Jugend hat geschrieben:
Die Alterstufeneinteilung können nicht einmal die Panther und dieses siehst du als sinnvoll an?
Ja, sie ist das Ziel. Das man diese Altersgrenzen erst nach und nach so bildet ist klar. Niemand sagt das es ab sofort und ohne Ausnahmen klappen muss.
In einem normalen Team (egal wo) sind die jungen Spieler diejenigen mit weniger Spielzeit. Sie sitzen überwiegend auf der Bank. Ich wage die Prognose das mit engeren Altersgrenzen der Spielspaß der Jungen steigt (sie spielen mehr) und wir in sich ein Wachstum haben weil einfach mehr Kids bei der Stange bleiben.
Jugend hat geschrieben:
Außerdem hört es sich sehr gut an, dass jeder Lehrer ein Team melden kann usw. Das kann er auch jetzt für die Schulmeisterschaft. Für einen Ligabetrieb muss er aber als Verein gemeldet sein, da er ansonsten nicht für einen Ligabetrieb melden kann. Glaubst du wirklich, dass dann zahlreiche neue Flagvereine gegründet werden, die dann Verbandsbeiträge, Versicherung und Anbgaben an diversen Landes und komunalen Sportbünde bezahlen, wenn sie dies auch kostenlos in der Schulmeisterschaft machen können?
Schule ist immer etwas anderes als Verein. Schule kann gern ebenfalls angeboten werden, ein Verein hat aber einen ganz anderen Background. Du zählst nur die Kosten auf, aber hast du schon mal Schulteams gesehen in denen sich Eltern so engagieren wie in Vereinsmannschaften? Wie sieht es denn mit der Kontinuität aus? Gibt es in der Schule auch zwei Mal die Woche 2 Stunden Training, über Jahre hinweg? Das ist an einer Schule doch noch viel mehr vom Willen eines Lehrers abhängig.
Ich denke schon das engagierte Lehrer oder eben ältere Spieler sich eher zur Gründung eines 5on5- Teams hinreißen lassen, einfach weil es überschaubar ist.
Jugend hat geschrieben:
In Düsseldorf können an dieser Schulmeisterschaft auch Jugendclubs teilnehmen, mit Kindern die nicht an den Schulen sind, auf denen Football gespielt wird. Letztendlich sagst du 2 Trainer pro Team reichen, aber wer sollen die Trainer sein. Fußball kränkelt schon daran, dass sie keine geeigneten Trainer finden und irgendwelche Väter oder jeden dahergekommenen eine Mannschaft geben. Das Ergebnis ist ein besonderes Verhalten und keine Ausbildung der Spieler. Ich denke ein 9er Flag Team mit 4 Coaches ist schon die Seltenheit, wenn die alle qualifiziert sind. Woher also die anderen Coaches.
Wenn ich deinem Beispiel Fußball folge redest du von einem Problem das wir in 40 Jahren haben. Denn erst dann haben wir die Ausdehnung und die Masse erreicht (wenn überhaupt). Alle reden von Trainermangel und Trainingsprobleme... wie wäre es denn es einfach erst einmal zu versuchen? Es gibt gute Tackleteams die kommen mit 2 Coaches aus, andere haben 6 und spielen schlechter... gibt es alles.
Jugend hat geschrieben:
Der Unterschie zwischen 9er und 5er Flag sind größer als nur kein Blocken und weniger Laufspiel. Es ist einganz anderer Spielaufbau mit ganz andern Spielzügen. Es ist ein ganz anderes Defenseverhalten und es ist keine Line, wo die starken, großen aber meist steifen Jungs spielen können.
Das trifft aber genauso auch für den Unterschied zwischen Tackle und 9on9 zu. Trotzdem wird 9on9 als für den Unterbau tauglich befunden.
Jugend hat geschrieben:
Mit 5er Flag bewegen wir uns auf die ganzen Nachteile des Fußballs zu. Nämlich viele unqualifizierte Trainer, wenig Teamgefühl und nur ein bestimmter Spielertyp.
Und der Vorteil: Hohe Teamdichte, geringe Reisekosten
Jugend hat geschrieben:
Zum Schluss möchte ich Pinky recht geben. Ich sehe Flag nich als vollständig eigene Sportart sondern hauptsächlich als Unterbau für den Tacklebereich und für alle die aus unterschiedlichsten Gründen eben nicht Tackle spielen wollen oder können. Und dies ist das einzige in dem ich dir Recht geben kann, die reinen Flagvereine sind Exoten. Dies wird sich aber auch beim 5er Flag nicht ändern, da zu viele Hürden da sind um einen Verein zu gründen. Und dies ist nunmal eine Grundvoraussetzung für einen Ligabetrieb.
Die Hürde einen Verein zu gründen (sofern man keinen bestehenden findet was bisher im Football die Masse ja so macht) besteht in 7 volljährigen Personen und ca. 50 Euro für die Eintragung.
In Hessen ist 5on5 im Erwachsenenbereich der Renner, wird sowas denn ganz ausgeblendet? 5on5 im Verein gibt es und es ist erfolgreich. Zumindest dort, wo man nicht mit wildesten Versuchen versucht die Lunte auszutreten.