Präsidialbeauftrager
-
- Defensive Back
Ich habe lange Zeit nur gelesen und muss jetzt einfach mal schreiben.
Ich bin ein Beführworter des Tacklefootballs bereits ab 10 Jahren.
Leider ist es zur Zeit nicht möglich dies durchzuführen. Denn es gibt aktuell nicht genug Spieler in den niedrigen Altersklassen, um mindestens 3 Alterstufen einzuführen.
Aus diesem Grund kann ich nur den Kompromiß von Jugend unterstützen.
Das Ziel des Verbandes muß Tackle ab 10 Jahre sein. Hierfür muss er die Rahmenbedingungen schaffen. So muß es möglich sein, daß die Clubs der 1. und 2. Liga bis 2009 ein zweites Tackle Team (-16 Jahre) und bis 2011 ein drittes Tackle Team (-13 Jahre) aufgezwungen bekommen. Hierbei sollten die Teams der Regionalliga entsprechend 2-3 Jahre später nachziehen.
Solange es aber kein funktionierendes Tackle System gibt, ist 9er Flag die einzige Alternative.
Denn wie schreibt auch der AFVD auf seiner eigenen Seite:
Das 9er Regelwerk ist sehr eng an American Football angelegt....
Auch die Spezialisierung auf verschiedene Positionen wie Wide Receiver, Quarterback oder Line-Spieler, die jeweils verschieden Aufgaben und Anforderungen haben, wird unterstützt. Das Blocken ist, zumindest eingeschränkt, auf dem ganzen Platz erlaubt und ermöglicht den Mannschaftskollegen ihren Ballträger aktiv zu helfen.
Damit wird ein wesentliches Element von American Football übernommen. Im Jugendbereich können so die Jugendspieler sehr gut auf eine folgende Tackle-Football Karriere vorbereitet werden.
5er Flag kann dies nicht bringen.
Ob es überhaupt 5er Flag im Verein geben sollte, müssen andere entscheiden.
Ich bin der Meinung 5er Flag im Schul- Freizeit und U10 Bereich.
Obwohl auch im Schulbereich das Ziel sein sollte Tackle anzubieten. Der erste erfolgreiche Versuch ist in Düsseldorf zu sehen. Hier gibt es das erste Schul Tackle Team, das im Ligabetrieb spielt.
Ich bin ein Beführworter des Tacklefootballs bereits ab 10 Jahren.
Leider ist es zur Zeit nicht möglich dies durchzuführen. Denn es gibt aktuell nicht genug Spieler in den niedrigen Altersklassen, um mindestens 3 Alterstufen einzuführen.
Aus diesem Grund kann ich nur den Kompromiß von Jugend unterstützen.
Das Ziel des Verbandes muß Tackle ab 10 Jahre sein. Hierfür muss er die Rahmenbedingungen schaffen. So muß es möglich sein, daß die Clubs der 1. und 2. Liga bis 2009 ein zweites Tackle Team (-16 Jahre) und bis 2011 ein drittes Tackle Team (-13 Jahre) aufgezwungen bekommen. Hierbei sollten die Teams der Regionalliga entsprechend 2-3 Jahre später nachziehen.
Solange es aber kein funktionierendes Tackle System gibt, ist 9er Flag die einzige Alternative.
Denn wie schreibt auch der AFVD auf seiner eigenen Seite:
Das 9er Regelwerk ist sehr eng an American Football angelegt....
Auch die Spezialisierung auf verschiedene Positionen wie Wide Receiver, Quarterback oder Line-Spieler, die jeweils verschieden Aufgaben und Anforderungen haben, wird unterstützt. Das Blocken ist, zumindest eingeschränkt, auf dem ganzen Platz erlaubt und ermöglicht den Mannschaftskollegen ihren Ballträger aktiv zu helfen.
Damit wird ein wesentliches Element von American Football übernommen. Im Jugendbereich können so die Jugendspieler sehr gut auf eine folgende Tackle-Football Karriere vorbereitet werden.
5er Flag kann dies nicht bringen.
Ob es überhaupt 5er Flag im Verein geben sollte, müssen andere entscheiden.
Ich bin der Meinung 5er Flag im Schul- Freizeit und U10 Bereich.
Obwohl auch im Schulbereich das Ziel sein sollte Tackle anzubieten. Der erste erfolgreiche Versuch ist in Düsseldorf zu sehen. Hier gibt es das erste Schul Tackle Team, das im Ligabetrieb spielt.
-
- Defensive Back
Jugend und 40 Düssldorf bringen gute Ansätze, jedoch über den Tellerrand hinaus blicken auch diese Beiden nicht:
Angenommen, der schrittweise Wechsel von 9 on 9 hin zum Tackle ab 10 (12) ist vollzogen. Verein XY entscheidet aus Gründen der Sorgfaltspflicht, wegen fehlender qualifizierter Trainer (die kann man sich nämlich nicht in bezug auf Erfahrung auf die Schnelle schnitzen oder sie zwingen) keinen Tacklefootball in einer der angestrebten Altersklassen anzubieten. Schauen diese Vereine jetzt in bezug auf Jugend- und Nachwuchsarbeit in die Röhre, weil sie das Eine nicht anbieten wollen (können) und es das Andere nicht mehr gibt?
Meiner Meinung nach muss es möglich sein, auch dann weiterhin Jugend(Kinder-)tackle und Flag parallel nebeneinander her auszuüben - notfalls halt in zwei nebeneinander her existierenden Verbänden. Ich kenne viele Eltern, die ihre Kinder in bezug auf deren Wachstumsprozess auf keinen Fall vor dem 16. Lebensjahr Tackle spielen lassen wollen - und diese Meinung muss man ihnen trotz unzähliger (nur teilweise gerechtfertigter) Gegenargumente, die z. B. skao hier so gerne anbringt, zubilligen. Warum denen dann die Möglichkeit entzogen wird, wenigstens so nah wie möglich am Tacklefootball Flag zu spielen, erschließt sich zumindest mir nicht.
40 Düssldorfs Aussage, dass 9er-Flag die einzige Alternative ist, solange es kein funktionierendes Tackle-System gibt, kann deshalb nur der Ansatz sein - mehr nicht. Solange die Vereine kein funktionierendes Konzept haben (mehr Trainer als für Flag notwendig, ausreichende Qualifikation, Finanzierung, organisatorische Machbarkeit, Wille zur Umsetzung), würde zumindest ich 9er-Flag nicht ganz abschaffen, sondern parallel anbieten, und danach auch weiterhin als Alternative, die trotzdem das Technik- und Taktikverständnis schult und fördert.
Angenommen, der schrittweise Wechsel von 9 on 9 hin zum Tackle ab 10 (12) ist vollzogen. Verein XY entscheidet aus Gründen der Sorgfaltspflicht, wegen fehlender qualifizierter Trainer (die kann man sich nämlich nicht in bezug auf Erfahrung auf die Schnelle schnitzen oder sie zwingen) keinen Tacklefootball in einer der angestrebten Altersklassen anzubieten. Schauen diese Vereine jetzt in bezug auf Jugend- und Nachwuchsarbeit in die Röhre, weil sie das Eine nicht anbieten wollen (können) und es das Andere nicht mehr gibt?
Meiner Meinung nach muss es möglich sein, auch dann weiterhin Jugend(Kinder-)tackle und Flag parallel nebeneinander her auszuüben - notfalls halt in zwei nebeneinander her existierenden Verbänden. Ich kenne viele Eltern, die ihre Kinder in bezug auf deren Wachstumsprozess auf keinen Fall vor dem 16. Lebensjahr Tackle spielen lassen wollen - und diese Meinung muss man ihnen trotz unzähliger (nur teilweise gerechtfertigter) Gegenargumente, die z. B. skao hier so gerne anbringt, zubilligen. Warum denen dann die Möglichkeit entzogen wird, wenigstens so nah wie möglich am Tacklefootball Flag zu spielen, erschließt sich zumindest mir nicht.
40 Düssldorfs Aussage, dass 9er-Flag die einzige Alternative ist, solange es kein funktionierendes Tackle-System gibt, kann deshalb nur der Ansatz sein - mehr nicht. Solange die Vereine kein funktionierendes Konzept haben (mehr Trainer als für Flag notwendig, ausreichende Qualifikation, Finanzierung, organisatorische Machbarkeit, Wille zur Umsetzung), würde zumindest ich 9er-Flag nicht ganz abschaffen, sondern parallel anbieten, und danach auch weiterhin als Alternative, die trotzdem das Technik- und Taktikverständnis schult und fördert.
Ich denke nicht das diese Möglichkeit genommen werden soll. Ich denke aber das die meisten Vereine bei Tackle ab 10 nur noch kleine Flagteams paralell zusammen bekommen. Ausnahmen mag es geben, aber als Regel würde ich es schon sehen.toni_7 hat geschrieben: Meiner Meinung nach muss es möglich sein, auch dann weiterhin Jugend(Kinder-)tackle und Flag parallel nebeneinander her auszuüben - notfalls halt in zwei nebeneinander her existierenden Verbänden. Ich kenne viele Eltern, die ihre Kinder in bezug auf deren Wachstumsprozess auf keinen Fall vor dem 16. Lebensjahr Tackle spielen lassen wollen - und diese Meinung muss man ihnen trotz unzähliger (nur teilweise gerechtfertigter) Gegenargumente, die z. B. skao hier so gerne anbringt, zubilligen.
Das es solche und solche Eltern gibt ist doch allen klar. Die einen dürfen nicht mal jetzt Flag spielen und die anderen sagen sich das ihr Kind es doch mal probieren soll.
Die demografische Entwicklung verbunden mit Tackle ab 10 lässt eigentlich nur den Schluss zu das in der Fläche kaum noch 9er- Teams spielfähig sind. Es wäre auch eine Chance die Altersspanne im Jugendbereich zu entschärfen.
Alles Punkte, die vollauf zutreffen.
In meinen Augen wird das Größte Problem das Elternproblem werden. Und zwar dahingehend, daß nicht flächendeckend die Vereine Tackle-Teams in diesen Altersklassen zusammenbekommen werden. Wer bisher keine 20 Spieler für die Flagsaison zusammenbekommt, wird auch dann keine 20 Spieler für Tackle zusammenbekommen, wenn, nur vorsichtig geschätzt, 30% der betroffenen Eltern, Nein zum Tackle sagen.
Das ist aber alles Zukunftsmusik, wie man praktisch an die Sache herangehen soll. Vielleicht solltet ihr euch ja mal bei dieser ominösen Kommission bewerben? Und das meine ich Ernst!
In meinen Augen wird das Größte Problem das Elternproblem werden. Und zwar dahingehend, daß nicht flächendeckend die Vereine Tackle-Teams in diesen Altersklassen zusammenbekommen werden. Wer bisher keine 20 Spieler für die Flagsaison zusammenbekommt, wird auch dann keine 20 Spieler für Tackle zusammenbekommen, wenn, nur vorsichtig geschätzt, 30% der betroffenen Eltern, Nein zum Tackle sagen.
Das ist aber alles Zukunftsmusik, wie man praktisch an die Sache herangehen soll. Vielleicht solltet ihr euch ja mal bei dieser ominösen Kommission bewerben? Und das meine ich Ernst!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
@Toni: Zwei Verbände brauch es nicht, nur die Ansicht das Flag und Tackle zwar verwandte, aber trotzdem verschiedene Sportarten sind.
Die Zeitspanne ist auch in meinen Augen zu kurz, aber irgendwann muss man mal anfangen und der Zwang liegt jetzt vor. Bis sich auch der letzte Verein Gedanken gemacht hat, vergehen noch 10 Jahre. Bis heute hat ja nicht mal jeder Verein eine Jugendmannschaft.
Die Zeitspanne ist auch in meinen Augen zu kurz, aber irgendwann muss man mal anfangen und der Zwang liegt jetzt vor. Bis sich auch der letzte Verein Gedanken gemacht hat, vergehen noch 10 Jahre. Bis heute hat ja nicht mal jeder Verein eine Jugendmannschaft.
-
- DLiner
Hallo,toni_7 hat geschrieben:Jugend und 40 Düssldorf bringen gute Ansätze, jedoch über den Tellerrand hinaus blicken auch diese Beiden nicht:
Ich halte die fächendeckende Einführung von Tackle für unter 15 jährige für ok. Allerdings denke auch ich für den Falle einer flächendeckenden Einführung das es Wahlmöglichkeiten geben sollte. Jeder Club sollte die Möglichkeit haben für sich zu entscheiden was er für sinnvoll und machbar hält. Ein 9er Flagteam oder ein Tackleteam oder gar beides.
Es sollte quasi genauso sein wie jetzt im Flagfootball. Entweder 9er oder 5er oder gar beides.
Gruß
Dirk
-
- Defensive Back
Mal von Seiten eines Arztes der nun wirklich viel mit Kindern und ihren Eltern zu tun hat:
Gerade in einer kleinen Stadt hat man noch die besten chancen, der breiten Bevölkerung klarzumachen dass die Verletzungsgefahr selbst im Tacke-Football geringer ist als im Fußball oder Handball. Klappt aber nicht. Football ist in den Köpfen von mindestens 90% aller Eltern eben brutal und hat ein hohes Verletzungsrisiko. Solange sich das nicht ändert (und das dauert nicht 10 sondern 50-100 Jahre) hat Tackle an 10 keine Chance. Das kann nur in einem Land klappen in dem Football allgemein anerkannt und verbreitet ist.
Wir haben nun wirklich viele Flag-Spieler und das seit Jahren. Für eine Stadt mit 12.000 Einwohnern sind insgesamt 140 aktiver Footballler in 3 Altersklassen ein verflixt hoher Anteil (muss man sicher eine ganze Reihe abziehen die nicht aus Rothenburg kommen aber dennoch bleiben sehr viele übrig).
Trotz des hohen Bekanntheitsgrades den Fpottball hier hat würden keine 10 Eltern der Flag-Spieler ihren Kids erlauben Tackle zu spielen. All diese Überlegungen berücksichtigen die Psychologie der Eltern nicht denen die Gesundheit ihrer Kinder über alles geht.
Wenn wir mit Gewalt versuchen Tacke ab 10 durchzusetzen dann bedeutet dies nur dass mindestens 3/4 unserer derzeitigen Flag-Spieler nicht mehr spielen düften und ich glaube nicht dass dies bei anderen Vereinen anders ist. Während der Zeit im Flag-Football werden nicht nur die Kids an den Tacke-Bereich herangeführt, auch die Eltern lernen diesen mehr und mehr kennen und respektieren.
Mit 16 haben die dann Jugendlichen meist genug selbstvertrauen um sich zu behaupten und zu sagen "ich will das" und gleichzeitig haben die meisten Eltern so viel vom Football (egal ob Tackle oder Flag) mitbekommen um zu wissen dass es eben kein hirnloser Gewaltsport ist.
Solange wir aber die Eltern nicht gewinnen (und das geht meiner Ansicht nach nur wenn ihre Kinder erst mal Flag spielen) verlieren wir die meisten Spieler ganz.
Derzeit machen etwa 80% unserer Flag-Spieler anschliessend in der Jugend mit Tackle weiter. Bei Tackle ab 10 würden die Meisten nie anfangen.
Gerade in einer kleinen Stadt hat man noch die besten chancen, der breiten Bevölkerung klarzumachen dass die Verletzungsgefahr selbst im Tacke-Football geringer ist als im Fußball oder Handball. Klappt aber nicht. Football ist in den Köpfen von mindestens 90% aller Eltern eben brutal und hat ein hohes Verletzungsrisiko. Solange sich das nicht ändert (und das dauert nicht 10 sondern 50-100 Jahre) hat Tackle an 10 keine Chance. Das kann nur in einem Land klappen in dem Football allgemein anerkannt und verbreitet ist.
Wir haben nun wirklich viele Flag-Spieler und das seit Jahren. Für eine Stadt mit 12.000 Einwohnern sind insgesamt 140 aktiver Footballler in 3 Altersklassen ein verflixt hoher Anteil (muss man sicher eine ganze Reihe abziehen die nicht aus Rothenburg kommen aber dennoch bleiben sehr viele übrig).
Trotz des hohen Bekanntheitsgrades den Fpottball hier hat würden keine 10 Eltern der Flag-Spieler ihren Kids erlauben Tackle zu spielen. All diese Überlegungen berücksichtigen die Psychologie der Eltern nicht denen die Gesundheit ihrer Kinder über alles geht.
Wenn wir mit Gewalt versuchen Tacke ab 10 durchzusetzen dann bedeutet dies nur dass mindestens 3/4 unserer derzeitigen Flag-Spieler nicht mehr spielen düften und ich glaube nicht dass dies bei anderen Vereinen anders ist. Während der Zeit im Flag-Football werden nicht nur die Kids an den Tacke-Bereich herangeführt, auch die Eltern lernen diesen mehr und mehr kennen und respektieren.
Mit 16 haben die dann Jugendlichen meist genug selbstvertrauen um sich zu behaupten und zu sagen "ich will das" und gleichzeitig haben die meisten Eltern so viel vom Football (egal ob Tackle oder Flag) mitbekommen um zu wissen dass es eben kein hirnloser Gewaltsport ist.
Solange wir aber die Eltern nicht gewinnen (und das geht meiner Ansicht nach nur wenn ihre Kinder erst mal Flag spielen) verlieren wir die meisten Spieler ganz.
Derzeit machen etwa 80% unserer Flag-Spieler anschliessend in der Jugend mit Tackle weiter. Bei Tackle ab 10 würden die Meisten nie anfangen.
Ich denke mit Gewalt soll nichts passieren. Für mich halte ich fest:FrankenGleiss hat geschrieben: Wenn wir mit Gewalt versuchen Tacke ab 10 durchzusetzen dann bedeutet dies nur dass mindestens 3/4 unserer derzeitigen Flag-Spieler nicht mehr spielen düften und ich glaube nicht dass dies bei anderen Vereinen anders ist. Während der Zeit im Flag-Football werden nicht nur die Kids an den Tacke-Bereich herangeführt, auch die Eltern lernen diesen mehr und mehr kennen und respektieren.
1. Die Akzeptanz für Tackle ab 10 unter Eltern ist stark unterschiedlich. Allerdings wird Flag teilweise auch sehr körperbetont gespielt so das die Abneigung der Eltern oft nicht fundiert ist.
2. Tackle ab 10 wäre für die sportliche Entwicklung wichtig, da 4-5 Jahre mehr Tackle- Erfahrung sicherlich Auswirkungen auf das sportliche Niveau des Footballs in Deutschland haben. Entscheidend ist hier aber das WIE.
3. Flagfootball muss erhalten bleiben. Anzustreben ist dies ab 6 Jahren durchgehend bis zum Erwachsenenalter mit mind. 5 Altersstufen. Dies werden gezwungenermaßen oft 5er- Teams sein.
4. Flagfootball muss sich besser organisieren. Dies beginnt in den Vereinen wo Flag oft nur ein Anhängsel ist. Am Ende steht dann ein durch die Flagbeauftragten gewählter Flagobmann für Deutschland. Eigenständigkeit dann aber auch im Trainer- und Schiedsrichterwesen.
-
- Defensive Back
@Hüter
auch ich bin zu fast 100 deiner Meinung.
Insbesondere wo du schreibst, daß dies oft 5er Lga Teams sein werden und nicht mehr 5er Flag Teams sein müssen.
Wenn der AFVD dieses Konzept durchzieht und 9er Flag für die leistungssportorientierten Kinder die zum Leistungssport gebracht werden sollen bis zu einer DM durchzieht, bin ich einverstanden.
auch ich bin zu fast 100 deiner Meinung.
Insbesondere wo du schreibst, daß dies oft 5er Lga Teams sein werden und nicht mehr 5er Flag Teams sein müssen.
Wenn der AFVD dieses Konzept durchzieht und 9er Flag für die leistungssportorientierten Kinder die zum Leistungssport gebracht werden sollen bis zu einer DM durchzieht, bin ich einverstanden.
Das Schöne ist ja, das die Deutsche Meisterschaft für die Leistungssportvariante abgeschafft und für die Breitensportvariante eingeführt wurde.
Die Ideen sind ja alle schön und richtig, und mit ein bißchen Kompromißbereitschaft, kommt man sicher zu einem guten Ergebnis,
aber
es wurde bereits anderst umgesetzt!
Die Ideen sind ja alle schön und richtig, und mit ein bißchen Kompromißbereitschaft, kommt man sicher zu einem guten Ergebnis,
aber
es wurde bereits anderst umgesetzt!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
-
- Defensive Back
Danke für den Hinweis, richtig zu lesen - wäre ich von alleine gar nicht drauf gekommen, Herr Lehrer... Habe ich nämlich und daraufhin argumentiert, dass - egal wodurch 9er-Flag wegfällt - dann unter Umständen in manchen Vereinen die komplette Jugenarbeit wegbrechen könnte.Jugend hat geschrieben:@Toni
Bitte richtig lesen.
Nur wenn Tackle ab 10 Bundesweit richtig funktioniert, dann schafft sich 9er Flag sozusagen selber ab.
1. Alle Vereine mit Flagfootball brauchen einen der sich darum kümmert. Titel egal. Aber: Kein Coach da sich sonst Interessen zu stark mischen.Lizzard50 hat geschrieben: @Hüter II: Fast 100% auf deiner Linie. Wie setzen wir Punkt 4 um?
2. Die Vereine müssen in ihrem Verband dafür sorgen das es auf Ebene Landesverband einen Flagbeauftragten gibt. Sie müssen also das Personal dafür stellen (Flagobmann, Stellvertreter, Beisitzer, wie Jugend).
3. Die Landesverbände und somit auch die Vereine müssen auf Ebene AFVD eine Satzungsänderung betreiben die darauf hinführt das die Flagfootballer eine Selbstverwaltung ähnlich der Cheerleader bekommen.
Die aktuell vorhandene Flagkommission ist hier ein erster Anfang. Das Personal dort sammelt ja jetzt bereits Bundeserfahrung. Vielleicht ließe sich dies entsprechend einbauen.
Wichtig ist aber, und das wird oft maßlos unterschätzt: Diese ganzen Pöstchen müssen auch personell besetzt werden. Flagfootball hat nämlich das selbe Problem wie Cheerleading: Die meisten Aktiven sind minderjährig.
Also: Leute finden die bereit sind etwas zu machen, auch ohne Vereinsbrille, und in jedem Landesverband mit dem Aufbau beginnen. Hier sollte man vielleicht auch eine Bestandsaufnahme machen wie es in den Landesverbänden überhaupt aussieht. Wie Flag dort organisiert ist. Ich kann mir vorstellen das es einzelne Verbände gibt die sofort mit Punkt 3 loslegen könnten. Problem wäre dann das die meisten anderen Verbände überfordert würden.