Der letzte Einmarsch der Braunschweig Lions (reloaded) ?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Football Alex
DLiner

Beitrag von Football Alex »

kurupt hat geschrieben:Inwiefern ist es bitte interessant, dass die GmbH jetzt aufgelöst wird?
Ist schon sehr interessant, da eine GmbH eine juristische Person ist. D. h., im Klartext, die Lions dürften sich nur solange nicht mehr Lions nennen, bis die GmbH aus Handelsregister dem gelöscht wurde. Es sei denn, die Namensrechte werden an einen Dritten übertragen, was aber wiederum mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Ist letztlich nur eine Frage, wer den längeren Atem hat. Nach der erfolgten Löschung, gibt es keine Organe der GmbH, die die Ansprüche geltend machen können, da die GmbH ja nicht mehr existiert.

Um wieviel Geld es nun tatsächlich geht, blick ich nicht. Ist mir auch egal, weil ich kein Lions-Fan.

Wenn es tatsächlich um 12.000 EURO geht, warum habt ihr anstatt hier rum zu posten, nicht das Geld gesammelt, eine Limited (Ltd.) gegründet und einfach selber die Rechte gekauft und diese wieder dem Hauptverein übertagen? Den vielen Fans wäre das doch fünf EURO wert gewesen.

Außerdem, sind die Lions Braunschweigs einzige BL Mannschaft. Warum habt ihr Euch nicht mal Samstags in der Fußgängerzone getroffen und für den Erhalt des Namens demonstriert? Das hätte den Druck auf alle Beteiligten nochmals erhöht.
Zuletzt geändert von Football Alex am Do Okt 14, 2010 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

Neben den Namensrechten noch ein wichtiger Punkt. Beinhalten die Namensrechte auch die Rechte am Logo? Wenn nicht, kann das Weiterverwenden des Logos nochmals sehr teuer werden!
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Ace
Rookie
Wohnort: living in Berlin but not from Berlin and not supporting Berlin either

Beitrag von Ace »

Football Alex hat geschrieben:
Wenn es tatsächlich um 12.000 EURO geht, warum habt ihr anstatt hier rum zu posten, nicht das Geld gesammelt, eine Limited (Ltd.) gegründet und einfach selber die Rechte gekauft und diese wieder dem Hauptverein übertagen? Den vielen Fans wäre das doch fünf EURO wert gewesen.

Außerdem, sind die Lions Braunschweigs einzige BL Mannschaft. Warum habt ihr Euch nicht mal Samstags in der Fußgängerzone getroffen und für den Erhalt des Namens demonstriert? Das hätte den Druck auf alle Beteiligten nochmals erhöht.
Wie bereits oben erwähnt, als mehr oder weniger Außenstehender kann man nie sicher sein, wie präzise die Angaben denn nun sind.
Prinzipiell hast du jedoch natürlich recht, als Fans könnte man da durchaus etwas organisieren. Nur mal eben so *peng* und 12,000€ -wenn es denn nun alles ist- sind vorhanden..das ist schon schwierig.
Wenn man einen Schnitt von 4,000 Zuschauern pro Heimspiel nimmt, dann wäre das durchaus machbar, pro Person 3€ ist keine Riesensumme und auf jeden Fall machbar, aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder spendet.
Ich persönlich hätte da ja schon so einige Ideen, aber mich fragt ja keiner :wink:
fallingdown
OLiner

Beitrag von fallingdown »

Die ersten 6000 Euro für die Namensrechte 2011 sind doch sogar inkl. eines Sponsors, der die Summe vorstreckt. Also nichts mit Geld sammeln und so...
Steht aber alles in der oben erwähnten SE-Stellungnahme. Lesen bildet!
aka mgri
Ace
Rookie

Beitrag von Ace »

fallingdown hat geschrieben:Die ersten 6000 Euro für die Namensrechte 2011 sind doch sogar inkl. eines Sponsors, der die Summe vorstreckt. Also nichts mit Geld sammeln und so...
Dann frage ich mich aber wirklich, what's the problem!?
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Ace hat geschrieben:Dann frage ich mich aber wirklich, what's the problem!?
Wahrscheinlich bei den im deutschen Football so weit verbreiteten persönlichen Animositäten und Eitelkeiten! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Ace
Rookie

Beitrag von Ace »

Na diese sind völlig fehl am Platze.. es geht um die Erhaltung eines erfolgreichen Traditionsvereins.. da wird sich der Einzelne zum Wohle des Ganzen doch wohl etwas zurücknehmen können!?
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Hat sich eigentlich noch kein anderer Verein aufgemacht, das Trainingsequipment etc. aus dem Pool rauszukaufen. Da könnte man sicherlich echte Schnäppchen machen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

@kurupt
Ich glaube, Deine Sicht der Dinge stimmt nicht ganz.
Die SE hat eben nicht die ganzen Verbindlichkeiten der Vorgänger GmbH übernehmen müssen (so steht es ja in dem langen Text).
Im Text steht auch, dass es nicht die volle Nutzung der Rechte wäre (ohne Merchandising) oder eine zusätzliche Ablösesumme für die Fanartikel.

Auch im Text: "Zur Vergütung der von der SE an den FFC übertragenen Werte über die zuvor benannten Summen hinaus hatte die SE bereits einen Förderer akquiriert, die von ihm angebotene Leistung für 2011 der Sports Emotions GmbH direkt oder über den FFC als Gegenleistung zukommen zu lassen." Das hört sich an, wie Sponorengelder, die für 2011 gedacht dann an die SE fließen sollten.

Auch im Text steht etwas von einer Provisionsregelung von Sponsoren.

Also hier von nur 12.000 Euro auszugehen, wäre -glaub ich- falsch.
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

fallingdown hat geschrieben:Die ersten 6000 Euro für die Namensrechte 2011 sind doch sogar inkl. eines Sponsors, der die Summe vorstreckt. Also nichts mit Geld sammeln und so...
Da steht "über die genannten Summen hinaus".
Ace
Rookie

Beitrag von Ace »

Wieso kann es nicht einfach eine leicht verständliche Liste geben auf der klar aufgeführt wird was wo fehlt bzw welche Gelder fließen etc?!
Wie kann man als Fan seinem Verein helfen, wenn man nichtmal konkret weiss wo Bedarf ist!?
Lions Fan
Rookie

Beitrag von Lions Fan »

Ace hat geschrieben:Wieso kann es nicht einfach eine leicht verständliche Liste geben auf der klar aufgeführt wird was wo fehlt bzw welche Gelder fließen etc?!
Wie kann man als Fan seinem Verein helfen, wenn man nichtmal konkret weiss wo Bedarf ist!?

So sehe ich das auch,denn 12.000 euro könnte man bestimmt irgendwie auftreiben (z.B. Lions Aktien an die Fans verkaufen) 8) .

Aber ich denke die Summe ist viel höher!
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Im Übrigen liegen die Rechte der Marke BS Lions laut dpma nicht bei der SE, sondern immer noch beim Insolvenzverwalter der früheren GmbH.
Ace
Rookie

Beitrag von Ace »

Lions Fan hat geschrieben:Aber ich denke die Summe ist viel höher!
Ich fürchte auch... aber wie gesagt, etwas konkretere Info wäre doch angebracht!?
Es liegt im Sinne aller Fans den Verein zu unterstützen und ggf zu "retten" aber dafür muss man natürlich informiert sein!
Ronald hat geschrieben: Im Übrigen liegen die Rechte der Marke BS Lions laut dpma nicht bei der SE, sondern immer noch beim Insolvenzverwalter der früheren GmbH.
dpma?
Wenn dem so wäre, wieso würde dann das Problem ausgerechnet jetzt auftauchen wo die SE gegangen wird und nicht schon vor Jahren? Ausserdem..ich dachte das Insolvenzverfahren des früheren Mgmts ist längst abgeschlossen?
Antworten