Letzter regulärer GFL-Spieltag 08./09.09.

Die höchste deutsche Spielklasse...
skao_privat
Defense Coordinator

Re: Letzter regulärer GFL-Spieltag 08./09.09.

Beitrag von skao_privat »

_pinky hat geschrieben:Die Idee hatte man früher schon in München und den Laden vor die Wand gefahren. War auf Dauer nicht sonderlich erfolgreich.
DAs hat aber nichts mit der schwarzen Null bei Einnehmen - gezielt und kotrolliertes Investieren zu tun.

Mal ganz abgesehen, dass es ja dann auch keine schwarze Nulls, sondern irgendetwas in kräftig Rot gewesen ist.

Mit nichts einnehmen - nichts ausgeben ist man jedenfalls nicht minder vor die Wand gefahren. Nur die anderen nicht Ausgeber haben bisher dafür gesorgt, dass man noich GFL spielt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Monchichi
Rookie

Beitrag von Monchichi »

MarthaH hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben: Sorry, das sagen zu müssen, aber die Stimmung im Dantestadion in dieser Saison vor ca. 500 - 800 Zuschauern in einer 14.000-Zuschauer-"Arena" war in dieser Saison wenig euphorischer als auf dem benachbarten Friedhof. Kein Vergleich mehr z.B. zu den Jahren 1998/99.
....und das hatte nicht alleine mit den Ergebnissen zu tun und auch nicht nur mit der Tatsache, daß die Cowboys - mal wieder - drei Heimspiele in der Hauptphase der bayerischen Schulferien hatten! Der "Eventfaktor", um es neudeutsch auszudrücken, tendiert im Vergleich zu anderen Teams (nicht nur der GFL) gegen Null.
War auch meine Beobachtung beim Auswärtsspiel der Unicorns in München. Stimmungsmässig völlig tote Hose im weiten Rund. Die paar Haller Fans (so ca. 50) an der Gegengeraden haben mehr Stimmung gemacht als die angeblich 1200 auf der Tribüne. Dabei haben sich die Veranstalter durchaus Mühe gegeben, freundlicher Empfang durch die Cheerleaders, Hüpfburg für Kids, Liveband vorher und in der Pause usw.

Keine Ahnung, warum da nix geht.
Anderl hat geschrieben: Ist doch eh schon sehr entgegenkommend vom Verband, daß der Letzte in die Relegation darf.
Ich hätte das grundsätzlich mit "Abstieg Letzter, Relegation Vorletzter" geregelt (meine Einstellung seit Jahren, hat nichts mit dem Ausgang der aktuellen Saison zu tun)!
Sicher nicht falsch.

Martha
Ich denke es liegt daran, dass es für eine Randsportart in einer großen Metrople mit einen RIESENANGEBOT an sportlichen und kulturellen Events ungleich schwerer ist Zuschauer zu generieren als in kleiner Städten.
Berlin hat doch ein ähnliches Problem.

Ich denke das mittlere und kleinere Städte durchaus eine gute Chance haben sich zu etablieren (siehe Braunschweig z. Bsp.)!

Wenn der Sport stimmt kennt man irgendwann auch Käffer wie South Bend!!
:)
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
skao_privat hat geschrieben: Eine Schwarze Null ist eben so oder so zu erreichen. Nichts einnehmen - nichts ausgeben. Oder etwas erwirtschaften - und gezieltes und kontrolliertes Investieren.
"nichts ausgeben" funktioniert bei der GFL aber nicht:
  • Lizenzgebühr GFL
    GFF-Umlage
    Lizenzgebühr Landesverband
    Stadionbenutzungsentgelte
    GEMA
    Spielerpaßgebühren
    Versicherungen
    Ref-Kosten
    (habe ich was vergessen? :roll: )
müssen ausgegeben werden und sind in der Regel auch zu Saisonbeginn kalkulierbar.

Entweder deckt man diese Ausgaben über Sponsoren und hat dann die Möglichkeit über "Freikarten" das Stadion zu füllen (Gernert-Modell) oder man kalkuliert konservativ mit deckenden Eintrittseinnahmen und hat die Sponsoreneinnahmen für Goodies wie exzellente A-QBs und A-WR :mrgreen:

Das "Gernert-Modell" funktioniert nur in richtigen Großstädten wirklich und wird momentan hauptsächlich bei den Rebels praktiziert (während dem Spiel gegen die Panther wurden da schon Freikarten für das Spiel gegen die MNRX verteilt :irre: ), die meisten anderen Vereine handeln wohl eher nach der anderen Variante :popcorn:

Mitgliedsbeiträge sollten da eigentlich den internen Aufwand abdecken :joint:
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Kosten zu Auswärtsfahrten kannst du als Fixkosten mit aufnehmen. Auch ein echter Batzen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Raynor
Defensive Back

Beitrag von Raynor »

Ich habe niemand beleidigt. Wenn ihr aufmerksam lest habe ich lediglich die Auswirkungen von Standorten auf die Popularität Entwicklung des AF aufgezeichnet. Persönlich ist es mir vollkommen egal wo gespielt wird. Ob ich von Frankfurt nach München fliege oder nach SHA mit dem Auto fahre ist mir egal.
Es ist unbestritten, dass SHA was das Team berifft vieles richtig gemacht hat aber die Tasache, dass sie selbst wenn Sie wollten nicht in einem vernünftigen Stadion spielen könnten weil es weit breit keines gibt lässt sich nicht wegdiskutieren.
Kommen wir zum Thema Finanzen. Keines der GFL Teams im Süden kann seinen Sponsoren eine echte Gegenleistung für die eingesetzten Mittel bieten. Es handelt sich also um "Mitleidssponsering" von Gewerbetreibenden und Kleinbetrieben wie es im Fußball von der Landesliga abwärts auch üblich ist.
Dass diese Sponsoren auf dem Land leichter zu finden sind als in Großstädten und Metropolen besonders wenn das Top Fußballteam der Stadt in der Bezirksliga spielt, ist auch jedem klar. Das bedeutet, dass die Gefahr groß ist, dass immer mehr Teams ausserhalb der Ballungsräume in der GFL Süd vertreten sein werden, was den Sport und die Liga als ganzes nicht weiterbringt.
Ist mir schon klar, dass niemand in Hall oder Rothenburg und bald auch in Kempten meine Ausführungen toll findet. Hier geht es aber um Wichtigeres als persönliche Befindlichkeiten. Ich schreibe hier auch nicht als Interessenvertreter der Phantoms, der ich ja wenn Ihr mal in anderen Threads hier nachlest eh nicht bin.
Hier wird ständig über Außenwirkung und die Zuschauerzahlen der GFL geschrieben und wenn dann jemand versucht Zusammenhänge aufzuzeigen, wird er persönlich angegriffen, statt sich mit seinen Ausführungen auseinanderzusetzen.
Gloss raus!
philip
Safety

Beitrag von philip »

Was erwartest du ? Die meisten hier haben bei Eventmanagement und Marketing eine ungesunde Portion Halb- und Unwissen.
pantherfan_xxxl
Linebacker

Moin Zusammen,
_pinky hat geschrieben:Kosten zu Auswärtsfahrten kannst du als Fixkosten mit aufnehmen. Auch ein echter Batzen.
es steht nirgendwo das der Verein die Auswärtsfahrten organisieren und bezahlen muß :mrgreen: , er muß nur dafür sorgen, das genügend Spieler zum Spiel anreisen :joint:

BTW: es gab doch mal ein Team, das seine Auswärtsfahrten per "Schöner-Wochenend-Ticket" organisierte, als das noch spottbillig war :irre:
frolli
DLiner

Beitrag von frolli »

...genau, und ihr beide habt die weisheit mit loeffeln gefressen. wo ist denn im norden die gegenleistung bei den zuschauerzahlen? mitleidssponsoring - ist doch wohl langsam laecherlich was du fuer einen muell von dir gibst! man sollte mal beim meiner meinung nach unfaehigen verband ansetzen, dort ist das wahre uebel weil sich dort ein paar leute mit solchen ausreden ausruhen statt was zu arbeiten, aber vielleicht gehoerst du ja in diese fraktion!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Raynor hat geschrieben:Ich habe niemand beleidigt.
Richtig. Das muß man dir positiv anrechnen. Da hebst du dich von vielen hier ab.
Raynor hat geschrieben: Wenn ihr aufmerksam lest habe ich lediglich die Auswirkungen von Standorten auf die Popularität Entwicklung des AF aufgezeichnet.
Hast du gemacht, nur teilt kaum jemand deine Rückschlüsse.
Raynor hat geschrieben: Es ist unbestritten, dass SHA was das Team berifft vieles richtig gemacht hat aber die Tasache, dass sie selbst wenn Sie wollten nicht in einem vernünftigen Stadion spielen könnten weil es weit breit keines gibt lässt sich nicht wegdiskutieren.
Stimmt. Bringt deinen Rückschlüssen aber nichts. Auch ein vernünftiges Stadion steigert nicht die Bevölkerungsdichte und macht Hall zur Landeshauptstadt.
Raynor hat geschrieben: Kommen wir zum Thema Finanzen. Keines der GFL Teams im Süden kann seinen Sponsoren eine echte Gegenleistung für die eingesetzten Mittel bieten. Es handelt sich also um "Mitleidssponsering" von Gewerbetreibenden und Kleinbetrieben wie es im Fußball von der Landesliga abwärts auch üblich ist.
Kann ich dir auch beipflichten. Seh ich aber bei den Großstadtclubs nicht anderst. Wer hat denn einen Namen auf der Brust, der bundesweit hallt? Rothenburg mit AEG vielleicht?
Raynor hat geschrieben: Dass diese Sponsoren auf dem Land leichter zu finden sind als in Großstädten und Metropolen besonders wenn das Top Fußballteam der Stadt in der Bezirksliga spielt, ist auch jedem klar.
Mir nicht. Warum haben die Großstadtclubs dann keine Konzerne als Geldgeber, sondern melden sich auch bei den kleineren regionalen oder sogar lokalen Firmen?
Raynor hat geschrieben: Das bedeutet, dass die Gefahr groß ist, dass immer mehr Teams ausserhalb der Ballungsräume in der GFL Süd vertreten sein werden, was den Sport und die Liga als ganzes nicht weiterbringt.
Kann gut sein. Aber die Sponsorakquise aufgrund größerer Bevölkerungsdichte wird keine treibende Kraft sein.
Raynor hat geschrieben: Ist mir schon klar, dass niemand in Hall oder Rothenburg und bald auch in Kempten meine Ausführungen toll findet.
Es heißt aber auch, daß deine Ausführungen kaum jemand richtig findet.
Raynor hat geschrieben: Hier geht es aber um Wichtigeres als persönliche Befindlichkeiten. Ich schreibe hier auch nicht als Interessenvertreter der Phantoms, der ich ja wenn Ihr mal in anderen Threads hier nachlest eh nicht bin.
Hier wird ständig über Außenwirkung und die Zuschauerzahlen der GFL geschrieben und wenn dann jemand versucht Zusammenhänge aufzuzeigen, wird er persönlich angegriffen, statt sich mit seinen Ausführungen auseinanderzusetzen.
Da hast du vollkommen recht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

pantherfan_xxxl hat geschrieben: ...es steht nirgendwo das der Verein die Auswärtsfahrten organisieren und bezahlen...
Gibt's ein GFL-Team, bei dem das anderst ist?
pantherfan_xxxl
Linebacker

Moin _pinky,
_pinky hat geschrieben: Gibt's ein GFL-Team, bei dem das anderst ist?
sicherlich nicht, aber diese Kosten sind "freiwillig", auch wenn man faktisch nicht um sie herumkommt :wink: Theoretisch können auch die Spieler auf eigene Kosten anreisen, manche tun es auch, wenn es zeitlich nicht für sie passt im Teambus/-konvoi zu fahren :joint:
VMI Keydet
Rookie

Beitrag von VMI Keydet »

Als Haller kann ich den Ausführungen von Raynor teilweise zustimmen. Was nicht zutrifft, ist die These vom Mitleidssponsoring. Wir bekommen von unseren - zugegeben lokalen - Sponsoren immer wieder die Rückmeldung, dass es bei uns tatsächlich eine Gegenleistung für das investierte Geld gibt, im Gegensatz zu vielen Fußballclubs der Region.

Mit den größeren Städten (= Märkten) hat Raynor grundsätzlich recht. Allerdings ist das nicht das Problem der Kleinstädte wie Hall oder Rothenburg. Wir warten ehrlich gesagt schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten darauf, von Großstädten abgehängt oder überflügelt zu werden, aber die kriegen das offensichtlich nicht hin. Also bleiben wir eben oben dabei, was sollten wir sonst machen? Freiwillig in die Oberliga gehen, weil wir keine 40.000 Einwohner und ein ungeeignetes Stadion haben? Ne, der Schwarze Peter steckt hier eindeutig in München, Frankfurt, Berlin usw.!
Pokerface
OLiner

Beitrag von Pokerface »

Thema Auswärtsfahrten bzw Auswärtsfans..

Gerade in den 90er oder Anfang des neuen Jahrtausend haben wir speziell mit den BS Lions und HBD gesehen, dass deren Fans mehr als Zahlreich Auswärtsfahrten in Kauf nehmen, welche auch locker über 250 km hinausgehen !!!

Man muss einfach deutlich zugeben, dass die Lions und Devils Fans in der Hinsicht sich sehr gut organisieren können !!!

Mal Ehrlich, wenn die Mercenaries oder Unicorns nur 50 Km weiter als ihr Standort spielen würden, dann würden auch kaum mehr als 50 max 100 zu den Spielen fahren (wo bei ich die Zahl 100 für diesen Sport hier in Deutschland nicht schlecht finde)

Der Unterschied trotzdem ist, dass die Lions bzw Devils Fans bei ein Playoff-Spiel (z.b Halbfinale) Auswärts max 200 km mehr als 500 Fans zu den Spielen fahren !!!

Der Süden winkt in Sachen Fans / Supporter deutlich hinterher und das nicht seit gestern.

Ich erinnere mich an ein Spiel Ende 90er zwischen Kiel und HBD in Kiel mit mehr als 8000 Fans und die Zahl 5-8000 waren in diesen Jahren eher die Regel als der Zufall.

Ich bin mir sehr sicher, wenn die HBD heute eine ambitionierte Truppe hätte, welche auch um den GB gehandelt würde, dann wäre es wieder der Fall, dass zu den Nordderbys über 5000 kommen !!!

Wenn Stuttgart und Hall spielen, dann spricht man von Derby, aber diese Zahlen würden niemals dort erreicht werden.

Weitere Beispiele: Rebels vs Adler dieses Jahr oder die Duelle MNRX vs Adler im Osten..

Ich wette, wenn die MNRX den Erfolg der Unicorns vom letzten Jahr hätten, dann würde es so richtig in Dresden boomen mit den Zuschauerzahlen.das gleiche gillt auch für die HBD oder den Lions (Die Lions jetzt schon mit 3000+ schnitt spielen, obwohl Sie nicht mal Playoff-Reif sind !!! Was wäre, wenn die Lions ein heisser Kanditat um den Titel wären ??

Zusammenfassung: Allgemein ist der Zuschauerschnitt und Interesse zu wenig in der GFL, aber
speziell im Süden sehr wenig !!!

Das ist übrigens nur meine Meinung :joint:
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

Kosten zu Auswärtsfahrten kannst du als Fixkosten mit aufnehmen. Auch ein echter Batzen.
manman....hier geben die ahnungslosen wieder tipps....türlich sind das keine fixkosten im betriebswirtschaftlichen sinne, da sie rein leistungs-/ mengeninduziert sind ! :irre:

je mehr spiele , je mehr auswärtsfahrten. je weniger....je weniger....also eindeutig VARIABLE KOSTEN !

fixkosten fallen an und sind leistungs-/ mengenunabhängig ! ---> LIZENZGEBÜHR .....FIXKOSTEN, da du sie bezahlst, egal wieviele spiele du austrägst !

jetzt nhemen wir nich die fixkostenfalle dazu, dann haben wir die 2 wichtigsten gründe für das scheitern einiger clubs der letzten 20 jahre.

frohes weiterstümpern !

:keule: :keule: :keule: :keule:
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

Pokerface hat geschrieben:Ich erinnere mich an ein Spiel Ende 90er zwischen Kiel und HBD in Kiel mit mehr als 8000 Fans und die Zahl 5-8000 waren in diesen Jahren eher die Regel als der Zufall.
In den von Dir erwähnten Jahren waren die Cowboys im Süden auch Zuschauerkrösus mit einem Schnitt von ca. 3.000 (kann ich jetzt nicht gaaaaanz genau belegen, keine Lust zu googeln, kann mich aber an die "Huddle"-Statistiken von damals erinnern. Da waren die Cowboys hinter Hamburg und Braunschweig ganz vorne in der kombinerten Nord/Süd-GFL-Statistik.
Beim IC-Spiel 1999 o. 2000 (?) gegen die HBD waren ca. 8.000 im Dante-Stadion (mit voller Gegentribüne, obwohl das schon das Jahr war, wo es den HBD finanziell und damit auch sportlich saudreckig ging; haben auch beide IC-Spiele verloren!), ähnlich sah es bei einem Play-Off-Spiel (2001?) in dieser Zeit gegen die Lions aus: Großes Kino!
Das waren aber auch Zeiten, als HBD und BS daheim noch 10.000+-Zuschauer gelockt haben.
Wo sind denn da die 7.000 bis 10.000 fehlenden Zuschauer "im Norden"?
3.000 bis max. 5.000 kann doch da kein Maßstab sein, wenn man im Süden derartig harte Kriterien anlegt, anscheinend aber den status quo im Norden für das Maß der Dinge erachtet. Also, erst mal vor der eigenen Haustür fegen!

Geld ist knapper, Eintritt (teilw. extrem) teurer, wenn ich mich recht erinnere waren früher Jugendliche bis 14 (aber mind. bis 12) frei
Ein Familientag im Stadion (4 Personen, 2 Erw., 2 eintrittpflichtige Kinder, billige Kategorie: 28.- Euro; ist in München sogar noch günstig, im Vergleich zu anderen GFL-Vereinen) kommt mit Nebengeräuschen (Hamburger - 3.50 o. 4.- Euro - , Softdrinks - 2.50 (?) - Bier für Daddy - 3.- -, Anreise mit ÖPNV - Familientageskarte 12.-, allerdings da nur Stadtgebiet, keine Anfahrt aus dem näheren oder weiteren Umland) auf gute 70.- Euro (aber nur, wenn keiner richtig Durst hat, ggfs. Eis auch noch nicht dabei).
Heute für viele schon ein kleines Vermögen!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten