bugs bunny hat geschrieben:
Ich glaube eine "Schwäche" - habe aber keine Ahnung wie man die beseitigen kann - hat das Programm noch. Das ist der Faktor Mensch.
hmm,
ja das ist ein wunder Punkt, das ist richtig. Aber wie will man ihn bei einer Vorhersage mitberechnen? Ein Ranking bei Mannschaftssportarten ist natürlich viel "ungenauer" als bei einer Einzelsportart und eine einzige Zahl kann nicht ein ganzen Team en Detail repäsentieren. Irgendeinen Konpromiss muss man da logischweise eingehen. Natürlich könnte man das ganze total erweitern und nicht einfach mehr nur von den Ergebnissen ausgehen und darauf basierend die Vorhersagen treffen. Man könnte auch Spielstats einfließen lassen bis ins kleinste Detail und Vorhersagen erst nach Bekanntgabe der Starter für das Spiel treffen. Die Frage ist dann aber Aufwand vs. Ergebnis. Natürlich ist es ein Unterschied ob der Starting QB spielt oder der dritte Backup, ob die Secondary Nr. 1 auf dem Feld verteidigt oder nur die Rookies. Klar spielt es eine Rolle ob der RB Nr.1 speilt oder nicht. Aber das sind Mücken die mit Kanonen geschossen werden, wenn man das alles umsetzen würde. IMHO würden die Statistiken nur marginal besser werden. Denn letztlich kann auch mal der beste RB einen schlechten Tag haben. Auch die Witterung könnte eine Rolel spielen, böhiger Wind kann einen guten Passangriff ganz alleine verwehen usw. usw.
Ich halte es der eher nach der Devise Quick and Dirty. Und ca. 75% Treffergenauigkeit bei praktisch allen Ligen die ich ausgewertet habe sprechen eigentlich für das System.
Ich glaube,
Das ist die Zwickmühle bei der Sache die man ja eigentlich ausschalten will. Ich stehe da voll hinter dem Artikel auf football-aktuell zu deren Ranking, der Faktor Mensch bzw. der "subjektive Glaube" soll ausgeschaltet werden um ein objektives Ranking zu ertellen, ganz ohne vorlieben zu Vereinen bzw. vermeintliches Wissen zu bestimmten Themen.
Letztlich kann man beides nicht unter einen Hut bringen. Entweder man lässt dem Rechner frei Hand unter der Vorgabe einer Formel(samlung) oder man beeinflusst ihn, aber dann kann man die Dinge auch weider selbst in die Hand nehmen.
dass BS noch ein Spiel gewinnen kann, weil Kiel und/oder Berlin dem einen oder anderen Starter mal eine Auszeit können. Für beide geht es faktisch um nichts mehr. Zwar kann Kiel theoretisch noch Erster werden. Dafür müsste aber Berlin zu hause gegen BS verlieren. Das wird, so lange ein Sieg für Berlin Pflicht wäre, nie passieren (zumindest nicht dieses Jahr). Damit sind die Plätze eins und zwei im Norden verteilt.
Ich glaube nicht dass Kiel abschenkt, nur weil sie nicht die Hoffnung haben, dass die Adler sowieso gegen die Lions gewinnen. Aber wir werden sehen, das ist ja unter anderem der Reiz an Tippspielen etc.