Präsidialbeauftrager

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Jugend
Safety

Präsidialbeauftrager

Beitrag von Jugend »

Ich habe gerade gelesen, dass der Präsidialbeauftrager für Flag Football jetzt zum Sportdirektor ernannt wurde.
Hat das Auswirkung auf seine Arbeit im Flag Bereich? Gibt es jetzt einen neuen Präsidialbeauftragten?

Vielleicht kann hier ja einer was zu schreiben.
;-)
skao_privat
Defense Coordinator

Re: Präsidialbeauftrager

Beitrag von skao_privat »

Jugend hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass der Präsidialbeauftrager für Flag Football jetzt zum Sportdirektor ernannt wurde.
Hat das Auswirkung auf seine Arbeit im Flag Bereich?
Ja, er darf nicht mehr so viel Schreiben. Wurde wegbefördert...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Nachdem was man so von der Bundesjugendversamlung liest, scheint es ja immernoch so zu sein, dass der Verbandsvorstand nicht die Interessen seiner (Flag) Vereine vertritt sondern die Interessen, die sie sich selber mal gegeben haben.
Daher mal ketzerisch die Frage: warum wird nicht ein Flagausschuss von den Flagvereinen gewählt der dann die Interessen massiv gegen den Vorstand vertritt.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Jugend hat geschrieben: Daher mal ketzerisch die Frage: warum wird nicht ein Flagausschuss von den Flagvereinen gewählt der dann die Interessen massiv gegen den Vorstand vertritt.
Erst einmal sollte so ein Ausschuss die Interessen von Flagfootball vertreten und nicht einfach nur "dagegen" sein.

Es ist aber so das es sehr wohl eine Flagkommission gibt die im letzten Herbst ins Leben gerufen wurde. Leider wurden aber bisher nur 2 Personen für diese Kommisson durch die Landesverbände nominiert.
Es hat daher den Anschein das die brauchbaren keine Lust auf diese Kommission haben und die weniger brauchbaren eben nicht nominiert wurden.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Ist schon bekannt, dass es diese Kommision gibt und auch wer drin ist.

Allerdings hatte ich immer gedacht ein Ausschuss muss die Interessen der Vereine und nicht die Interessen des Flagfootballs vertreten.
Und dieser Ausschuss hat doch auch die Turnierordnung, die keiner will, erstellt. Angeblich auf Grund der Beschlüsse der Bundesversamlung.
Doch viele Punkte der Turnierordnung sind niemals auf der Bundesversamlung besprochen worden. Oder es hat niemand mitbekommen.

Ich kenne mindestens einen, der im Flagausschuss mitarbeiten würde. Doch wie wurde denn die Komission erstellt? Gab es eine Wahl?? Wurden die Landesverbände in der Einladung zur Bundesversamlung darüber unterrichtet, dass eine Komission gewählt/eingerichtet wird und das hierfür Leute gesucht werden?
Oder wurden Personen angesprochen ob sie nicht mitarbeiten wollen?
Benutzer 2265 gelöscht

Jugend hat geschrieben: Allerdings hatte ich immer gedacht ein Ausschuss muss die Interessen der Vereine und nicht die Interessen des Flagfootballs vertreten.
Du meinst also das die Interessen der Vereine andere sind als die des Flagfootballs?

Als damals die Pflicht zur Gestellung einer Jugendmannschaft ab Regionalliga eingeführt wurde war das auch nicht im Interesse der Vereine. Im Nachhinein haben inzwischen aber die meisten Vereine den Sinn erkannt. Inzwischen ist als das was im Interesse des Footballs war zum Interesse der Vereine geworden.

Der Jugendausschuss des AFVD hat auch viele Ideen, ganz einfach weil er in anderen zeitlichen Dimensionen denkt. Dort geht es um die kommenden 5 bis 10 Jahre, nicht um die nächste oder übernächste Saison...
Jugend hat geschrieben: Ich kenne mindestens einen, der im Flagausschuss mitarbeiten würde. Doch wie wurde denn die Komission erstellt? Gab es eine Wahl?? Wurden die Landesverbände in der Einladung zur Bundesversamlung darüber unterrichtet, dass eine Komission gewählt/eingerichtet wird und das hierfür Leute gesucht werden?
Die Landesverbände wurden gebeten zu nominieren, daher wurden sie natürlich informiert. Die Einrichtung der Kommissonen wurden per Satzungsänderung auf der Bundesversammlung eingebracht. Auch die tatsächliche Besetzung mit Personen wurde angekündigt.

Offentsichtlich schafft aber erst ein gewisser Leidensdruck Interesse an der Mitarbeit.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Ja das Interesse der Vereine kann was anderes sein, als das Interesse des Flagfootball.
Hierzu mal die Unterscheidung zwischen beiden.
Interesse der Vereine: Auf Grund der Erfahrungswerte der betroffenen werden Meinungen gebildet
Interesse des Flagfootball: Von der "Obrigkeit" werden Gedanken verfolgt.

Ich möchte mich noch bedanken für deinen zwieten Abschnitt. Denn hier bringst du eine vernünftige Aussage.
Damals bei der Gestellungspflicht, waren allerdings nicht so viele Vereine dagegen.
Zweitens wurden hier Gründe genannt, warum man eine Gestellungspflicht einführte.
Drittens wurde was eingeführt, wie beim Flag das 5er Flag. Jedoch dafür nicht was bestehendes und funktionierendes abgeschafft. (Man hat damals nicht gesagt, dass die Teams keine zweite Mannschaft haben dürfen o.ä.)
Beim Flag wird was bestehendes abgeschafft ohne ANgabe von Gründen!

Der Jugendausschuss hat zwar viele Ideen, ob er aber in anderen zeitlichen Dimensionen denkt zweifel ich an. Denn die Vereine denken in ebenfalls langfristig.
Das Problem in diesem Fall ist aber, es gibt Gedanken, die keiner Nachvollziehen kann, da keiner die Hintergründe erzählt bekommt. Der Grund der internationalen Spielweise ist einfach keiner. Denn dann bin ich beim Tackle dafür, dass wir Stollenschuhe benutzen dürfen, da alle anderenVerbände diese auch zulassen.

Und zum Abschluss zum letzten Abschnitt.
Du gehst meiner Frage gut aus dem Weg. Nochmals die Frage, wurde in der Einladung zur Bundesversamlung die Einrichtung und Besetzung der Komission benannt oder wie wurde informiert. BEi Jugendobmann/frau Zusammensetzung der Schulflagkommision usw. wurden doch schon gezielt Personen angesprochen.

Natürlich schafft ein gewisser Leidensdruck das Interesse oder genauer gesagt nicht das Interesse sondern verstärkt die Bereitschaft bei bestehenden Interesse gegen WIndmühlen anzukämpfen..
Denn ich sehe die Komission immernoch als Papiertieger an, da sie keine Legitimation durch Wahl hat, sondern eingesetzt wird und daher vom Vorstand abhängig ist. Insbesondere wo der Sportdirektor eins der beiden bisherigen Mitglieder ist.
Benutzer 2265 gelöscht

Jugend hat geschrieben: Interesse des Flagfootball: Von der "Obrigkeit" werden Gedanken verfolgt.
So ausgedrückt haftet dem etwas Negatives an.

Interesse des Flagfootball: Wie begeistere ich mehr Aktive und wo will ich mit dem Sport in 10 Jahren stehen.

Interesse der Vereine: Wie bekomme ich genug Spieler für die kommende Saison zusammen und wie bereite ich sie am Besten für meine A- Jugend vor.

Vereine denken nicht langfristig, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen. Und wenn doch, dann max. 5 Jahre.
Jugend hat geschrieben: Drittens wurde was eingeführt, wie beim Flag das 5er Flag. Jedoch dafür nicht was bestehendes und funktionierendes abgeschafft. (Man hat damals nicht gesagt, dass die Teams keine zweite Mannschaft haben dürfen o.ä.)
Beim Flag wird was bestehendes abgeschafft ohne ANgabe von Gründen!
Es wird eine Deutsche Meisterschaft abgeschafft ja. Und zwar nur in dieser Variante. Alles andere bleibt erhalten sofern man es will.
Die Aussage "Der AFVD schafft Flag 9on9" ab ist eine polemische Floskel die nicht richtiger wird je öfter man sie in Foren "reinlügt".
Jugend hat geschrieben: Der Jugendausschuss hat zwar viele Ideen, ob er aber in anderen zeitlichen Dimensionen denkt zweifel ich an. Denn die Vereine denken in ebenfalls langfristig.
Ich denke eher das Tackle und Flag irgendwann Farbe bekennen müssen. Wenn Tackle im Alter weiter runter geht erledigt sich Flag 9on9 von selbst.
Jugend hat geschrieben: Das Problem in diesem Fall ist aber, es gibt Gedanken, die keiner Nachvollziehen kann, da keiner die Hintergründe erzählt bekommt. Der Grund der internationalen Spielweise ist einfach keiner. Denn dann bin ich beim Tackle dafür, dass wir Stollenschuhe benutzen dürfen, da alle anderenVerbände diese auch zulassen.
Dein Vergleich hinkt stark. Einfach weil die Wertigkeit eine andere ist.

Mit Blick auf die demographische Entwicklung werden wir in nicht all zu ferner Zukunft Probleme in der Jugendarbeit bekommen. Dafür gewappnet zu sein ist ebenso ein Argument wie die Anpassung an internationale Standards.
Das einzige echte Gegenargument sind doch die "dicken Jungs", die aber eh bald im Tackle zu finden sein werden wenn dieser sich nach unten arbeitet.
Jugend hat geschrieben: Du gehst meiner Frage gut aus dem Weg. Nochmals die Frage, wurde in der Einladung zur Bundesversamlung die Einrichtung und Besetzung der Komission benannt oder wie wurde informiert. BEi Jugendobmann/frau Zusammensetzung der Schulflagkommision usw. wurden doch schon gezielt Personen angesprochen.
Ich habe dir geantwortet. Der Einrichtung der Kommissionen wurde mit einer Satzungsänderung der Weg geebnet. Anfang 2006 wurden die Verbände gebeten geeignete Kandidaten für die Kommissionen zu nominieren. Im Herbst 2006 wurden dann die nominierten Kandidaten eingesetzt. Über jeden Vorgang wurden die Landesverbände informiert.
Jugend hat geschrieben: Denn ich sehe die Komission immernoch als Papiertieger an, da sie keine Legitimation durch Wahl hat, sondern eingesetzt wird und daher vom Vorstand abhängig ist. Insbesondere wo der Sportdirektor eins der beiden bisherigen Mitglieder ist.
Nun, auch der Bundesjugendobmann wird zwar gewählt, muss aber vom Vorstand bestätigt werden. Übrigens hat die Kommission zwei Mitglieder, der Sportdirektor gehört aber "lediglich" als beigeordnetes Präsidiumsmitglied dazu. Von daher scheint dir ein Name zu fehlen.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Letztendlich werde ich nochmals schreiben.

Interesse des Flagfootball: Wie begeistere ich mehr Aktive und wo will ich mit dem Sport in 10 Jahren stehen.

Interesse der Vereine: Wie bekomme ich genug Spieler für die kommende Saison zusammen und wie bereite ich sie am Besten für meine A- Jugend vor.

Zum einen ist dies eine sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Zweitens finde ich es arogant zu behaupten, dass es nur einen Weg gibt mehr Aktive zu finden. Ich bin der Auffassung, dass ein Kombination aus 9er Flag und 5er Flag der richtige Weg ist.

Vereine denken nicht langfristig, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen. Und wenn doch, dann max. 5 Jahre.

Sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Vor gerade mal 3 Jahren haben Vereine Beschlossen Bambini Flag Football zu spielen. Und ebenso haben Vereine beschlossen 5er Flag zu spielen und Flagfootball, hat z.B. in Hessen verboten 5er Flag zu spielen!
Wer denkt hier weiter?
Jugend hat Folgendes geschrieben:

Es wird eine Deutsche Meisterschaft abgeschafft ja. Und zwar nur in dieser Variante. Alles andere bleibt erhalten sofern man es will.
Die Aussage "Der AFVD schafft Flag 9on9" ab ist eine polemische Floskel die nicht richtiger wird je öfter man sie in Foren "reinlügt".

Nur mal einen Ausschnitt aus der Mitteilung des Verbandes, die auf der AFVD Seite zum Bundesjugentag steht:
Auch in diesem Zusammenhang ist die mittelfristige Planung des Verbandes zu verstehen, vom bisherigen Flag-Standard mit Neuner-Mannschaften auf die weltweit verbreitere Variante mit Teams von fünf Spielern umzustellen.
Es wurde also nur eine Meisterschaft abgeschaft????

Ich denke eher das Tackle und Flag irgendwann Farbe bekennen müssen. Wenn Tackle im Alter weiter runter geht erledigt sich Flag 9on9 von selbst.

Da gebe ich dir zu 100% recht! Wenn Tackle sich durchsetzt wird 9er Flag sich verabschieden. Doch normalerweise schreiben verschiedenste Leute, dass das EIne nicht mit dem anderen zu tun hat.

Dein Vergleich hinkt stark. Einfach weil die Wertigkeit eine andere ist.
Legt wer fest?

Mit Blick auf die demographische Entwicklung werden wir in nicht all zu ferner Zukunft Probleme in der Jugendarbeit bekommen. Dafür gewappnet zu sein ist ebenso ein Argument wie die Anpassung an internationale Standards.
Das Argument mit der Entwicklung unterstütze ich ebenfalls zu 100%. Umso schlimmer ist es, dass eine funktionierende Sache beimAFVD eingestellt wird. Die internationalen Standarts sind eindeutig kein Grund etwas zu ändern, da hierdurch keine Leute zum Sport kommen.

Das einzige echte Gegenargument sind doch die "dicken Jungs", die aber eh bald im Tackle zu finden sein werden wenn dieser sich nach unten arbeitet.
Die dicken Jungs sind nur ein einziges Gegenargument und du hast Recht, wenn Tackle angenommen wird sind die tatsächlich weg.
Ich will hier aber nicht über Tackle oder Flag argumentieren. Es gibt vorbehalte gegen Tackle.
EIn weiteres Argument ist z.B. das 9er Flag die bessere Vorbereitung auf Tackle ist. Das 9er Flag eher die Leistungssportvariante ist usw.
5er Flag eignet sich eben nur als Breitensport ohne Vorbereitung auf das Tackle.

Ich habe dir geantwortet. Der Einrichtung der Kommissionen wurde mit einer Satzungsänderung der Weg geebnet. Anfang 2006 wurden die Verbände gebeten geeignete Kandidaten für die Kommissionen zu nominieren. Im Herbst 2006 wurden dann die nominierten Kandidaten eingesetzt. Über jeden Vorgang wurden die Landesverbände informiert.

Danke für die Info!

Nun, auch der Bundesjugendobmann wird zwar gewählt, muss aber vom Vorstand bestätigt werden. Übrigens hat die Kommission zwei Mitglieder, der Sportdirektor gehört aber "lediglich" als beigeordnetes Präsidiumsmitglied dazu. Von daher scheint dir ein Name zu fehlen

Und was der Jugendobmann ausrichten kann weiß jeder! Im zweiten Teil hast du Recht. Dann fehlt mir eben ein Mitglied. Doch woher soll ich auch wissen wer in der Kommision ist? Es steht schließlich nirgendwo.

Wie bereits geschrieben, werde ich jetzt nicht mehr schreiben. Evtl. verabschiede ich mich auch ganz aus dem Forum. Denn entweder, wird es jemand schaffen die Flagteams zusammen zu führen oder es bleibt alles wie es ist. Gelernt habe ich zumindest, dass die Komission nicht das Ziel hat die Vereine zu vertreten, sondern höhere AUfgaben verfolgt.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Jugend schreibt:
Sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Vor gerade mal 3 Jahren haben Vereine Beschlossen Bambini Flag Football zu spielen. Und ebenso haben Vereine beschlossen 5er Flag zu spielen und Flagfootball, hat z.B. in Hessen verboten 5er Flag zu spielen!
Erklärs mir bitte. Wer hat in Hessen 5er Flag verboten?
Wahrheit: Im Erwachsenenbereich hat keiner das Angebot in den letzten zwei Jahren angenommen (2005 gabe es eine Flag&Fun Serie), im Jugendbereich haben wir zusammen mit RPS neun Teams im 9on9 und im Bambinifootball drei Teams 5on5. Für die 5on5 Jugendvariante überlegen wir gerade in den Herbst hinein. Also verboten hat uns keiner was.
Benutzer 2265 gelöscht

Jugend hat geschrieben: Zum einen ist dies eine sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Zweitens finde ich es arogant zu behaupten, dass es nur einen Weg gibt mehr Aktive zu finden. Ich bin der Auffassung, dass ein Kombination aus 9er Flag und 5er Flag der richtige Weg ist.
Es ist eine realistische Auffassung. Es mag sein, bzw. ich gehe davon aus, das man in einigen Hochburgen der Jugendarbeit, stellvertretend seien hier mal Franken, Düsseldorf und Hamburg genannt, ein echtes Jugendkonzept hat das schon für Jahre im vorraus plant.

Vertreter dieser Teams sind hier auch stark vertreten. Problem: Das ist nicht die Mehrheit der Vereine. Die Mehrheit der Vereine bekommen ihre Teams jedes Jahr oft mehr schlecht als recht zusammen um 9er zu spielen. Einige würden gern auf 5er umsteigen. Problem: Es gibt in einigen Bereichen keine Teams. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Jugend hat geschrieben: Sehr negative Auffassung zu den Vereinen. Vor gerade mal 3 Jahren haben Vereine Beschlossen Bambini Flag Football zu spielen. Und ebenso haben Vereine beschlossen 5er Flag zu spielen und Flagfootball.
Und wie verbreitet ist Bambini Flag Football?

Seit diesem Jahr wird Jugendflag endlich in jedem Landesverband gespielt. Es hat also 10 Jahre gedauert bis man das nun sagen kann.

Bambini Flag ist die Zukunft des Flagfootball. Meine ganz persönliche Meinung ist, das Flagfootball 5on5 für Kids unter 10 Jahren optimal ist. Ab 10 sollte man aber schon mit Tackle anfangen.
Da 5on5 jedoch recht wenig Personal benötigt halte ich ein Paralellangebot ab 10 für möglich und auch erstrebenswert. Eben für alle für die Tackle nichts ist.

Ich bin auf die Bestandsaufnahme in 10 Jahren gespannt...
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Auch wenn ich meiner vorherigen Aussage untreu werde.

@ Lizzard
2004 sollte es mit Bambini Flag in Hessen losgehen. Damals meldeten sich neben den beiden Teams aus Darmstadt und Wiesbaden mehrere Vereine an. Dann gab es aber die Vorgabe, dass nicht 5er Flag gespielt werden darf, da dies ein Regelwerk wäre, dass kein AFVD Regelwerk ist.

Zumindest war dies die AUssage der Coaches der beiden oben genannten Vereine.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Bambini Flag ist die Zukunft des Flagfootball. Meine ganz persönliche Meinung ist, das Flagfootball 5on5 für Kids unter 10 Jahren optimal ist. Ab 10 sollte man aber schon mit Tackle anfangen.
Da 5on5 jedoch recht wenig Personal benötigt halte ich ein Paralellangebot ab 10 für möglich und auch erstrebenswert. Eben für alle für die Tackle nichts ist.
Bambini Flag ist nicht nur die Zukunft des Flagfootball, sondern des Football allgemein.

Ansonsten sollte man diese Aussage einrahmen und mal an alle Vereine schicken. Bis allerdings das Tackle ab 10 einmal angelaufen ist, sehe ich keine Notwendigkeit, auf Biegen und Brechen 9on9 abzuschaffen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

2004 sollte es mit Bambini Flag in Hessen losgehen. Damals meldeten sich neben den beiden Teams aus Darmstadt und Wiesbaden mehrere Vereine an.
Okay, hast mich. Stimmt, im Jahr 2004 haben wir in Hessen Bambiniflag nach dem damals gültigen Regelwerk für Flagfootball des AFVD in der Variante mir 7 Spielern auf dem Feld gespielt. Das NFL Regelwerk wurde abgelehnt, die EFAF Variante ebenfalls. Es hatte sich ausser den von dir genannten Vereinen, ein weiterer gemeldet und als er feststellte, dass er gar keine Kids in dem geforderten Alter hat, wieder zurückgezogen. Verboten hatten wir damals 5on5 nicht, es war eigentlich nie so richtig in der Diskussion. Erst 2005 erfolgt die Umstellung und wie weit sind wir? Bei drei Teams im Jahr 2006.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Lizzard
Dann sprech mal mit den Verantwortlichen deines neuen Vereins und der Darmstädter.
Die wollten nach dem gleichen Regelwerk wie beim Düsseldorfer Bambini Bowl spielen und durften auf Anweisung von oben nicht.

@alle
Eigentlich gibt es einen guten Kompromiss zwischen der Auffassung von mir und Hüter.
Der Verband treibt Tackle ab 10 nach vorne. Ich und meine Kollegen unterstützen, trotz bedenken dieses Vorhaben. Der Verband zwingt die höheren Vereine ein weiteres Jugend Tackle Team aufzubauen und bringt so einen Spielbetrieb für jüngere Tackle Spieler voran.
Und solange es keinen ernstzunehmenden Spielbetrieb im Tackle unter 15 gibt, lässt man das 9er Flag laufen. Denn wenn jetzt z.B. die Panther sagen, wir spielen Tackle ab 10(12) dann hätten sie keinen oder max. 2 Gegner in NRW. Es macht den Kids definitiv keinen Spaß nur gegen zwei Gegner zu spielen. AUs dem Grund sollte man das 9er Flag lassen um den Kids in der Übergangsphase die Möglichkeit zu geben, Tackle zu spielen und leistungsorientiert sich mit 9er Flag noch mehr auf Tackle vorzubereiten.
Oder glaubt jemand das die Kinder die Tackle spielen nebenbei 5er Flag spielen?
Da wir uns einig sind, dass es 9er Flag nicht mehr gibt wenn Tackle ab 10 sich durchsetzt, wird sich das Problem dann von selber lösen.
Letztendlich sorgt der Verband für eine Verbreitung des 5er Flags um so eine größere Basis außerhalb des Leistungssports zu bekommen.

Ich denke Perfekt.

Problem: Es müssten einige über ihren Schatten springen.
Antworten