Thema Auswärtsfahrten bzw Auswärtsfans..
Gerade in den 90er oder Anfang des neuen Jahrtausend haben wir speziell mit den BS Lions und HBD gesehen, dass deren Fans mehr als Zahlreich Auswärtsfahrten in Kauf nehmen, welche auch locker über 250 km hinausgehen !!!
Man muss einfach deutlich zugeben, dass die Lions und Devils Fans in der Hinsicht sich sehr gut organisieren können !!!
Mal Ehrlich, wenn die Mercenaries oder Unicorns nur 50 Km weiter als ihr Standort spielen würden, dann würden auch kaum mehr als 50 max 100 zu den Spielen fahren (wo bei ich die Zahl 100 für diesen Sport hier in Deutschland nicht schlecht finde)
Der Unterschied trotzdem ist, dass die Lions bzw Devils Fans bei ein Playoff-Spiel (z.b Halbfinale) Auswärts max 200 km mehr als 500 Fans zu den Spielen fahren !!!
Der Süden winkt in Sachen Fans / Supporter deutlich hinterher und das nicht seit gestern.
Ich erinnere mich an ein Spiel Ende 90er zwischen Kiel und HBD in Kiel mit mehr als 8000 Fans und die Zahl 5-8000 waren in diesen Jahren eher die Regel als der Zufall.
Ich bin mir sehr sicher, wenn die HBD heute eine ambitionierte Truppe hätte, welche auch um den GB gehandelt würde, dann wäre es wieder der Fall, dass zu den Nordderbys über 5000 kommen !!!
Wenn Stuttgart und Hall spielen, dann spricht man von Derby, aber diese Zahlen würden niemals dort erreicht werden.
Weitere Beispiele: Rebels vs Adler dieses Jahr oder die Duelle MNRX vs Adler im Osten..
Ich wette, wenn die MNRX den Erfolg der Unicorns vom letzten Jahr hätten, dann würde es so richtig in Dresden boomen mit den Zuschauerzahlen.das gleiche gillt auch für die HBD oder den Lions (Die Lions jetzt schon mit 3000+ schnitt spielen, obwohl Sie nicht mal Playoff-Reif sind !!! Was wäre, wenn die Lions ein heisser Kanditat um den Titel wären ??
Zusammenfassung: Allgemein ist der Zuschauerschnitt und Interesse zu wenig in der GFL, aber
speziell im Süden sehr wenig !!!
Das ist übrigens nur meine Meinung