Junior Flag Bowl 2006

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Peter hat geschrieben:5 on 5 ist m. E. für den Schulsport eine sinnvole Sache oder meinetwegen auch eine Ergänzung zum "richtigen" Flag. Es ist aber schlicht und ergreifend dumm, dem 9 on 9 dort an den Kragen zu gehen, wo es schon etabliert ist.

Ich bin nun wirklich niemand, der ständig am Verband rummäkelt. Aber hier wird gerade mächtiger Bullshit gebaut. Man kann ja 5 on 5 zusätzlich etablieren, aber warum 9 on 9 angreifen?
Nur weil etwas etabliert ist heißt das ja noch lange nicht das es das Optimum darstellt und unbedingt beibehalten werden muß! Das klingt so ein wenig nach: "Das war schon immer so!"

Das einfach als "mächtigen Bullshit" zu bezeichnen finde ich harsch und deutet wenig Aufnahmebereitschaft anderen Argumenten gegenüber an.

Wenn man liest was die "Gegenseite" so schreibt dann klingt das in meinen (neutralen) Ohren äußerst vernünftig, während die Verfechter des 9on9 Flags oft nur Zeter und Mordio schreien.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie eine Sportart die kontaktlos gespielt wird die richtige Vorbereitung auf Tackle Football sein soll? :?:
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Was ich eigentlich nicht verstehe:

Warum wird was abgeschafft, was funktioniert und im Gegenzug nichts Adäquates eingeführt?
redzone
OLiner

Beitrag von redzone »

_pinky hat geschrieben:Was ich eigentlich nicht verstehe:

Warum wird was abgeschafft, was funktioniert und im Gegenzug nichts Adäquates eingeführt?
Mal über einen anderen Aspekt nachgedacht- die Finanzen
Wenn sich viele 5er Flag Teams melden, muss auch einiges mehr an den Verband (Meldegebühren etc.) gezahlt werden.

Auf der anderen Seite braucht man nicht mehr das ganze drumherum, wie grosse Plätze, grosse Mannschaften die Einlaufen, Chain-Crew, Schiedrichter
aber ---
man verliert aus meiner Sicht die besondere Atmosphäre um das Spiel herum. Allein wie sich Schwäbisch-Hall beim Bowl an der Seitenlinie im Huddle auf das Spiel eingeschworen hat, war Gänsehaut fähig und mit einem Minikader überhaupt nicht machbar.

Football is not only a game - it is Teamspirit-
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben: Die Alterstufeneinteilung können nicht einmal die Panther und dieses siehst du als sinnvoll an?
Ja, sie ist das Ziel. Das man diese Altersgrenzen erst nach und nach so bildet ist klar. Niemand sagt das es ab sofort und ohne Ausnahmen klappen muss.

In einem normalen Team (egal wo) sind die jungen Spieler diejenigen mit weniger Spielzeit. Sie sitzen überwiegend auf der Bank. Ich wage die Prognose das mit engeren Altersgrenzen der Spielspaß der Jungen steigt (sie spielen mehr) und wir in sich ein Wachstum haben weil einfach mehr Kids bei der Stange bleiben.
Jugend hat geschrieben: Außerdem hört es sich sehr gut an, dass jeder Lehrer ein Team melden kann usw. Das kann er auch jetzt für die Schulmeisterschaft. Für einen Ligabetrieb muss er aber als Verein gemeldet sein, da er ansonsten nicht für einen Ligabetrieb melden kann. Glaubst du wirklich, dass dann zahlreiche neue Flagvereine gegründet werden, die dann Verbandsbeiträge, Versicherung und Anbgaben an diversen Landes und komunalen Sportbünde bezahlen, wenn sie dies auch kostenlos in der Schulmeisterschaft machen können?
Schule ist immer etwas anderes als Verein. Schule kann gern ebenfalls angeboten werden, ein Verein hat aber einen ganz anderen Background. Du zählst nur die Kosten auf, aber hast du schon mal Schulteams gesehen in denen sich Eltern so engagieren wie in Vereinsmannschaften? Wie sieht es denn mit der Kontinuität aus? Gibt es in der Schule auch zwei Mal die Woche 2 Stunden Training, über Jahre hinweg? Das ist an einer Schule doch noch viel mehr vom Willen eines Lehrers abhängig.
Ich denke schon das engagierte Lehrer oder eben ältere Spieler sich eher zur Gründung eines 5on5- Teams hinreißen lassen, einfach weil es überschaubar ist.
Jugend hat geschrieben: In Düsseldorf können an dieser Schulmeisterschaft auch Jugendclubs teilnehmen, mit Kindern die nicht an den Schulen sind, auf denen Football gespielt wird. Letztendlich sagst du 2 Trainer pro Team reichen, aber wer sollen die Trainer sein. Fußball kränkelt schon daran, dass sie keine geeigneten Trainer finden und irgendwelche Väter oder jeden dahergekommenen eine Mannschaft geben. Das Ergebnis ist ein besonderes Verhalten und keine Ausbildung der Spieler. Ich denke ein 9er Flag Team mit 4 Coaches ist schon die Seltenheit, wenn die alle qualifiziert sind. Woher also die anderen Coaches.
Wenn ich deinem Beispiel Fußball folge redest du von einem Problem das wir in 40 Jahren haben. Denn erst dann haben wir die Ausdehnung und die Masse erreicht (wenn überhaupt). Alle reden von Trainermangel und Trainingsprobleme... wie wäre es denn es einfach erst einmal zu versuchen? Es gibt gute Tackleteams die kommen mit 2 Coaches aus, andere haben 6 und spielen schlechter... gibt es alles.
Jugend hat geschrieben: Der Unterschie zwischen 9er und 5er Flag sind größer als nur kein Blocken und weniger Laufspiel. Es ist einganz anderer Spielaufbau mit ganz andern Spielzügen. Es ist ein ganz anderes Defenseverhalten und es ist keine Line, wo die starken, großen aber meist steifen Jungs spielen können.
Das trifft aber genauso auch für den Unterschied zwischen Tackle und 9on9 zu. Trotzdem wird 9on9 als für den Unterbau tauglich befunden.
Jugend hat geschrieben: Mit 5er Flag bewegen wir uns auf die ganzen Nachteile des Fußballs zu. Nämlich viele unqualifizierte Trainer, wenig Teamgefühl und nur ein bestimmter Spielertyp.
Und der Vorteil: Hohe Teamdichte, geringe Reisekosten
Jugend hat geschrieben: Zum Schluss möchte ich Pinky recht geben. Ich sehe Flag nich als vollständig eigene Sportart sondern hauptsächlich als Unterbau für den Tacklebereich und für alle die aus unterschiedlichsten Gründen eben nicht Tackle spielen wollen oder können. Und dies ist das einzige in dem ich dir Recht geben kann, die reinen Flagvereine sind Exoten. Dies wird sich aber auch beim 5er Flag nicht ändern, da zu viele Hürden da sind um einen Verein zu gründen. Und dies ist nunmal eine Grundvoraussetzung für einen Ligabetrieb.
Die Hürde einen Verein zu gründen (sofern man keinen bestehenden findet was bisher im Football die Masse ja so macht) besteht in 7 volljährigen Personen und ca. 50 Euro für die Eintragung.

In Hessen ist 5on5 im Erwachsenenbereich der Renner, wird sowas denn ganz ausgeblendet? 5on5 im Verein gibt es und es ist erfolgreich. Zumindest dort, wo man nicht mit wildesten Versuchen versucht die Lunte auszutreten.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Es komt auf den Zweck an, den man mit Flag Football verfolgt.

Die NFL bietet zum Beispiel die 5 gegen 5 Varainte nicht deswegen an, um Spieler auszubilden, sondern um die Kundenkontaktzahlen zu erhöhen und schon junge Spieler zu binden.

Diese Variante dient also nicht der Ausbildung von Spielern. Eher der Aufblähung des Footballverbandes. Ausdehnung in die Breite. Trimm dich Bewegung.

Meiner Ansicht geeignet für Freizeit Sportler mit Gelegneheitsanspriuch ohne besondere Bindung. Die gehen aber auch nicht unebdingt in den Verein, da ja heutzuztage ohnehin der 'lose, unverbindliche Kontakt' gesucht wird.

Im Schulsport zur unkomplizierten Kontaktaufnahme.

Aber nicht für einen Vrein, der das Ziel hat, mit Hilfe des Flag Footballs Ernstagft Nachwuchs für sein Herren Team heranzuziehen.

Blocken und Tacklen sind die Grundelemente von Football. Laufen, Werfen und Fangen sind nicht ausschließlich footballspezifisch.

Die meisten Teams sind nicht bereit, sich um die Auffüllung der oa Altersgruppen zu bemühen. Sollten sie nicht in der Lage sein, sind sie auch nicht in der Lage dauerhaft eine Herrenmannschaft zu unterhalten. (Ausnahmen wie BS bestätigen die Regel.) Was wollen wir mit solchen One-Hit_Wonder, die nicht aufsteigen wollen, weil sie keine mannschaft zusammen bekommen oder überaltern? Solche haufen bringen das gesamte Ligensystem zum wanken.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch:
Du schreibst zwei Vorteile; hohe Teamdichte, wenig Reisekosten und das junge Spieler mehr Spielpraxis bekommen.
Dies sind erst einmal zwei Gründe.
Doch junge Spieler kriegen nur dann mehr Spielpraxis wenn sie in altersspezifischen Teams mit max. 3 Jahren Unterschied spielen. Nimm doch einfach mal ein normales Footballteam 9 gegen 9. Dort sind wenn es gut läuft 25 Kids. Von denen sind mindestens 15 Starter. Und dann zeig mir, bei welchen dieser Teams die Nummer 24 und 25 nicht eingesetzt werden. Auf der anderen Seite spielen diese 25 in 3 Alterstufen bedeutet dies im Idealfall, dass pro Team 8 Spieler zur Verfügung stehen, was für eine Saison, die über 4-5 Monate geht bei Kindern zu wenig ist, denn wegen Komunion, Konfirmation, Klassenfahrten usw. fehlen immer wieder welche. Demnach gibt es maximal 2 Teams in diesem Verein. Was wiederum bedeutet, dass 16 Spieler Starter sind und der Rest Ergänzung. Es ändert sich also gar nichts. Und auch eine weitere Erfahrung, die ich in NRW mache. es bleiben gerade von den jungen Spielern weit mehr als 90% bei der Stange. Wer es eher nicht durchhält sind ältere Spieler, die keine Perspektiven sehen. Wo ist bei dem Modell dann der Vorteil.
Das Thema Reisekosten und Teamdichte möchte ich nicht komentieren, da ich die Wahrscheinlichkeit, dass sich neue Teams gründen als gering einschätze. Denn es ist sehr Kosten- und Zeitaufwändig einen Verein zu gründen und dann auch noch zu unterhalten. Denn jeder Verein in NRW zahlt an seine Stadt, an den Landessportbund und an den AFV-NRW Abgaben. Außerdem gibt es eine Schiedsrichtergestellungspflicht usw. Aber dies ist tatsächlich nur eine Vermutung!

Du schreibst von Hessen und Erwachsenen Flag. Auch hier kenne ich mich ein bischen aus. Das Modell funktioniert. Doch bitte sei so ehrlich, dass diese Teams mehrheitlich Fun Teams sind. Unsere Kids nehmen diesen Sport aber ernst und daher ist dies nicht zu vergleichen.
Darum bin ich auch der Auffassung, dass auf dem hohen Niveau 9 gegen 9 gespielt werden sollte und zusätzlich eine 5 egegen 5 Liga angeboten werden sollte.
Aber was ist beschlossen?
Auf hohem Niveau (bundesweite Spiele) muss 5 gegen 5 gespielt werden und an der Basis überläst man dies den Landesverbänden, die dann 9 gegen 9 spielen.
Ich weiß auch gar nicht, warum hier die Vertreter des 9 gegen 9 so angegrifen werden. Ich nehme die Argumente für 5 gegen 5 an. Denn 5 gegen 5 hat im Breitensport seine Vorteile. Doch in der Spitze funktioniert 9 gegen 9, hat seine Vorteile und ist auch so gewollt, doch genau hier wird es abgeschafft und dies ohne Not und ohne dass die betroffenen mal angehört wurden. Warum hat man nicht im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft ein Meeting gemacht und alle Teams eingeladen über dieses Thema zu sprechen?
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Warum hat man nicht im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft ein Meeting gemacht und alle Teams eingeladen über dieses Thema zu sprechen?
Weil man es nicht will. Wo wären wir den, wenn wir in einem Spitzensportverband Basisdemokratie betreiben würden?
In Hessen ist 5on5 im Erwachsenenbereich der Renner, wird sowas denn ganz ausgeblendet? 5on5 im Verein gibt es und es ist erfolgreich.
Wo? Als zuständiger Ligaobmann frage ich mich WO? Dieses Jahr keine Runde, weil es nur zwei Teams gab, die gemeldet haben und das waren die reinen Flagfootballvereine. Aus dem einen wäre die zweite Mannschaft (16-18 jährige) angetreten, weil man sonst 9on9 DFFL spielt und das andere Team hat dann erfolgreich in Rheinland-Pfalz mitgespielt. Da gab es immerhin sechs Teams dieses Jahr (wobei nur eines aus einem Verein kam).

Okay beim 2006er Hessen Indoor Flag Bowl sind 15 Mannschaften angetreten, davon waren drei aus der Liga 2005. Zwei andere in Tacklevereinen organisiert und die breite Masse FUN Teams.

Damit sind wir wieder beim Ursprung: 5on5 als Breiten- und Schulsport eine Super Sache. 9on9 für Kids der richtige Einstieg und für die Erwachsenen der richtige Ausstieg aus dem Sport. Beides in Deutschland nebeneinander laufen lassen und wir kommen weiter.
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

Ich bin seit 7 Jahren mit der Flag Attack der Knights unterwegs und hab denke ich einen recht guten Überblick warum die Kids Football statt anderer Ballsportarten spielen.

Zu einigen Argumenten:

- kaum Dicke Spieler
stimmt zumindest bei uns defifitiv nicht, eine ganze Reihe unserer Spieler hätten in keiner anderen Ballsportart eine chance gehabt (dummerweise werden sie durch das regelmässige Training und Spielen immer dünner und muskulöser, so dass man neue dicke suchen muss, es gab auch schon nen Spieler der als dicker Lineman angefangen und als QB aufgehört hat.
Diese Möglichkeit, auch andere als die üblichen Sportler die auch in jedem anderen Ballsport spielen können einzubinden geht bei 5 vs 5 verloren.
Wer keine solchen Spieler hat macht schon mal einen grundlegenden Fehler in der Spielersuche, wer sich bemüht findet sie auch.

- Rekrutierung für den Tackle-Football
Wenn Flag mit Tackle so wenig gemeinsam hat wie hier teils behauptet wird frage ich mich woher es kommt dass bei den Knights ein Spieler im ersten Jahr in der Jugend mit 16 Starting QB in einer GFL-Juniors Mannschaft spielen kann. Auf anderen Positionen ist es ebenso, viele Flag-Spieler können in der Jugend sofort integriert werden. Ich denke in Düsseldorf oder Hamburg ist das genause, wenn das woanders nicht klappt sollte man dort vieleicht das Flag-Training anders strukturieren. Bei uns hat dieser Wechsel bisher den Spielern keine Probleme gemacht.

- 5 Spieler sind leichter zu finden als 9
Sorry, wenn ein Verein es nicht schafft 15 Kids zu finden die Football spielen wollen macht ein Team eh keinen Sinn, damit ein Training aufzuziehen bei der irren Trainerschwemme in Deutschland wird wohl kaum jemandem gelingen. Der richtige Weg ist Nachwuckssuche, nicht Reduzieren der Anforderungen zum kleinsten gemeinsamen Nenner (Vieleicht sollten wir gleich 2 vs 2 spielen, ein QB und ein Receiver reichen doch eigentlich).

- zu grosse Varianz der Altersgruppen
Wir haben auch Spieler die erst 10 oder 11 sind und bereits starting spielen und das bei einem Kader von über 40 Spielern, auch hier in erster Linie eine Sache des Trainings. Gerade die grosse Altersbreite ist ein Grund warum viele Kids momentan vom Fußball zu uns wechseln weil sie keine Lust haben, alle 2 Jahre in ein neues Team zu wechseln. Die Gruppendynamik in einer so gemischten Gruppe tut allen Kids gut, die grösseren kümmern sich um die kleinen und diese bekommen früh viel mehr Disziplin beigebracht als in einer Gruppe ohne ältere. Bei uns tut das allen Kids gut, auch hier ist halt einfach ein vernünftiger Umgang mit den Kids gefragt.

Ich bleibe dabei:
Mit 5 vs 5 verschenken wir genau die Vorteile die uns von den anderen Ballsportarten abheben, genauso wenn wir kleinere Altersgruppen einführen.

Eine dem Fußball vergleichbare Struktur wird sich in den nächsten Jahrzehnten im Football in Deutschland sicher nicht herausbilden. Football wird (hoffentlich) weiter eine Randsportart bleiben. Hoffentlich weil nur dann Football ein Sport bleiben kann bei dem hier nicht nur das Geld regiert. Wo bleibt denn im Fußball bitte noch der echte Sport wenn einfach Spieler zusammengekauft werden. Wenn Football so weit kommt wird das ganze zumindest für mich uninteressant.
skao_privat
Defense Coordinator

Ich kann Lizzard nur zustimmen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
panther69
OLiner
Beitrag von panther69 »

@ finch

ich wollte noch mal was zu einem Argument sagen, dass du früher geschrieben hast.
Ich bin dick und habe in dem German Junior Flag Bowl auch gespielt. ich hatte Flags an und stand nicht sinnlos in der Teamzone rum. Dazu gehöre ich zu dicken. Und wenn ich die komplette O-Line der Düsseldorf Panther Junior Flags vertrette, kann ich sagen, keiner war so muskelös wie ein Regionalligisten. Ährlich gesagt war die O-Line eher dick als muskulös. Warum kannst du dann behaupten das es keine "dicken Leute" beim German Junior Flag Bowl gab, die nicht in der Team-Zone sinnlos standen?

Übrigens, ich sehe auf den Fotos viele "dicke Leute".
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

panther69 hat geschrieben: Ich bin dick und habe in dem German Junior Flag Bowl auch gespielt. ich hatte Flags an und stand nicht sinnlos in der Teamzone rum. Dazu gehöre ich zu dicken. Und wenn ich die komplette O-Line der Düsseldorf Panther Junior Flags vertrette, kann ich sagen, keiner war so muskelös wie ein Regionalligisten. Ährlich gesagt war die O-Line eher dick als muskulös. Warum kannst du dann behaupten das es keine "dicken Leute" beim German Junior Flag Bowl gab, die nicht in der Team-Zone sinnlos standen?
Habe ich nicht behauptet. Ich habe geschrieben das bei den Teams im Finale keine dicken auf dem Feld standen. Das waren alles Spieler mit athletischer Figur. Klar, bei einem kleinen Team spielen eher dicke einfach weil der Kader kleiner ist. Auf den Fotos sind die Dicken meist mir beim Einlaufen zu sehen...
Lizzard50 hat geschrieben: Weil man es nicht will. Wo wären wir den, wenn wir in einem Spitzensportverband Basisdemokratie betreiben würden?
Du solltest es besser wissen Christian. Welcher Verein hat doch gleich die Einführung von 5on5 beantragt?
Lizzard50 hat geschrieben: Okay beim 2006er Hessen Indoor Flag Bowl sind 15 Mannschaften angetreten, davon waren drei aus der Liga 2005. Zwei andere in Tacklevereinen organisiert und die breite Masse FUN Teams.
"Breite" und "Masse".... ist es nicht erstrebenswert wenn Flag mehr Verbreitung findet?? Immerhin wollte dein Verein eines dieser "Fun-Teams" zum German Indoor Flag Bowl einladen...
Jugend hat geschrieben: Doch junge Spieler kriegen nur dann mehr Spielpraxis wenn sie in altersspezifischen Teams mit max. 3 Jahren Unterschied spielen. Nimm doch einfach mal ein normales Footballteam 9 gegen 9. Dort sind wenn es gut läuft 25 Kids. Von denen sind mindestens 15 Starter. Und dann zeig mir, bei welchen dieser Teams die Nummer 24 und 25 nicht eingesetzt werden. Auf der anderen Seite spielen diese 25 in 3 Alterstufen bedeutet dies im Idealfall, dass pro Team 8 Spieler zur Verfügung stehen, was für eine Saison, die über 4-5 Monate geht bei Kindern zu wenig ist, denn wegen Komunion, Konfirmation, Klassenfahrten usw. fehlen immer wieder welche. Demnach gibt es maximal 2 Teams in diesem Verein. Was wiederum bedeutet, dass 16 Spieler Starter sind und der Rest Ergänzung. Es ändert sich also gar nichts.
Im Moment spielen wir 9on9 von 10 bis 15. Also fünf Jahre. Allein eine Teilung auf die von dir favorisierten 3 Jahre würde dazu führen das ein Team nur noch 12/13 Kids (wie kommst du auf 16, wenn ich 25 durch zwei teile...) hat. Zu wenig für eine Saison 9on9.
Der Umkehrschluss ist also das wir es mit 9on9 nicht schaffen eine Altersstruktur aufzubauen die deinen eigenen Anforderungen (mehr Spielpraxis) gerecht wird.
Jugend hat geschrieben: Wer es eher nicht durchhält sind ältere Spieler, die keine Perspektiven sehen. Wo ist bei dem Modell dann der Vorteil.
Ältere Spieler haben eher ein Problem mit dem Übergang. Beim Übergang von Flag zu Tackle und auch von Jugendtackle ins Herrenteam bleiben viele Spieler auf der Strecke. Sie verlieren oft die Motivation weil sie vom "Starting- Footballgott" zum "Pro- Bankwärmer" werden. Auch dies ein Ergebnis der geringen Altersstufen und den damit verbundenen hohen Leistungsunterschieden.
Der Jugendspieler der sofort Starting QB bei den Herren wird ist doch die Ausnahme...
skao_privat hat geschrieben: Die NFL bietet zum Beispiel die 5 gegen 5 Varainte nicht deswegen an, um Spieler auszubilden, sondern um die Kundenkontaktzahlen zu erhöhen und schon junge Spieler zu binden.

Diese Variante dient also nicht der Ausbildung von Spielern. Eher der Aufblähung des Footballverbandes. Ausdehnung in die Breite. Trimm dich Bewegung.
Was ist das denn für eine Schlussfolgerung?? Nur weil die NFL es angeblich nicht macht um Spieler auszubilden ist die ganze Variante untauglich?

Ich möchte da bitte darauf hinweisen das die Variante 5on5 weltweit gespielt wird. Deutschland hat da mit 9on9 eine Insellösung. Ich denke mal damit ist genau das Gegenteil bewiesen, denn was 100000 Aktive weltweit machen kann so undienlich oder unbrauchbar nicht sein. Es löst nur einen Abwehrreflex aus.
skao_privat
Defense Coordinator

Nein. Falsche Schlußfolgerung deinerseits.

Die 5x5 ist nicht wegen der NFL nicht sonderlich 'ausbildungstauglich' sondern wegen der ihm inne wohnenden Schwächen als aubildungsvariante.

Meine Folgeriung war: als Werbeträger ganz nett. Aber nicht das Mittel zum Zweck in Sachen Ausbildung von Jugendspielernin Deutschland.

Es werden unterschiedliche Ansätze vermengt.

Was will man erreichen?
Aufblähen der Mitgliedszahlen?
Ausbildung von Spielern?

Beides in Verbindung geht mit 5x5 nicht.
Darum wirkt Deutschland auch wie eine 'Insellösung'.

In den USA ist es nicht möglich Kids von Grund auf in einem verein mit einer Sportart gezielt auszubilden. In Deutschland schon. Schließlich müsste man ja dann auch die Football-vereinslösung ebenfalls aufgeben. da ist Deutschland weltweit betrachtet ja ebenfalls auf einer Insel...

Was interessieren den den deutschen Football 100000 FlagFunFootballer im Ausland?
Wir interessieren uns ja auch nicht Mannschafts-Frisbee oder Lacrosse...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

@finch
entschuldige, aber diese athletischen Spieler hätten in wenigen Sportarten die Chance als Starter aufzulaufen, wenn sie überhaupt laufen dürften.
Mir fallen in D sofort vier Spieler ein welche bei uns diese Möglichkeit haben und alle im Finale des GJFB auf dem Feld standen.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

Kann ich nur bestätigen, einzige Mannschaft die ich gesehen habe wo eigentlich nur athletische dabei waren waren die Unicorns (und die waren zum Teil vor 2-3 Jahren noch nicht so athletisch sondern sind es im Football erst geworden.

Wie Grässlich, da gibt es tatsächlich einen Sport mit dem dicken Kinds das Abnehmen so weit gelingt dass sie nach 3-4 Jahren schon fast athletisch wirken und das wollen wir beenden.

Als Arzt kann ich nur sagen, dümmer gehts nicht mehr.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch
eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber so einige Aussagen nötigen mich dazu.

Erstens ist der panther 69 ein Spieler der Düsseldorf Panther und stand im Endspiel auf dem Feld in der O-Line. Wie kannst du ihn also so antworten?
Jetzt zu den Anmerkungen die du in meine Richtung gemacht hast.
Ich schreibe von 16 Startern, die zwei 5er Flag Teams haben, so wie ich auch von 15 Startern beim 9er Flag schreibe. Erfahrungsgemäß gibt es immer einen Anteil von Spieler die Offense und Defense spielen. Darum auch der Rest als Ergänzung. Und ja die jungen Spieler kriegen nur mehr Spielpraxis in kürzeren Jahresabständen als Starter. Doch selbst bei großen Teams spielen eben sogar die 10 und 11 Jährigen und wie ich in dem von dir ausgelassenen Teil bereits geschrieben habe, können sich die kleinenTeams es gar nicht leisten die jungen Spieler nicht einzusetzen. Wenn du dies nicht glaubst, dann frag doch z.B. mal bei den Duisburg Dockers nach.
Den Abschnitt mit den älteren Spieler verstehe ich gar nicht. Ich meine nicht den Übergang ins Tackle sondern tatsächlich die Spieler die im Flagbereich aufgeben.
Aber erklär mir mal wie die von dir beschriebene Problematik durch kleinere Alterstufen geändert werden.
Außerdem noch eine kleine Anmerkung, das Ziel in der Jugendarbeit ist nicht möglichst viele Kids irgendwie zum Sport zu bekommen, sondern diese Kids sowohl sportlich als auch menschlich weiter zu bilden.
Da du hier sehr gerne Anlehnung ans Fußball vertritts möchte ich dir noch einen Hinweis geben. Im Fußball wird, mit Ausnahme der F Jugend mit 11 Spielern gespielt, zusätzlich gibt es aber im E-Jugend und D-Jugend Bereich die Möglichkeit mit 7er Mannschaften auf kleinem Platz zu spielen. Der Grund hierfür? Normalerweise sollte der Sport, den die Kids lernen so nah wie möglich an ihren Vorbildern sein, daher 11 Spieler auf dem ganzen Feld mit teilweise kleineren Toren. Für die Teams, die aber nicht genug Spieler zusammen bekommen, wird eine eigene Liga angeboten, in der weniger Spieler nötig sind. Die Spielen dann eben einen eigenen Meister aus. Und findest du hier Paralelen zu meinen Vorschlag? Glaub mir ich hatte einen Trainerschein für Fußball und habe 12 Jahre als Trainer in der Jugendarbeit gearbeitet.

Zum Schluss noch eine Frage. Auch wenn ich weiss wer du bist, spreche ich dich hier im Forum mit deinem Nick an, weil dies in meinen Augen ein guter Stil ist. Warum kannst du dich beim Lizzard nicht auch daran halten?
Antworten