Regionalliga Mitte 2012

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Gator1
OLiner

Re: Regionalliga Mitte 2012

Beitrag von Gator1 »

Wie Zoom darauf verwies hat der Ligaobmann entweder direkt in football-aktuell (dort wurde es zumindest verbreitet) oder über irgendwelche anderen Medien seinen Beschluß oder Auszüge aus seinem Beschluß in einer Art Pressemitteilung veröffentlicht und somit publik gemacht. Für mich erhebt sich jetzt eine neue, zusätzliche Frage zu dieser Angelegenheit. Darf er das so eigentlich machen? Nach meinem Kenntnisstand darf erst nach Erlangen der Rechtskraft ein solcher Bescheid der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden, abgesehen natürlich den beteiligten Parteien vorher. Wenn dem so ist, hat der Ligaobmann hier erneut einen Fehler gemacht und gegen das Regelwerk(?) oder interne Regularien verstoßen. Hat er das bewußt gemacht, und wollte dadurch Fakten schaffen oder tat er dies aus Unkenntnis der Sachlage, dann wäre er natürlich bei seiner Tätigkeit fehl am Platze und sollte die Konsequenzen ziehen und seinen Hut nehmen. :shock: :shock: :shock:
clydefrog

Beitrag von clydefrog »

das war der pressebericht von den greifs, den sie wieder offline genommen haben.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Gator1 hat geschrieben:Wie Zoom darauf verwies hat der Ligaobmann entweder direkt in football-aktuell (dort wurde es zumindest verbreitet) oder über irgendwelche anderen Medien seinen Beschluß oder Auszüge aus seinem Beschluß in einer Art Pressemitteilung veröffentlicht und somit publik gemacht. Für mich erhebt sich jetzt eine neue, zusätzliche Frage zu dieser Angelegenheit. Darf er das so eigentlich machen? Nach meinem Kenntnisstand darf erst nach Erlangen der Rechtskraft ein solcher Bescheid der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden, abgesehen natürlich den beteiligten Parteien vorher. Wenn dem so ist, hat der Ligaobmann hier erneut einen Fehler gemacht und gegen das Regelwerk(?) oder interne Regularien verstoßen. Hat er das bewußt gemacht, und wollte dadurch Fakten schaffen oder tat er dies aus Unkenntnis der Sachlage, dann wäre er natürlich bei seiner Tätigkeit fehl am Platze und sollte die Konsequenzen ziehen und seinen Hut nehmen. :shock: :shock: :shock:
Immer ganz ruhig mit Behauptungen...

Steht alles hier:
http://www.footballforum.de/community/h ... l#p4738335
Luck is when opportunity meets preparation.
AP
OLiner

Beitrag von AP »

Ich versuche es mal über eine andere Schiene...

Eine Periode zu verlängern und die Spielzeit zu korrigieren sind zwei absolut verschiedene Themen.

Die Verlängerung der Periode geschieht dann, wenn die Uhr während des Spielzugs auslief und irgendein Umstand da ist, wodurch in genau dieser Periode noch ein Spielzug durchgeführt werden muß. Dies geschieht dann ohne laufende Uhr, da diese ja schon ausgelaufen war.

Nach einer Korrektur der Spielzeituhr ist noch "Restzeit" vorhanden, d.h. die Periode wird nicht verlängert, sondern dann einfach nur zu Ende gespielt.
Als Extrembeispiel, aber wo zieht man die Grenze?
Kickoff Anfang 4. Quarter. Der Backjudge startet die Uhr und stoppt sie nie mehr. Das 4. Quarter ist in geschätzen 12 Minuten beendet. Die Uhr wird korrigiert und es wird weiter gespielt. Wie die Korrektur aussieht weiß ich nicht, mit etwas Glück hat ein zweiter Schiedsrichter warum auch immer mitgestoppt. Tut ja auch nichts zur Sache. Hier wird die Periode nicht verlängert, da sie (wie beim Spiel GGD - BG auch passiert) noch gar nicht fertig war.

BTW Super Argumentation, moment,ich geb mir selbst ein :respekt: und ein :guru:

Wenn die Giessener Einspruch einlegen und mit dem Argument Erfolg haben, sollten aber auf jeden Fall ein oder auch zwei Gerstenkaltschalen drin sein.
In verba magistri iurare
Spion
DLiner

Beitrag von Spion »

@ Zoom

Als Ref wird der Schiedsrichter als solcher bezeichnet, also einer der vielen Zebras auf dem Feld.
Der Whitehead, Weißhut wird jedoch in den Regeln als Referee bezeichnet.

Also für mein Verständnis ist der Ref irgendein Schiedsrichter auf dem Feld und der Referee eben der Weißhut.

Abgepfiffen hat der Ref(FJ), aber nicht der Referee(R)! :ugly:
Zoom
OLiner

Beitrag von Zoom »

@ Spion und @AP:

Danke für eure Ausführungen. Letzlich ist meine Frage: "Wann ist ein footballspiel beendet?" für mich noch nicht schlüssig beantwortet. Zumindest habe ich es nicht verstanden.

Ist es wie beim Fußball, wo der Schiedsrichter mehr oder weniger willkürlich abpfeift. Z.B. wird eine Nachspielzeit von 3 Minuten angezeigt. Der Schiri pfeift aber erst nach 4 Minuten ab.

Oder ist es wie beim Eishockey oder Handball? Wenn die Uhr abgelaufen ist, ist das Spiel zu Ende. Definitiv.

Ist der Pfiff des FJ nun bindend (analog zur abgelaufenenn Uhr bei Eishockey oder Handball) oder ist das nur ein Hinweis für den Whitehead, dass die Spielzeit abgelaufen ist und der Whitehead kann diese in eigenem Ermessen verlängern?
Hätte ich eine Signatur, stünde sie hier.
Ruudster
Linebacker

Beitrag von Ruudster »

Grundsätzlich ist es wohl so wie bei den von dir genannten Beispielen Eishockey und Handball.
Nachspielzeit durch Ermessen, wie im Fußball, gibt es gerade nicht.
ABER bindend ist die Uhr nicht. Denn bei Football und Basketball habe ich es schon öfter gesehen, dass Zeitnahmefehler korrigiert werden. Die sichtbare Uhr ist nie die maßgebliche, da sie nicht vom Schiedsrichter sondern von einem sog. Game-Clock-Operator oder im Basketball vom sog. Kampfgericht bedient wird.
Eine sichtbare Uhr gab es hier sowieso nicht. Aber der Referee (Weißhut) kann auch Zeitnahmefehler auf der Armbanduhr des Backjudge (oder anderen Scheidsrichters mit der Uhr) korrigieren (wie er das merkt und wieviele Sekunden dann korrigiert werden, ist eine andere Frage). Eine solche Korrektur kann aber nur in der Periode, also in dem Viertel erfolgen, in dem der Zeitnahmefehler passiert ist. Und soweit ich den Diskussionsstand sehe, wird die Periode noch nicht durch das Ablaufen bzw. Piepsen der Uhr und das daraufhin erfolgte Pfeifen des Schiedsrichters mit der Uhr beendet, sondern erst durch das Abpfeifen des Weißhuts, mit dem dieser die Periode ausdrücklich für beendet erklärt und den Ball über den Kopf hält. Solange diese Beendigung nicht erfolgt ist, ist die Periode auch nicht vorbei und der Weißhut kann die Uhr korrigieren.
REDSKINS
OLiner

Beitrag von REDSKINS »

wann habt ihr endlich genug....................hat GGD Einspruch eingelegt, wenn nicht wirds wohl so passen...................WIE SIND EURE TIPPS FÜRS WE ??????????????????????
JoelH
Guard

Beitrag von JoelH »

Ruudster hat geschrieben:Und soweit ich den Diskussionsstand sehe, wird die Periode noch nicht durch das Ablaufen bzw. Piepsen der Uhr und das daraufhin erfolgte Pfeifen des Schiedsrichters mit der Uhr beendet, sondern erst durch das Abpfeifen des Weißhuts, mit dem dieser die Periode ausdrücklich für beendet erklärt und den Ball über den Kopf hält. Solange diese Beendigung nicht erfolgt ist, ist die Periode auch nicht vorbei und der Weißhut kann die Uhr korrigieren.
Jepp, so seh ich das momentan auch. Leider habe ich gerade kein Regelwerk zur Hand um im Internet ist offensichtlich auch keins zu finden? Also rein von den Beobachterberichten würde ich auch sagen, dass das Spiel offensichlich noch nicht vom WH beendet worden wa. Von daher verstehe ich nicht wie demEInspruch stattgegeben werden konnte. Allerdings muss BG ja irgendeinen Ansatzpunkt gehabt haben ansonsten hätten sie wohl kaum Einspruch eingelegt. Auf jedenfall spannend wie das weitergeht.
aktiv 1992-1997
franchise punter
Rookie

Beitrag von franchise punter »

Hier die NCAA Regel
3.2.
a. No period shall end until the ball is dead and the referee declares the period
ended [S14].
S 14 ist das signal, bei dem der whitehat den Ball über den Kopf hebt.

Die Regel ist in der deutschen Fassung identisch, soweit ich weiß.
Ruudster
Linebacker

Beitrag von Ruudster »

Interessant auch, warum man dann eine Wiederholung ansetzen will.
FALLS es tatsächlich schon vorbei gewesen sein sollte, und die "Verlängerung" irregulär war, könnte man das Spiel doch ohne die "irreguläre Verlängerung" werten.
FSTRNU
Rookie

Beitrag von FSTRNU »

ggd - fs - ggd gewinnt. zu starke defense, sodass freiburg nicht die menge an punkten machen wird. und das starke giessener rungame wird freiburgs defense überlaufen.

ac - rr - ravensburg wird nichts anbrennen lassen. auch die "high-scoring-offense" von ac wird nicht das abrufen können, was sie bspw gegen böblingen oder montabaur leisten konnte.

bb - wl - böblingen. zu starke (amerikanische) offense für weinheim.
forsty67
Newbie

Beitrag von forsty67 »

Meine Tipps zum Wochenende:

FS vs GGD: Wird ein ganz knappes Ding glaube ich, starke Freiburger Offense, die von Spiel zu Spiel mehr ins Rollen kommt. Freiburg kommt eben doch langsam aber sicher wieder in Fahrt und nach dem Punktespektakel in Karlsruhe wollen sie jetzt endlich auch noch mal gewinnen. Und wenn Giessen dann noch vielleicht zu sehr mit dem ganzen Baden Spiel Dilemma beschäftigt ist, könnte das gefährlich werden. Ich sage +1 FS

AC vs RR: Ravensburgs Defense wird da die highscoring Offense von Albershausen nicht sonderlich zum Zug kommen lassen. Wird denke ich zu Beginn ein relativ hart umkämpftes Spiel, bei welchem sich die RR dann immer mehr absetzen werden. +21 RR

BB vs WL: Es ist abzuwarten was denn die ganze Umstrukturierung bei Weinheim gebracht hat. Erst 40 Punkte gegen Montabaur, dann auf einmal nur 2 gegen Ravensburg. So etwas Richtiges sieht man dann halt doch irgendwie noch nicht. Ich denke Böblingen wird gut punkten aber ihre Defense ist dann doch etwas zu schwach um Weinheim komplett rauszunehmen aus dem Spiel. Mein Tipp +8 BB
Zoom
OLiner

Beitrag von Zoom »

Meine Glaskugel sagt:

GGD vs FS: FS + 6.
GGD mit guter D. FS-O kommt immer besser in Fahrt. Auch auswärts, wie das Ergebnis gegen die BG zeigte. Wenn FS diese Leistung noch einmal abrufen kann, wirds ein knapper Sieg für Freiburg.

AC vs RR: RR + 18. AC wird gegen die starke D der Wildschweine nicht viele Punkte erzielen. Dafür aber selbst ziemlich viele einfangen.

BB vs WL: BB +3. Bauchgefühl. Habe BB noch nicht spielen sehen. WL bislang eher harmlos.
Hätte ich eine Signatur, stünde sie hier.
hman
Rookie

Beitrag von hman »

Meine Vorschläge für den ausgang dieses Wochenendes

Giessen Golden Dragons - Freiburg Sacristans + 20 GGD Giessen wird hier denke ich nichts anbrennen lassen starkes Runninggame und starke Defence,da wird sich freiburg schwer tun. Meine Vermutung klare sache für Giessen :up:

Albershausen Crusaders - Ravensburg Razorbacks + 14 RR die einfach zur Zeit überragende Defence der Wildschweine wird dem Highscoring der Crusaders ein Ende setzen, habe sie schon gesehen und nicht nur der Run wird gestoppt sondern auch die Passverteidigung ist kein Problem. Denke AC beisst sich an der 6 die Zähne aus.

Böblingen Bears - Weinheim Longhorns + 10 WL Weinheim durch die Umstrukturierung sicherlich stärker, denke Böblingen wird sich schwer tun. Dennoch denke ich das es ein knappes Ding wird, ein unentschieden wäre auch vorstellbar.
Antworten