Generalmanager2 hat geschrieben:
Dass Ingolstadt im Allgäu und/oder in Schwaben läge, hat er doch garnicht geschrieben.
man erkläre mir sodann die begrifflichkeit
" knapp daneben" bei 200 km die dazwischen liegen....bittschön...
Das "daneben" bezieht sich auf Schwaben, nicht auf Kempten. Dies schließe ich aus den Sinnzusammenhang.
Ingolstadt liegt neben dem Regierungsbezirk Schwaben. Ca 40 km, was pinky wohl als knapp bezeichnet.
Ich hoffe, ich konnte dir die Begrifflichkeit erklären und würde mich freuen, hier wieder Zu- und Abgänge zu lesen.
Schwaben ist ein historischer politischer Raum, dessen Bezeichnung auch heute noch landschaftlich verwendet wird. Der Umfang Schwabens ist heute diffus und territorial nicht fassbar!!
Urgestein hat geschrieben:Schwaben ist ein historischer politischer Raum, dessen Bezeichnung auch heute noch landschaftlich verwendet wird. Der Umfang Schwabens ist heute diffus und territorial nicht fassbar!!
Urgestein hat geschrieben:Schwaben ist ein historischer politischer Raum, dessen Bezeichnung auch heute noch landschaftlich verwendet wird. Der Umfang Schwabens ist heute diffus und territorial nicht fassbar!!
Die Rede war aber vom Regierungsbezirk Schwaben, was territorial sehr wohl greifbar ist.
Mal die Mühe gemacht auf den Link zu kicken und zu lesen? Anscheinend nicht!
Doch, habe ich. Und was soll mir - oder uns - das jetzt deiner Meinung nach sagen?!
Nochmal, wir reden über den Regierungsbezirk Schwaben, als Abgrenzung zu anderen Bayrischen Bezirken wie beispielsweise Oberbayern.
Solltest du hierzu weiterführende Informationen benötigen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben_(Bayern)
(Offensichtlich hast du deinen eigenen Link nicht gelesen, dort gibt es den Querverweis...)
In Baden-Württemberg gibt es gar keinen Regierungsbezirk Schwaben. Den gibt es nur in Bayern.
Die haben noch nicht mal so einen Landkreis. Noch nicht mal einen in dem Schwaben vorkommt.
Schwäbisch Hall natürlich, aber das liegt ja in Franken.
Zuletzt geändert von _pinky am Di Dez 05, 2017 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Generalmanager2 hat geschrieben:
Dass Ingolstadt im Allgäu und/oder in Schwaben läge, hat er doch garnicht geschrieben.
man erkläre mir sodann die begrifflichkeit
" knapp daneben" bei 200 km die dazwischen liegen....bittschön...
Das "daneben" bezieht sich auf Schwaben, nicht auf Kempten. Dies schließe ich aus den Sinnzusammenhang.
Ingolstadt liegt neben dem Regierungsbezirk Schwaben. Ca 40 km, was pinky wohl als knapp bezeichnet.
Ich hoffe, ich konnte dir die Begrifflichkeit erklären und würde mich freuen, hier wieder Zu- und Abgänge zu lesen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
_pinky hat geschrieben:
Selbst historisch geht Schwaben bis Augsburg und umschließt ohne weiteres Kempten.
Ich muß aber zugeben, daß es bei 'Dr schwäbsche Eisebahne' nicht erwähnt ist.
Letzteres lässt sich zwanglos damit erklären, daß Kempten etliche km von der "schwäb'schen Eisenbahn" weg ist... bei den Biberach Beavers hingegen geht die Bahn direkt am Stadion entlang.