GFL Reform ab 2011

Die höchste deutsche Spielklasse...

Änderung der Auf-/Abstiegsregelung während der laufenden Saison. Ist das ok?

Ja, die Reform wird dadurch halt schneller umgesetzt
91
52%
Nicht ok, weil Wettbewerbsverzerrung. Neue Regelung sollte erst zur nächsten Saison gelten
81
46%
weiß nich
4
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

philip
Safety

Beitrag von philip »

Ob nun 6 oder 16 Teams, das ändern nichts am Sportlichen Niveau. Und auch auf Sponsoren macht das ganze wenig Eindruck. Von den 2 Teams die vor 10 jahren hätten in einer größeren GFL was rocken können, ist noch ein halbes übrig. Der Rest sind die gleichen Verweigerer eines komerziellen Erfolgs wie vor 10 Jahren. Und das Niveau steigern ? Womit ? Autodidaktische Naturtalente ? Ohne semiprof. Zugang von Auswärtz geht das Niveau nur in eine Richtung, nach unten.
Und ob die Lizenseinnahmen beim Verband wen reich machen, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Das ganze riecht nach blindem Aktionismus. Man muß was tuen, weis aber nicht wirklch was. Also: Die Vergrößerung der GFL bringt nichts. Sie schadet aber auch nicht. Aber man tut was.
JoelH
Guard
Beitrag von JoelH »

Fighti hat geschrieben:
JoelH hat geschrieben:Nachhaltigkeit kommt von unten, nicht von oben.
Deshalb ist es meines Erachtens wichtig, dass dann auch die GFL3 kommt, einfach um mal Struktur in den Unterbau zu bringen.
Vollste Zustimmung. Es bringt aber IMHO nichts, wenn man die GFL1 aufbläht nur um dann eine GFL3 mit Oberligisten zu füllen. Das hebt nicht das Niveau.

Ich bin ja schon lange raus aus dem aktiven Sport, aber als ich zweite Liga spielte da gab es noch vier 2. Ligen a 8 Mannschaften, mit einem extrem gespreizten Niveau und das kann nicht wieder das Ziel werden/sein.

Die Teams die GFL1, 2 oder 3 spielen müssen auch das entsprechende Niveau bieten. Deshalb halte ich persönlich die erweiterung für falsch. Ich würde zu einer eingleisigen GFL1 tendieren, die GFL2 von der Stärke her beibehalten und 2-3 überregionale GFL3-Ligen einrichten.
aktiv 1992-1997
XRay
Rookie

Beitrag von XRay »

also bei 14 Saisonspielen kann jeder froh sein wenn sein Team nicht in die Play Off's kommt.

Wenn man mal so zusammen rechnet:
2 Vorbereitungsspiele
14 Ligaspiele
3 Play Off Spiele
5 Eurobowl Spiele
3 (?) WM Spiele

also 27 Spiele dürfte das maximale sein was man als Spieler nächstes Jahr zusammen bringt.

Wieviel hat ein NFL-Profi nochmal?
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

kielersprotte hat geschrieben:Weder war mein Posting besonders unsachlich noch destruktiv. Es war eine simple Feststellung, interessant das Du darauf anspringst und mich quasi "zurechtweist", den Trollen hier im Forum aber freie Hand läßt (Achja, außer es geht gegen Braunschweig ;)). Die fast vollständige Abwesenheit von Moderation bietet hier diversen Leuten eine Plattform, da braucht man auch überhaupt nicht füttern, was ich ja schon lange nicht mehr mache. Die springen sowieso überall rein, und irgendwer reagiert immer, das ist ein "Naturgesetz" großer Foren.

Dieses Forum ist für sachliche Diskussionen schon seit Jahren nicht mehr zu gebrauchen, aber das scheint ja so von Euch gewollt zu sein.
Ausser Provokation nix gewollt: ich würde sagen, Du trollst ebenfalls. :roll:
Don't feed the trolls!
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

XRay hat geschrieben:also bei 14 Saisonspielen kann jeder froh sein wenn sein Team nicht in die Play Off's kommt.

Wenn man mal so zusammen rechnet:
2 Vorbereitungsspiele
14 Ligaspiele
3 Play Off Spiele
5 Eurobowl Spiele
3 (?) WM Spiele

also 27 Spiele dürfte das maximale sein was man als Spieler nächstes Jahr zusammen bringt.

Wieviel hat ein NFL-Profi nochmal?
Und wieviele Spieler sind davon tatsächlich betroffen. Dieses Jahr 4(!) Adlerspieler.
Abgesehen das EFL und EFAF Cup Spiele oft die Vorbereitungsspiele ersetzen.

Und von einem Spitzenteam kann man eine gewisse Rotation und Schonung seines Spielermaterials erwarten. Ganz normal in allen Sportarten...
Borg

Beitrag von Borg »

kielersprotte hat geschrieben: So ein Blödsinn, was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Vergiß bitte nicht das dies hier ein normales Forum ist.

Ich habe hier auch noch keinen guten Grund gelesen wieso man noch warten sollte, also wie wäre es einmal damit?

Wer auf diese Fragen Antworten wünscht wird diese sicherlich auch bekommen, nur nicht hier. Ansonsten macht ja auch der Ton die Musik, und so wie dieser Thread hier schon begann wundert es mich zusätzlich keinen Meter das es hier keine Antworten offizieller Natur gibt.
Sorry, aber ich halte das für absolut keinen Bödsinn. Weder sehe ich einen Grund, in der ganzen Diskussion hier genau DIESE Frage auszuklammern, noch erkenne ich einen Grund dafür, diese "Reform" (eigentlich nur Aufstockung) so übers Knie zu brechen. Auch wurden hier genügend Gründe genannt, warum man hier eben der Meinung ist, so bekommt das Ganze einen faden Beigeschmack. Auch ist die Frage durchaus in einem anständigen Ton gestellt worden.

Für mich setzt Du einfach nur die "Taktik" der weiteren Ausflüchte fort.

Es könnte so einfach sein (Frage beantworten). Ist es aber nicht (anscheinend!). :lol:
Borg

Beitrag von Borg »

Raynor hat geschrieben:
Schlaukopp hat geschrieben:sollten sich mal überlegen, wieviel Fans dieser ex. Retortenliga bei irgendwelchen deutschen Teams hängen geblieben sind!

Exakt! Und besser läßt sich die Aussage mit den Event Fans auch gar nicht unter Beweis stellen.

und von dem Zeug was Raynor raucht will ich auch was haben..;-)
Nun Schlaukopp! Ich lese hier immer was von Eventfans. Es gab auch ne Menge Footballfans bei den NFLE Fans, die den minderwertigen Football in der GFL nicht sehen wollen oder die nicht bereit sind aufs Land nach Plattling oder Schwäbisch Hall zu fahren.
Andererseits gibts auch Fans der NFLE, die seit 25 Jahren zum Amateurfootball gehen und dies nicht geändert haben, weder vor noch nach der "Kirmesliga". Wobei der Begriff für mich langsam auf die aktuelle Situation übergreift!
El_hombre
DLiner

Beitrag von El_hombre »

Frey hat geschrieben: Und wieviele Spieler sind davon tatsächlich betroffen. Dieses Jahr 4(!) Adlerspieler.
Abgesehen das EFL und EFAF Cup Spiele oft die Vorbereitungsspiele ersetzen.

Und von einem Spitzenteam kann man eine gewisse Rotation und Schonung seines Spielermaterials erwarten. Ganz normal in allen Sportarten...
Richtig, dies habe ich mich auch schon gefragt.

Bei 16 Teams a 45 Spieler sind dann 720 Spieler in der GFL-aktiv.
Hiervon machen 8 Teams maximal 14 Ligaspiele und 2 Vorbereitungsspiele. In der ersten Play Off Runde läuft dann noch die Hälfte auf und im Semifinale sind noch 180 Spieler am Start. Immerhin 90 treten dann noch zum letzten Spiel der regulären Saison an.

Für die Finalisten sind dies dann 19 Spiele und selbst hier laufen vermutlich nicht viele Spieler auf die diese auch alle bestritten haben.

Die Teams die zusätzlich noch Eurobowl spielen, wissen dies bereits vor der Saison und sollten sich mit ihrer Kaderstärke darauf einstellen.

Und die Spieler die dann noch die WM Spiele mitnehmen, sind ohnehin über jeden Zweifel erhabene Footballfreaks! :wink:
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Raynor hat geschrieben:
Schlaukopp hat geschrieben:sollten sich mal überlegen, wieviel Fans dieser ex. Retortenliga bei irgendwelchen deutschen Teams hängen geblieben sind!

Exakt! Und besser läßt sich die Aussage mit den Event Fans auch gar nicht unter Beweis stellen.

Nun Schlaukopp! Ich lese hier immer was von Eventfans. Es gab auch ne Menge Footballfans bei den NFLE Fans, die den minderwertigen Football in der GFL nicht sehen wollen oder die nicht bereit sind aufs Land nach Plattling oder Schwäbisch Hall zu fahren.

Genau. Deswegen geht ein NFL Fan auch nicht zu den Spielen "seines" Colleges, geschweige denn zu den Spielen "seiner" High-School Mannschaft.
Der will nämlich auch keinen minderwertigen Football gucken, und schon gar nicht statt im modernen High Tech Stadion wohlmöglich auf ner Holzbank Tribüne sitzen um "sein" Team anzufeuern.

Und das Interesse an solchen minderwertigen Footballspielen ist auch gleich null. Die amerikanischen Fernsehsender sind nur so doof, daß die so minderwertigen Football auch noch teilweise landesweit übertragen.

Du mußt da dringend mal rüber, um denen die Augen zu öffnen. Die haben echt keine Ahnung.

Und um zurück zum Thema zu kommen:

Die NFLE Fans die bisher nicht zu den GFL Spielen gekommen sind, kommen auch nicht wenn 2 Teams mehr in der Liga sind.

Aber damit ist ja nix schlechter als vorher.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Nach 30 Seiten muss auch mich mal meinen Senf dazugeben. Ich weiß, es ist unnütz. Genau wie die ganze Diskussion hier unnütz ist. Aber zumindest scheint sie eine gelungene Abwechslung zu Arbeit, Urlaub, Rente oder Arbeitslosigkeit zu sein. Und dann macht sie vielleicht ja doch Sinn...

Aber das der AFVD, die Landesverbände oder die Vereine irgendwelche Anregungen aus diesen Diskussion ziehen, will doch niemand, oder? Ansonsten wäre das ganze in etwa auf Höhe des XFLA-Niveaus (wo das Forum vermutlich der Auslöser von allem ist/war). Und dann sollte man tatsächlich überlegen, ob der Begriff Kirmes-Liga nicht doch eher für den Amateurfootball gelten müsste...

Es wird immer von der Verbesserung des Niveaus gesprochen. Weder eine Verkleinerung noch eine Vergrößerung ändert erstmal was am Niveau. Das bleibt nämlich gleich (weil man in einem Amateursport nicht von einer Normalverteilung der Talente ausgeht). Der proportionale Anteil an der Gesamtmenge ändert sich (entweder größer oder kleiner). Das hat an sich aber keinerlei Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit. Maßnahmen zur Verbesserung der einzelnen Sportler erhöhen das Niveau. Und da sind in erster Linie oder ausschließlich die Vereine gefordert. Natürlich spielen auch infrastrukturelle Dinge eine Rolle (vernünftiger Trainingsplatz, medizinische Betreuung, funktionsfähiges Equipment, straffer Spielplan, guter Coaching-Staff etc.).

Da niemand so etwas alleine entscheiden kann, werden die Betroffenen diskutieren, streiten, beraten und entscheiden. Und warum jetzt und nicht nächstes Jahr wird sicher ebenso Thema sein. Und am Ende wird es eine Entscheidung geben, mit der dann alle leben und fünf Jahre später erinnern sich ohnehin nur noch Rhinos daran. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass weder der geneigte Forentroll noch der Event- oder Football-Fan wirklich eine Erklärung benötigt. Strukturveränderungen kommen und gehen. Wir sind nicht die NFL oder die Bundesliga. Und selbst da ändern sich immer wieder Dinge. Ob zu Unzeiten oder nicht, das sei erstmal egal. Ich denke nicht, dass in 20 Jahren bei Wikipedia stehen wird, dass die Strukturveränderungen in der GFL 2011 zu unsinnigen und niveaulosen Diskussionen im Footballforum führten. So wichtig sind wir (Ihr) alle nicht...

Und nun auf weitere 30 Seiten!
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Falsch: je mehr sog. Erstligaspieler, umso niedriger das Niveau :!:
Today is the first day from the rest of your life!
Borg

Beitrag von Borg »

JM hat geschrieben: Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass weder der geneigte Forentroll noch der Event- oder Football-Fan wirklich eine Erklärung benötigt.
Da bin ich mit Dir einer Meinung, nur wenn die Varbandsoberen hier JEDEN Punkt bis ins Kleinste ausdiskutieren und genau zu DIESER Frage schweigen finde ich das sehr bezeichnend! :lol:
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

Borg hat geschrieben:
JM hat geschrieben: Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass weder der geneigte Forentroll noch der Event- oder Football-Fan wirklich eine Erklärung benötigt.
... genau zu DIESER Frage schweigen finde ich das sehr bezeichnend! :lol:
Wird wohl auch weiterhin so sein, "er" könnte ja in Erklärungsnot kommen.
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
CW
OLiner

Beitrag von CW »

@Urgestein

Ist diese nicht schon längst da !!!!!! :wink:

Beste Grüße
CW
Raynor
Defensive Back

Beitrag von Raynor »

Schlaukopp hat geschrieben:
Raynor hat geschrieben:

Genau. Deswegen geht ein NFL Fan auch nicht zu den Spielen "seines" Colleges, geschweige denn zu den Spielen "seiner" High-School Mannschaft.
Der will nämlich auch keinen minderwertigen Football gucken, und schon gar nicht statt im modernen High Tech Stadion wohlmöglich auf ner Holzbank Tribüne sitzen um "sein" Team anzufeuern.

Und das Interesse an solchen minderwertigen Footballspielen ist auch gleich null. Die amerikanischen Fernsehsender sind nur so doof, daß die so minderwertigen Football auch noch teilweise landesweit übertragen.

Du mußt da dringend mal rüber, um denen die Augen zu öffnen. Die haben echt keine Ahnung.

Und um zurück zum Thema zu kommen:

Die NFLE Fans die bisher nicht zu den GFL Spielen gekommen sind, kommen auch nicht wenn 2 Teams mehr in der Liga sind.

Aber damit ist ja nix schlechter als vorher.
Erstens habe ich mich nicht für eine Expansion sondern für eine verkleinerung der Liga mit weniger teams an den gut zu vermarktenden Standorten ausgesprochen.
Wie Du sicher weißt kommen zu den Spielen der Top Colleges weitaus mehr Zuschauer als zu den Spielen der NFL teams.
Was hier einigen nicht klar ist. Sicher ist die GFL nach X League die stärkste Liga ausserhalb Amerikas. Aber wenn man es mit Fußball Maßstäben vergleicht und die NFL mit der Bundesliga gleichsetzt, dann erreicht die GFL bei viel gutem Willen höchstens Regionalliga Niveau im Norden und Landesliga Niveau im Süden.

Der Zuschauerschnitt in der Bayernliga lag im vergangenen Jahr bei ca. 500 Zuschauern. Also kommen doch eigentlich für das was geboten wird in der GFL überdurchschnittlich viele Zuschauer.
Für mich ist ganz klar, dass nur eine Verbesserung der Qualität (Klasse) und nicht eine Aufstockung (Masse) zu steigenden Popularität führt.
Gloss raus!
Antworten