Die Lions feuern Love

Die höchste deutsche Spielklasse...
tom#21
OLiner

Beitrag von tom#21 »

skao_privat hat geschrieben:Nun das ist mit dem Rauchen ist einfach geklärt: Moralisch ethisch steht der Wert eines Menschenleben, die Gesundheit eines menschen höher, als der Wert einer Jeans oder die damit verbundenen Eigentumsrechte.

Auch wenn es noch nicht rechtlich geregelt ist, moralisch ehtisch ist daher das Rauchen in Gegenwart von Kindern erheblich verwerflicher als ein Ladendiebstahl mit nicht Beachtung der Strafe. Selbst der Aufenthalt mit verrauchter Kleidungist für die Gesellschaft eine erheblich größere Bedrohung (Anderes vielleicht im Hinblick auf die Gesellkschaftsordnung)

Ginge es also grundsätzlich moralisch ethisch zu dürften Raucher, die vor Kindern rauchen oder durch ihre verrauchte Kleidung die Gesundheit der Kinder gefährden nicht Mitglieder eines Sportvereins sein. Nach moralisch-ethischen Gesichtspunkten müssten diese Raucher schärfer gemaßregelt werden, als erwischte Doper flüchtige verurteilte Ladendiebe.

Die Moral grundsätzlich ausgeweitet hatte vorher rainer55
Anders gesagt: Wer gegen das Gesetz verstösst und sich einen Dreck um die Folgen kümmert, hat für mich das Recht verwirkt, in einem Sportverein (oder anderen Institutionen) als Vorbild zu agieren.
rainer55 hat geschrieben: Es gibt, zumindest was diesen Fall hier betrifft, ja wohl klar definierte moralische und ethische Grundsätze. Dass er gegen diese verstossen hat steht ja wohl ausser Frage!

Selbstverständlich gilt das grundsätzlich. Unser gesellschaftliches Problem ist doch, dass jeder meint er könne diese Grundsätze so definieren wie er gerade mal Spaß dran hat, siehe Zumwinkel und Konsorten.
ich glaub du hast auch geraucht, und zwar keine zigaretten! 74 hat wohl recht.
aber weil's so viel spass macht: vergleiche mal die gesundheitsbelastung durch eine zigarette und durch 5 minuten auto-abgase und überleg dir dann was man mit müttern machen müsste die ihre kinder an einer straße spielen lassen, oder im stadtverkehr unterwegs sind....

bevor das weiter ausartet nochmal der verweis auf den post von 74 und viel spass noch hier
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

skao_privat hat geschrieben:...
Auch wenn es noch nicht rechtlich geregelt ist, moralisch ehtisch ist daher das Rauchen in Gegenwart von Kindern erheblich verwerflicher als ein Ladendiebstahl mit nicht Beachtung der Strafe. ...
Das mag deine Meinung sein - du bist aber nicht der Moral-/Ethikbeauftragte unserer Gesellschaft (auch wenn du es gerne wärst). Das Strafrecht bildet in der Regel den Moralkonsens einer Gesellschaft ganz gut ab ...
Benutzer 3248 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3248 gelöscht »

74 hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:
Nach moralisch-ethischen Gesichtspunkten müssten diese Raucher schärfer gemaßregelt werden, als erwischte Doper flüchtige verurteilte Ladendiebe.
Bitte lies deine Post´s bevor du sie absendest.

DAS ist der grösste Bulls*** den ich bisher hier lesen musste.
Ich kaufe ein Komma, nein doch ein "oder" oder ein "und"...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Ich denke mit Tierexkrementen hat das Ganze wenig zu tun. Auch wenn der schopenhauersche Einwand von 74 ja einen gewissen Reiz hat. "Nicht nur lesen junger Freund.." sagte ein berühmter mann!

Was ist genau das Tierexkrement daran?

Und Zickel: hier spielen sich andere in weitaus höhere moralische Gefilde auf und prangern - zum Teil sogar 'öffentlich' - Dinge an, die selbst an anderer Stelle gar nicht besser machen. Ganz gut ist eben auch nicht vollständig.
dazu wird der Job ziemlich mies bezahlt. Bei wenig Hoffnung auf Weiterentwicklung. Das ist dann kein Muss!

EDIT: in Sachen Rauchen ist der IST Zustand ja aktuell kein moralisches Thema, sondern eine Wirtschaftsfrage. Ist so was ethisch vertretbar? ;-)

EDIT2: Selbst 74 wird nicht bestreiten, dass ein Menschenleben moralisch-ethisch bedeutender, ist als eine Hose oder das Nichtantreten einer Strafe in Bezug darauf.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
74
OLiner
Beitrag von 74 »

skao_privat hat geschrieben:Ich denke mit Tierexkrementen hat das Ganze wenig zu tun. Auch wenn der schopenhauersche Einwand von 74 ja einen gewissen Reiz hat. "Nicht nur lesen junger Freund.." sagte ein berühmter mann!

Was ist genau das Tierexkrement daran?

Und Zickel: hier spielen sich andere in weitaus höhere moralische Gefilde auf und prangern - zum Teil sogar 'öffentlich' - Dinge an, die selbst an anderer Stelle gar nicht besser machen. Ganz gut ist eben auch nicht vollständig.
dazu wird der Job ziemlich mies bezahlt. Bei wenig Hoffnung auf Weiterentwicklung. Das ist dann kein Muss!

EDIT: in Sachen Rauchen ist der IST Zustand ja aktuell kein moralisches Thema, sondern eine Wirtschaftsfrage. Ist so was ethisch vertretbar? ;-)

EDIT2: Selbst 74 wird nicht bestreiten, dass ein Menschenleben moralisch-ethisch bedeutender, ist als eine Hose oder das Nichtantreten einer Strafe in Bezug darauf.
Doch..NUR lesen, denn zu verstehen gibt es bei deiner Aussage nämlich rein garnichts

Tierexkremente? Hier wird behauptet rauchen sei moralisch schlimmer als Diebstahl!<--- Da hast du deinen haufen Tierexkremente.

zu Edit: Nikotin ist eine Droge und sollte verboten werden. Ist aber nicht das Thema.

zu Edit2: Ich versuche in einem Hosen-Laden-Bsp die Erklärung. Ein jung Unternehmer (verheiratet 2 Kinder) eröffnet einen "Hosen-Laden" mit einem Startkapital, das er sich einige Jahre hart zusammen gespart hat.

Der Laden würde ganz gut laufen, wenn nicht jede 2. Hose geklaut würde. Der Unternhemer verdient kein Geld und kann seinen Laden nach kurzer Zeit wegen ein paar Assozialen wieder zu machen und sich zu seiner Familie setzen und erklären warum, wieso, weshalb er jetzt Arbeitslos ist und er Hartz IV beantragen muss.

Aber öffentliches rauchen ist selbstverständlich um das hundertfache schlimmer für die Gesellschaft. :roll:

Ausserdem gibt unser Staat die Moral anhand der Strafen vor, die er verteilt. Rauchen steh übrigens nicht unter Strafe. Oder bezweifelst du das?
King Kong in the Trunk!

[Dann kamen "Aggro Berlin" & Co (...)
es ist, als ob sich eine Tourette-Selbsthilfegruppe ins Tonstudio begeben hätte. - TAZ 17.07.07]
Benutzer 3248 gelöscht

ich empfehle folgende Lektüre:

Bild
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Wer isr denn 'der Staat'? DEr Schaden, den eine gerauchte Zigarette bei einem Kind auslöst ist weitaus höher, als das eine geklaute Jeans ausmacht. Da wir beide der Meinung sind: 'klauen von Jeans geht nicht ungestraft', sollte das Rauchen um so ernsthafter bewertet werten.

Und es ist nicht richtig, dass der Staat die 'Moral' vorgibt. Das was du vermutlich meinst sind Gesetze.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

Ist es eigentlich "moralisch verwerflicher", wenn ein Arbeitgeber jemanden unter Angabe von falschen Gründen feuert, weil er ihn loswerden will, als Diebstahl und Vertrauensbruch?
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

skao_privat hat geschrieben:Wer isr denn 'der Staat'? DEr Schaden, den eine gerauchte Zigarette bei einem Kind auslöst ist weitaus höher, als das eine geklaute Jeans ausmacht.
Welchen Schaden bei welchem Kind hat die Zigarette ausgelöst, die ich eben draußen vor der Tür geraucht habe?
skao_privat hat geschrieben: Da wir beide der Meinung sind: 'klauen von Jeans geht nicht ungestraft', sollte das Rauchen um so ernsthafter bewertet werten.
....
Deine Meinung. Die Gesellschaft bewertet das zur Zeit anders. Dein Pech - musst du dir ne neue Gesellschaft suchen oder weiter gegen das Rauchen polemisieren, dabei hast du allerdings das Problem, das die wenigsten nen Coach einer Randsportart als medizinische oder moralische Instanz für voll nehmen ...
74
OLiner
Beitrag von 74 »

Das, was moralisch verwerflicher ist, wird in Deutschland härter bestraft.

Das Gesetz ist also auf meiner Seite, wenn ich behaupte, dass Diebstahl moralisch verwerflicher ist als rauchen in der Offentlich keit.

Viel Spass vor dem Obersten Gerichtshof, falls du das kippen möchtest.
King Kong in the Trunk!

[Dann kamen "Aggro Berlin" & Co (...)
es ist, als ob sich eine Tourette-Selbsthilfegruppe ins Tonstudio begeben hätte. - TAZ 17.07.07]
Benutzer 3248 gelöscht

Herrschende Meinung ist meist die Meinung der Herrschenden.
So verhält es sich auch mit Moral, Gesetzen und deren Auslegung, Ethik, ständig dem Wandel unterliegende Werte...
Ackymann
Defensive Back

Beitrag von Ackymann »

Diebstahl wird von allen Kulturen und seit ewigen Zeiten als verwerflich angesehen.
Das ein Herr skao_privat dieses mit öffenlichem Rauchen vergleicht kann ich nicht nachvollziehen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
shiver55
Safety

Beitrag von shiver55 »

love is in the air, da da da da da da, love is in the air 8)

hier scheinen ja einige total an dem off season syndrom zu knabbern haben :lol:

doping, rauchen - was kommt da wohl noch? falschblinken, rechtsüberholen, komasaufen? :roll:
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Dreckig tacklen :lol:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
shiver55
Safety

Beitrag von shiver55 »

Daddy hat geschrieben:Dreckig tacklen :lol:
du schwein :mrgreen:
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal