Hat das Auswirkung auf seine Arbeit im Flag Bereich? Gibt es jetzt einen neuen Präsidialbeauftragten?
Vielleicht kann hier ja einer was zu schreiben.

Ja, er darf nicht mehr so viel Schreiben. Wurde wegbefördert...Jugend hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass der Präsidialbeauftrager für Flag Football jetzt zum Sportdirektor ernannt wurde.
Hat das Auswirkung auf seine Arbeit im Flag Bereich?
Erst einmal sollte so ein Ausschuss die Interessen von Flagfootball vertreten und nicht einfach nur "dagegen" sein.Jugend hat geschrieben: Daher mal ketzerisch die Frage: warum wird nicht ein Flagausschuss von den Flagvereinen gewählt der dann die Interessen massiv gegen den Vorstand vertritt.
Du meinst also das die Interessen der Vereine andere sind als die des Flagfootballs?Jugend hat geschrieben: Allerdings hatte ich immer gedacht ein Ausschuss muss die Interessen der Vereine und nicht die Interessen des Flagfootballs vertreten.
Die Landesverbände wurden gebeten zu nominieren, daher wurden sie natürlich informiert. Die Einrichtung der Kommissonen wurden per Satzungsänderung auf der Bundesversammlung eingebracht. Auch die tatsächliche Besetzung mit Personen wurde angekündigt.Jugend hat geschrieben: Ich kenne mindestens einen, der im Flagausschuss mitarbeiten würde. Doch wie wurde denn die Komission erstellt? Gab es eine Wahl?? Wurden die Landesverbände in der Einladung zur Bundesversamlung darüber unterrichtet, dass eine Komission gewählt/eingerichtet wird und das hierfür Leute gesucht werden?
So ausgedrückt haftet dem etwas Negatives an.Jugend hat geschrieben: Interesse des Flagfootball: Von der "Obrigkeit" werden Gedanken verfolgt.
Es wird eine Deutsche Meisterschaft abgeschafft ja. Und zwar nur in dieser Variante. Alles andere bleibt erhalten sofern man es will.Jugend hat geschrieben: Drittens wurde was eingeführt, wie beim Flag das 5er Flag. Jedoch dafür nicht was bestehendes und funktionierendes abgeschafft. (Man hat damals nicht gesagt, dass die Teams keine zweite Mannschaft haben dürfen o.ä.)
Beim Flag wird was bestehendes abgeschafft ohne ANgabe von Gründen!
Ich denke eher das Tackle und Flag irgendwann Farbe bekennen müssen. Wenn Tackle im Alter weiter runter geht erledigt sich Flag 9on9 von selbst.Jugend hat geschrieben: Der Jugendausschuss hat zwar viele Ideen, ob er aber in anderen zeitlichen Dimensionen denkt zweifel ich an. Denn die Vereine denken in ebenfalls langfristig.
Dein Vergleich hinkt stark. Einfach weil die Wertigkeit eine andere ist.Jugend hat geschrieben: Das Problem in diesem Fall ist aber, es gibt Gedanken, die keiner Nachvollziehen kann, da keiner die Hintergründe erzählt bekommt. Der Grund der internationalen Spielweise ist einfach keiner. Denn dann bin ich beim Tackle dafür, dass wir Stollenschuhe benutzen dürfen, da alle anderenVerbände diese auch zulassen.
Ich habe dir geantwortet. Der Einrichtung der Kommissionen wurde mit einer Satzungsänderung der Weg geebnet. Anfang 2006 wurden die Verbände gebeten geeignete Kandidaten für die Kommissionen zu nominieren. Im Herbst 2006 wurden dann die nominierten Kandidaten eingesetzt. Über jeden Vorgang wurden die Landesverbände informiert.Jugend hat geschrieben: Du gehst meiner Frage gut aus dem Weg. Nochmals die Frage, wurde in der Einladung zur Bundesversamlung die Einrichtung und Besetzung der Komission benannt oder wie wurde informiert. BEi Jugendobmann/frau Zusammensetzung der Schulflagkommision usw. wurden doch schon gezielt Personen angesprochen.
Nun, auch der Bundesjugendobmann wird zwar gewählt, muss aber vom Vorstand bestätigt werden. Übrigens hat die Kommission zwei Mitglieder, der Sportdirektor gehört aber "lediglich" als beigeordnetes Präsidiumsmitglied dazu. Von daher scheint dir ein Name zu fehlen.Jugend hat geschrieben: Denn ich sehe die Komission immernoch als Papiertieger an, da sie keine Legitimation durch Wahl hat, sondern eingesetzt wird und daher vom Vorstand abhängig ist. Insbesondere wo der Sportdirektor eins der beiden bisherigen Mitglieder ist.
Erklärs mir bitte. Wer hat in Hessen 5er Flag verboten?Sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Vor gerade mal 3 Jahren haben Vereine Beschlossen Bambini Flag Football zu spielen. Und ebenso haben Vereine beschlossen 5er Flag zu spielen und Flagfootball, hat z.B. in Hessen verboten 5er Flag zu spielen!
Es ist eine realistische Auffassung. Es mag sein, bzw. ich gehe davon aus, das man in einigen Hochburgen der Jugendarbeit, stellvertretend seien hier mal Franken, Düsseldorf und Hamburg genannt, ein echtes Jugendkonzept hat das schon für Jahre im vorraus plant.Jugend hat geschrieben: Zum einen ist dies eine sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Zweitens finde ich es arogant zu behaupten, dass es nur einen Weg gibt mehr Aktive zu finden. Ich bin der Auffassung, dass ein Kombination aus 9er Flag und 5er Flag der richtige Weg ist.
Und wie verbreitet ist Bambini Flag Football?Jugend hat geschrieben: Sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Vor gerade mal 3 Jahren haben Vereine Beschlossen Bambini Flag Football zu spielen. Und ebenso haben Vereine beschlossen 5er Flag zu spielen und Flagfootball.
Bambini Flag ist nicht nur die Zukunft des Flagfootball, sondern des Football allgemein.Bambini Flag ist die Zukunft des Flagfootball. Meine ganz persönliche Meinung ist, das Flagfootball 5on5 für Kids unter 10 Jahren optimal ist. Ab 10 sollte man aber schon mit Tackle anfangen.
Da 5on5 jedoch recht wenig Personal benötigt halte ich ein Paralellangebot ab 10 für möglich und auch erstrebenswert. Eben für alle für die Tackle nichts ist.
Okay, hast mich. Stimmt, im Jahr 2004 haben wir in Hessen Bambiniflag nach dem damals gültigen Regelwerk für Flagfootball des AFVD in der Variante mir 7 Spielern auf dem Feld gespielt. Das NFL Regelwerk wurde abgelehnt, die EFAF Variante ebenfalls. Es hatte sich ausser den von dir genannten Vereinen, ein weiterer gemeldet und als er feststellte, dass er gar keine Kids in dem geforderten Alter hat, wieder zurückgezogen. Verboten hatten wir damals 5on5 nicht, es war eigentlich nie so richtig in der Diskussion. Erst 2005 erfolgt die Umstellung und wie weit sind wir? Bei drei Teams im Jahr 2006.2004 sollte es mit Bambini Flag in Hessen losgehen. Damals meldeten sich neben den beiden Teams aus Darmstadt und Wiesbaden mehrere Vereine an.