Referat

zB Print, Konserve, Daddel-Zeugs
tom95
Rookie

Referat

Beitrag von tom95 »

Hallo hat jemand von euch schon einmal eine GFS zum Thema American Football gehalten und könnte diese eventuell hier hochladen :oops: :lol:
Vom Niveau her: Ich bin in der 10 Klasse auf einam Gymnasium...
Habt ihr nen Buchtipp für mich speziell zum Thema Defense?
Gruß Tom
Anderl
Wide Receiver

Re: Referat

Beitrag von Anderl »

Sorry, aber mein Abi ist 30 Jahre her!
Was bitte ist ein/e "GFS"? (Ist ja auch durchaus unterschiedlich, was man in den einzelnen Bundesländern darunter versteht bzw. wie man es bezeichnet!)
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Thalan
Safety

Beitrag von Thalan »

Deine Hausaufgaben machen wir dir sicher nicht! In welchem Fach musst du das denn machen?

@Anderl: Eine GFS ist eine Klausur-ersetzende Präsentation bzw. schriftliche Ausarbeitung in BaWü.
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
tom95
Rookie

Beitrag von tom95 »

Diese GFS muss ich in Sport halten...
Verlang ich auch nicht, dass ihr mir meine Hausaufgaben macht :lol:
Aber wäre halt super, falls jemand schon mal so was in der Art gemacht hat und ich dann schon ne grobe Vorlage hab.
Daddy
Linebacker

Beitrag von Daddy »

Thalan hat geschrieben:Eine GFS ist eine Klausur-ersetzende Präsentation bzw. schriftliche Ausarbeitung in BaWü.
Was es in Nord-Italien nicht alles so gibt :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Airblader
DLiner

Beitrag von Airblader »

Du musst schon selber wissen, worum es gehen soll. Geschichtliche Aspekte oder doch eher der Sport an sich, d.h. Regeln etc.? Und auch, ob deine GFS wirklich die offiziellen 10-15 Minuten oder doch eher die übliche ganze Stunde dauern soll.

air
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

also ich hab mal versucht, die Grundlagen des American football meinen Kumpels in nem Vortrag verständlich zu machen. Beim Überfliegen der Präsentation dachte ich, 20-25 Minuten werden das schon. Am Ende war es 1.5 Stunden und ich habe noch lang nicht alles erzählt, was ich mir vorgenommen hatte. Als Einstieg ist der englische Wiki Artikel zu American Football recht gut, da sind ja Bücher auch als Quellen gelistet. Viel Erfolg beim GFS (müsst ihr da immer noch 4 Stück machen so wie wir damals?).
No pain, no gain!
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Ich habe so einen Vortrag vor ein paar Jahren in einem Englisch-Auffrischerkurs vor lauter Footbal-Laien gehalten.
M.M.n. solltest Du - da es sich in der Schule ja wohl auch um hauptsächlich unbedarfte Hörer handelt - nur kurz auf die Spielidee eingehen und dann das Ganze in einem unterhaltsamen Rahmen dahingehend vorstellen, welche Vorteile AF sowohl unterhaltungstechnisch für den Zuschauer, als auch psychisch/physisch für den Spieler bietet (lustige Bilder hierzu gibt es im Netz - aber Vorsicht: ggfs. gut zitieren und auch copyrights beachten). :wink:

Vor einer zu fachspezifischen Darstellung würde ich warnen, Du gehst ja nicht zu einer Coaches-Clinic mit Deinem Vortrag! :roll:

...übrigens habe ich dieselbe Erfahrung gemacht, wie MLB#65: aus der geplanten halben Stunde wurden 1 1/2 und nur der Mittagessensgong hat uns aus unserer - mittlerweile - Diskussion rausgeholt! Ging aber nicht um Noten und als nächstes Thema wäre im Stundenplan "Economical Studies on the Asian Tiger States" gestanden! :roll: Fiel dann ersatzlos aus! :twisted:

...und weil ich ein neugieriger Mensch bin: Was heißt "GFS" jetzt wirklich, jede Abkürzung in Deutschland muß doch auch eine Langfassung haben, oder? :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei mir hieß das noch GLF (gleichwertige Leistungsfeststellung)
No pain, no gain!
tom95
Rookie

Beitrag von tom95 »

Erst mal danke für eure vielen Antworten.
Mein Lehrer lässt mir relativ viele Freiheiten, ich habs so gemacht, dass ich was über Defense mache mein klassenkamerad was über die offense erzält. Wir haben 2 Schulstunden also 1,5 stunden Sport. Und wir müssen in der 10 nur eine GFS halten dafür in der Oberstufe in 2 Jahren glaube ich 3 GFS halten.
Mein Lehrer hat ein bisschen Ahnung von Football hat aber nie selbst gespielt oder gecoacht...
Gruß Tom
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

MIB #65 hat geschrieben:gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei mir hieß das noch GLF (gleichwertige Leistungsfeststellung)
Kein Wunder, daß man solche Sprachmonster - die nur in deutschen Kultusministerien geboren werden können - abkürzen muß! :roll:

_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

DAFi - Deutscher Abkürzungs-Fimmel
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
piwi-dd
Zerberus

Beitrag von piwi-dd »

In Sachsen heißt das "Besondere Lernleistung" und wird "BeLL" (sic!) abgekürzt. :D
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Airblader
DLiner

Beitrag von Airblader »

Ganz toll ist ja auch der KEKS e.V. -- steht ausführlich für "Kinder und Erwachsene mit kranker Speiseröhre". Kein Scherz. Wer auch immer sich das Kürzel ausgesucht hat beweist viel Humor.

air
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Hab auch einen Klassiker:

VGBE

http://www.vgbe.de/

Verein gegen betrügerisches Einschenken
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten