Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Phorcus
Linebacker

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

@bargeror

es werden wohl keine Millionen sein die Samsung bei Frankfurt reinsteckt aber für ein Appel und nen Ei wurde der Mannschaftsname sicher nicht geändert.

Fürs nächste Jahr könnte man ja ein Freundschaftsspiel gegen Fujitsu Frontiers oder Panasonic Impulse aus Japan machen 8)
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Dann wirds aber nix mit internationalen Titeln.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

bargeror hat geschrieben:Samsung muss ja eine riesen Summe investieren.

Deswegen steht auch nichts davon auf der Samsung-Seite. So macht man das mit strategischen Kooperationen. Google spuckt auch nichts aus. Ich bin neugierig was da noch daraus wird.
New Yorker sponsert die Lions mit einer niedrigen sechsstelligen Summe. Man kann davon ausgehen, dass Samsung Geld in ähnlicher Größenordnung an Frankfurt überweisen wird. Das mag für einen Amateur-Footballverein sehr viel Geld sein und ein Großteil des Saisonbudgets ausmachen. Für ein Unternehmen wie Samsung sind das natürlich Peanuts, insofern nicht verwunderlich, wenn die das von sich aus nicht oder noch nicht publik gemacht haben.
MarthaH
Defensive Back

Beitrag von MarthaH »

Prime hat geschrieben:Für ein Unternehmen wie Samsung sind das natürlich Peanuts, insofern nicht verwunderlich, wenn die das von sich aus nicht oder noch nicht publik gemacht haben.
Als jemand, der etliche Jahre im Marketing eines größeren Unternehmens gearbeitet hat, kann ich diese Vorstellung nur als absurd bezeichnen. "Tue Gutes und rede darüber" ist da eine Grundregel. Daß ein Großunternehmen mal kurz eine sechsstellige Summe für Werbezwecke rausrückt und dann stillschweigt, ist völlig abwegig. Kann natürlich sein, daß da eine Kampagne geplant ist und irgendwer zu früh geplaudert hat.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Gibt ja auch schlimmere Teamnamen... Wenn ich da an "Projekt Spielberg Graz Giants" denke ist doch Samsung Frankfurt Universe kurz zu schreiben und einfach zu merken.
Luck is when opportunity meets preparation.
Katherina
Defensive Back

Beitrag von Katherina »

MarthaH hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:Für ein Unternehmen wie Samsung sind das natürlich Peanuts, insofern nicht verwunderlich, wenn die das von sich aus nicht oder noch nicht publik gemacht haben.
Als jemand, der etliche Jahre im Marketing eines größeren Unternehmens gearbeitet hat, kann ich diese Vorstellung nur als absurd bezeichnen. "Tue Gutes und rede darüber" ist da eine Grundregel. Daß ein Großunternehmen mal kurz eine sechsstellige Summe für Werbezwecke rausrückt und dann stillschweigt, ist völlig abwegig. Kann natürlich sein, daß da eine Kampagne geplant ist und irgendwer zu früh geplaudert hat.
Möglich oder sogar wahrscheinlicher wäre, dass es Samsung gar nicht mal so sehr um den Football an sich geht. Das ist auch in Süd-Korea nur eine Randsportart. Jetzt hat man aber mit „Samsung Frankfurt Universe“ einen Fuß in der Tür, um dann später eine weitere Umbenennung in „Samsung Frankfurt Galaxy“ anzustreben. Und damit wäre man dann auch „marketing-technisch“ am Ziel. Aus Sicht von Samsung wäre das die „Win-Win-Situation“ schlechthin. Man belegt die Randsportart Football mit dem werbeträchtigen Namen „Galaxy“, der nicht nur für Football-Puristen ein Begriff ist und verbindet das gleichzeitig mit dem eigenen Premium-Produkt. Aber auch für den Verein Universe dürfte sich diese Parnerschaft lohnen. Und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, können dem auch die NFL und schon gar nicht der AFVD etwas entgegensetzen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

MarthaH hat geschrieben:
Die Kooperation zwischen FUB/Universe und Samsung soll ja über den regionalen Samsung-Sitz in Frankfurt erfolgt sein. Insofern dauert das bestimmt noch etwas bis die "darüber reden". Es kann auch sein, dass das Thema erstmal nur regional gehalten werden soll. Deutschlandweit kennt den Verein Frankfurt Universe (abgesehen von ein paar Football-Freaks wie uns) nämlich keine Sau.
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Katherina hat geschrieben:
MarthaH hat geschrieben:
Möglich oder sogar wahrscheinlicher wäre, dass es Samsung gar nicht mal so sehr um den Football an sich geht. Das ist auch in Süd-Korea nur eine Randsportart. Jetzt hat man aber mit „Samsung Frankfurt Universe“ einen Fuß in der Tür, um dann später eine weitere Umbenennung in „Samsung Frankfurt Galaxy“ anzustreben. Und damit wäre man dann auch „marketing-technisch“ am Ziel. Aus Sicht von Samsung wäre das die „Win-Win-Situation“ schlechthin. Man belegt die Randsportart Football mit dem werbeträchtigen Namen „Galaxy“, der nicht nur für Football-Puristen ein Begriff ist und verbindet das gleichzeitig mit dem eigenen Premium-Produkt. Aber auch für den Verein Universe dürfte sich diese Parnerschaft lohnen. Und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, können dem auch die NFL und schon gar nicht der AFVD etwas entgegensetzen.
Wenn Frankfurt aus der Fakelaxy-Affaire nichts gelernt hätte, täte es mir leid...
Der Name Samsung Frankfurt Galaxy dürfte weiterhin nicht möglich sein, zum Einen hat Samsung kein Produkt namens "Samsung Frankfurt" im Portfolio, der Name bzw. die Marke "Frankfurt Galaxy" ist ja weiterhin anderweitig geschützt, allein die Verwendung der Präfix Samsung dürfte hieran nichts ändern. Zum Anderen müßte ja der Teamname Universe weiterhin verwendet werden.
Ergo: Der Name Samsung Frankfurt Galaxy wird nicht verwendet werden können, auch eine andere Konstruktion, die "Frankfurt Galaxy" in dieser Form enthält wird nicht möglich sein.
PS: Für Football-Puristen außerhalb der Äppelwoi-Dunstkreises war/ist die Fakelaxy eine einzige Lachnummer.
Nein, diese Meinung vertrete ich nicht exklusiv. :joint:
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

@Katherina

ich glaube da liegst du etwas daneben mit deiner Einschätzung. Ich glaube kaum das nächste Saison wieder die Marke geändert wird. Irgendwann kann man das ständige hin und her seinen Fans einfach nicht mehr verkaufen. Ich glaube das man auch mit der Marke Universe etwas aufbauen kann vor allem bei dem aktuellen Football Hype der durch Pro7 Maxx hervorgerufen wurde. Man muss ja auch neue Fangruppen erschließen und nur wenige von denen können noch was mit Frankfurt Galaxy anfangen. Und den ganzen Ärger den man dieses bzw. letztes Jahr wegen der ganze Galaxy Geschichte hatte, möchte man sich in Zukunft sicher auch sparen die Zeit die man da investieren musste hätte man sicher auch gerne für andere Projekte verwendet.

@mpov1

"PS: Für Football-Puristen außerhalb der Äppelwoi-Dunstkreises war/ist die Fakelaxy eine einzige Lachnummer."

Diese Aussage teilst du dir relativ exklusiv mit einem recht kleinen Personenkreis das hat man gestern auch an den ganzen FB Einträgen gesehen.
Da gab es ein paar die Frankfurt an sich verteufeln, weil sie mal dort Mitglied waren und sich dort nicht entfalten konnten wie sie wollten, dann waren da noch ein paar Frankfurt Pirates Kidis die Universe "voll behindert" finden weil ihnen das von ihrem Guru so beigebracht wurde, ein paar Mannheimer und Marburger haben sich auch negativ geäußert wahrscheinlich weil die immer noch sauer sind das ihnen in der Vergangenheit der ein oder Spieler wegverpflichtet wurde und im Falle von Marburg auch etwas Sorge herrscht das ihre Vormachtstellung im Hessischen Football flöten gehen könnte. Es waren aber auch einige Fans, Funktionäre und Spieler von anderen Vereinen dabei die das ganze wohlwollend bewertet haben, weil sie vielleicht auch für ihren Verein eine Chance auf mehr Mediale Aufmerksamkeit sehen wenn Football allgemein bekannter wird.
Kenne auch persönlich einige Leute aus anderen Vereinen die das mit der Galaxy letztes Jahr mit Interesse verfolgt haben.
Zuletzt geändert von Phorcus am Di Apr 12, 2016 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

Alle Spieler und Mitarbieter mussten jedenfalls schon in einem feierlichen Akt ihre I-phones vor eine Dampfwalze werfen ... :mrgreen:
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Na vielleicht springt ja mobile Hardware für die Liga heraus. Livestats, passcheck, videoaustausch werden über Samsung Tablets abgewickelt ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Phorcus hat geschrieben:@Katherina

ich glaube da liegst du etwas daneben mit deiner Einschätzung. Ich glaube kaum das nächste Saison wieder die Marke geändert wird. Irgendwann kann man das ständige hin und her seinen Fans einfach nicht mehr verkaufen. Ich glaube das man auch mit der Marke Universe etwas aufbauen kann vor allem bei dem aktuellen Football Hype der durch Pro7 Maxx hervorgerufen wurde. Man muss ja auch neue Fangruppen erschließen und nur wenige von denen können noch was mit Frankfurt Galaxy anfangen. Und den ganzen Ärger den man dieses bzw. letztes Jahr wegen der ganze Galaxy Geschichte hatte, möchte man sich in Zukunft sicher auch sparen die Zeit die man da investieren musste hätte man sicher auch gerne für andere Projekte verwendet.

@mpov1

"PS: Für Football-Puristen außerhalb der Äppelwoi-Dunstkreises war/ist die Fakelaxy eine einzige Lachnummer."

Diese Aussage teilst du dir relativ exklusiv mit einem recht kleinen Personenkreis das hat man gestern auch an den ganzen FB Einträgen gesehen.
Da gab es ein paar die Frankfurt an sich verteufeln, weil sie mal dort Mitglied waren und sich dort nicht entfalten konnten wie sie wollten, dann waren da noch ein paar Frankfurt Pirates Kidis die Universe "voll behindert" finden weil ihnen das von ihrem Guru so beigebracht wurde, ein paar Mannheimer und Marburger haben sich auch negativ geäußert wahrscheinlich weil die immer noch sauer sind das ihnen in der Vergangenheit der ein oder Spieler wegverpflichtet wurde und im Falle von Marburg auch etwas Sorge herrscht das ihre Vormachtstellung im Hessischen Football flöten gehen könnte. Es waren aber auch einige Fans, Funktionäre und Spieler von anderen Vereinen dabei die das ganze wohlwollend bewertet haben, weil sie vielleicht auch für ihren Verein eine Chance auf mehr Mediale Aufmerksamkeit sehen wenn Football allgemein bekannter wird.
Kenne auch persönlich einige Leute aus anderen Vereinen die das mit der Galaxy letztes Jahr mit Interesse verfolgt haben.
Phorcus, ich denke Du hast das mit dem von mir verwendeten Begriff Fakelaxy falsch verstanden.
Hiermit meinte ich einzig den zwanghaften Versuch, sich einen geklauten Namen überzustülpen und sich als etwas darzustellen, was man nicht ist: den legitimen Nachfolger der Ur-Galaxy....oder wie sollte dieser Name im Zusammenhang mit dem verwendeten Logo sonst gedeutet werden?

An dieser Stelle zwei älterer Post hierzu von mir:
mpov1 hat geschrieben: Ist die "Fanbase" in Frankfurt also an Football interessiert oder lediglich daran sich selbst zu feiern?
Kann sich das Team in Frankfurt nicht hinstellen und sagen: wir haben es als Team bis in die GFL geschafft, darauf sind wir stolz und unser Name ist Universe?
Hätte das wirklich einen negativen Einfluss auf den Zuschauerzuspruch? Ich (ganz persönlich) kanns mir nicht vorstellen.
mpov1 hat geschrieben: Was ich im sportlichen Sinne hoffe, ist, dass sich Frankfurt in der GFL etabliert und mit den Jahren steigert, es wäre sicher auch im Sinne der anderen Teams, wenn dies so wäre, als sehr positives gutes Beispiel sehe ich Kempten, als negatives könnte MGladbach herhalten.
Verhältnisse wie im Norden wollen wir im Süden nicht...
Aus dem was Du weiter oben an Katherina gerichtet schreibst, geht doch hervor, dass Du was die Verwendung des albernen Namens Galaxy betrifft, die gleiche Meinung wie ich hast.
Nennt euch Universe, seid stolz auf das, was Ihr erreicht habt, spielt guten Football, vergeßt diese Fakelaxy-Geschichte und gut is. :joint:
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Wenn Frankfurt dieses Jahr als "Samsung Frankfurt Universe" aufläuft und nächstes Jahr als "Samsung Galaxy Frankfurt Universe", dann glaube ich nicht, dass die NFL da noch viel gegen machen könnte. Man könnte dann immer damit argumentieren, dass mit "Galaxy" nur das Produkt des Sponsors gemeint ist und eine Nähe zum NFLE-Team reiner Zufall wäre.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Mir Persönlich ist völlig egal wie das Team heißt Hauptsache es gibt Football :D
marvv
DLiner

Beitrag von marvv »

Prime hat geschrieben:Wenn Frankfurt dieses Jahr als "Samsung Frankfurt Universe" aufläuft und nächstes Jahr als "Samsung Galaxy Frankfurt Universe", dann glaube ich nicht, dass die NFL da noch viel gegen machen könnte. Man könnte dann immer damit argumentieren, dass mit "Galaxy" nur das Produkt des Sponsors gemeint ist und eine Nähe zum NFLE-Team reiner Zufall wäre.
Oder der Verein wird einfach "Samsung Galaxy Football in Frankfurt by Universe S8 ohne Bezug auf die NFL Europa by Prime" benannt.
Antworten