Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Eierwerfer
Defensive Back

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Eierwerfer »

moon-repos hat geschrieben:
Eierwerfer hat geschrieben:
moon-repos hat geschrieben:Nochmal die GMBH gehört dem Verein, aber der Verein kann nicht so einfach Geld aus der GMBH ziehen.
Ginge eine zweckgebundene Spende der GmbH an den Verein?
Nein, das geht nicht. Das wäre eine verdeckte Gewinnausschüttung.

Im letzten Jahr war der Verein nicht am der GmbH beteiligt. Sondern der KG, da hätte die GmbH an den Verein Spenden können.
Okay, danke für die Erklärung, da hab ich wieder was dazugelernt. :up:
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Katherina hat geschrieben:
Wonder Woman hat geschrieben:Anständige Vereine zahlen den coaches ein bisschen was aber lila ist sich zu fein dazu. Wenn nicht bezahlt wird dann gibt es wenigsten voll unterstützung. Dem vorstand bei universe ist die jugend aber ziemlich egal sonst wären da anständige Trainer die was können und nicht so Lappen
Nach 3 Beiträgen kann ich dich natürlich nicht einschätzen. Wenn du enttäuschte Mutter eines Jugendspielers bist, kann ich deinen Frust verstehen (ohne jede Ironie). Aber ich glaube, du tust den dort tätigen Coaches Unrecht, wenn du sie als "Lappen" bezeichnest. Ich kenne jeden einzelnen von denen und weiß, dass das keine Lappen sind. Die tun ihr Bestes, aber man tut ihnen Unrecht, wenn man ihre Daseinsberechtigung ausschließlich am Erfolg misst.

Und ob sich der Vorstand von Universe mehr um die 1. Mannschaft (= FUB, gewinnorientiert) kümmert oder um das, wozu er gewählt wurde (=Universe, ehrenamtlich geführter, gemeinnütziger Verein mit Jugendmannschaften), sei dahingestellt. Zumindest kann man darüber diskutieren.

Fakt ist, dass das Zusammenspiel zwischen Verein (=Jugendmannschaften) und der FUB (GFL1- Herrenmannschaft) noch ausbaufähig ist. Auch nach der Abspaltung der 1. Herrenmannschaft ist der Fokus des Vereins noch zu stark auf das GFL1-Team ausgerichtet (Vorstand, ehrenamtliche Helfer). In diesem Punkt sind wir uns einig. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Von allen Top-Teams der GFL hat Universe (am Erfolg gemessen) die schwächste Jugendarbeit. Schlimmer noch: "Unterklassige" Vereine wie die Rodgau Pioneers, Frankfurt Pirates oder Hanau Hornets stellen die Jugend der Universe immer noch in den Schatten. Das sollte uns zu denken geben. Aber du kannst dieses Problem ja gerne auf der nächsten MV ansprechen.
Der Fisch stinkt am Kopf zuerst, heisst es doch ...!

Das hätte längst anders organisiert werden müssen. Dieser Aktionismus zum Ende der U19-Saison (nach einem Jahr zugucken) zeigt doch, wie planlos da vorgegangen wird. Ich würde übrigens behaupten, dass es durchaus mal einen sportlichen Leiter gab, der sich für die Jugend eingesetzt hatte (auch Coaches etc. zu suchen, Strategien zu entwickeln, mit der Stadt Gespräche führte ...), sich aber auch nicht immer im Vorstand durchsetzen konnte.
Ich glaube nicht, dass es an den Coaches alleine liegt, dass andere gute Coaches da nicht mehr mitmachen wollen und z.B. an einem U19-Spieltag nur ein Coach anwesend ist (auch wenn´s schon so Kindergartenkram gab wie "wenn der kommt, mache ich nicht mehr mit").
Es fehlt an einem Konzept, an einer Struktur und an kompetenter jugendorientierter Führung. Es muss jemanden im Vorstand geben, der ausdrücklich für die Jugend da ist und entsprechende Kompetenzen hat, ein Jugendwart oder so, das kam aber nie durch, weil keiner mehr Mitspracherecht für die Jugend will. Sich hochgradig engagierende Leute rauszuschmeissen, hilft da nicht weiter.

"Zu stark auf das GFL1-Team ausgerichtet" ist gut ... denkst Du ernsthaft, dass auch nur einer der langjährig Verantwortlichen auch nur eine Sekunde daran gedacht hat, merklich mehr für die Jugend zu tun und die GFL-Angelegenheiten anderen zu überlassen? Die wollten nie raus aus der GFL-Nummer und sich den "uninteressanten" Dingen zuwenden ...

"Auf der MV ansprechen" ... das hat leider noch nie was gebracht. Es müssen alle damit leben und es akzeptieren, dass hier alles anders läuft und diesbezüglich in den nächsten 10 Jahren auch nicht besser werden wird ...
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Katherina hat geschrieben: Kann man so sehen, wenn man möchte. Man könnte aber auch anerkennen, dass die Coaches dort mit genauso viel Herzblut dabei sind, wie so mancher "Erfolgscoach" bei anderen Vereinen. Erfolg = guter Coach; Misserfolg = schlechter Coach. Einfache Gleichung, aber etwas zu einfach, weil das ganze Umfeld dabei ausgeblendet wird. Und noch etwas sollte man bedenken: Das ist immer noch Amateursport. Man muss erst mal einen finden, der das macht für einen Appel und ein Ei.
nun ja...das mit dem amateursport nimmt FU bei der herrenmannschaft auch nicht so genau. und genau da liegt der hund begraben: fette kohle für die erste, und für die jugend sollen die coaches für lau schuften. logisch, dass da nichts bei rüberkommt. so bekommt man tatsächlich nur die schlechten coaches, jedoch kein programm.
q.e.d.
:joint:
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Phorcus hat geschrieben:Das mit der Spende war doch ein Deal mit der Mämpel GmbH. Warum regen sich hier eigentlich so viele von außen über die Jugendarbeit bei Universe auf? Für euch ist das doch nur erfreulich wenn die auf ihrem Niveau bleibt.
weil das was frankfurt in zusammenhang mit der eigenen jugendarbeit betreibt hinsichtlich dem was an footballwissen produziert wird und dem was angekauft wird nichts anderes als scheckbuchschmarotzerei ist. und dann soll ordentliche jugendarbeit sooooo teuer und unfinanzierbar sein....unglaublich diese verlogene doppelzüngigkeit!
:joint:
Duc69
DLiner

Beitrag von Duc69 »

moon-repos hat geschrieben:Kann man eben nicht. Ein Angestellter der GmbH ist ein Angestellten der GmbH. So einfach kann man es sich eben nicht machen. Auch wenn die GmbH dem Verein gehört, kann die GmbH nicht einfach jemanden einstellen der nur für die Jugend arbeitet. Jedenfalls nicht, wenn man steuerlich und rechtlich alles korrekt machen möchte. Und genau das wird zur Zeit getan.
Nochmal die GMBH gehört dem Verein, aber der Verein kann nicht so einfach Geld aus der GMBH ziehen.

Ich habe bereits erwähnt, das wir Wissen das es nichts zum Nulltarif gibt. Aber es ist was anderes Übungsleiter im Rahmen von Pauschalen zu bezahlen, als eine Vollzeitkraft, die den Verein monatlich mindestens 3-3.500 € kosten würde (Gehalt, Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft).
Das halte ich für so nicht ganz richtig und in anderen Sportarten geht es auch siehe Eishockey zum Beispiel.
Da können die Gmbh auch nur spielen weil die Vereine letztlich der Lizenzgeber ist und ohne ein Verein Universe könnte man mit einer Gmbh auch keine GFL spielen .
So einfach kann man es sich also nicht machen und sagen das ist alles völlig getrennt und geht so nicht.
Wonder Woman
Newbie

Beitrag von Wonder Woman »

moon-repos hat geschrieben:Die Zeiten sind vorbei, das man der Meinung ist, alles zum Nulltarif zu bekommen. Aber eine Vollzeitkraft muss erst einmal finanziert werden. Schließlich darf man nicht vergessen, das der Verein alleine für die Trainings- und Spielstätte nur für die Jugend alleine um die 8.000 € auf den Tisch Blättern muss. Hätten wir , wie alle anderen Vereine auch, die Trainings- und Spielstätte von der Stadt, dann wäre vieles viel einfacher.
Dann kümmern Sie sich entlich um Sportplätze auf denen die Jugend trainieren und spielen kann! Das gejammer geht jedem auf die nerven und ich glaub nicht dass coaches da überhaupt trainieren wollen mit so einem Vorstand. Auch gut ist die Aussage das die 2. herren nicht so viel kostet wie die jugend. Da wird wieder richtig wert drauf gelegt vom Vorstand und ie 2. Herren kriegt alles und die jugend nichts mehr
walterer
Guard

Beitrag von walterer »

das ist ein lästertread für hater, bewunderer und sektenmitglieder
und kein jammertread für frustrierte mütter von talentfreien jugendspielern o. ä. über seit jahren andauernde misstände im jugendbereich. ( konsaliksatz :respekt: )
funkdisziplin bitte!!!
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Wonder Woman hat geschrieben:
moon-repos hat geschrieben:Die Zeiten sind vorbei, das man der Meinung ist, alles zum Nulltarif zu bekommen. Aber eine Vollzeitkraft muss erst einmal finanziert werden. Schließlich darf man nicht vergessen, das der Verein alleine für die Trainings- und Spielstätte nur für die Jugend alleine um die 8.000 € auf den Tisch Blättern muss. Hätten wir , wie alle anderen Vereine auch, die Trainings- und Spielstätte von der Stadt, dann wäre vieles viel einfacher.
Dann kümmern Sie sich entlich um Sportplätze auf denen die Jugend trainieren und spielen kann! Das gejammer geht jedem auf die nerven und ich glaub nicht dass coaches da überhaupt trainieren wollen mit so einem Vorstand. Auch gut ist die Aussage das die 2. herren nicht so viel kostet wie die jugend. Da wird wieder richtig wert drauf gelegt vom Vorstand und ie 2. Herren kriegt alles und die jugend nichts mehr
Und? Wo spielen sie denn eigentlich nächstes Jahr?

Zu diesen bezahlten Vollzeitcoaches: Wo gibts das denn bisher alles? Wir sehen doch an genügend Vereinen unterhalb der GFL, dass es anders geht, nur muss da eben auch das Umfeld stimmen. Und da hat man sich in den letzten Jahren bei FU viel versaut, wer will sich das in der Jugend noch antun?
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

walterer hat geschrieben:das ist ein lästertread für hater, bewunderer und sektenmitglieder
und kein jammertread für frustrierte mütter von talentfreien jugendspielern o. ä. über seit jahren andauernde misstände im jugendbereich. ( konsaliksatz :respekt: )
funkdisziplin bitte!!!
Warum so abwertend, wenn sich manche Eltern zu Recht aufregen? Gerade weil es jahrelang schon so ist und sich nichts ändert, gibt es immer wieder neue (z.B.) Mütter, die das miterleben müssen.

Zur Information: Auch diverse Mütter (und Väter) von sehr talentierten Jugendspielern sind ziemlich angep..... Nur schreiben die nicht unbedingt alle hier ... Das sieht man aber spätestens dann, wenn sie den Verein wechseln ...
Wonder Woman
Newbie

Beitrag von Wonder Woman »

S46 hat geschrieben:
walterer hat geschrieben:das ist ein lästertread für hater, bewunderer und sektenmitglieder
funkdisziplin bitte!!!
Warum so abwertend, wenn sich manche Eltern zu Recht aufregen? Gerade weil es jahrelang schon so ist und sich nichts ändert, gibt es immer wieder neue (z.B.) Mütter, die das miterleben müssen.

Zur Information: Auch diverse Mütter (und Väter) von sehr talentierten Jugendspielern sind ziemlich angep..... Nur schreiben die nicht unbedingt alle hier ... Das sieht man aber spätestens dann, wenn sie den Verein wechseln ...
Richtig. Danke. Man zahlt beitrag und wenn ein Kind weniger Talent hat sollte sich der VErein erst recht darum kümmern aber das hat FU ja nicht nötig. Wie S46 sagt gibt es immer wieder dumme die da eintreten und das mit erleben müssen
Frankenbazi
OLiner

Beitrag von Frankenbazi »

Ich lach mich kaputt. Hier jammern Eltern rum, das ihre Kids den Verein verlassen, weil ihnen die Situation nicht passt.
Ich glaube eher, der Verein kann froh sein, das einige Kids und Eltern weg sind. War ja genug hier zu lesen über das Verhalten von den Jugendspieler. Das der Verein da konsequent ist und den Trainer rausschmeist, ist wohl natürlich, es ist nun mal Fakt, das der Coach für das Verhalten der Jungs auf dem Platz verantwortlich ist. Bei einem Spiel kann sich etwas passieren, aber die Spieler mit ihrem Verhalten weitermachen zu lassen, geht gar nicht.
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

Bei FU gilt eben schon seit Jahren, und ganz besonders in den beiden vergangenen Spielzeiten, der Leitspruch "Warum coachen, wenn man kaufen kann!?". Und solange man damit "Erfolg" hat, wird sich daran auch nichts ändern. Dass man sich durch gutes Coaching auch solche Kauforgien wie zuletzt sparen könnte, ist noch nicht nach Frankfurt durchgedrungen. Dauert ja auch seine Zeit und kostet eben das Geld, womit man sich lieber jährlich seine "DIcke Hose"-Trupp zusammenstellt. In letzter Konsequenz gilt aber auch dort: Der Erfolg gibt recht!
Frankenbazi
OLiner

Beitrag von Frankenbazi »

@Legand.

Lol, sollen sie doch kaufen wenn die wollen. Wenn man sich das Roster anschaut, ist mehr als die Hälfte der Leute seit Jahren da.

Hier war von der Jugend die Rede, da wird sicher nix zusammen gekauft. So schlecht kann man garnicht einkaufen. :joint:
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Wonder Woman hat geschrieben:
S46 hat geschrieben:
funkdisziplin bitte!!!

... Wie S46 sagt gibt es immer wieder dumme die da eintreten und das mit erleben müssen
Das (fett) habe ich mit Sicherheit so nicht gesagt und das ist auch genauso abwertend und zudem falsch! Da blicken selbst langjährige Mitglieder nicht durch bzw. wissen nicht, was da alles schief läuft. Wollen sie vielfach aber auch nicht ... es interessiert eben nur wenige ...
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

[quote="Frankenbazi"]@Legand.

Lol, sollen sie doch kaufen wenn die wollen. Wenn man sich das Roster anschaut, ist mehr als die Hälfte der Leute seit Jahren da.

Hier war von der Jugend die Rede, da wird sicher nix zusammen gekauft. So schlecht kann man garnicht einkaufen. :joint:[/quote

Mehr als die Hälfte? Sicher, dass Du richtig lesen kannst??
Antworten