

lustig !
genau das passiert doch zB in Green Bay und New England.... aggressives Spielsystem und schnelle bzw körperlich überlegene Receiver, deswegen hat die Defense das Problem die nicht richtig covern zu können, Missmatch nennt sich sowas wohl.... die laufen nicht 30-40 mal im Spiel sondern lassen meistens mindestens einen Receiver tief gehen. Und jetzt versuch mal Dich zu erinnern wie Hall spielt (um den Bogen für alle ersichtlich wieder zum German Bowl zu spannen)....philip hat geschrieben:Dann müßte es ja in der NFL Punkte und Big Plays hageln, oder haben die schlechtere Athletik und Spielsystem ?tom#21 hat geschrieben: Wieso ist keiner bereit zuzugestehen dass durch die Kombination von besserer Athletik und Spielsystem es einfach verdammt schwer geworden ist, Punkte und auch Big Plays zu verhindern?
Naja, Spread Formation und Trips sind kein Novum bzw. entsteht gerade der Eindruck als ob um die Jahrtausendwende nur I-Formation gespielt wurde. Den einzigen Unterschied den ich subjektiv wahrnehme ist, dass man heute das Empty Set häufiger sieht, jedoch dafür die Ace Formation bzw. starke TEs weggefallen sind. Insgesamt hat jedes Team seine 4-6 Formationen gehabt. Die Missmatches die Coaches damals verwendet haben, waren unterschiedliche Personal Packages (unabhängig von der Formation), wie auch kleine klassische Match Up Tricks z.B. einen klassischen X oder Z auf Y oder H zu setzen, wo eben der CB ohne große Umstellung in der D eben nicht hinkommt, wenn eben gegen einen Horton usw. Bedarf bestand einen Spieler in einer Coverage zu isolieren z.B. Bracket Coverage ohne eben die Laufspielverteidigung zu schwächen. Im Recruiting gibt es auch kleine Unterschiede, nicht unbedingt in der Offense aber jedoch in der Defense, wo mir heute schmerzlich der US Shotdown CB fehlt, den man wie erwähnt 1 auf 1 auf einer Insel lassen konnte.tom#21 hat geschrieben: wie man auch an der NFL merkt ist es einfach schwieriger, gegen 4 oder 5 Receiver zu verteidigen als gegen 2 Receiver und nen Tight End.
Früher warst Du mit 2 guten Corners und 1 Safety gut dabei, heute brauchst Du mindestens 4 gute Passverteidiger, eher mehr, um gegen eine Spread zu verteidigen. Dazu noch nen mobilen QB der auch bei mittelmäßiger Line 5 Sekunden auf den Beinen bleibt und jede Secondary schwimmt, und zwar gewaltig. Das wäre früher auch nicht anders gewesen. Man konnte einen oder 2 Receiver in Manndeckung nehmen und das Passspiel damit schwer machen, dazu den Safety over the top gegen den besten Receiver. Mehr Spielerkapazitäten waren früher auch nicht da. Gegen 4 oder 5 Receiver geht das nicht, Du kannst nicht die ganze Zeit press mit 2 Safetys tief spielen, sonst wirst Du zu tode gelaufen. Auch gegen 3 (gute) Receiver tut sich fast jede Defense schwer, früher wie heute.
Wenn ich mir die Lines anschaue bin ich mir nicht sicher ob da so ein großer Unterschied zu früher ist, so wirklich klein und schwach sind die heute auch nicht, Jackson darf ja wohl als Ausnahme betrachtet werden.
Auch was das Spielverständnis angeht glaube ich nicht dass das viel schlechter geworden ist, eher sogar besser, da mehr mit Video und situationsbezogen gecoacht wird.
Big Plays sind, heute wie früher, individuelle Fehler oder eben individuelle Klasse. Ich kann von mir nicht behaupten dass ich nie ein Big Play oder nen TD zugelassen hätte, Du wahrscheinlich auch nicht...
Wieso ist keiner bereit zuzugestehen dass durch die Kombination von besserer Athletik und Spielsystem es einfach verdammt schwer geworden ist, Punkte und auch Big Plays zu verhindern?
Wie jung bist du denn?alex_k. hat geschrieben:Mein Gott, was früher alles toller und besser war...das Benzin hat auch nur die Hälfte gekostet...
Blöd aber auch, daß die Haller genau so einen QB für ihr Spielsystem gebraucht, gesucht und auch gefunden haben.philip hat geschrieben:Das war wohl mehr ein Aalglatter QB bei Hall der doppelt soviel gelaufen ist wie die Haller RBs. Nach den Stats war das Pass-Big-Play mehr auf Kieler Seite. Und gar kein Sack von keiner Defence. Ein Blitz der beim QB auch mal einschlägt und die WRs können rum laufen wo sie wollen. Und jetzt komm nicht mit der O-Line, ich habe das Spiel auch gesehen und auch die Aufzeichnung, 2/3 der Spielzüge hat der QB die Defence ausgetanzt, egal ob danach Pass oder selber gelaufen.
Etwas mehr Athletik in der Defence und das Spielsystem hat sich erledigt.
Warum?Boro hat geschrieben:Jo, aber es ging aber nun um das Passspiel. Und die 1-2-3-4 Offense hat man ja gelegentlich auch unter Kontrolle bekommen, wenn auch nicht so wie man es sich gerne gewünscht hätte. Das relativiert _pinkys Annahme, dass ein 2000er Team deren Offense nicht unter Kontrolle bekommen könnte.philip hat geschrieben:Und in der Defence Flickinger, Jackson, Addis, Johnson... da wäre auch ein Deed öfter gegen eine "Wand" gelaufen.
Hat mir Dein Kühlschrank geflüstert. Da steht noch ein abgelaufener Erdbeerjoguhrt aus 2003 drin. Der spricht manchmal auch mit mir._pinky hat geschrieben:Warum?Boro hat geschrieben:Jo, aber es ging aber nun um das Passspiel. Und die 1-2-3-4 Offense hat man ja gelegentlich auch unter Kontrolle bekommen, wenn auch nicht so wie man es sich gerne gewünscht hätte. Das relativiert _pinkys Annahme, dass ein 2000er Team deren Offense nicht unter Kontrolle bekommen könnte.philip hat geschrieben:Und in der Defence Flickinger, Jackson, Addis, Johnson... da wäre auch ein Deed öfter gegen eine "Wand" gelaufen.
Weil die über die "Wand" werfen? Feigheit vor dem Feind, oder wie muß ich das verstehen?
Es gibt kein modernes oder aktuelles Spielsystem. Selbst die Spread Offense gab es schon in den 1920ern (in der NFL ca. ab den 1960ern)Boro hat geschrieben: Das einzig wirklich moderne oder besser gesagt aktuelle Spielsystem spielen die SH und die BA dieses Jahr - ansonsten erkenne ich keine Evolution.
Boro hat geschrieben: Hat mir Dein Kühlschrank geflüstert. Da steht noch ein abgelaufener Erdbeerjoguhrt aus 2003 drin. Der spricht manchmal auch mit mir.
Bier suchen!_pinky hat geschrieben:Boro hat geschrieben: Hat mir Dein Kühlschrank geflüstert. Da steht noch ein abgelaufener Erdbeerjoguhrt aus 2003 drin. Der spricht manchmal auch mit mir.
![]()
Was machst du an meinem Kühlschrank?
Nee, mit dem Kühlschrank und dem Joghurt flüstern!Anderl hat geschrieben:Bier suchen!_pinky hat geschrieben:Boro hat geschrieben: Hat mir Dein Kühlschrank geflüstert. Da steht noch ein abgelaufener Erdbeerjoguhrt aus 2003 drin. Der spricht manchmal auch mit mir.
![]()
Was machst du an meinem Kühlschrank?