Jugend hat geschrieben:
Du hast keine dicken Jungs gesehen. Über diese Aussage würde sich so mancher Arzt der Düsseldorfer Junior Flags doch sehr wundern. Wir reden hier von dicken Jungs und nicht von extrem fetten Jungs. Kinder die bei einer göße von 184cm 86kg wiegen, gelten als Dick oder sogar stark übergewichtig und sind ungeeignet für 5er Flag.
Ich hatte natürlich keine Waage dabei. Hier muss man auch zwischen dick und muskulös unterscheiden. Einige Jungs hatten ja dickere Arme als manch 20jähriger Regionalligist. Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett. Daher noch einmal: Augenscheinlich gab es nur sehr wenig dicke Spieler.
Jugend hat geschrieben:
Dann das Altersspektrum. Das Spektrum ist von 10-15 Jahre und nicht von 8 bis 15 Jahre, zumindest laut BSO. NRW und Hessen teilt es folgendermaßen ein. 7-11 Jahre Bambini, 11-15 Jahre Junior Flag und ich kann dir versichern, dass keins der kleinen Kinder bei der DM gefrustet war.
Das steht in den besonderen Vorschriften für Flagfootball, nicht in der BSO. Aber darum geht es auch nicht. Schau dir die körperliche Entwicklung innerhalb eines Teams an. Wenn bei einigen Kids die Flagge nur 10cm über dem Boden hängt und andere locker schon Herren spielen könnten gibt es einfach zu große Unterschiede. Mit dem Frust spreche ich auch nicht über die DM. Ich rede von den Kids die in einigen großen Teams spielen und nur sehr wenig bis null Spielzeit bekommen. Viele Trainer setzen doch nur ihre Ältesten ein.
Jugend hat geschrieben:
Die Düsseldorfer haben 46 Spieler im Junior Flag Alter und 20 im Bambini alter. Wieviele Teams sollen die denn melden und wer soll die trainieren?
Die Lösung ist, es werden in jeder Alterstufe 1 Team gemeldet (zusammen 3), die Kids, die dann übrig sind, stehen genauso draußen wie beim 9er Flag. Nur beim 9er Flag werden 18 Spieler pro Team gebraucht und beim 5er Flag nur 10. Wo ist dann weniger Frust?
Düsseldorf ist aber nicht repräsentativ. 46 Spieler ist eine Ausnahme. Man kann doch kein ganzes Konzept durchweg ablehnen weil einzelne Teams sehr viele Spieler haben.
Wenn die Altersstufen sich jeweils nur über zwei Jahre erstrecken ist die körperliche Entwicklung innerhalb eines Teams dichter bei einander. Somit ist das Verhalten nur die "Alten" zu nehmen deutlich unlogischer.
6-7
8-9
10-11
12-13
14-15
16-17
18-19
Darin sehe ich dann 70 Spieler untergebracht. Zwei bis drei Teams können auf einem Platz gleichzeitig trainieren, zwei Coaches reichen je Team aus. Wenn man es dann auf die Spitze treiben will trennt man noch weiblich und männlich.
So WÜRDE es gehen.
Jugend hat geschrieben:
In NRW scheitern viele Teams weniger an dem Spielerpotenzial sondern daran, dass keine oder nur 1 Trainer zur Verfügung steht. Wie sollen zusätzliche Teams trainiert werden?
Holland spielt notgedrungen 5er Flag, aber auch hier ist das Ziel wieder 9er Flag zu spielen, wie es bereits vor ca. 7 Jahren war. Warum sollte dies so sein?
Wenn kein Trainer da ist haben wir immer ein Problem. Allerdings ist 5on5 weniger komplex und somit auch schneller zu erlernen. Wenn nur ein Trainer da ist wird er ein 5on5- Team eher halten können als ein 9on9- Team. Über Holland weiß ich nichts.
Jugend hat geschrieben:
Ich kann nur von NRW sprechen, aber viele Vereine bauen mitlerweile ein 9er Flag Team auf, um hiermit ihr Tackle Teams langfristig zu stärken und keiner sieht einen Zusammenhang zwischen 5er Flag und Tackle, so dass kein Verein 5er Flag anbieten will. Was ist denn damit?
Du wirst mir sicher recht geben das es auch jetzt schon einige Unterschiede von Flag zu Tackle gibt. Anderes Blocken (sollte so sein, ist aber manchmal doch nicht so), andere Spielzüge etc.
Der Unterschied von 9on9 zu 5on5 ist doch:
- Kein Blocken
- Kein/Kaum Laufspiel
Beim jetzigen Flag geht es manchmal sehr körperbetont zu. Das sieht dann vom Kontakt eher wie Rugby oder Tackle ohne Ausrüstung aus. Das kann und darf nicht der Inhalt von Flag sein. Dann geht die Anpassung an Tackle zu weit.
Jugend hat geschrieben:
Einzig das von legend eingebrachte Tackle ab 12 könnte eine Alternative zum 9er Flag sein. Doch zähl mal wieviele Teams ein Tackle Team zwischen 12 und 15 zusammen bekommen. Ich behupte, wenn sie denn wollten, maximal 2 Teams in NRW und was macht der Rest?
Naja, vor einigen Jahren war es auch noch undenkbar das ein Team unterhalb der RL eine Jugendmannschaft haben könnte...
Wenn das Angebot erst einmal da ist und vor allem auch gefördert wird (vor allem in den Köpfen der Vereinsverantwortlichen) sehe ich durchaus eine gute Entwicklungschance für Tackle ab 12 oder sogar 10. Das Ganze lebt oder stirbt mit einer gesunden Altersklassifizierung. Auch im Tackle hat man das Problem das die jüngsten Spieler kaum Spielzeit bekommen.
Wie wäre es denn einfach nach der normalen Saison alles mal in Turnierform auszuprobieren? Also die Teams einfach mal aufteilen und spielen lassen? Im November/Dezember? Wer sagt denn das es nicht nebeneinander funktioniert?
Jugend hat geschrieben:
Daher sehe ich vielleicht eine sehr langfristige Zukunft in der Herabsetzung des Tackle Alters und 5 er Flag für den Rest auch wenn ich dies nicht gut heiße. Doch in den nächsten Jahren wird es kaum Tackle Teams ab 12 Jahren geben und sehr viele 9er Flag Teams. Zumindest in NRW.
Das Ganze wird auch dauern, keine Frage. Aber wenn die Vereine jetzt schon wie du sagst 9on9- Flag- Teams aufbauen um ihr Tackle- Team zu unterstützen müssten sie doch bei einem Angebot Tackle ab 12 die Tür einrennen oder ?
Jugend hat geschrieben:
Also finch. Gib mir Argumente die für 5er Flag sprechen.
1. Tiefere Hürde um spielen zu können (5-10 Spieler statt mind. 18)
2. Schneller vermittelbar
3. Größeres Entwicklungspotential
4. Geringere Anforderungen an Infrastruktur (Plätze, Anzahl Coaches)
Flagfootball ist im Jugendbereich doch absehbar an seinen Grenzen angekommen. Reine Flagvereine sind doch Exoten. Die Masse der Teams existieren in einem Footballverein.
Man stelle sich das Potential vor wenn endlich auch kleinere Vereine Flagfootball anbieten können weil die Einstiegshürden deutlich geringer geworden sind. Jeder Lehrer der jetzt schon eine Einweisung für den Schulbereich hat (das sind Hunderte) könnte dann plötzlich Teams aufmachen... Visionen sollte man auch haben.
Jugend hat geschrieben:
Mein Vorschlag bleibt. 9er Flag für die normalen Landesligen und auf Bundesebene und zusätzlich 5er Flag als Aufbauliga, so lange bis Tackle ab 12 oder sogar ab 10 sich durchsetzt. Dann kann man wieter schauen.
Welche Argumente sprechen denn gegen diesen Vorschlag außer eine mangelnde Bereitschaft auf andere Vorschläge einzugehen.
Erst einmal ist es ja so das 9on9 nicht verboten wird. Wer es weiter spielen will kann das tun. Im kommenden Jahr wird ja auch alles so gemacht wie bisher bekannt.
Erst ab 2008 wird zumindest was die Deutschen Meisterschaften angeht ein anderer Weg eingeschlagen. Auch hier kann aber im Land weiterhin 9on9 angeboten werden. Ich denke aber das sich Tackle schneller durchsetzen wird als gedacht und das es ab 2009 kaum noch Vereine gibt die 9on9 voll spielen können.