Ich würde mich gerne etwas näher mit dem Thema Ref. beschäftigen.
Woher bekomme ich die Informationen wo z.B. die Kurse stattfinden, wie lange das dauert usw. Gibt es da irgendwo im Netz eine Page darüber ?
Danke schonmal im voraus

Das Problem ist, daß die Strafe für "Nichtgestellung" günstiger ist!gonzalez hat geschrieben:Wenn Sie noch Refs brauchen werden Sie bestimmt die Kosten für den Lehrgang und die AUsrüstung übernehmen.
Weiß ja nicht, ob Du absoluter Newcomer bist und wie es letztendlich in BaWü aussieht (allerdings gibt es eine Bundeslehrordnung, die den Rahmen vorgibt), aber der E-Lehrgang (Einsteiger) geht in Bayern über 4 Tage (zwei Wochenenden; 15./16. u. 22./23. März in Neufinsing bei München, 150.- Oios, Mittagessen inklusive, aber ohne Übernachtung, Übernachtung aber direkt im Lehrgangsgebäude möglich).-grandpa- hat geschrieben:Hallo Gonzales
Momentan bin ich quasi vereinslos und der nächste Verein ist schon ein Stück weg.
Wenn dann denke ich werde ich es auf eigene Kappe machen - da bin ich später auch
niemandem was schuldig
Kann/sollte man sich da vorher vorbereiten oder bekommt man alles an den beiden Lehrgangstagen vermittelt ?
Gruß Grandpa
Es ist völlig egal, ob der Verein bei dir ums Eck ist oder nicht. Du kannst auch für nen Verein in Berlin melden, wenn die nen Ref brauchen. Ich würde es versuchen, denn wie gesagt fehlt vielen Vereinen die notwendige Anzahl weswegen die meisten Vereine die Ausbildungskosten übernehmen.-grandpa- hat geschrieben:Momentan bin ich quasi vereinslos und der nächste Verein ist schon ein Stück weg.
Nein, muss er nicht. Lt. BSO ist es lediglich erforderlich, dass der Schiedsrichter Mitglied in einem Verein ist, der wiederum Mitglied in einem AFVD-LV ist. Landesverbandsübergreifende Einsätze sind in manchen LV (abhängig von Lage der Spielorte und/oder Schiedsrichter) an der Tagesordnung (jetzt mal abgesehen von der GFL, bei der das ja generell so ist).#75 hat geschrieben: ein schiri muss in dem bundesland pfeifen in dem er gemeldet ist, vereinstechnisch.
ist ja gut, dass du das für ihn beantwortestDoch ist zu weit weg da nähe sinsheim sein zuhause ist