Gut. Dann gehen wir mal wissenschaftlich vor. Das sollte in diesem Fall auch mit Leuten möglich sein, von denen vermutlich nicht alle eine wissenschaftliche Ausbildung haben.
These von Prime: Die offizielle Zuschauerzahl von 6.056 ist ein Fake.
Fakten:
- Das Stadion hat eine offizielle Sitzplatzkapazität von 4.139 Plätzen (Quelle:
Stadioninfo vom FSV Frankfurt)
- Die Screenshots von allen Blöcken des Ticketsystems von 18:59 Uhr zeigen, dass die Sitzplatzränge zum Großteil belegt sind, und zwar im einzelnen wie folgt:
Block A: 182 von 238 Plätzen
Block B: 294 von 300 Plätzen
Block C: 466 von 592 Plätzen
Block D: 330 von 336 Plätzen
Block E: 219 von 272 Plätzen
Block H: 388 von 412 Plätzen
Block I: 285 von 318 Plätzen
Block J: 394 von 395 Plätzen
Block K: 451 von 455 Plätzen
Block M: 265 von 343 Plätzen
Macht in Summe: 3.643 belegte Sitzplätze von 4.064 Sitzplätzen. Da die offizielle Sitzplatzkapazität 4.139 beträgt und ich die Differenz von 75 Plätzen im Ticket-System nicht sehen konnte, nehmen wir einfach großzügig an, dass es diese 75 Plätze tatsächlich gibt und die auch alle verkauft wurden.
Macht eine Zwischensumme von 3.718 belegten Plätzen.
Da es natürlich sein kann, dass nach 19 Uhr noch verspätet ein paar Tickets verkauft wurden, packen wir nochmal einen großzügigen Aufschlag von 100 Leuten oben rauf. Somit sind im Stadion maximal 3.818 Leute auf den Sitzplätzen gewesen.
- Stehplätze:
Auf dem Foto von backerman83
(siehe hier) befinden sich sehr großzügig gezählt maximal 440 Personen. Da nicht der komplette Stehplatzblock zu sehen ist, rechnen wir großzügig nochmal 160 Personen für den Bereich neben der Haupttribüne obenrauf. Zusätzlich noch einen Aufschlag von 50 Personen, die später hinzukamen oder gerade auf der Toilette waren. In Summe waren also maximal 650 Stehplatzbesucher im Stadion.
- Insgesamt ergibt sich damit eine anwesende Zuschauerzahl von 4.368. Runden wir von mir aus auf 4.400 auf. Und von mir aus packen wir auch noch großzügig 100 Helfer, Ordner und Verkäufer, die alle keine zugewiesenen Plätzen hatten. Somit kommen wir absolut maximal gesehen auf 4.500 Zuschauer.
Fazit: Es ist eindeutig der Beweis erbracht worden, dass die offizielle Zahl von 6.056 mit der Realität nichts zu tun hat, sondern mindestens 1.500 Zuschauer einfach hinzugedichtet wurden.
Wer einige meiner Fakten anzweifelt, möge das gerne tun. Wir können die gerne einzeln unter die Lupe nehmen. Schließlich wollen wir ja wissenschaftlich vorgehen und die Wahrheit herausfinden und nicht einfach blind glauben, was uns der Marketingmanager von Universe erzählt.