Aufbauliga Bayern 2017

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Biene
Safety
Re: Aufbauliga Bayern 2017

Beitrag von Biene »

MIB #65 hat geschrieben: Die Entwicklung der Jugend-Ligen als Rückschritt zu sehen im U19 Bereich, ist schon wenig weit gedacht. Die Idee der großen Bayernliga ist absolut klasse.
Da die Ligaobleute nicht die eigene Liga planen, halte ich die Aussage auch für dämlich
die grosse bayernliga in der jugend ist klasse? da lach ich doch ... 6 lächerliche jugendspiele als saison zu bezeichnen ...
wie soll ich jugendspieler motivieren 10.5 monate zu trainieren um 1.5 monate effektiv zu spielen???
auch hiess es dadurch wird es regionaler und wir sparen buskosten ...
kann ich auch wieder nur lachen. wir brauchen wie letztes jahr auch wieder für jedes auswärtsspiel einen bus ...
wenn ich das geahnt hätte ... jetzt kann ich mir nur überlegen in die 9er zu wechseln ... dann hab ich 30-60 min um mich rum 5 vereine und mehr wie 6 spiele ... ein witz ... und dabei soll ja die u19 die förderungshöchste jugendspielklasse sein weil direkter weg in die herrenmannschaften ...

zum thema aufbauliga senior habe ich meinen senf gegeben. jeder hat unten anzufangen PUNKT - die alternative wären zwei gruppe bei soviele teams und die mit dem grossen kader können nach oben offen spielen und auch alle sind glücklich ...
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
WasIsDaLos?!
Newbie

Beitrag von WasIsDaLos?! »

Ich bin mir sicher das jeder mit dem Punkt " jeder muss in der Aufbauliga anfangen " klarkommt. Same rules for everyone! Auch mit den 14 Spielen würden kann man sich bestimmt anfreunden ( auch wenn es sicher hart und lang für Spieler und Coaches ist ), aber leider wird der Verband wieder den Fehler machen und nur 25 Spieler pro Team zulassen...
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

WasIsDaLos?! hat geschrieben:Ich bin mir sicher das jeder mit dem Punkt " jeder muss in der Aufbauliga anfangen " klarkommt. Same rules for everyone! Auch mit den 14 Spielen würden kann man sich bestimmt anfreunden ( auch wenn es sicher hart und lang für Spieler und Coaches ist ), aber leider wird der Verband wieder den Fehler machen und nur 25 Spieler pro Team zulassen...
@Biene und Wassisdalos: Warum "muß" Aufbauliga?
Ich sehe die Aufbauliga als sinnvolle Einrichtung für Vereine im Aufbau und auch für die "Zwoate" schon bestehender größerer Vereine.
Aber warum zwangsweise mit 40+-Pässen da reingezwungen werden.
Wer's im Kreuz hat sollte auch in der niedrigsten "regulären" Liga einsteigen dürfen.
Wenn nicht, müßte man konsequenterweise das Wort "Aufbauliga" eliminieren und dann eine untere Liga (Name ist wurscht, könnte auch "Bezirk-" oder so heißen) ohne 25er-Korsett installieren.

Habe vor einigen Jahren mal ein AL-Spiel pfeifen dürfen, bei dem beide Mannschaften mit 30+ Spielern angetreten wären. Nach Rückfrage beim Ligaobmann mußten beide auf 25 cutten. Einige der "gecutteten" Heimspieler wurden dann als Chaincrew eingeteilt: Echt lustig - selbst in der AL - mit einer vollkommen unmotivierten Chaincrew pfeifen zu "dürfen"!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Coach Miller
DLiner

Beitrag von Coach Miller »

Anderl hat geschrieben: Ich sehe die Aufbauliga als sinnvolle Einrichtung für Vereine im Aufbau und auch für die "Zwoate" schon bestehender größerer Vereine.
Aber warum zwangsweise mit 40+-Pässen da reingezwungen werden.
Wer's im Kreuz hat sollte auch in der niedrigsten "regulären" Liga einsteigen dürfen.
AMEN! :respekt:
zusel
Guard

Beitrag von zusel »

Anderl hat geschrieben:@Biene und Wassisdalos: Warum "muß" Aufbauliga?
Weils halt die letzten 10 Jahre so war. Frag mal die Rams, Dukes und andere wie toll das damals war völlig überforderte Gegner zu schlachten.
When it´s game time, it´s pain time baby!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Ham'mer immer schon so gemacht.

oder anders ausgedrückt:

Traditionsbewußsein
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Schmidt
OLiner

Beitrag von Schmidt »

Ich erinnere gerne an die Spartans, die ebenfalls nicht in der AL angefangen haben.
“Gewinnen heißt, dass Du bereit bist länger zu laufen, härter zu arbeiten und mehr zu geben als alle anderen.”
Vince Lombardi
Kiste
Rookie

Beitrag von Kiste »

1. Die Dukes haben niemand geschlachtet
2. Das mit den Spartans war ne Frechheit sondersgleichen - aber gut is schon gelaufen
3. Spielt doch mal die Saison und hört auf zu nölen
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Was ist den die Frechheit an der Geschichte mit den Spartans?
Im Endeffekt ist es ja immer noch der selbe Verein dem sie angehören nur der Name und das Konzept wurden geändert. Was ist daran verwerflich?
Cook
OLiner

Beitrag von Cook »

Kann man hier auch nochmal nachlesen, dass die Neu-Ulm Barracudas und Ulm Sparrows schon 2012 gemeinsam in der Aufbauliga gespielt haben und danach nur den Namen geändert haben. Nach wie vor ist das die Footballabteilung des TSV Neu-Ulm. Auch der zitierte Vorstand Klaus Weiß ist ja jetzt noch Abteilungsleiter der Spartans.

http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/ba ... 07972.html
Kiste
Rookie

Beitrag von Kiste »

Die Frechheit ist, dass ein anderer Verein zum exakt selben Zeitpunkt den Namen und nur den Namen ändern wollte und Aussage vom Verband war, dass dann in der Aufbauliga antreten werden muß - weswegen man von einem Namenswechsel Abstand genommen hat. Im Jahr darauf waren die Spartans im Ligabetrieb... Kann jeder sehen wie er will - ich finde es komisch
Anderl
Wide Receiver

Beitrag von Anderl »

zusel hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben:@Biene und Wassisdalos: Warum "muß" Aufbauliga?
Weils halt die letzten 10 Jahre so war. Frag mal die Rams, Dukes und andere wie toll das damals war völlig überforderte Gegner zu schlachten.
@Zusel: I knooooowwww, aber fand es damals auch schon doof. :roll: :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Schmidt
OLiner

Beitrag von Schmidt »

Zum. Beispiel bei den Rams 2 handelt es sich nicht mal im eine neue Mannschaft.

Hier wird eine bestehende Mannschaft ausgebaut, im denen die Strukturen und Organisationen bereits vorhanden sind.

Nochmal, bei den Spartans war es doch kein Problem, warum kann man da nicht nochmal ne Ausnahme machen.
“Gewinnen heißt, dass Du bereit bist länger zu laufen, härter zu arbeiten und mehr zu geben als alle anderen.”
Vince Lombardi
Nobodys Darling
OLiner

Beitrag von Nobodys Darling »

Ich denke nicht, dass es auch nur annähernd 14 Spiele geben wird.
Nach 2 Spieltagen werden die ersten Teams die Segel streichen.
Am Ende wird es vielleicht - wenn es gut geht - je Team 6-8 Spiele geben.

Richtiger wäre gewesen 2 Ligen einzurichten.
Eine ohne Limitierung der Spieleranzahl und eine mit Limitierung auf 25.

Aber hey, laut AFVBy wollten alle Teams der Aufbauliga die Regulierung auf max. 25! Alle!
Alle?

Aber nichts gegen den Verband, jedes Jahr wird sich hingesetzt und Stundenlang diskutiert und abgewägt was das Beste für die Entwicklung im Football ist. Und dann kommt sowas raus! Dann wird immer philosophiert wie recht mann hatte den Teams mussten ja tatsächlich die Segeln streichen obwohl die soviele Spieler hatten. Ganz erhlich, da wird überhaupt nicht drüber nachgedacht was man mit solcher Einstellung kaputt macht. Wenn Spieler feststellen müssen, dass sie nicht zum Einsatz kommen, dann bleiben Sie weg. Klar wird es dann irgendann soweit sein, dass aufgrund von verletzungen ein Verein probleme bekommt. Aber hey, die Spieler die ja ursprünglich da waren sind weg und jetzt?
Na klar der Verbad hatte recht! Aber die Wahrheit ist der Verband ist überhgaupt daran schuld dass es soweit kommt.
Aber immer schön davon erzählen das man fortschrittlich ist. LÄCHERLICH!

Auch in der Jugend ist die Entwicklung allgemein rückwärtsorientiert.
Früher war 9er Tackle dafür gedacht um die Flag Jugendspieler an die Tackle Jugend heranzuführen.
Es gab 11er Tackle in drei Ligen - drei unterschiedliche Leistungsgruppen!
Jetzt gibt es Standardmässig 2 Ligen und eine 7er und 5er ist auch in Planung.

Das ganze System in Bayern ist nur schlecht für die Entwicklung des Footballs und Federführend für diesen Negativen Schritt sind die Mittefranken.

Omei warn das noch Zeiten als Spieler mit Gardemaßen in der Jugend waren. Schaut Euch Videos von vor 6 Jahren an und von heute!
Ja und wie war das damals mit den 15-19 Jährigen. Alle haben es überlebt und die spielen zum großen Teil noch heute.
Benutzer 440 gelöscht

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Zwei Gruppen in der Aufbauliga sind eine gute Idee und was machst du wenn in einer Gruppe ein Team wegfällt? Das wird für diese Gruppe dann eine kurze Saison mit 4 Spielen. Und wenn du eine Gruppe mit und eine ohne Obergrenze willst, dann kannst du sie kaum gegeneinander antreten lassen.
Und ja, die Vereine haben sicher irgendwann die Obergrenze beschlossen. Wenn das geändert werden soll, dann einfach beim Verbandstag einen Antrag stellen.

Es ist nicht ganz nachvollziehbar, dass wegen der Obergrenze in der Aufbauliga Spieler das Team wieder verlassen. Weil sie vielleicht nicht alle Spiele dabei sein werden? Nehmen wir mal an, es sind wirklich 14 Spiele, dann kann man die Spieler auf der Tribüne immer wieder austauschen. Dann hat jeder (mal aus der Luft gegriffene) 10 Spiele, zumindest ein paar. Die Grenze von 25 Spielern gilt am Spieltag, nicht für die Anzahl der Spielerpässe. Dazu werden niemals alle da sein und schon verringert sich die Anzahl die nicht spielen können. Verletzte kommen auch noch hinzu, oder Spieler die nicht so oft im Training sein können.
Der Gedanke hinter dieser Regelung sieht so aus. Teams können zum Aufbau mit weniger Spielern antreten. Man braucht gerade mal 18. Ist das so ideal ein Team mit 18 gegen ein Team mit 40 oder 50 antreten zu lassen? Kann man machen, muss man aber nicht und die Mehrheit hat einfach nicht so viele Spieler in dieser Liga.

Wenn beschlossen wird, dass in Zukunft alle neuen Teams in der Aufbauliga starten, dann ist es egal was davor mit anderen Teams war. Die zweite der Munich Cowboys und München Rangers spielten auch Aufbauliga. Warum sollten man jetzt für ein anderes zweites Team eine Ausnahme machen?

Natürlich kann man die Obergrenze am Spieltag in der Aufbauliga kritisieren, aber es gibt auch eine andere Seite dazu.

Genauso kann man die Aufteilung der Jugend als gut oder schlecht ansehen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, wurde das von den Vereinen beim Jugendverbandstag so beschlossen. Was jetzt jedoch die nicht mehr vorhandenen "Gardemaße" mit der Ligenaufteilung zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Das hat doch gar keinen Einfluss auf die körperliche Entwicklung der Jugendlichen.
Antworten