Lübeck Lady Cougars

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
banshee
DLiner

Beitrag von banshee »

echt nett der spot und auf jeden fall ne gute story und super idee....

....nur ich find die stunteinlagen doch schwer aufgesetzt und sie wirken zum großen teil unnatürlich (bestes beispiel der QB sack, kann aber auch am schnitt liegen :wink: )

vielleicht beim nächsten tape mehr tacklescenen und halt die anderen aktionszenen drehen und dann nochmal selectieren.

find auf jeden fall ne geile idee :D
wo läuft der spot den?
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

Naja...dass es aufgesetzt wirkt, ist leider nicht zu vermeiden gewesen. Schön wäre es irgendwann in der Tat, wenn man Bilder eines regulären Spiels hätte. Aber da das Projekt eine spontane "Idee" im Winter gewesen ist, musste man mit dem vorlieb nehmen, was man erhält. ;)

Da die Unterstützung durch die norddeutschen Damenteams leider fehlte, konnte auch keine Spielsituation simuliert werden. Schade.

Im Moment läuft dieser Spot nur auf unserer HP. Eigentlich sollte daraus noch ein kleiner Trailer für das Kino werden, aber da waren dann die Kosten so horrend, dass die Studenten die Flagge strichen. ;)

Ob es noch ein weiteres Projekt gibt? Wir werden sehen. Es stehen im Laufe der nächsten Semester noch weitere Aufgaben an und die Studenten haben damit geliebäugelt, das lübecker Team zu begleiten, um gebenenfalls ein weitere Projekt umzusetzen.

Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder und ich würde mich dann freuen, wenn es etwas mehr Unterstützung von Seiten der anderen Teams gibt.
Woodworm
OLiner
Beitrag von Woodworm »

Da ich mich bei den "Norddeutschen Teams" natürlich sofort angesprochen fühle, möchte ich doch meine Sicht der Dinge hier auch niederschreiben.
Dafür, dass ihr noch kein wirkliches Tackle-Training habt, ist der Trailer doch gelungen.

Und bitte nicht falsch verstehen oder interpretieren, aber ihr wollt Werbung für die Cougar-Ladies machen.
Da kannst Du nicht wirklich erwarten, dass sich Kieler, Flensburger, Norderstedter oder Hamburger Spielerinnen nach Lübeck aufmachen um für Euch ein Werbevideo zu drehen damit es spektakulärer aussieht, oder?
Soweit geht dann die Hilfsbereitschaft, jedenfalls unsere, dann doch nicht.
Zwischen unseren Städten und somit Jagdgründen für Spielerinnen liegen man so grade mal ca. 80KM - das sind im Damenfootball keine Welten.
Da sind wir also Gegner in Sachen Werbung. Und sollte sich eine in Lübeck wohnende, footballinteressierte Junge Dame finden, die auch noch bereit ist, jede Woche zweimal zum Training nach Kiel zu fahren weil wir bereits spielen und ihr noch nicht, werde ich sie mit Kusshand bei uns aufnehmen - ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Ein wenig Rivalität gehört schon noch dazu, auch wenn ihr erst im Entstehen seid.
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

Rivalität?! Naja...leider ja, aber muss es denn sein?

In Anbetracht der Tatsache, dass der Damen-Football trotz seines jahrzehntelangen Bestehens immer noch nicht aus dem Schatten des Herren aber zumindest Jugend-Footballs getreten ist, sollten man lieber mal einen Weg finden, gemeinsam unseren Sport voranzutreiben, als die Jagdgründe, zumindest terretorial lokal gesehen, mit abzugrasen. Das hilft uns überhaupt nicht.

Wenn eine Dame freiwillig gehen will, da kann man nun wirklich nichts machen. Das stimmt. Aber ein aktives Abwerben finde ich bei unserer Situation selbstzerstörerisch.

Ein wenig Rivalität?! Gerne, auf dem Spielfeld. ;)

Wer meine Posts hier verfolgt hatte, konnte sehen, dass es nicht um eine Werbung NUR für die Lübeck Lady Cougars ging. Der Trailer an sich ist recht allgemein gehalten. Das sollte er auch, da im Grunde jedes Team diesen Spot als Werbemittel führen könnte. Selbst die Printmotive sind allgemein gehalten. Die Helme können farblich verändert werden, die kleinen Cougar-Köpfe könnten mit dem Emblems des jeweiligen Damen-Teams ausgetauscht werden.

Es war von vornherein der Plan, eine kleine "Werbekampagne" für den Frauen-Football an sich zu gestalten.

Aber da eine solche Idee ganz offensichtlich als zu revolutionär gehalten wird, hat man sich nicht beteiligt. Schade. Dadurch leidet ein wenig die Authentizität des Spots. Aber irgendwie ist er dennoch gelungen. ;)

Sollten die Studenten weiterhin das Interesse haben, den Frauen-Football zu begleiten, werde ich Euch informieren. Wenn am Ende etwas herauskommt, was wir alle nutzen können, kann es nur förderlich sein.
Woodworm
OLiner
Beitrag von Woodworm »

Moin,
von aktiven Abwerben war ja auch gar nicht die Rede - wer mich kennt, weiß dass ich da überhaupt kein Freund von bin. Hat mir sogar schon innerhalb unserer kleinen Kieler Welt Probleme bereitet, dass ich strikt gegen das Abwerben bin - smile.

Vielleicht hast Du recht und Deine Idee des Gesamtkonzeptes (Werbetechnisch) ist die richtige Lösung - allein mit fehlt nach neun Jahren Damenfootball dazu der Glaube. Ich denke weiterhin, dass der Damenfootball einfach die gleiche Zeit braucht sich zu entwickeln, wie Herrenfootball vorher auch - wir haben ja schließlich ca. 20 Jahre später angefangen. Wir sind die Randgruppe in einer Randsportart - das muß wachsen.
Aber Euch viel Erfolg dabei - vllt. findest Du ja doch noch interessierte Partner.

LG Thomas

Ps. Ach ja eins noch - Vorsicht mit großen Werbeaktionen, die über Euren Verein hinausgehen. An der Damenbundesliga (egal ob DBL 1 oder 2) hat der AFVD (genau wie bei den Herren GFL 1 und 2) die alleinigen Vermarktungsrechte.........
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

Weiss ich doch. Ich hatte mich auch schon mit dem AFVD, bzw. dem Verantwortlichen des AFVD für die Damen-Football-Ligen über eine einheitliche Vermarktungsidee unterhalten. Eine direkte und konkrete Aussage gab es bisher nicht. Ein Zuschuss für das Projekt der beiden Studenten, im Sinne "gefördert durch den AFVD", wurde mangels fehlenden Haushalts für diese Art von Posten abgelehnt, einer Umsetzung jedoch dennoch Glück gewünscht. ;)

Aber wie schon gesagt, es wird hier weder die 1.DBL noch die 2.DBL beworben, sondern der Sport an sich soll in den Fokus gerücht werden.

Daher verletzen wir mit dem Spot keine fremden Vermarktungsrechte. Ich kann das sagen, bin vom Fach. ;)
Woodworm
OLiner
Beitrag von Woodworm »

Die haben Dir aber schon erzählt, dass Ligaintern bereits an einer DBL-übergreifenden Flyeraktion gearbeitet wird, oder?
Das wurde auf der letzten Sitzung im Oktober 2008 in Berlin jedenfalls im Beisein von Herrn Huber beschlossen und - soweit ich weiß - auch in die Wege geleitet. Jedes Team sollte damals mal nach geeigneten Fotos schauen und weiterleiten. Wohin?? Ich glaube in Dresden wird daran gewerkelt - kann mich aber auch irren.
Habe davon nun aber schon länger nichts mehr gehört.
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

Ach übrigens:

Die Vermarktungsrechte der GFL1 und GFL2 werden recht großzügig durch den AFVD vergeben, bzw. recht salopp selbst wahrgenommen, oder???

Ich kenne diverse Web-Radio-Teams und Bilderausschnitte von Spielen der GFL1 und GFL2, die ganz bestimmt nicht lizenziert sind.

Oder sagen wir einmal so:

Nenne mir bitte ein WEB-Radio oder ein Bild, dass unter einer Lizenzberechtigung des AFVD läuft? Bitte belehre mich, wenn ich falsch liege und einfach nur nichts weiss.

Meine Meinung? :
Hier wird einfach gemacht. Vereine stampfen Web-radios aus dem Boden, vereinseigene oder fremde Fotografen machen Bilder und setzen sie in die Netze. Die Vereine machen es, weil sie dadurch mehr Werbung betreiben können. Attraktiver sind und vielleicht auch Sponsoren finden.

Hm????

Alles schön und gut! ABer:

Hier sollte in der Tat von dem AFVD konsequent durchgegriffen werden oder es ganz sein lassen, da es ansonsten unglaubwürdig wirkt.

Ist nur ne Meinung. Und ich hoffe, dass Sie falsch ist und mir jedes RadioWeb-Team von GFL Teams einen schriftliche Lizenzerteilung vorlegen kann bzw. jeder Fotograf durch den AFVD autorisiert ist, die Spiele der GFL zu fotografieren.
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

Und ja, ich weiss von dieser Marketinggeschichte. Aber auch nur über Dritte. Gab es denn schon einen offiziellen Newsletter, in dem die Teams davon in Kenntnis gesetzt wurden und in dem um die Fotos gebeten wird? Gibt es eine offizielle Ansage auf der AFVD-Seite, in der zur Mitarbeit bis zum geworben wird? Oder wurde es lediglich auf der Versammlung in Berlin besprochen? Also ich war nicht dabei, deshalb weiss ich da auch nichts. ;)
Woodworm
OLiner
Beitrag von Woodworm »

Naja....
Es gibt von dieser Versammlung nicht einmal ein Protokoll - smile - und das obwohl der Herr Präsident selbst geladen hatte und sogar anwesend war. An eine vernünftige Sitzungsplanung hatte er wohl nicht gedacht.
Von einem Newsletter wüßte ich auch nichts.
Und wenn, wäre das alles auch nur an die Teams verteilt worden, die dabei waren - so war es jedenfalls die letzten Jahre.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde auf und nach der Versammlung so eine Art Email-Kontaktliste erstellt - aber seitdem (November 2008) auch da nichts Neues.
PLatsch
DLiner

Beitrag von PLatsch »

Woodworm hat geschrieben:Die haben Dir aber schon erzählt, dass Ligaintern bereits an einer DBL-übergreifenden Flyeraktion gearbeitet wird, oder?
Das wurde auf der letzten Sitzung im Oktober 2008 in Berlin jedenfalls im Beisein von Herrn Huber beschlossen und - soweit ich weiß - auch in die Wege geleitet. Jedes Team sollte damals mal nach geeigneten Fotos schauen und weiterleiten. Wohin?? Ich glaube in Dresden wird daran gewerkelt - kann mich aber auch irren.
Habe davon nun aber schon länger nichts mehr gehört.
Haben wir in Düsseldorf da mehr Info bekommen, als Andere!?
" [...] "
Vielleicht hat jemand in Euren Vereinen hierzu auch eine Info bekommen?
Allerdings war das nun auch schon am 05.02. und fällt damit vielleicht bei Dir unter "schon länger nichts mehr gehört"...
Zuletzt geändert von PLatsch am Fr Mär 27, 2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Woodworm
OLiner
Beitrag von Woodworm »

Habe grad von meiner Frau erfahren, dass sie diese Mail wegen der Fotos auch bekommen hat - Anfang Februar von Christiane.
Dachte, das wäre sofort zeitnah nach der Sitzung passiert. Das war also Misskommunikation im Hause Krohn - smile. Soll's auch geben.
Nick
Rookie
Beitrag von Nick »

Wer mehr wissen will hat die entsprechenden Kontaktdaten :wink:
Duff
DLiner

Beitrag von Duff »

ok ;)

aber was ist mit denen, die sie nicht haben? PR ist alles! ;)
Nick
Rookie
Beitrag von Nick »

die schauen auf die Verbandsseiten :D
Antworten