Turnierordnung Flag-Football 2007/2008

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben: Warum wurde nicht der GJFB für 13-15 ausgelobt und die jüngeren haben keinen eigenen? Dnn könnten alle mitspielen. Im Moment ists doch so, daß zur Deutschen Meisterschaft 98% der Leistungsträger aller Mannschaften aller Landesverbände nicht spielberechtigt sind. Auf das Niveau dieses GJFB bin ich gespannt.
Warum denn nicht gleich für die höchste Jugendklasse, die A- Jugend von 15 bis 18 ?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Weil die in der DFFL spielen müssen. Oder gibts eine "Flag A-Jugend?"

Ist aber konsequenterweise der nächste Schritt.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Hüter II
Danke für deine Antwort, die keine ist.

zu 1: Es macht keinen Sinn Jugendmannschaften in der A Alterstufe zu definieren wenn die Jungs ab 15 bei den Erwachsenen spielen dürfen. Demnach entweder das Eine oder das ANdere.
zu 2: Nein die Bambini Alterstufe geht aktuell bis 11 Jahre in Hessen und NRW. Und diese wird genau aufgebrochen.
zu3: Wo ist deine Antwort auf die Trennung von Jungen und Mädchen?
zu4: Nenne mir eine Sportart in der es 4 oder mehr Jugendalterstufen gibt und in der nur eine Meisterschaft stattfindet und diese auch noch in der zweitjüngsten Alterstufe.
zu5: Bei den Ländern muss ein Pass erstellt werden und bei den Dutschlandweiten nicht. Wo ist der Sinn. Und wo geht der Spaßfaktor hoch? Die Kinder müssen sich anmelden und den Kindern ist es egal ob sie einen Pass haben oder nicht.
zu6: Das ist das Beste. Eigentlich kann man jetzt alles schreiben, da es sowieso geändert werden. Eine Turnierordnung sollte doch schlüssig sein und diese ist es nicht.
zu 7: siehe 6. warum eine Festlegung für Outdoor aber keine für die Halle.

@ lizzard:
Du hast Recht es gibt eine Schulsportkommision, einen Sportdirektor und eine Flagkommision. Doch wer hat diese gewählt? Richtig keiner. Diese sind vom Vorstand eingesetzt worden und viele sind der Auffassung, dass der Vorstand des AFVD zur Zeit nicht im Sinne der Vereine und Kinder handelt. Genauso gibt es eine Kommision, die sich um ein 5er Flag Regelwerk kümmert. Auch diese ist nicht gewählt worden, denn es handelt sich nicht um die Regelkommision des AFVD.
Sag mir mal wo ich die Basisdemokratie über den Verein ausüben kann. Soll ein AFVD Vorstand abgewählt werden, nur weil die Flagmannschaften ein anderes Vorgehen wünschen?
Und über den Sportdirektor und seine AUffassung zum Flagfootball haben wir uns lange genug mit ihm hier im Forum herumgeschlagen.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Soll ein AFVD Vorstand abgewählt werden, nur weil die Flagmannschaften ein anderes Vorgehen wünschen?
Nein, aber dein Landesverband kann Anträge an den Bundesverband stellen. Dort musst du ansetzen.
Benutzer 2265 gelöscht

Jugend hat geschrieben:@ Hüter II
Danke für deine Antwort, die keine ist.

zu 1: Es macht keinen Sinn Jugendmannschaften in der A Alterstufe zu definieren wenn die Jungs ab 15 bei den Erwachsenen spielen dürfen. Demnach entweder das Eine oder das ANdere.
zu 2: Nein die Bambini Alterstufe geht aktuell bis 11 Jahre in Hessen und NRW. Und diese wird genau aufgebrochen.
zu3: Wo ist deine Antwort auf die Trennung von Jungen und Mädchen?
zu4: Nenne mir eine Sportart in der es 4 oder mehr Jugendalterstufen gibt und in der nur eine Meisterschaft stattfindet und diese auch noch in der zweitjüngsten Alterstufe.
zu5: Bei den Ländern muss ein Pass erstellt werden und bei den Dutschlandweiten nicht. Wo ist der Sinn. Und wo geht der Spaßfaktor hoch? Die Kinder müssen sich anmelden und den Kindern ist es egal ob sie einen Pass haben oder nicht.
zu6: Das ist das Beste. Eigentlich kann man jetzt alles schreiben, da es sowieso geändert werden. Eine Turnierordnung sollte doch schlüssig sein und diese ist es nicht.
zu 7: siehe 6. warum eine Festlegung für Outdoor aber keine für die Halle.
Erstmal halblang bitte. Es war schon eine Antwort, wenn sie einem nicht passt wird sie nicht zur "Nicht- Antwort".

Wer sagt denn das es so bleiben wird das Spieler ab 16 (ab 15 nur wenn sie vorher Jugendflag gespielt haben) bei den Erwachsenen spielen werden?

Bis wohin die Altersstufen in den Ländern gehen ist Ländersache. Das können die Länder auch so fortsetzen wenn sie darin einen Sinn sehen.

Zur Trennung habe ich geschrieben das sie aktuell doch gar nicht greift. Zukünftig hofft man durch das Angebot einer Mädchen-DM auch Mädchen. Teams zu bekommen. Die Geschlechtertrennung gibt es international ja auch.

Was die Altersklassen angeht ist es ja nun so das wir im Flag eine atypische Entwicklung haben. Wir haben mit Flagfootball in der C/D- Jugend angefangen, nicht in der A. Es ist also nur praktisch gedacht erst einmal weiter unten anzufangen um es dann zu entwickeln. Nenne mir eine Mannschaftssportart in der es Deutsche Meisterschaften für C/D- Jugend gibt?

Wo steht das in den Ländern Pässe für Jugendflag ausgestellt werden müssen? Flagfootball ist Ländersache, wenn dort also Pässe gefordert werden: Frag deinen Landesverband.

Es hat nichts mit "wird sowieso noch geändert" zu tun. Es ist meine Antwort auf deinen Einwand weil in den Beschreibungen des Turniers noch ausdrücklich gemischte teams erlaubt sind. Dies wird aber das nächste Mal erneuert wenn dann in der Laufzeit der Turnierordnung die Trennung kommt.

Die letzte Frage verstehe ich jetzt nicht ganz...
Jugend hat geschrieben: @ lizzard:
Du hast Recht es gibt eine Schulsportkommision, einen Sportdirektor und eine Flagkommision. Doch wer hat diese gewählt? Richtig keiner. Diese sind vom Vorstand eingesetzt worden und viele sind der Auffassung, dass der Vorstand des AFVD zur Zeit nicht im Sinne der Vereine und Kinder handelt. Genauso gibt es eine Kommision, die sich um ein 5er Flag Regelwerk kümmert. Auch diese ist nicht gewählt worden, denn es handelt sich nicht um die Regelkommision des AFVD.
Sag mir mal wo ich die Basisdemokratie über den Verein ausüben kann. Soll ein AFVD Vorstand abgewählt werden, nur weil die Flagmannschaften ein anderes Vorgehen wünschen?
Und über den Sportdirektor und seine AUffassung zum Flagfootball haben wir uns lange genug mit ihm hier im Forum herumgeschlagen.
Dazu bleibt nur zu sagen das der AFVD aktuell nur einen Beschluss der Bundesversammlung von 2006 umsetzt. Die Bundesversammlung sind die Landesverbände die wiederum von den Vereinen gewählt sind.
Soll der AFVD ein Jahr die Arbeit für Flagfootball einstellen weil kurz nach der Bundesversammlung eine Hand voll Personen dagegen protestieren? Es gibt wohl Anzeichen dafür das nun Anträge kommen die wieder zurückrudern. Das bedeutet dann ein Jahr Arbeit für die Tonne weil keine Kommunikation stattfand. Daran hat aber der AFVD keine Schuld. Finde mal einen Flagbeauftragten der das lange mitmacht. Frag doch mal die 4 Beauftragten die wir mal hatten wieso sie es nicht mehr machen...
banshee
DLiner

Beitrag von banshee »

Flagfootball (9er) war der perfekte Einstieg für interessierte Kids, Jugendliche.
Wenn es wirklich diese Tackle Geschichte ab 12 Jahren gibt, kann man sich darauf gefasst machen, dass einige Jugendteams ruiniert werden.
Durch Flag werden sie schon früh an den Verein gebunden, bekommen selbstbewußtsein und können sich behaupten. Wenn du aber von Anfang an rumgeschubst wirst (z. B. ein 11 jähriger von einem 16 Jährigen) hast du nach dem 1-2 Training keine Lust mehr den Blockdummie zu spielen, hörst auf und spielst wieder Fussball.
Sorry Leute für diese Umsetzung fehlt es den meisten Vereinen an qualifizierten Trainer (ich rede nicht von irgendwelchen Ex-Spielern deren Motto es ist "Knall da rein WAH" :roll:
Wer falsch in Ausrüstung trainiert, und das ist in der Jugend noch schlimmer, spielt in ein paar Jahren dann nicht mehr...weil die Knochen kaputt sind. Klar bei vielen Erwachsenen sind auch die Knochen kaputt, aber ihr befindet euch nicht mehr im Wachstum. Da können Verletzungen schwerwiegende Verformungen etc. mit sich führen.
Zumindest sollte in der unteren Tackle Jugend Reihe gemischt gespielt werden dürfen, wo sollen sie sonst spielen.

Warum lässt man es nicht so wie es ist???
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Hüter II
Ich mache sehr halblang, denn ich habe dich nicht angegriffen.
Ich bleibe auch dabei, dass du bei der ersten Antwort keine Antwort gegeben hast . Dies kannst du oder jeder andere aber anders sehen.

Um es nochmal klar zu stellen. Ich bin der Auffassung eine Ordnung muss in sich schlüssig sein. Und diese ist es nicht. Denn in der Ordnung stehen die Jugend A und die Jugendspieler im Erwachsenenbereich. Ich gebe dir Recht, dass man sehen muss wie es kommt, aber man sollte davon ausgehen, dass eine Ordnung auch so gelebt wird.

Beim zweiten Punkt. Den Mädchen ein Angebot in Form einer DM zu machen, ist in meinen Augen löblich, aber die Mädchen nicht mehr bei den Jungs spielen zu lassen ist nicht zielführend.

Zu deiner Frage, im Eishockey gibt es eine Schülerbundesliga mit Meister, im Hockey gibt es einen deutschen Knaben Meister, im Volleyball gibt es zumindest deutsche U 15 Meisterschaften, Rollhockey hat deutsche Meisterschaften bis zur D Jugend und es wird bestimmt noch weitere geben, denn dies sind nur Sportarten von denen ich es weiß.

Meine letzte Frage, war ein Gedanken den ich so habe. Es gibt keinen gewählten Flagbeauftragten, warum, eigentlich nicht?
Ansonsten habe ich bereits mal geschrieben. Ich habe noch kein Protokoll gesehen. Aber nach der Info die ich habe, ist beschlossen worden 5er Flag zu spielen. Aber von der Story mit den DM bei den 12 Jährigen habe ich nie erfahren. Wurde dies so beschlossen?

In einem Punkt gebe ich dir zu 100% Recht. Es mangelt an Komunikation.
Denn es gibt kaum einen Flagfootballverantwortlichen in Deutschland der von dem Vorhaben vor der Bundesversammlung wusste, daher konnte dies handvoll Leute nur im Nachhinein protestieren. Ob dies jetzt am AVFD oder den Landesverbänden oder beiden liegt weiss ich leider nicht.
Aber dies ist ein Fakt.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Ich habe mir meinen Bericht nochmals durchgelesen und musste feststellen, dass er anders rüber kommt als er gemeint ist.
Ich finde es sehr gut, dass sich jemand damit beschäftigt und dieses erstellt hat und muss Hüter recht geben, dass der Verband etwas tun musste.
Ich weiß nur nicht warum die Komunikation so schlecht funktioniert und die Vereine immer nur etwas erfahren wenn dies schon beschlossen ist.

Des Weiteren wollte ich auf einige Unstimmigkeiten hinweisen.
Cardinalsfan
DLiner

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,
am 11.02.2007 findet die Jugendversammlung das AFV/NRW statt.
Die Assindia Cardinals werden einen Antrag stellen das der AVF/NRW auf der nächsten Bundesversammlung den Antrag auf eine weiterführung der DM in 9gegen9 auch nach 2008 stellen soll.
Wir gehen davon aus, das das Ergebnis dieses Antrags genauso eindeutig ist, wie beim letzen mal. Es wurde in NRW einstimmig für eine DM 9gegen9 auch nach 2008 gestimmt. Und wir hoffen natürlich das es beim nächsten mall auch eine Mehrheit bei der Bundesversammlung gibt.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, das die Cardinals nicht auch irgendwann mal ein Tackle Team ab 12 Jahren stellen. Sollten wir mal genug Anfragen von Spielern haben die gerne Tackle ab 12 spielen wollen, wird der Verein sicherlich mal darüber nachdenken ob es sinnvoll und möglich ist ein entsprechendes Team zu gründen.
Das heißt nur das wir solange wie wir ein Team 9gegen9 zusammenbekommen, was bis jetzt immer der Fall war und hoffentlich auch immer so sein wird, auch weiter 9 gegen9 spielen.Denn die Cardinals und viele andere Vereine auch halten 9er Flag für die optimale Vorbereitung auf Tacklefootball.
Mein Tipp an alle die auch weiter 9gegen9 spielen wollen, nutzt euren Einfluss in den Vereinen und bewegt sie dazu entsprechende Anträge zu unterstützen bzw. selber zu stellen.

Gruß
Dirk
Benutzer 2265 gelöscht

Cardinalsfan hat geschrieben: am 11.02.2007 findet die Jugendversammlung das AFV/NRW statt.
Die Assindia Cardinals werden einen Antrag stellen das der AVF/NRW auf der nächsten Bundesversammlung den Antrag auf eine weiterführung der DM in 9gegen9 auch nach 2008 stellen soll.
Wir gehen davon aus, das das Ergebnis dieses Antrags genauso eindeutig ist, wie beim letzen mal. Es wurde in NRW einstimmig für eine DM 9gegen9 auch nach 2008 gestimmt. Und wir hoffen natürlich das es beim nächsten mall auch eine Mehrheit bei der Bundesversammlung gibt.
Die nächste Bundesversammlung wäre dann die 2008. Glaube nicht das man dann noch für das gleiche Jahr den Modus des GJFB ändern kann.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Die nächste Bundesversammlung ist am 03. März 07.

Da ich davon ausgehe, dass Hüter II dies weiß, wird er etwas anderes mit seiner Antwort aussagen wollen.
Benutzer 2265 gelöscht

Jugend hat geschrieben:Die nächste Bundesversammlung ist am 03. März 07.

Da ich davon ausgehe, dass Hüter II dies weiß, wird er etwas anderes mit seiner Antwort aussagen wollen.
Ja, der 11.02. ist zu spät um noch Anträge für die Bundesversammlung 2007 zu stellen.
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

Richtig

Aber der Antrag aus Bayern sollte rechtzeitig für den 3.3.07 gestellt sein.
Antworten