Arbeitskreis NRW-Ligafootball 2008

Alle anderen Teams mit Tackle Football
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Ja da dürften die Vereinsmeier mal so richtig vom Leder ziehn!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
zwaps
DLiner

Beitrag von zwaps »

Das Problem ist ja auch das man vom Verband her wirklich nur sanktionierte, teure Freundschaftsspiele machen kann.
Glaubt ihr z.B. Borken kann sich sowas leisten?

Da bleibt halt nicht mehr viel übrig ausser Ligabetrieb um die Spieler zu halten. Der Verband KÖNNTE sich durchaus um Teams bemühen die halt noch einen Kader aufbauen wollen. Stattdessen wird seit zwei Jahren munter auf Borken rumgekloppt weil man da nur mit SG gerade so 22 Mann stellen kann (oder eben nicht).
Und das eigentlich nur aus der Überlegung raus: Wenn wir jetzt nicht melden, dann laufen uns die Spieler weg die wir jetzt gesammelt haben.

Es ist halt so das man entweder Liga spielt oder den Laden dicht machen kann.
skao_privat
Defense Coordinator

Kurze Frage zur Info: was macht Testspiele teurer als Liga-Spiele?

Besonders vor dem Hintergrund, dass dies dann 'geplante Testspiele' sind, also eine bestimmte Anzahl, die mindestens absolviert werden müsste, um auf der einen Seite Spielbetriebstauglichkeit nachzuweisen und auf der anderen einen wirtschaftliche sinnvollen Spielbetrieb zu gewährleisten.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

skao_privat hat geschrieben:
Ichdenke, da wird euch nichts andees übrigbleiben, als Testspiele zu organisieren. Und den Job im nächsten Jahr als 'Aufsteiger' an jemand anderen abzugeben!

Testspiele können ganz interessant und lukrativ sein, wie es seiner Zeit mal en Retorten Team aus dem hohen Norden vorgemacht hat!

Das kann für Sponsoren und Zuschauer spannender sein, als ein Landesliga-Match!
Dass sehe ich genau anders. Da wir jetzt schon genügend Passverlängerungen für das nächste Jahr haben, muss der Verband dafür sorgen, dass wir am Spielbetrieb teilnehmen. Ich mache mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen, nur sollte es Sinn machen und nicht so wie in diesem Jahr.

Eine vernünftige Aufstiegsregelung macht natürlich Sinn. Jedoch ist es doch komischer Weise so, dass "gesunde" Vereine innerhalb eines Jahres erkranken, weil zwar keine Zuschauer oder Sponsoren weg laufen, sondern Reihenweise Spieler, wenn es in einem Jahr mal nicht so läuft. Mal abgesehen von Remscheid, bei welchem Absteiger ist denn schon klar, dass der im nächsten jahr überhaupt zockt??? Die Probleme sind doch jedes Jahr, das selbe. Deswegen finde ich den versuch auch gut, mehr Vereine zu integrieren und dieses zukünftig mit den Vereinen auch zu steuern.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
skao_privat
Defense Coordinator

Mal grundsätzlich gefragt: welches Recht erhält man mit der Ausstellung von Pässen?
Doch nicht mehr das man an einem Spielbetrieb, entsprechend der sportlichen Einteilung spielen darf. Wenn die Liga halt aus einer Mannschaft besteht dann 'spielt' man halt in dieser Liga.
Grundsätzlich ist aber niemand verpflichtet, eine Mannschaft um jeden Preis in eine Liga zu verfrachten!

Gerade das mehr an Vereinen sorgt für die typische Abart des Wandervogels. Wird es anstrengend geh ich halt dahin wo es einfacher ist. Oder die, die gleich im Rudel von ihrem neuen Coach als 'belohntes Mitbringsel' im Schlepptau beim neuen Verein anheuern. Nur um dann bei Differenzen gleich die nächste Station anzusteuern.
Auf solche Vögel kann man getrost verzichten. Für so was muss kein neuer Verein aufgemacht werden. Ein Verein, der sich auf solche Typen verlässt ist ohne hin nicht stabil.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

Letzteres unterschreibe ich so. Man kann den ein oder anderen einbauen, sollte aber nicht auf diese bauen.

Einen Spielbetrieb mit einer Mannschaft muss Du mir noch erklären. Aber Du hast recht, natürlich nicht die Pässe, sondern die Entgelte machen einen Startberechtigt. SChließlich zahlt jeder Verein der am Spielbetrieb teilnimmt seine Gebühren und seine Einlage an den Verband.

V. Lombardi (1913-1970)
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Ich glaube hier sind einige gegenüber dem Verband ungerecht!

Der Verband hat sich doch mit euch den Landesligateams vor der Saison hingesetzt und hat mit euch über ein Ligasystem gesprochen mit welchem Ihr 7 Spiele erhalten habt, jetzt sehe ich kein Problem! Außer eins und zwar das Problem eurer Vorstände bzw Coaches!
Weil bevor Ihr alle jammert, hättet Ihr euch doch Fraundschaftsspielgegner suchen können und hättet damit auf zB 10 Spiele erhöhen können. Aber wenn Ihr es nicht macht, seit Ihr es selbst Schuld.

Nochmal zu der Verbandsliga und der Oberliga:

So wie der Vernband die Liga eingeteilt hat und die Auf- und Abstiegsregelung bestimmt hat sind nach dem Jahr in der Verbands- und Oberliga jeweils 7 Teams. Selbst wenn in jeder Liga ein Wackelkandidat ist, verbleiben in jeder Liga 6 Teams!
Wenn Ihr in der Landesliga mit den 4 Teams verbleibt und nur ein oder zwei Teams dazu kommen, habt Ihr doch schon mehr Spiele! Jedes Team was mal unten anfing hatte die Probleme das sie mal unten anfingen und die Wackelgeschichte mitmachen mußten.
Ich gehe davon aus das es in der Saison 2008 auch für die Landesligateams in der Landesliga besser aussieht.
konsti
OLiner

Beitrag von konsti »

footballer hat geschrieben:Ich glaube hier sind einige gegenüber dem Verband ungerecht!
Der Verband hat sich doch mit euch den Landesligateams vor der Saison hingesetzt und hat mit euch über ein Ligasystem gesprochen mit welchem Ihr 7 Spiele erhalten habt, jetzt sehe ich kein Problem!
Eigentlich sogar 8 Spiele. GE und AC hatten nur 1 weniger wegen Spielabsagen ohne Nachholtermin von Borken ganz zu sweigen. Wer ins Finale kommt hätte theoretisch 9 gehabt.

konsti hat geschrieben:HEIL DEM LANDESVERBAND NRW!!! :lol: :lol: :lol:
Es wurde auf jeden Fall das Beste d'raus gemacht. Aahber
footballer hat geschrieben: Außer eins und zwar das Problem eurer Vorstände bzw Coaches!
Weil bevor Ihr alle jammert, hättet Ihr euch doch Fraundschaftsspielgegner suchen können und hättet damit auf zB 10 Spiele erhöhen können. Aber wenn Ihr es nicht macht, seit Ihr es selbst Schuld.
Guter Punkt. öhhm, Solingen vs Recklinghausen, Recklinghausen und Düren, GEgegen ( :wink: ) Hagen,

Und das Jahr ist ja noch nicht rum.

Bei der coolen Aktion zu Gunsten armer Kinder haut ja die Lanze auf den Amboss!
footballer hat geschrieben:

So wie der Vernband die Liga eingeteilt hat und die Auf- und Abstiegsregelung bestimmt hat sind nach dem Jahr in der Verbands- und Oberliga jeweils 7 Teams. Selbst wenn in jeder Liga ein Wackelkandidat ist, verbleiben in jeder Liga 6 Teams! Wenn Ihr in der Landesliga mit den 4 Teams verbleibt und nur ein oder zwei Teams dazu kommen, habt Ihr doch schon mehr Spiele!
Das ist Zukunftsmusik, denke ich. Aber vielleicht plant ja der gewiefte Kapellmeister die ersten Proben bereits direkt nach dem ausgelaufenen Repertoire, bevor im nächsten Winter die Generalprobe kommt. - :P
footballer hat geschrieben: Jedes Team was mal unten anfing hatte die Probleme das sie mal unten anfingen und die Wackelgeschichte mitmachen mußten.
Das ist allerdings auch wahr! Guter Aspekt. Vielleicht arbeitet man ja daran, wo und wie "Unten" ist
footballer hat geschrieben: Ich gehe davon aus das es in der Saison 2008 auch für die Landesligateams in der Landesliga besser aussieht.
Für welche Teams nochmal? :wink:

Schönes Wochenende Euch Allen, schreibt schön weiter, bleibt gesund !

Ach ja, wer zufällig ein paar Monate zu früh zum Weihnachtsmarkt nach Aachen kommt, kann die Achener Blutsauger dabei erleben, wie sie versuchen, für eine angemessene Final-Kulisse am 30. 9. um 15.00 in Aachen zu sorgen. Morgen - Samstag - um den Aachener Dom herumflatternde ?weiße? Vampire !
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

footballer hat geschrieben:Ich glaube hier sind einige gegenüber dem Verband ungerecht!

Der Verband hat sich doch mit euch den Landesligateams vor der Saison hingesetzt und hat mit euch über ein Ligasystem gesprochen mit welchem Ihr 7 Spiele erhalten habt, jetzt sehe ich kein Problem! Außer eins und zwar das Problem eurer Vorstände bzw Coaches!

So wie der Vernband die Liga eingeteilt hat und die Auf- und Abstiegsregelung bestimmt hat sind nach dem Jahr in der Verbands- und Oberliga jeweils 7 Teams. Selbst wenn in jeder Liga ein Wackelkandidat ist, verbleiben in jeder Liga 6 Teams!
Wenn Ihr in der Landesliga mit den 4 Teams verbleibt und nur ein oder zwei Teams dazu kommen, habt Ihr doch schon mehr Spiele! Jedes Team was mal unten anfing hatte die Probleme das sie mal unten anfingen und die Wackelgeschichte mitmachen mußten.
Ich gehe davon aus das es in der Saison 2008 auch für die Landesligateams in der Landesliga besser aussieht.
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Diese Saison macht keiner dem Verband einen Vorwurf. Das Steinfurt und Wuppertal nicht starten konnten waren nicht die Schuld des Verbandes. Es wurde aus der Situation das Beste raus gemacht. Das Beste von Gestern heisst aber nicht dass es morgen auch das Beste ist. Die Oberliga wird nächstes Jahr eine bessere Struktur haben, als dieses jahr. Zugegeben. Das Leistunmgsgefälle wird geringer. Deswegen ist dort alles Paletti. Bis Du aber sicher, dass wirklich in der Verbandsliga 6 mannschaften starten oder sogar 7. Ich gehe eher von 5 aus. Zudem vieleicht 3 oder 4 in der Landesliga. Wäre da eine Regionale Zuteilung in zwei Ligen nicht besser. Und zum 1000mal. Nein wir wollen keinen Aufstieg am grünen Tisch, wir wollen nur einen vernünftigen SPielbetrieb.

Zu dem Thema Vorbereitungsspiele. Ich hatte dieess Jahr 3 abgesprochen, wovon eins zustande kam. Also nicht wirklich eine Alternative, da viele Vereibne wegen den unterschiedlichen Starts verständlicherweise dann doch nicht antreten. Zudem macht es kein Sinn ein Vorbereitungsspiel gegen einen 3 Klassen höheren Verein oder für ein Vorbereitungsspiele in ein anderes Bundesland zu fahren. Zu dem Punkt, da mussten wir alle durch sehe ich wie Konsti. Zudem gibt es uns nun im 15 Jahr und nicht erst seit gestern, so dass wir uns über durchaus übliches beschweren. Wir haben den Scheiß auch schon alle durch!!!!

V. Lombardi (1913-1970)
JSeau55
Defensive Back

Beitrag von JSeau55 »

Was ist eigentlich mit den Oberberg Bandits, starten die nä. Saison in der LL?

Ich denke, dass Hauptproblem sind organisatorische Dinge, z.B. das Rekrutieren neuer Spieler/ Neulinge. Man muss als Amateurverein jederzeit damit rechnen, dass ein Spieler beruflich aufhört, verletzt wird, oder keinen Bock mehr hat. Oftmals sind solche Vereine personell so dünn besetzt, dass ein solches Ereignis eine riesige Lücke in dem Team hinterlässt.

Oft ist es bei neu gegründeten Vereinen doch so, dass dort vielleicht 3-4 "footballerfahrene" Leute sind, aber den Vorstand und das organisatorische sollen "Bekannte" machen, die sich damit eben nicht auskennen.

Neue Vereine in Ballungsgebieten haben es leichter, ein Teil der Anwohner kennt Football und man kann ggf. ein paar Erfahrene Spieler/ Coaches etc. rekrutieren.

Das neue Teams schnellstmöglich am Ligabetrieb teilnehmen wollen ist auch klar... nahezu jeder Verein hat Probleme mit der Trainingsbeteiligung und wenn man 3-4 Jahre wartet um einen gut vorbereiteten, quantitativ gut besetzten neuen VErein zu präsentieren, wird man es kaum schaffen, die Jungs so lange zu halten/ zu motivieren.

SG sind m.M.n. auch keine gute Idde, da dies nur eine kurzfristige Lösung sein kann und viele Vereine dann noch das Rekrutieren neuer Spieler vernachlässigen und nach der Trennung der SG wieder alleine Ligabetriebsunfähig sind.
skao_privat
Defense Coordinator

JSeau55 hat geschrieben:

Ich denke, dass Hauptproblem sind organisatorische Dinge, z.B. das Rekrutieren neuer Spieler/ Neulinge. Man muss als Amateurverein jederzeit damit rechnen, dass ein Spieler beruflich aufhört, verletzt wird, oder keinen Bock mehr hat. Oftmals sind solche Vereine personell so dünn besetzt, dass ein solches Ereignis eine riesige Lücke in dem Team hinterlässt.
Kleiner Tipp am Rande: ein Heilmittel für das Problem wäre aktive Jugendarbeit. Dann klappts auch mit dem Nachbarn...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Herr_Bert
Rookie

Beitrag von Herr_Bert »

Richtig! Ohne Jugendarbeit geht rein überhaupt gar nichts und das gilt heute sicherlich mehr denn je.
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

....und dass gilt nicht nur für Football sondern besonders für unsere Gesellschaft.

V. Lombardi (1913-1970)
DerWölfi#56
Rookie

Beitrag von DerWölfi#56 »

Vielleicht könnte Football ja helfen das Problem mit unseren Jugendlichen (z.B. die niedrige Hemmschwelle bei Gewalt, blinde Zerstörungswut usw.) zu beheben. Wenn viele der Jugendlichen ihre überschüssige Kraft im Football einsetzen würden wären wir auch schon einen Schritt weiter.

Aber zurück zum Thema das grosse Problem bei neu gegründeten Vereinen ist halt wirklich die geringe Spielerdichte wie hier schon mehrfach angesprochen. Damit meine ich gerade Vereine welche nicht in einem Ballungsraum liegen.

Football ist ein geiler Sport und ich finde es gut dass sich hier so viele Gedanken drüber machen wie man auch den "kleinen" Vereinen weiterhelfen kann.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
YNG
Rookie

Beitrag von YNG »

JSeau55 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Oberberg Bandits, starten die nä. Saison in der LL?
Wenn überhaupt, dann ja,... die sind ja offiziell mit 0:20 abgestiegen. Hab aber gehört, dass dort erst mal geguckt werden muss ob nächstes Jahr überhaupt genug Interessenten im Kader stehen, damit es sich überhaupt lohnt zu melden, bzw damit man nicht mitten in der Saison wieder einpacken kann...
Antworten