ZDFzoom: Unsere Amateure – echte Profis?
ZDFzoom fragt, wie es um Fußball-Deutschland bestellt ist - abseits der großen Arenen und Superstars. Die Recherche führen zu den kleinen Amateurvereinen...
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2169666/
In vielerlei Hinsicht interessant auch aus dem Football-Blickwinkel. Oberflächlich kann die AFVD Situation direkt damit verglichen werden.
Was könnten wir besser machen?
Ich bin dann auch immer wieder überrascht, wieviele Mini Vereine über im Verhältnis recht üppige Sportanlagen verfügen können.
Letztlich sind die Amateurvereine die "Konkurrenz" mit der wir uns auseinander setzen müssen. Da ist für einen Verein der im knapp unter den Profiligen existieren will, ein Schnitt von 500 Zuschauern angesetzt. Die "Nicht-Kader" Kosten sind da auch interessant zu sehen. Verbandsabgaben recht überschaubar. Kosten für Auswärtsfahrten bei erheblich mehr Spielen zum Teil unter denen eines Oberligisten im Football.
Soviel Randsportart sind wir da nicht. Schulter an Schulter wohl eher. Ich würde sogar behaupten: Amateur-Fußball in der Breite ist mindestens genau so weit Randsportart im Vergleich zur 1. und 2. Bundesliga.