XFL-A kündigt Spielbetrieb für 2010 an

Sinn, Unsinn & Langeweile

Wie hoch werden die Zuschauerzahlen der XFL-A in der ersten Saison sein?

0 - Die Liga wird nicht ein einziges Down spielen
193
62%
< 100 - Die Liga startet suboptimal und spielt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit
48
15%
101 bis 5.000 - Die XFL-A wird schon im ersten Jahr ähnliche Zuschauerzahlen wie die GFL erreichen
21
7%
5.001 bis 12.000 - Die XFL-A schafft es auf Anhieb sich in der deutschen Sportlandschaft zu etablieren
6
2%
12.001 bis 20.000 - Schon im ersten Jahr wird die Flagfootball-Liga da weitermachen, wo die NFLE aufgehört hat
4
1%
> 20.000 - Die Erwartungen werden sofort bei weitem übertroffen
39
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 311

KP
Defensive Back

Beitrag von KP »

californian hat geschrieben:@KP ich würde eine Hallenfootball-Liga gar nicht erst versuchen.
Ich auch nicht! Das war nur eine sehr theoretische Aussage :wink:
Wenn das Klima eine Bank wäre, wäre es längst gerettet!
Erdbeer Tony
Safety

Beitrag von Erdbeer Tony »

na, die Aussage war ja irgendwie schon praktisch.
Für Inkompetenz sind bei uns ganz andere zuständig

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Folgendes ist heute offenbar an einen größeren Verteiler als PM rausgegangen:
American Football:

Ein starkes Team in Köln

Dauerhafte Verknüpfung von Schulsport mit professioneller
Liga-Arbeit. / Enge Zusammenarbeit mit Schulen angestrebt. /
Internet-TV und Flagfootball. / Wettbewerb Namensfindung./
College-Teams mit eigenen Turnieren./

[Köln]. Heute stellte Wolfgang Bock, der neue Regionalmanager der XFL-A
für die Metropolregion Köln-Bonn die nächsten Meilensteine dieses heiss diskutierten Projektes vor: Wettbewerbe für neue Team-Namen und Auswahl künftiger Partnerschulen sowie ein Internet-TV-Projekt für Schüler. Erst vor drei Wochen wurde die Struktur der neuen Profi-Liga im American Football mit anfangs sechs Standorten in Deutschland vorgestellt. Vor einer Woche nahmen die Regionalmanager in den Metropolregionen Hamburg, Hannover, Köln-Bonn und Düsseldorf die Arbeit auf. Sie koordinieren die Aktivitäten der XFL-A mit neuen und bestehenden Kontakten im Sport, der Wirtschaft und den Behörden von neuen Büros aus.

Für die Moody Lions Köln verhandelt Wolfgang Bock mit potentiellen Partnern aus Wirtschaft, Sport und Medien – und plant zwei Wettbewerbe:

Wettbewerb Nr. 1: Team-Namen statt Arbeitsbegriff! Von Anfang an sollen
die künftigen Fans einbezogen werden und einen passenden Namen für ihre neuen Teams der Metropolregion auswählen. Die derzeitigen Arbeitsbegriffe werden zum Jahresanfang abgelöst durch den endgültigen Team-Namen, der nur noch ergänzt wird durch den Firmennamen des jeweiligen Haupteigners des Profi-Teams.

Wettbewerb Nr. 2: Wer wird Partnerschule? Die Moody Lions werden mit
zwei Schulen in der Metropolregion Köln-Bonn zusammenarbeiten und dort
gemeinsam mit diesen Schulen neue Sportangebote aufbauen für Cheerleading sowie für Flagfootball, die berührungslose Variante des American Football. Zusätzlich werden die Partnerschulen die Möglichkeit erhalten, weitere Projektarbeiten anzubieten: Schüler können künftig Trainings und Spiele der Jugendmannschaften mit Kameras aufnehmen und auf eigens eingerichteten Websites veröffentlichen, die eingebunden werden in die Websites der gemeinnützigen Vereine, wie auch in die der XFL-A Profi-Liga. Die XFL-A fördert diese Projektarbeiten finanziell und personell durch die Stellung des Equipments, die Anleitung zur Medienarbeit, durch Trainer und Choreografen, mit Ferien-Camps und den Aufbau von zwei College-Teams mit eigenen, professionell promoteten Turnieren.

Für den Saisonstart 2010 werden derzeit durch die XFL-A Holding GmbH
Commissioner, Director of Officials sowie das Advisory Board nominiert und mit Menschen besetzt, die sich bereits im American Football und im Wirtschaftsleben einen Namen gemacht haben. Die Phoenix Social Franchising GmbH wiederum führt Verhandlungen zum Aufbau von Cheerdancing-Teams an allen Standorten und plant die ersten Castings und Try-Outs. Es bleibt also spannend.

Wer mehr über die neue Profi-Liga XFL-A erfahren möchte,
einfach nachschauen unter: www.xfl-a.de
Gleichlautende Meldungen wurden auch für die anderen "Metropolregionen" rausgegeben. Folgende Regionalmanager wurden dabei benannt:

Marcel Crostin (Düsseldorf)

Achim Griesel (Hamburg)

Robert Reichelt (Hannover)

Erstaunlicherweise ist Berlin nicht dabei. Kennt irgendjemand einen dieser Namen?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

piwi-dd hat geschrieben:Folgende Regionalmanager wurden dabei benannt:

Marcel Crostin (Düsseldorf)

Achim Griesel (Hamburg)

Robert Reichelt (Hannover)

Erstaunlicherweise ist Berlin nicht dabei. Kennt irgendjemand einen dieser Namen?
Marcel Costin und Achim Griesel sind mir natürlich bekannt. Bin ja nicht umsonst der inoffizielle XFL-A-Observer der GFL. Die beiden wurden entsprechend in die Bestandsaufnahme eingepflegt (siehe mein Posting auf Seite 12 dieses Threads vom 13. Oktober). Die Informationen, die wir über beide haben, beschränken sich zur Zeit auf den ersten Artikel der NRZ, der letzte Woche erschien ( http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html )

Dort meldeten sich die beiden bei den Kommentaren unter dem Artikel zu Wort. Unsere Spitzel, äh ich meine natürlich Informanten, werden diese Leute natürlich weiterhin im Auge behalten.

Des Weiteren wurde im Artikel selbst auch von Neuendorf zugegeben, dass in Berlin nicht viel zusammen lief. Welche Probleme es dort gab, behielt er für sich. Leipzig soll stattdessen einspringen.

Übrigens hat die NRZ heute erneut einen Artikel draußen (bezieht sich zum Teil auf die PM):

http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html
wogethslang
Rookie

Beitrag von wogethslang »

@Piwi
ALs neuer Pressesprecher AFVD kannst du ja mal ein Satement dazu ablegen.
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Prime hat geschrieben: Marcel Costin und Achim Griesel sind mir natürlich bekannt.
Schön, wer iss das jetzt ?

Mir sagt auch Wolfgang Bock überhaupt nichts. Hintergrundinfos über die Personen gibt es in den Pressemitteilungen auch nicht.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Armin Istrator

Beitrag von Armin Istrator »

wogethslang hat geschrieben:@Piwi
Wozu, um dem ganzen noch mehr Aufmerksamkeit zu geben? :roll:
LaDamian
Newbie

Beitrag von LaDamian »

Die XFLA wird, wie auch die AFX irgendwann wieder im Erdboden verschwinden. Und das noch vor dem ersten Down.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

wogethslang hat geschrieben:@Piwi
Nö, sehe ich keinerlei Veranlassung. Die Herrschaften wollen ja ohne "Vereinsmeierei" arbeiten. Sollen sie mal...
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

piwi-dd hat geschrieben:Nö, sehe ich keinerlei Veranlassung. Die Herrschaften wollen ja ohne "Vereinsmeierei" arbeiten. Sollen sie mal...
Da sprichst du genau einen Punkt an, den ich bei der XFL-A jedenfalls auch nicht wirklich verstehe. Jeder weiß, dass der AFVD in Deutschland über viele Jahre und mit mühseliger Arbeit den Football aufgebaut hat. Wieviel Mitglieder gibt es? Die letzte Zahl, die ich gehört hab, war ca. 25.000.

Es gibt viele Vereine im deutschen Amateurfootball, die sich als Marke in den Regionen durchaus beachtenswert etabliert haben, auch wenn man sich natürlich nicht mit den großen Vereinen aus dem Fußball vergleichen kann.

Es gibt unzählige gut ausgebildete Coaches und Spieler im Amateur-Football, haufenweise Football-Know-How und Fachkompetenz.

Und jetzt kommt hier einer an und sagt er will eine Profi-Liga aufbauen (auch wenns Arena-Football ist) und ignoriert den mächtigen, etablierten AFVD völlig. Ich mein ist das nicht naiv?

Alles, was in Deutschland mit Football zu tun hat, ist irgendwie mit dem AFVD verwurzelt. Du kannst eine neue Liga nicht völlig unabhängig davon in die Welt setzen! Selbst die NFLE hatte das kapiert und hat deshalb auch in einem nicht unerheblichem Umfang mit dem AFVD kooperiert.

Klar, wir kennen die Vorgeschichte von Rolf Neuendorf. Und wir wissen, dass er sich mit diesem Forum überworfen hat. Andererseits muss er in meinen Augen versuchen sich mit dem AFVD gut zu stellen. Auch er sollte eine Kooperation anstreben. Es sollte ein Agreement getroffen werden, dass sich die Ligen nicht gegenseitig bekämpfen (ähnlich wie zwischen NFL und UFL). Letztlich sitzt der AFVD nämlich am längeren Hebel!
Klaus Petersen
Newbie

Beitrag von Klaus Petersen »

Prime hat geschrieben: Es gibt unzählige gut ausgebildete Coaches und Spieler im Amateur-Football, haufenweise Football-Know-How und Fachkompetenz.

Und jetzt kommt hier einer an und sagt er will eine Profi-Liga aufbauen (auch wenns Arena-Football ist) und ignoriert den mächtigen, etablierten AFVD völlig. Ich mein ist das nicht naiv?
Hallo Prime,

danke für die Anmerkungen. Wir ignorieren den AFVD nicht, aber er interessiert uns nicht hinsichtlich des Aufbaus der XFL-A, zumal wir tatsächlich bislang keine direkten Kontakte zu Herrn Huber & Co. aufgebaut haben. Sicherlich wird es in nächster Zeit entsprechende Gesprächsangebote unsererseits geben und dann werden wir sehen. Grundsätzlich, und das haben wir von Anfang an betont, sehen wir zwischen AFVD und XFL-A keinerlei Konkurrenz, im Gegenteil. Die Saisonzeiten haben wir ausserhalb der GFL-Saison angesetzt, wie wir auch mit der AFL One uns abwechseln. Die Spieler der GFL könnten durch die XFL-A eine (professionelle) Chance erhalten und motivierter sein, die etablierten Vereine hätten weitere Einnahmequellen und damit mehr Möglichkeiten, den Verbandsport zu fördern usw. usw. Insgesamt also eine Ergänzung (zumal: Indoor / Outdoor) und eine Förderung des Bekanntheitsgrades des Sports. Wir sind offen für alle diesbezüglichen Gespräche, zumal wir vom AFVD nichts wollen, insbesondere kein Geld, keine Mitgliedschaften und keine öffentlichen Statements.

Prime hat geschrieben: Alles, was in Deutschland mit Football zu tun hat, ist irgendwie mit dem AFVD verwurzelt. Du kannst eine neue Liga nicht völlig unabhängig davon in die Welt setzen! Selbst die NFLE hatte das kapiert und hat deshalb auch in einem nicht unerheblichem Umfang mit dem AFVD kooperiert.

Klar, wir kennen die Vorgeschichte von Rolf Neuendorf. Und wir wissen, dass er sich mit diesem Forum überworfen hat. Andererseits muss er in meinen Augen versuchen sich mit dem AFVD gut zu stellen. Auch er sollte eine Kooperation anstreben. Es sollte ein Agreement getroffen werden, dass sich die Ligen nicht gegenseitig bekämpfen (ähnlich wie zwischen NFL und UFL). Letztlich sitzt der AFVD nämlich am längeren Hebel!
Hier vielleicht erst einmal eine kurze Erklärung unter bezug auf einen der Vor-Artikel: Wenn wir, insbesondere ich von "Amateurliga" schreibe, dann meine ich das absolut nicht negativ oder herablassend. Ganz im Gegenteil: Amateurspieler starten mit viel schlechteren Voraussetzungen und spielen mit wesentlich schlechteren Rahmenbedingungen, als Profi-Spieler, so dass die Leistungen von Amateurspielern höher zu bewerten sind, als die von Profi-Spielern. Okay?

Ansonsten: Nicht die NFL-E kooperierte mit dem AFVD, sondern umgekehrt - sprachlich nicht korrekt, aber trifft die Situation. Wie auch immer, wir sind offen für Absprachen hinsichtlich des Themas "illegaler Spielbetrieb", um gemeinsam mit dem AFVD Spielern die Wege offen zu halten und werden das sicherlich demnächst auch geklärt bekommen. Es ist ja nicht schön, wenn wir bei den Spieler/Coach-Verträgen auch gleich nich die "Strafgelder" mit einbauen müssten oder ein Grundsatzurteil vor Gericht angestrebt werden müsste. Wir sehen die XFL-A als Bereicherung an - Jaha, natürlich nur, wenn es klappt :-)) übrigens auch für die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung, die aus Mitteln des Profi-Footballs natürlich ganz anders unterstützt werden kann, als aus Vereinsmitteln.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Noch mal für dich: es gibt niemanden, der konkret eine Profi Liga aufbauen will!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Erdbeer Tony
Safety

Beitrag von Erdbeer Tony »

Aber Rolf Petersen scheint viel Freizeit und Langeweile zu haben.
Für Inkompetenz sind bei uns ganz andere zuständig

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

skao_privat hat geschrieben:Noch mal für dich: es gibt niemanden, der konkret eine Profi Liga aufbauen will!
Sondern? Lass uns teilhaben an deiner Verschwörungstheorie. Ich steh voll auf sowas 8)
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Prime hat geschrieben:Wieviel Mitglieder gibt es? Die letzte Zahl, die ich gehört hab, war ca. 25.000.
33.000
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Antworten