Gut, machen wir mal einen Kassensturz und evaluieren die Zu- und Abgänge der Braunschweiger:
Abgänge:
Defense: Lucas Müller DT
Vince Redd. DE/LB.
Pete Adams. S
John Clements. CB/S
Offenes : Hanselmann. WR
Pascal Maier. WR
Jan Apitz. OL
Casey Therriault. QB
José Mohler. QB
Farid Jansen OL
Maier, Lester und Hanselman sind wohl klar besser als die jungs aus wiesbaden und Osnabrück, Dablè ist allerdings eine Marke für sich! den WR-trade-off würde ich als ausgeglichen sehen.
In der O-line sind es eindeutig mehr Zugänge als Abgänge, allerdings hat sich Braunschweig schon letztes Jahr mit allen verfügbaren O-Linern eingedeckt, eine Steigerung ist daher wohl nicht wirklich drin!!!
nun zum QB: letztes Jahr war der erste QB (Mohler) ein Reinfall, meiner Meinung nach hat er nichts gerissen.
Zu viele Bälle landeten auf dem Boden und athletisch war er auch nicht wirklich, die Braunschweiger hatten verdammt viel Glück Therrilaut gefunden zu haben. Ein Großteil seiner Passing-yards wurden allerdings durch broken plays erzielt. An sich nichts falsches, zeigt aber, das Tomlin wohl kein so dolles genie ist, geht man davon aus, das zwei US-QBs nicht viel mit seinem Playbook anfangen konnten.
Der neue QB ist lange nicht so athletisch wie seine beiden Vorgänger und bislang überzeugt mich sein Highlight-tape auch nicht. Beim QB würde ich sagen, haben die Braunschweiger einen großen schritt zurück gemacht (aber natürlich: time will tell).
Fazit offense: deutlich nicht so explosiv wie im letzten Jahr!!- und broken plays werden nicht mehr so häufig zum TD führen!!!
Zur defense kann ich nur sagen, dass Clements wohl einer der besten DBs in europa in den vergangenen Jahren war. den kann man nicht so leicht ersetzen. Dazu gehen Adams und Redd weg. natürlich werden die mit As ersetzt, aber die müssen ersteinmal zeigen das sie auch was taugen. Die Neuzugänge aus unterklassigeren vereinen helfen da wenig.
Ein endgültiges Fazit zur defense will ich noch nicht abgeben, dazu fehlen noch 1-2 imports und weitere Zugänge.
Bislang würde ich es, mit Einbezug meiner Erwartung an die noch kommenden Neuzugänge, als ausgeglichen betrachten.
Endfazit: letztes Jahr war der QB der unterschied, dieses Jahr muss es eine Große Überraschung geben wenn Braunschweig wirklich was reißen will.