Der letzte Einmarsch der Braunschweig Lions (reloaded) ?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

philip hat geschrieben:Damit kommen wir zu der Frage warum müssen die Vereine mehrheitlich beim Vermarkter das sagen haben ?
Wird dir bestimmt Insider II am besten erklären können, ich denk mal, das hat mit der Historie um Devils, CAM und Co zu tun...
olekole
Newbie
Beitrag von olekole »

Zumindest sind die Verwertungsrechte bei der SE.
Noch nicht erst ab Januar (dann ist die letzte Rate fällig)
.... bis dahin hat das der Insolvenzverwalter ;)

QUELLE:
http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 2904340/DE

nur mal so zur Richtigstellung.........
alejandro
Rookie

Beitrag von alejandro »

Da geht es ja nur um die Wortmarke und nicht um die Rechte an dem Logo und dem Löwenkopf. Und die Verwertungsrechte auch an der Wortmarke haben sie auf jeden Fall, da sie ja sonst nicht damit arbeiten könnten.

Ich bin nur gespannt, ob die Rechte 2014 verlängert werden.
olekole
Newbie
Beitrag von olekole »

alejandro hat geschrieben:Da geht es ja nur um die Wortmarke und nicht um die Rechte an dem Logo und dem Löwenkopf. .
das steht da auch SORRY hatte vergessen dieses EXTRA reinzumachen ;)
hatte an Transferwissen gedacht....

Natürlich ist das LOGO auch noch in der "Hand" vom Insolvenzverwalter

sorry nochmal
alejandro
Rookie

Beitrag von alejandro »

Hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Dieses Logo zu ersetzen, wird meiner Ansicht nach so schwer. Ich bin zwar jetzt nur für kurze Zeit in Braunschweig und dieser Löwenkopf findet sich im Straßenverkehr an so vielen Autos und sogar in Berlin habe ich ihn schon ein paar Mal gesehen.
zulu
DLiner
Beitrag von zulu »

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (A. Einstein)
Exillöwe
Safety

Beitrag von Exillöwe »

alejandro hat geschrieben:Hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Dieses Logo zu ersetzen, wird meiner Ansicht nach so schwer. Ich bin zwar jetzt nur für kurze Zeit in Braunschweig und dieser Löwenkopf findet sich im Straßenverkehr an so vielen Autos und sogar in Berlin habe ich ihn schon ein paar Mal gesehen.
Uhm.. nur weil da ein Rechtegerangel vonstatten gehen mag verlieren bereits verkaufte Gegenstände mit dem Logo nicht ihre Rechtmäßigkeit :D

Nur müßte halt für ggf. neu zu verkaufende Fanartikel etc. dann ein neues Logo her. Passend auch zum neuen Namen..

... wobei ich ja eigentlich schon immer von den Brunsvik Black Dukes (im Gedächtnis an Friedrich Wilhelm, Herzog von Braunschweig ) als Football Team in Braunschweig geträumt habe.. der Löwe ist so extrem abgenutzt :twisted:
Oder halt seine Truppen.. (siehe hier) - wäre dann auch ein passender Grund in schön fies-schwarzen Monturen aufzulaufen :twisted:
Insider II
Defensive Back

Beitrag von Insider II »

Fighti hat geschrieben:
philip hat geschrieben:Damit kommen wir zu der Frage warum müssen die Vereine mehrheitlich beim Vermarkter das sagen haben ?
Wird dir bestimmt Insider II am besten erklären können, ich denk mal, das hat mit der Historie um Devils, CAM und Co zu tun...
Weil die GFL eine Liga von gemeinnützigen Sportvereinen ist und nicht nicht eine Firmen-Liga. Die Regelungen des AFVD sind 1 : 1 von der DFL kopiert worden.

Die Erfahrungen in der DFL sind überwiegende positiv. Das Gegenmodell ist die DEL. Ob man die erfolgreich nennen kann, ist eine Frage der Beurteilung.

Im AF sind leider alle Kapitalgesellschaften in D, die den Spielbetrieb eines GFL Vereins gemanagt haben, irgendwann pleite gegangen. Hat nicht gerade zum positiven Image beigetragen. Wer um 2000 dabei war, der erinnert sich vielleicht noch an die Namen: GMB, ServiceTeam, GoRed, CAM, BlueDeeMarketing, etc. Seit das DFL-Modell kopiert wurde, ist nur noch einmal ein Verein insolvent gegangen. Der hat dann aber eine geordnete Insolvenz durchgeführt und konnte nach Abschluss des Verfahrens weiterspielen.

Braunschweig ist der letzte "Altfall".
Nibbles
Linebacker

Beitrag von Nibbles »

8) 2000 prima, Cologne Crocodiles deutscher Meister
http://www.football-history.de/logos/GB22.gif Crocodiles vs Lions 31:29 - - - - - - 20312 Zuschauer Bild
"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
Ronald
Safety

Beitrag von Ronald »

http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... &rubrik=50

Wendet sich das Blatt?
Laut Bundesspielordnung muss eine Marke unter der gespielt wird, im Eigentum beziehungsweise unbeschränkten Zugriff des Vereines sein. Wenn also die Sports Emotions GmbH (SE) als externe Betriebsgesellschaft entgegen dieser Regelung die Marke auf eigenen Namen hält, dann kann dies eventuell bedeuten, dass die SE ihre vertraglichen Treuepflichten gegenüber dem Verein verletzt hat. Ob daraus Ansprüche in Bezug auf die Marke entstanden sind, ist zurzeit in Prüfung.
shiver55
Safety

Beitrag von shiver55 »

riecht nach ärger!

fragt sich nur, für wen: die se oder den ffc?
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Vor allem riecht es nach einer doch heftigeren Auseinandersetzung, die wohl überwiegend juristisch zu werden droht. Wenn eine Einigungsmöglichkeit von einem der beiden Partner mit "unter 3 Prozent" angegeben wird, dann ist das heftig.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

shiver55 hat geschrieben:riecht nach ärger!

fragt sich nur, für wen: die se oder den ffc?
Ich fürchte, für alle drei. SE, FFC und vor allem: Lions
Don't feed the trolls!
JKGF
Rookie

Beitrag von JKGF »

In der Pressemitteilung des 1. FFC vor ca. 3 Wochen war eindeutig zu lesen, dass ein Zusammenarbeitsangebot an die SE gemacht wurde. Dazu hätten die Gesellschafter der SE jedoch ihre Mehrheit an den 1. FFC abgeben müssen, so wie vom AFVD gefordert. Ansonsten gäbe es keine Lizenz für das nächste Jahr, schließlich liefen die letzten Jahre schon unter Auflagen und der AFVD war nicht mehr gewillt, weiter so zu verfahren. Dem 1. FFC blieb gar nichts anderes übrig, als eine neue Gesellschaft zu gründen, denn dass die SE nicht zur Zusammenarbeit bereit war kann man aus dem Artikel auf der Lions-Homepage wohl deutlich herauslesen. Nur durch diesen Schritt des 1. FFC wird es im nächsten Jahr GFL-Football in BS geben! Auch zur Übernahme der Marke wurde wohl ein Angebot gemacht, ich habe aber läuten hören, dass es einen Plan B gibt. Im Endeffekt ist nur wichtig, dass es GFL-Football geben wird, denn es sind wirklich einige dabei, die sich richtig ins Zeug legen. Entsprechende Infos wird es geben, wenn mit der Lizensierung alles in trockenen Tüchern ist.
fallingdown
OLiner

Beitrag von fallingdown »

JKGF hat geschrieben:...Im Endeffekt ist nur wichtig, dass es GFL-Football geben wird, denn es sind wirklich einige dabei, die sich richtig ins Zeug legen.
Nur zu, kommt mir aber bekannt vor: Lions unter neuer Führung
aka mgri
Antworten