit 5er Flag bewegen wir uns auf die ganzen Nachteile des Fußballs zu. Nämlich viele unqualifizierte Trainer, wenig Teamgefühl und nur ein bestimmter Spielertyp.

Zum Schluss möchte ich Pinky recht geben. Ich sehe Flag nich als vollständig eigene Sportart sondern hauptsächlich als Unterbau für den Tacklebereich und für alle die aus unterschiedlichsten Gründen eben nicht Tackle spielen wollen oder können. Und dies ist das einzige in dem ich dir Recht geben kann, die reinen Flagvereine sind Exoten. Dies wird sich aber auch beim 5er Flag nicht ändern, da zu viele Hürden da sind um einen Verein zu gründen. Und dies ist nunmal eine Grundvoraussetzung für einen Ligabetrieb.
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

5 on 5 ist m. E. für den Schulsport eine sinnvole Sache oder meinetwegen auch eine Ergänzung zum "richtigen" Flag. Es ist aber schlicht und ergreifend dumm, dem 9 on 9 dort an den Kragen zu gehen, wo es schon etabliert ist.

Ich bin nun wirklich niemand, der ständig am Verband rummäkelt. Aber hier wird gerade mächtiger Bullshit gebaut. Man kann ja 5 on 5 zusätzlich etablieren, aber warum 9 on 9 angreifen?
Antworten