Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
_pinky
Gewichtsspieler

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Der Dopingvergleich ist hahnebüchen und mal richtig daneben:
Doping ist illegal, das Schindluder der FU legal.

Aber grundsätzlich machen alle Vereine das gleiche Prinzip, wie es hier beschrieben ist.
„Wir verschulden uns bis zum geht nicht mehr und gucken dann, mit welchen juristischen Mitteln und mit welchen Spenden unserer Fans und Unterstützer wir irgendwie durchkommen.“
Das 'bis zum geht nicht mehr' wird unterschiedlich interpretiert (von seriös bis weltfremd) und Fans und Unterstützer nennt man 'Sponsoren'. Der Unterschied ist die Dicke des Fells.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Partycrasher
OLiner

Beitrag von Partycrasher »

Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Der AFVD muss hier einfach Mittel anwenden, wie sie jeder Sportverband in Deutschland anwendet. Das Argument, man würde die Spieler bestrafen, zieht hier nicht. Denn an irgendeinem anderen Standort wird ein wirtschaftlich seriös geführter Verein, der sich ohne Beanstandung an die Lizenzierungsbedingungen gehalten hat, nur Fünfter und verpasst die Playoffs. Die Spieler und Trainer dort haben in etwa genauso häufig und hart trainiert.
Das ist es, was gesagt werden und wonach gehandelt werden muss.

Ich denke aber, es wird nichts passieren, denn ... ich zitiere mich mal selbst:
Partycrasher hat geschrieben: Sa Jul 14, 2018 12:45 Ich hab mal eine Theorie warum es KEINE Strafe geben wird:
Lizenzgebühren beim Verband bezahlt? Ja.
Alle Spiele durchgeführt (incl. BIG4)? Ja.
Rechnungen gegenüber dem Football beglichen (z.B. Schiedsrichterkosten)? Ja.
Also ist doch vom Verband her alles in Ordnung. Auf das Image kann man bei so einem Nischensport getrost verzichten ;)

Und wenn andere Leute (Ex-Coaches, DK-Käufer, Stadionbetreiber usw.) Probleme mit irgendeiner GmbH haben ist das doch deren Problem. Dafür ist doch der Verband nicht zuständig.

Also lasst sie weiter Party machen :trink:
https://schlussmachen.jetzt/
Borg

Beitrag von Borg »

Urgestein hat geschrieben: Do Aug 02, 2018 09:01 Frankfurt Universe spaltet die Fans der GFL so sehr wie kein anderes Team der Liga. Ein aufgemotzter Kader trotz leerer Kassen und horrender Schulden kämpft im diesen Jahr um die Meisterschaft. Während die eingefleischten Universe-Fans nichts auf ihren Verein kommen lassen, fordern andere, dass die Frankfurter nicht an den Playoffs teilnehmen dürfen sollten.

Der AFVD, der für den Spielbetrieb der GFL verantwortlich ist, schweigt - wie so oft!

http://www.touchdown24.de/gfl/kommentar ... mitte.html
Demut bei Universe........PRUST! Der war gut! :lol:
mpov1

Beitrag von mpov1 »

_pinky hat geschrieben: Do Aug 02, 2018 10:30 Doping ist illegal, das Schindluder der FU legal.
Ist das tatsächlich so?
Bei einer GmbH mit einem Stammkapital von meines Wissens 25.000 EUR und einem Schuldenstand von 1.500.000 EUR, d.h. dem sechzigfachen des Stammkapitals ist das eine doch eher gewagte Behauptung....
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Die Höhe der Schulden ist doch rechtlich egal, wie die Schulden gedmacht wurden und ob mit oder ohne Wissen, ob das ganze platzt ist rechtlich interessant.

Die könnten in der Theorie an 1.000 € oder 10.000.000 scheitern.......rechtlich wichtig ist die Ursache nicht die Summe.
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Wobei die Höhe der Verbindlichkeiten durchaus als Indikator dienen kann, ob hier möglicherweise eine Verschleppung stattfand....Verbindlichkeiten in dieser Höhe fallen ja nicht an einem Tag vom Himmel...
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Vor allem wenn ein Teil der 1,5 Millionen erst durch die Insolvenz verursacht wurden. Wie ich schon einmal schrieb, ein guter Teil dieser Summe machen bspw. die Dauerkarten aus. Das ist erst durch das Insolvenzverfahren zu einer Schuld geworden.
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Die Summe ist natürlich ein Indikator für Verschleppung zumindest in Abhängigkeit von der Zeit in der Sie angehäuft wurde. Ist allerdings "nur" ein Indikator. Rechtlich wahrscheinlich nur bei der Eisntufung der Fahrläsigkeit von Bedeutung. Ich selbst kann mir nicht vorstellen von so einem Berg Schulden als Verantwortlicher nichts zu wissen bzw. dies so hin zu nehmen und mit dem Tagesgeschäft weiter zu machen.
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Damit disqualifizierst Du Dich aber, jemals als echter Krankfurter anerkannt zu werden....
alex_k.
Defensive Back

Beitrag von alex_k. »

kielersprotte hat geschrieben: Do Aug 02, 2018 14:14 Vor allem wenn ein Teil der 1,5 Millionen erst durch die Insolvenz verursacht wurden. Wie ich schon einmal schrieb, ein guter Teil dieser Summe machen bspw. die Dauerkarten aus. Das ist erst durch das Insolvenzverfahren zu einer Schuld geworden.
Das Geld der Fans wurde doch wahrscheinlich dazu verwendet um Verbindlichkeiten zu begleichen! Diese Schuld warm also schon vorher da. Sonst wären da möglicherweise noch früher die Lichter aus gewesen.

Wohlwissend, dass die Blase kurz vor dem Platzen ist, hat man den Fans das Geld aus der Tasche gezogen.

Diese Summen kann man nicht einfach so übersehen, außer man hat halt kein Plan!
es gibt Leute die kann man nicht immer ernst nehmen....skao zum Beispiel
Methadron
Defensive Back

Beitrag von Methadron »

Quelle GFL Facebookseite

Dann ist die GFL Welt ja wieder heile.

Situation Samsung Frankfurt Universe

Die Betriebsgesellschaft des Vereins AFC Universe Frankfurt e. V. hat am 12.04.2018 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Am 01.07.2018 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Die erste Gläubigerversammlung wurde für den 19.09.2018 angesetzt. Der Insolvenzverwalter der Betriebsgesellschaft hat erklärt, den Spielbetrieb der GFL Mannschaft in der Saison 2018 durchzuführen und zu einem ordnungsgemäßen Abschluss zu bringen.

Antragssteller für die Spielerlaubnis („Lizenz“) für die GFL ist der Verein „American Football Club Universe Frankfurt e. V.“. Dieser hat die Lizenzunterlagen zur Saison 2018 fristgemäß zum Lizenzantragsschluss 15.10.2017 eingereicht und auch die fälligen Lizenzgebühren pünktlich und in voller Höhe bezahlt. Die Betriebsgesellschaft des Vereins ist nicht der Ansprechpartner für AFVD und GFL, sondern ausschließlich der Verein selbst. Sinn und Zweck des Lizenzierungsverfahrens ist zu allererst, den Ausfall von Mannschaften in der GFL im laufenden Spielbetrieb zu verhindern.

Zur Absicherung des Spielbetriebs und der Abwendung möglicher finanzieller Schäden für die übrigen Vereine der GFL, insbesondere der Vereine der GFL Süd, hat die Lizenzierungskommission des GFL Ligadirektoriums die Stellung einer zusätzlichen Sonderkaution von 35.000 EUR angeordnet. Dieser Betrag wurde vom Verein innerhalb der gesetzten Frist hinterlegt. Daraufhin haben AFVD Präsidium und GFL Ligadirektorium die Aufnahme des Spielbetriebs für die Saison 2018 trotz Insolvenz der Betriebsgesellschaft genehmigt.

Derzeit prüft die Lizenzkommission des GFL Ligadirektoriums, ob im entscheidenden Zeitraum der Lizensierungsphase der Verein Risiken für die Betriebsgesellschaft anders hätte bewerten können und der Lizenzkommission hätte mitteilen müssen. Auch wenn dieses ggf. nicht explizit durch das Lizenzstatut gefordert wird. So ist der Verein zwar verpflichtet, gerichtliche Verfahren in die der Verein selbst verwickelt ist, anzuzeigen, für Betriebsgesellschaften ist dies bisher nicht ausdrücklich geregelt.

Für die Saison 2019 werden die zuständigen Gremien von GFL und AFVD das Lizenzstatut hinsichtlich der Auskunftspflichten der Betriebsgesellschaften überarbeiten, um die Wahrscheinlichkeit von weiteren Vorfällen dieser Art zu reduzieren.
Flo_Universe
Rookie

Beitrag von Flo_Universe »

Ja voll geil, nichts anderes ist richtig! :mrgreen:

Damit hat Samsung Frankfurt Universe wieder einmal mehr für die Professionalisierung des Verbandes beigetragen als alle anderen Vereine, denn diese sind dazu anscheinend nicht in der Lage oder scheinen dafür nicht die personellen und finanziellen Reserven vorweisen zu können :down:

Überhaupt ist es ja eine Schweinerei das hier unterstellt wird der AFVD wäre korrupt wo doch erst durch solche Situationen eine rechtssichere Grundlage für eine fortbestehende Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verband ermöglicht wird.

Es sollte hier wesentlich mehr Dank in Richtung der Verantwortlichen des AFVD, des AFC Universe e.V. und der FUB-GmbH zu spüren sein!

Für weitere selbstlose Aktionen dieser Art bittet man um Spende: https://www.fairplaid.org/frankfurt_universe

*mic drop*
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

... die fälligen Lizenzgebühren pünktlich und in voller Höhe bezahlt...

...zusätzlichen Sonderkaution von 35.000 EUR angeordnet. Dieser Betrag wurde vom Verein innerhalb der gesetzten Frist hinterlegt. Daraufhin haben AFVD Präsidium und GFL Ligadirektorium die Aufnahme des Spielbetriebs für die Saison 2018 trotz Insolvenz der Betriebsgesellschaft genehmigt.
...
Sag ich ja schon lange: Gebühren an den AFVD zahlen, dann ist alles schick.

Wie die Lizenzkommission einen Schuldenberg von 1,5 Mio - ok, der wird nicht in der Höhe aus den Unterlagen hervorgegangen sein - bei der fristgerechten Einreichung aller notwendigen Unterlagen übersehen hat...
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Flo_Universe
Rookie

Beitrag von Flo_Universe »

_pinky hat geschrieben: Fr Aug 03, 2018 12:54 Wie die Lizenzkommission einen Schuldenberg von 1,5 Mio - ok, der wird nicht in der Höhe aus den Unterlagen hervorgegangen sein - bei der fristgerechten Einreichung aller notwendigen Unterlagen übersehen hat...
Die Finanzen des Vereins sind doch top. Welche Schulden? :irre:
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

Ich tippe mal darauf das die Strafe relativ genau 35 000 € sein wird....
Jetzt könnte man ja fast annehmen das die Rechtsberatung des Verbandes eher suboptimal ist...wer war das nochmal ? :mrgreen: :mrgreen:
Antworten