Mannschaften die in der Saison abmelden machen es aber auch nicht besser. Die GFL2 ist halt dann doch was anderes. Man bedenke nur die Fahrstrecken, diese Fahrtkosten müssen gedeckelt sein. Und selbst wenn diese es sind, Kirchdorf hat sicherlich nicht zufällig fast alle Auswärtsspiele verloren.MAK hat geschrieben:Trotzdem sollte es den Verantwortlichen zu denken geben, dass jedes Jahr Entscheidungen über den Aufstieg nicht auf dem Spielfeld entschieden werden, sondern auf dem grünen Tisch. Das macht unseren Sport nicht attraktiver.
Wer steigt in die GFL2 Süd auf ?
Re: Wer steigt in die GFL2 Süd auf ?
aktiv 1992-1997
Ist doch die Realität im deutschen Football.
Die Kosten um vernüftig in GFL 2 oder GFL mitzuhalten sind im Vergleich zu den Einnahmen viel zu hoch. Es gibt bestimmt nur wenige Vereine, welche einigermaßen wirtschaftlich arbeiten. Und ohne vereinsnahe Privatmäzene ginge es oft gar nicht.
Alleine die Fahrtkosten fressen einen auf. Und eigentlich müsste man wegen der Distanzen dann und wann auch mal am Vortag anreisen, was meist organisatorisch (fast jeder muss arbeiten und ist kein Sportprofi) und finanziell nicht möglich ist. Dann ein Auswärtsspiel mit 5 Stunden Busfahrt in den Knochen und dezimierten Kader wegen Job zu bestreiten ist schon ein wenig schwer - auch wenn es über die Saison alle Teams trifft.
Die Kosten um vernüftig in GFL 2 oder GFL mitzuhalten sind im Vergleich zu den Einnahmen viel zu hoch. Es gibt bestimmt nur wenige Vereine, welche einigermaßen wirtschaftlich arbeiten. Und ohne vereinsnahe Privatmäzene ginge es oft gar nicht.
Alleine die Fahrtkosten fressen einen auf. Und eigentlich müsste man wegen der Distanzen dann und wann auch mal am Vortag anreisen, was meist organisatorisch (fast jeder muss arbeiten und ist kein Sportprofi) und finanziell nicht möglich ist. Dann ein Auswärtsspiel mit 5 Stunden Busfahrt in den Knochen und dezimierten Kader wegen Job zu bestreiten ist schon ein wenig schwer - auch wenn es über die Saison alle Teams trifft.
Metty hat geschrieben:Was hätte man denn tun sollen ? Mit Absicht Spiele verlieren um nicht auf einen Relegationsplatz zu kommen ? Das Geschrei hätte ich dann aber nicht hören wollen. Ist halt auch so dass das Umfeld stimmen muss und bei Fursty hat man es ja 2002 und 2003 gesehen, das es manchmal auch zu früh sein kann um aufzusteigen.
Man kann es auch Verantwortung gegenüber den Vereinen in der GFL2 nennen. Wem bringt es was, wenn man aufsteigt weil man die Formellen Anforderungen erfüllt und dann nur Opfer und kein Gegner ist oder sogar Spiele absagen muss. Hat hier jemand eine Ahnung wie viele Berufsbedingte oder altersbedingte oder familienbedingte Abgänge eine Mannschaft hat?
Sind also nicht immer nur Finanzielle Hintergründe die solche Schritte verhindern

" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Ist klar, dass die Meinung von Metty Zuspruch findet. Ist ja auch logisch und verständlich. Prinzipiell sehe ich es doch genauso. Weswegen einen gut funktionierenden Verein auf Teufel komm raus aufreiben, wenn es keine Pflicht zum Aufstieg gibt? Und natürlich soll niemand absichtlich Spiele verlieren.Urgestein hat geschrieben:Metty hat geschrieben:Was hätte man denn tun sollen ? Mit Absicht Spiele verlieren um nicht auf einen Relegationsplatz zu kommen ? Das Geschrei hätte ich dann aber nicht hören wollen. Ist halt auch so dass das Umfeld stimmen muss und bei Fursty hat man es ja 2002 und 2003 gesehen, das es manchmal auch zu früh sein kann um aufzusteigen.
Man kann es auch Verantwortung gegenüber den Vereinen in der GFL2 nennen. Wem bringt es was, wenn man aufsteigt weil man die Formellen Anforderungen erfüllt und dann nur Opfer und kein Gegner ist oder sogar Spiele absagen muss. Hat hier jemand eine Ahnung wie viele Berufsbedingte oder altersbedingte oder familienbedingte Abgänge eine Mannschaft hat?
Sind also nicht immer nur Finanzielle Hintergründe die solche Schritte verhindern
Trotzdem schade, wenn man am Ligabetrieb teilnimmt und von Anfang an klar ist, dass man nicht das sportliche Maximum erreichen will. Das soll die Leistung von FFB in keinem Fall schmälern, die dieses Jahr in allen Bereichen Grosses erreicht haben, sondern ist meine Beobachtung der letzten Jahre. Denn jedes Jahr steht am Ende der regulären Saison eigentlich nichts fest. Gibt es Play-offs um den Aufstieg in die GFL2 oder doch nicht? Will jemand aufsteigen? Und wenn ja, kann er es?
- skao_privat
- Defense Coordinator
Wer steigt in die GFL2 Süd auf ?
Dann passt der Ligamodus offensichtlich nicht zu Realitäten. Denn schließlich gibt es Teams, die sich in der Lage sehen, GFL2 zu spielen.
Dann könnten Teams, die sich selbst in der RL sehen, entspannt die Saison durchspielen ohne hinterher das Gesicht zu verlieren, während wiederum den Mannschaften die sich in der Lage sehen, GFL2 zu spielen, Zeit gegeben wird sich ohne Abstiegsdruck in der Liga zu etablieren. Schließlich gibt es dann ja zumindest keinen existentiellen Grund sich mit Importspielern einzudecken.
Allerdings muss angemerkt werden, dass die FFB bei regulären Ligastrukturen vermutlich noch gar nicht als Aufsteiger in Betracht kämen, da die GFL künstlich aufgebläht worden ist, ohne dabei die Konsequenzen für die nachfolgenden Ligen durchzuspielen...
Dann könnten Teams, die sich selbst in der RL sehen, entspannt die Saison durchspielen ohne hinterher das Gesicht zu verlieren, während wiederum den Mannschaften die sich in der Lage sehen, GFL2 zu spielen, Zeit gegeben wird sich ohne Abstiegsdruck in der Liga zu etablieren. Schließlich gibt es dann ja zumindest keinen existentiellen Grund sich mit Importspielern einzudecken.
Allerdings muss angemerkt werden, dass die FFB bei regulären Ligastrukturen vermutlich noch gar nicht als Aufsteiger in Betracht kämen, da die GFL künstlich aufgebläht worden ist, ohne dabei die Konsequenzen für die nachfolgenden Ligen durchzuspielen...
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Da muss ich Dir fast Recht geben, auch wenn ich Deinen Ligamodus nicht ganz durchschaue. Verstehe es aber auch nicht, dass wenn es Teams gibt, die gewillt sind das Abenteuer GFL2 finanziell und sportlich zu stemmen, diese nicht an den Play-Offs teilnehmen dürfen und dafür andere Teams kampflos aufsteigen.skao_privat hat geschrieben:Dann passt der Ligamodus offensichtlich nicht zu Realitäten. Denn schließlich gibt es Teams, die sich in der Lage sehen, GFL2 zu spielen.
- franchise punter
- Rookie
Wenn diese Teams GFL 2 sportlich stemmen könnten, weshalb haben sie dann nicht die playoffs der Regio erreicht?
Und wo ist da das Problem. Wenn die alle Relegation spielen würden dann wäre es doch genauso, dann wüsste auch keiner wo er steht, oder stehen die Ergebnisse schon fest?MAK hat geschrieben:Denn jedes Jahr steht am Ende der regulären Saison eigentlich nichts fest. Gibt es Play-offs um den Aufstieg in die GFL2 oder doch nicht? Will jemand aufsteigen? Und wenn ja, kann er es?
@Skao
Im Süden stehen die Aufsteiger auf den ersten 4 Plätzen der GFL2 und RNB in der GFL-Playoffs incl. Heimspiel. Also so schlimm kanns ja nicht gewesen sein. Die Fluktuation ist eben hoch, das war aber schon immer so in den Vereinen die sich ihre Mannschaften nicht einfach so zusammenkaufen können wie sie es wollen....
aktiv 1992-1997
Dann nimm doch jetzt einfach mal Ingolstadt aus Beispiel ? Warum sollten die die GFL2 sportlich stimmen können wenn sie die Regionalliga nicht geschafft haben zu gewinnen?Verstehe es aber auch nicht, dass wenn es Teams gibt, die gewillt sind das Abenteuer GFL2 finanziell und sportlich zu stemmen, diese nicht an den Play-Offs teilnehmen dürfen und dafür andere Teams kampflos aufsteigen.
Geht ja dann nur über zukaufen von Spielern. Daraus folgt dann dass die die Geld haben sich verstärken und wenn der Geldgeber weg ist auch weg vom Fenster sind. Siehe Plattling.
Wie du siehst hat alles seine Nachteile. Welches Ist jetzt das kleinere Übel?
Wenn es sein muss kann Fursty ja gegen die Greifs in den Playoffs antreten. Aber hat man ja bei Olympia gesehen was raus kommt wenn beide Teams nicht gewinnen wollen

Und wenn Fursty eigentlich nurwegen der Gfl-Reform jetzt am Zug ist dann kann ein 3ter oder 4ter ja schon gleich garnicht in Betracht kommen.
So ist das ganze sportlich fairer. Aber man könnte ja noch sagen das Starnberg trotzdem gegen Ravensburg ran muss und dann halt nur einer Aufsteigt weil der vorletzte dann automatisch in der GFL2 bleibt. Daraus folgt aber eigentlich dass es auch Aufstiegsspiele gegen die GFL2-Absteiger geben müsste wie von GFL2 zu Gfl.
Da würde ich nicht drauf wetten. Wenn Baden auch nicht will, dann wird es wohl auch kein Spiel Starnberg vs. Ravensburg geben. Wäre ja nicht wirklich sinnig.Metty hat geschrieben: So ist das ganze sportlich fairer. Aber man könnte ja noch sagen das Starnberg trotzdem gegen Ravensburg ran muss und dann halt nur einer Aufsteigt weil der vorletzte dann automatisch in der GFL2 bleibt.
aktiv 1992-1997
Was mich an der ganzen Diskussion viel mehr annervt ist, dass ewig die Playoff Termine nicht festgelegt werden, und bis Stand gestern Abend immernoch keine aktuelle Information da ist, ob und wer und wie vielleicht Playoffs stattfinden. Wie soll man da sowohl als Spieler als auch Verein irgendwas planen? Es gehört im Vorfeld einfach festgelegt, wie und ob es Playoffs gibt, und wann die sind + 1 Ausweichtermin, und fertig. Aber ne, anstatt dessen gibts vom Verband nur wischi-waschi Aussagen. Wird auch n Spass 2-3 Wochen vor nem Spiel ein Bus zu organisieren, und das auch noch in der Urlaubszeit...
Ansonsten sehe ich grundsätzlich kein Problem darin wenn ein Verein sagt ne, wir wollen lieber nicht aufsteigen. Baden kann da denke ich aus Erfahrung sprechen, die haben sich ja schließlich 2011 ne blutige Nase in der GFL 2 geholt. 2 mal macht man den selben Fehler ja nicht. Allerdings würde mich das als Spieler jetzt z.B. von FFB ziemlich ankotzen, wenn ich mich sportlich qualifiziere, dafür mir auch entsprechend den Arsch aufgerissen habe, dann aber der Verein nein sagt. Wenn mans nicht probiert kann man auch nicht sagen obs wirklich weh tut. Ist halt wie mit dem kleinen Kind und der heissen Herdplatte. Kann halt auch nicht jeder Footballer in Deutschland von sich behaupten dass er wenigstens 1 Jahr GFL2 gespielt hat, ist IMHO schon was besonderes. In der Regio Mitte gibts ja genug Teams, die seit Jahren versuchen in die GFL2 hochzukommen, und denen regelmäßig auf der Zielgeraden der Saft aus geht.

Ansonsten sehe ich grundsätzlich kein Problem darin wenn ein Verein sagt ne, wir wollen lieber nicht aufsteigen. Baden kann da denke ich aus Erfahrung sprechen, die haben sich ja schließlich 2011 ne blutige Nase in der GFL 2 geholt. 2 mal macht man den selben Fehler ja nicht. Allerdings würde mich das als Spieler jetzt z.B. von FFB ziemlich ankotzen, wenn ich mich sportlich qualifiziere, dafür mir auch entsprechend den Arsch aufgerissen habe, dann aber der Verein nein sagt. Wenn mans nicht probiert kann man auch nicht sagen obs wirklich weh tut. Ist halt wie mit dem kleinen Kind und der heissen Herdplatte. Kann halt auch nicht jeder Footballer in Deutschland von sich behaupten dass er wenigstens 1 Jahr GFL2 gespielt hat, ist IMHO schon was besonderes. In der Regio Mitte gibts ja genug Teams, die seit Jahren versuchen in die GFL2 hochzukommen, und denen regelmäßig auf der Zielgeraden der Saft aus geht.
Wär ja auch Sinnfrei. Was wird dann ausgespielt? Wer 1. und wer 2. Aufsteiger ist?JoelH hat geschrieben:Da würde ich nicht drauf wetten. Wenn Baden auch nicht will, dann wird es wohl auch kein Spiel Starnberg vs. Ravensburg geben. Wäre ja nicht wirklich sinnig.

Baden hat ja von vorne rein schon gesagt dass sie nicht hoch wollen, FFB will laut eigenen Presseberichten auch nicht, von daher ist der Drops für Starnberg und Ravensburg eigentlich gelutscht. (Außer aus Baden kommt noch was anderes...) Der AFVD will ja auch dass seine GFL2 voll wird.
Urlaubszeit????
Kann jedoch auch sein, dass Spieler eines Teams / Vereins hierbei ein Mitspracherecht haben und von sich aus " Nein " sagen, weil der Verein sich nicht mit Imports verstärken kann, sie selbst sich nicht den besagten Arsch aufreissen lassen wollen und lieber in der Regio Topp als in der GFL2 Floppcrazydomi hat geschrieben:Allerdings würde mich das als Spieler jetzt z.B. von FFB ziemlich ankotzen, wenn ich mich sportlich qualifiziere, dafür mir auch entsprechend den Arsch aufgerissen habe, dann aber der Verein nein sagt.

" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
In Bayern gehen die Urlaubsuhren ein wenig anders als in RestdeutschlandPamp hat geschrieben:Urlaubszeit????

Davon abgesehen, die beteiligten Vereine können ja durchaus schon vorher Kontakt aufnehmen. Aber die müssen ja auch erst das Stadion usw. klarmachen. Und sie werden es sicher nicht übers Forum machen

Und ganz nebenbei, obs dann wirklich so läuft steht eh in den Sternen. Siehe z.B.
http://www.footballforum.de/community/h ... t7186.html
Da war auch ein Team aus Starnberg beteiligt damals...
aktiv 1992-1997