Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 278
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Mike_Mueller »

Guten Morgen
Prime hat geschrieben: ...
Stand jetzt ist Mämpel in Besitz der Marke.
...
Stimmt, Herr M hat die Marke auf sich eingetragen, außer für American Football.
Prime hat geschrieben: ...
Eine Abmahnung ändert da auch nichts dran.
....
Stimmt auch, außer dass nun neue Fristen gelten, die für Rechtsstreitigkeiten sehr wichtig sind.
Prime hat geschrieben: ...
Die Frage ist doch, warum die NFL kein Widerspruchsverfahren gegen die Markeneintragung einleitet. Meine Vermutung: Sie wollen sich in mögliche Rechtsstreitigkeiten gar nicht reinziehen lassen, die womöglich noch für negative Schlagzeilen sorgen könnten, sondern hoffen darauf, dass sich das Problem von selbst löst.
....
Prime nun zum letzten Male: Gegen was soll die NFL den Widerspruch bei der Eintragung einlegen? Weil irgendein Deutscher sich die Marke für FUßBALLSPIELE hat eintragen lassen? Von AMERICAN FOOTBALLsteht bei Herrn M. rein gar nichts. Und wenn DU diese Eintragung mal mit der alten von der NFLE vergleichen würdest, würde auch DIR auffallen, dass man es explizit für American Football eintragen hat lassen können. Das hat Herr M. nicht gemacht, weil dann die NFL direkt Widerspruch eingelegt hätte. Denn laut Marken G ist Frankfurt Galaxy eine notorische Marke, welche nicht explizit in einem Register eingetragen werden muss, um geschützt zu sein. Dazu kannst du gerne alle Links von mir noch mal anschaue, und Dir die entsprechenden Artikel durchlesen.
Und Du bekommst sogar noch einen neuen Link von mir.
http://transpatent.com/archiv/152pvue/pvue.html#6bis
Schau dir hier mal den (3) an. Ich zitiere:
"(3) Gegenüber bösgläubig erwirkten Eintragungen oder bösgläubig vorgenommenen Benutzungshandlungen ist der Antrag auf Löschung dieser Marken oder auf Untersagung ihres Gebrauchs an keine Frist gebunden. (Quelle: http://transpatent.com/archiv/152pvue/pvue.html#6bis ).
Ob jetzt hier im Fall eine bösgläubig vorgenommenen Benutzungshandlung vorliegt das sollen im konkreten Fall die Gerichte klären.

Und dass die NFL sich auf keinen Rechtsstreit einlassen wolle, das kannst Du echt nicht selber glauben, oder? Aber wie Dobby schon geschrieben hat, die Kosten eines Gerichtsverfahrens trägt immer der Verlierer. Und da die NFL mit Zustellung der Abmahnung nun 3 Jahre Zeit hat, rechtliche Schritte einzuleiten, kann Sie abwarten und jeden Fall des Verstoßes gegen die Nutzung des Names Frankfurt Galaxy dokumentieren. Je mehr Verstöße Sie sammelt, desto mehr Kohle, Geld, Moneten, Asche kann Sie daraus ziehen.

Aber ich weiß ja eh schon, dass DU es wieder nicht kapieren wirst. Aber wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Prime
Quarterback
Beiträge: 5798
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Prime »

Phorcus hat geschrieben:Die NFL würde nur Einspruch einlegen bzw vor Gericht ziehen wenn es für sie Sinn macht weil deren Anwält recht teuer sind.
Ein Widerspruch gegen eine Markeneintragung beim DPMA dürfte ein ziemlich standardisierter Vorgang sein. Wenn die NFL keine adäquaten personellen Ressourcen für sowas übrig hat, dann tut sie mir Leid.

Wie auch immer. Ich finds schade, dass das Projekt auf diese Art nicht weiterfunktionieren kann. Der AFVD will sich da halt nicht mit der NFL anlegen, wofür ich Verständnis habe.

Dass der AFVD eine Zustimmung der NFL fordert, hätten alle Beteiligten eigentlich von Anfang an wissen müssen. Da Mämpel zu keiner Zeit davon gesprochen hat, dass er diese Zustimmung hat - er sprach lediglich davon, dass er sich das Namensrecht gesichert hat - hätte Universe eigentlich von Anfang an wissen müssen, dass das ganze dauerhaft nicht funktioniert. Reine Spekulation: Universe hat das ganz genau gewusst, hat aber nach dem Motto "In der Not frisst der Teufel Fliegen" gehandelt und sich auf Mämpel eingelassen. Schließlich war dieser von seiner Idee besessen und hat sowohl das finanzielle Risiko als auch das rechtliche Risiko selbst auf sich genommen. Und Universe hatte ja nach übereinstimmenden Berichten nicht gerade ein gesundes Finanzpolster für eine weitere GFL2-Saison.

Das Ergebnis ist bekannt. Galaxy hat für ordentlich Wirbel in der Stadt gesorgt und den Aufstieg in die GFL gebracht. Das Team ist konkurrenzfähig. Sollte Universe es schaffen, dass sie die Spieler/Trainer jetzt irgendwie rüberziehen können, wäre sie eigentlich die Gewinner. Schließlich ist die Situation jetzt besser als vor einem Jahr. Wobei ich von außen natürlich nicht sagen kann, ob das auch auf die Finanzen zutrifft.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22820
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von skao_privat »

Und was ist mit den 23 anderen Gründen?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 278
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Mike_Mueller »

skao_privat hat geschrieben:Und was ist mit den 23 anderen Gründen?
Die werden überbewertet... :ugly: :joint:

Schließlich geht es nur darum, dass ich die versprochenen Servietten von universfan haben will, wenn ich Prime für 24 Stunden überzeuge....
Prime
Quarterback
Beiträge: 5798
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Prime »

Mike_Mueller hat geschrieben:Guten Morgen
Das nenne ich mal eine angenehme Eröffnung. Guten Morgen auch dir, lieber Mike Mueller :up:
Mike_Mueller hat geschrieben: Und wenn DU diese Eintragung mal mit der alten von der NFLE vergleichen würdest, würde auch DIR auffallen, dass man es explizit für American Football eintragen hat lassen können. Das hat Herr M. nicht gemacht, weil dann die NFL direkt Widerspruch eingelegt hätte. Denn laut Marken G ist Frankfurt Galaxy eine notorische Marke, welche nicht explizit in einem Register eingetragen werden muss, um geschützt zu sein.
Meines Erachtens ist es hinsichtlich der Widerspruchsfähigkeit von notorischen Marken nicht wichtig, dass da explizit American Football aufgeführt sein muss. Es handelt sich um die gleiche Nizza-Klasse, das müsste reichen. Dass da "Football" stehen muss, ist bei anderen Footballmarken auch nicht der Fall, bei Universe zum Beispiel. Die NFL hätte meines Erachtens problemlos einen Widerspruch starten können. Aber sie wollten das wahrscheinlich lieber so im Stillen unter der Hand regeln, was ja an sich auch sinnvoll ist.
Mike_Mueller hat geschrieben:Ob jetzt hier im Fall eine bösgläubig vorgenommenen Benutzungshandlung vorliegt das sollen im konkreten Fall die Gerichte klären.
Böswillig ist das mit Sicherheit nicht gewesen. Mämpel wollte - wie viele Frankfurter Footballfans - nur die Galaxy wieder auferstehen lassen. Da ist nichts böswillig dran. Die Marke gehört den Frankfurter Fans. Und Mämpel wollte sie ihnen zurückgeben. Das ist alles andere als böswillig, im Gegenteil. Der Mann hat Mut gehabt und ich habe großen Respekt vor ihm.
Mike_Mueller hat geschrieben:Je mehr Verstöße Sie sammelt, desto mehr Kohle, Geld, Moneten, Asche kann Sie daraus ziehen.
Viel wäre da wahrscheinlich nicht rauszuholen gewesen, da die NFL meines Erachtens Probleme gehabt hätte, zu argumentieren, wo da ein Schaden für sie entstanden ist. Schließlich haben die sich selbst entschieden, die Marke nicht mehr zu benutzen. Hätten sie höchstens damit begründen können, dass sie die Marke später nochmal für ein Expansion-Team brauchen.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2286
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

Die Gerichtskosten zahlt der Verlierer und das was ihm das Gericht auferlegt hat aber nicht den Anwalt der Gegnerischen Partei!

Die NFL könnten den Laden ganz locker dicht machen, würden dann aber nichts bekommen weil es einfach kaum bis gar nichts zu holen gibt momentan und MSN hätte noch die Anwaltskosten an der Backe. Variante zwei wäre ich warte bis das Problem sich durch eine Insolvenz selbst erledigt hat was die NFL am wenigsten kostet oder Variante drei ich warte bis mit der Marke wieder Geld gemacht wird und kassiere dann ab. Ich würde Variante drei bevorzugen weil ich da mit einem Plus raus gehe.


Ach und Prime mit böswillig ist in diesem Fall was anderes gemeint. Nämlich das was ich vorhin geschrieben habe. Durch den Brief der NFL an M. Mämpel ist dieser jetzt ein böswilliger Gläubiger das heißt wenn die NFL später gegen ihn vorgeht kann er nicht sagen er hätte nichts gewusst.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22820
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von skao_privat »

Na wenn die Funktionäre sich zumunkeln, dürfte klar sein, dass auch Universianer frühzeitig davon Kenntnis hatten. Es ist ja auch auffällig, das von offizieller Seite behauptet wird, dass man den Vorstand nicht informieren durfte. Würde sich ja auch nicht gut machen, wenn die Besorgtvorständler schon erheblich früher Kenntnis hatten.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 4721 gelöscht

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Phorcus hat geschrieben:Die Gerichtskosten zahlt der Verlierer und das was ihm das Gericht auferlegt hat aber nicht den Anwalt der Gegnerischen Partei!

...

Ach und Prime mit böswillig ist in diesem Fall was anderes gemeint. Nämlich das was ich vorhin geschrieben habe. Durch den Brief der NFL an M. Mämpel ist dieser jetzt ein böswilliger Gläubiger das heißt wenn die NFL später gegen ihn vorgeht kann er nicht sagen er hätte nichts gewusst.
Nicht ganz. Der im Zivilrecht (exclusive Arbeitsrecht) Unterliegende zahlt die Verfahrenskosten (eigener RA, Gerichtskosten und gegnerischer RA) - allerdings "nur" die RA-Gebühren nach dem RVG. Darüber lächelt ein Anwalt einer Internationalen Wirtschaftskanzlei nur sehr müde. Dort gibt es Stundensätze. Also muss das Ergebnis des Rechtsstreits einen substantiellen - und realisierbaren - Gewinn abwerfen, der diese Gebührendifferenz trägt.

"böswillig" ist auch nicht der richtige Terminus, sondern "bösgläubig" als Gegenteil von "gutgläubig".

"Gläubiger" hingegen ist in diesem Zusammenhang ganz falsch.

Hey legend, wie weit bist Du mit der GmbH & Co. KG?
S46
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Fr Jul 09, 2010 21:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von S46 »

Diese ganzen Fragen, die jetzt hier diskutiert werden, hätten sich jedenfalls die zuständigen Verantwortlichen vom Verein vor Vertragsabschluß mit MM auch stellen müssen, bzw. sich die vollständigen Dokumente zeigen lassen müssen, um das ggf. prüfen zu lassen.

Insofern war das nicht nur sehr naiv und gutgläubig ... (nicht zu verwechseln mit diesem "bösgläubig"), sondern ggf. sogar vereinsschädlich.
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Benutzeravatar
FireSeb
DLiner
Beiträge: 108
Registriert: Mi Apr 28, 2010 15:45
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von FireSeb »

S46 hat geschrieben:Diese ganzen Fragen, die jetzt hier diskutiert werden, hätten sich jedenfalls die zuständigen Verantwortlichen vom Verein vor Vertragsabschluß mit MM auch stellen müssen, bzw. sich die vollständigen Dokumente zeigen lassen müssen, um das ggf. prüfen zu lassen.

Insofern war das nicht nur sehr naiv und gutgläubig ... (nicht zu verwechseln mit diesem "bösgläubig"), sondern ggf. sogar vereinsschädlich.
Haben sie aber nicht. Und anscheinend haben sie auch anschließende Kritiken (wie in den vergangenen Jahren) unbeachtet gelassen. Das, was jetzt passiert war absehbar - und das schon vor Jahren.
+++ US-Sports.TV +++ Sports-Net (SN) +++
Benutzeravatar
Pittiplatsch
Defensive Back
Beiträge: 704
Registriert: Mi Jul 07, 2010 09:14
Wohnort: Frankfurt

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Pittiplatsch »

Apple hat geschrieben:
Pittiplatsch hat geschrieben:
Nobodys Darling hat geschrieben:Was hier so abgeht ist wahnsinnig befremdlich und schadet UNSEREN Sport ungemein. Ich pers. sehe hier aber nicht nur die Verantwortung bei der FFB und sondern auch bei FU. Ich wurde bereits im Winter letzten Jahres davon in Kenntnis gesetzt, dass ein RA Büro aus HH sich mit dieser Rechtesache beschäftigt. Da immer viel Missgunst, gerade wenn es um die FU bzw. FG geht, dabei ist, habe ich mich zurückgelehnt und das ganze Theater irgenwie genossen.
Wenn also auch ich soviel Infos in dieser Sache hatte, wieso sollen dann den Verantwortlichen diese Informationen nicht vorgelegen haben?
Ich erinnere mich noch an andere Postings hier mit ähnlichen Andeutungen vor langer Zeit. Verrätst Du, in welcher Rolle Du diese Info bekommen hast oder bist Du der Geheimdienstfuzzi, der immer alles heimlich mit liest ?
Jeder, der in einem Verein der GFL 1 und 2 irgendwie ofiziell mitwirkt, hat davon gewusst.

Edit: Jetzt hatte es Nobodys Darling schon beantwortet. :)
Hm. Anscheinend bin ich in der lilanen Welt von notorischen Zockern und nichtsahnenden Dorfdeppen umgeben. Seufz.
S46
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Fr Jul 09, 2010 21:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von S46 »

Der Ausgang ist für mich dennoch offen, zumal das ein sehr komplexes Thema ist und nur wenige Fakten bzw. Dokumente vorliegen.
Wir wissen ausserdem: "Vor Gericht und auf hoher See ..."

Und es sind sich nichtmal die unmittelbar Beteiligten einig, das würde manches erleichtern und beschleunigen.

Wie lange kann es dauern, bis die eine Betreibergeselschaft gesellschaftsrechtlich raus ist und die neue einspringen kann?
Ich bezweifel, dass das vor der nächsten Saison funktioniert, also innerhalb eines halben Jahres. Kann MM z.B. eine einstweilige Verfügung gegen die neue Betreibergesellschaft erwirken, die "seine" Geschäfte übernehmen will? Spielen da alle anderen Beteiligten mit? Ein neuer Sponsor soll angeblich da sein, sagt MM? Wer steht überhaupt hinter MM, denn davon hört man wenig bis garnichts. Zuviele ungelegte Eier ...

Eins will ich aber nochmal betonen, unabhängig vom ganzen Theater momentan:
Es war eine geile Saison aus sportlicher Sicht und vom Ambiente im und am Stadion! Für die Fans ein echtes Footballhighlight nach den Jahren in Rüsselsheim. Endlich wieder ein Fortschritt, nachdem man auch schon mal über 2000 Fans in Ginnheim hatte ... :respekt:
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
S46
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Fr Jul 09, 2010 21:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von S46 »

Pittiplatsch hat geschrieben:Hm. Anscheinend bin ich in der lilanen Welt von notorischen Zockern und nichtsahnenden Dorfdeppen umgeben. Seufz.
Kein Wunder bei einer notorischen Marke, oder? :wink:
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
speedbrake
DLiner
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 28, 2015 17:52

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von speedbrake »

S46 hat geschrieben:Diese ganzen Fragen, die jetzt hier diskutiert werden, hätten sich jedenfalls die zuständigen Verantwortlichen vom Verein vor Vertragsabschluß mit MM auch stellen müssen, bzw. sich die vollständigen Dokumente zeigen lassen müssen, um das ggf. prüfen zu lassen.

Insofern war das nicht nur sehr naiv und gutgläubig ... (nicht zu verwechseln mit diesem "bösgläubig"), sondern ggf. sogar vereinsschädlich.
Du wirst lachen... Der Vermarktungsvertrag hatte einen Passus, in dem es um den Teamnamen ging. Der besagte, dass jeder Teamname die Worte "Frankfurt" und "Universe" enthalten muss. Auf die Idee, dass "Galaxy" im Spiel war, war keiner der Verantwortlichen damals gekommen. Eigentlich sollte dieser so formulierte Passus dem Vermarkter eine gewisse Freiheit lassen, wenn es um gewerblichen Zusätze im Teamnamen ging.
Defacto hat der Universe-Vorstand erst wenige Stunden vor der damals sogenannten "Urknall"-Pressekonferenz von "Galaxy" erfahren und wurde von der Nummer völlig überrascht.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5798
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Prime »

speedbrake hat geschrieben:Der Vermarktungsvertrag hatte einen Passus, in dem es um den Teamnamen ging. Der besagte, dass jeder Teamname die Worte "Frankfurt" und "Universe" enthalten muss. Auf die Idee, dass "Galaxy" im Spiel war, war keiner der Verantwortlichen damals gekommen. Eigentlich sollte dieser so formulierte Passus dem Vermarkter eine gewisse Freiheit lassen, wenn es um gewerblichen Zusätze im Teamnamen ging.
Defacto hat der Universe-Vorstand erst wenige Stunden vor der damals sogenannten "Urknall"-Pressekonferenz von "Galaxy" erfahren und wurde von der Nummer völlig überrascht.
Wenn das so stimmt, dann hätte Mämpel hier praktisch indirekt gegen eine Abmachung verstoßen, nicht formal, aber zumindest, was die Intention der Klausel anging. Mämpel hat das Team ja bekanntlich "Frankfurt Galaxy powered by Universe" genannt. Dann wäre das schon ein ziemlicher Klopper von ihm gewesen. Sowas spricht man normalerweise ab.

BTW, Ich hoffe diesen Kommentar kriegen auch diejenigen bewusst mit, die mir vorwerfen, dass ich immer nur einseitig Universe kritisiere und nie Mämpel.

Die Frage ist allerdings, ob Universe mit dem Namen "Galaxy" von Anfang an unzufrieden war. Diesen Eindruck hatte ich nicht. Aussagen von Universe, dass die FFB nicht in ihrem Sinne handelt, gibt es merkwürdigerweise erst seit wenigen Wochen. Kann man natürlich so erklären, dass sie die Saison sicher zuende bringen wollten.
Antworten