ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
NoClue
OLiner

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von NoClue »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 18:57
skao_privat hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 18:03 Die Jugendarbeit ist nicht Teil der EFL Orgsnisation.
Beispiel:
Mein Sohn hat heute gemeinsam mit ELF-Spielern im Vikings Gym gepowert. Es gibt nur ein Gym. Ist es das AFL-Gym oder ELF-Gym?
Wer bezahlt die Miete (wer welchen Anteil) bzw. ist Eigentümer?
Nur weil die Vikings mitunter weiterhin so tun, als sei das ELF Team noch die erste Mannschaft ihres Vereins, wird das nicht notwendigerweise zur Realität. Die zeichnet sich durch die Antworten auf beispielsweise folgende Fragen ab: Wer trägt welche Kosten? Wer erhält welche Einnahmen? Wer (in welcher Eigenschaft) hat das Recht welche Entscheidungen zu treffen?

Wenn das unscharf bleibt, ist das fast immer ein Anzeichen für (legaler oder illegaler) Vetternwirtschaft.
zickel
Defensive Back

Beitrag von zickel »

Die Diskussion ist sinnlos ... skao hat immer Recht ... Das war schon immer so und wird immer so bleiben. :roll:
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Um bei Vergleichen von Äpfeln und Orangen zu bleiben: Die FC Bayern U15 gehört zum Verein, die U17 zur AG. Betreibt die FC Bayern AG nun Jugendarbeit oder nicht oder ist das (il)legale Vetternwirtschaft?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
ALK
Rookie

Beitrag von ALK »

NoClue hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 17:59 Und was pinkys "Lehrstunde" angeht: Weder ist in diesem Spiel der AFVD/die AFVD Landesverbände/die AFVD Vereine eine Ansammlung Weißer Ritter, noch die ELF der Beelzebub. Aber mehr als offensichtlich stimmt das Bild umgekehrt auch nicht. Leider gibt es zuviele, die diesbezüglich eine Fanhaltung einnehmen und mehr oder weniger alles verteidigen was eine Seite tut.
Ganz offensichtlich ist Jugendarbeit kein primäres Anliegen der ELF, deren Stärke ist Marketing und so wird das Thema dann auch angegangen. Als ELF Fan, dem der Sport und nicht nur das Spektakel wichtig ist, müsste ich das von der Liga und speziell den Franchises also systematisches Engagement einfordern (Konzepte machen und präsentieren sollte ja in die Stärke der ELF reinspielen). Wenn dann Teile derzeit noch nicht überall umsetzbar sind, weil z.B. der AFVD bockt (in Österreich könnte es ja sofort losgehen), dann ist das erstmal so. Aber man hätte immerhin auf dem Tisch wie vorrangig/nachrangig das Thema bei der ELF wirklich ist. Dass das aber nicht passiert, sagt aber schon etwas über die Prioritäten aus. (Und der Vollständigkeit halber - es gab meines Wissens durchaus GFL Teams, die man mühsam zur Jugendarbeit veranlassen/zwingen musste, weil sie lieber alles Geld und alle sonstige Unterstützung in die erste Mannschaft stecken wollten - aber man hat es halt am Ende getan und es nicht bei Freiwilligkeit oder billigen Werbeaktionen belassen.)
Ich war dieses Jahr zwei mal in Innsbruck (vs. Galaxy und Surge). Beim Galaxy Spiel war Ferienbeginn, dort sind die kompletten Jugend Teams mit eingelaufen. Bei beiden Spielen wurde im Stadion auf die eigene Jugendarbeit hingewiesen, zur Unterstützung dieser kann man z.B. auch seinen Becherpfand spenden. Für mich als Fan entsteht also ganz klar der Eindruck das dort funktioniert was in Deutschland nicht möglich ist und das unterstütze ich (auch wenn ich im Münchener Umland lebe).
Aber sorry, wir sehen ja, das genügt zum einen offensichtlich hier noch lange nicht, zum anderen sehe ich bei mir als Fan aber auch keine Verpflichtung zu Prüfen wer da wen wie finanziert und wie die Vereine und Franchise verwoben sind.
Den deutschen ELF Teams kann man die fehlende Jugendarbeit m.E. derzeit aber nicht vorwerfen.
Insofern klar könnte die ELF die beiden AT Teams nehmen und das marketingtechnisch aufbereiten, bezweifle aber das dies zu Bewegung im deutschen Verband führen würde. Außer den schwarzen Peter weiter zu geben würde man dadurch auch nichts gewinnen.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

NoClue hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 19:18
Nur weil die Vikings mitunter weiterhin so tun, als sei das ELF Team noch die erste Mannschaft ihres Vereins, wird das nicht notwendigerweise zur Realität. Die zeichnet sich durch die Antworten auf beispielsweise folgende Fragen ab: Wer trägt welche Kosten? Wer erhält welche Einnahmen? Wer (in welcher Eigenschaft) hat das Recht welche Entscheidungen zu treffen?

Wenn das unscharf bleibt, ist das fast immer ein Anzeichen für (legaler oder illegaler) Vetternwirtschaft.
Wenn Du glaubst dass es beim einem Vereins-Präsidenten / ELF-Franchise-GmbH Geschäftsführer Karl Wurm keine klare Kostenzuordnung zwischen der EFL-GMBH und dem Verein (und Pächter der Sportanlage) Vienna Vikings gibt vermute ich Du unterschätzt die Organisation erwas.

Und meine Vermutung - aber nix weitersagen:

Sollte die ELF-Franchise jemals gewinnbringend betrieben werden können wir sie das AFL-Team oder die Nachwuchsarbeit der Vienna Vikings mitfinanzieren.
Wer jemals in der Wirtschaft gearbeitet hat weis wie einfach das ist....

Und abschließend:
Ja, das ELF-Team der Vikings sind die erste Mannschaft der Vienna Vikings. Ist bei den Raiders ebenso.
Ruf an und frag nach.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

NoClue hat geschrieben:
Und was pinkys "Lehrstunde" angeht: Weder ist in diesem Spiel der AFVD/die AFVD Landesverbände/die AFVD Vereine eine Ansammlung Weißer Ritter, noch die ELF der Beelzebub. Aber mehr als offensichtlich stimmt das Bild umgekehrt auch nicht. Leider gibt es zuviele, die diesbezüglich eine Fanhaltung einnehmen und mehr oder weniger alles verteidigen was eine Seite tut.
Ganz offensichtlich ist Jugendarbeit kein primäres Anliegen der ELF, deren Stärke ist Marketing und so wird das Thema dann auch angegangen. Als ELF Fan, dem der Sport und nicht nur das Spektakel wichtig ist, müsste ich das von der Liga und speziell den Franchises also systematisches Engagement einfordern (Konzepte machen und präsentieren sollte ja in die Stärke der ELF reinspielen). Wenn dann Teile derzeit noch nicht überall umsetzbar sind, weil z.B. der AFVD bockt (in Österreich könnte es ja sofort losgehen), dann ist das erstmal so. Aber man hätte immerhin auf dem Tisch wie vorrangig/nachrangig das Thema bei der ELF wirklich ist. Dass das aber nicht passiert, sagt aber schon etwas über die Prioritäten aus. (Und der Vollständigkeit halber - es gab meines Wissens durchaus GFL Teams, die man mühsam zur Jugendarbeit veranlassen/zwingen musste, weil sie lieber alles Geld und alle sonstige Unterstützung in die erste Mannschaft stecken wollten - aber man hat es halt am Ende getan und es nicht bei Freiwilligkeit oder billigen Werbeaktionen belassen.)
Das unterschreibe ich so, wie es hier steht. Ganz meine Meinung.

Was mich am GFL-Lager so stört ist, dass sie ihre Jugendarbeit als das Primärziel an die Front schieben und so tun, als würde die ELF das auch tun. Machen sie aber nicht. Sie wissen, dass sie das nicht tun und versuchen es auch nicht zu verkaufen. Sie verkaufen Interesse am Football. Das ist ein Riesenunterschied.
Und wenn man dann die phänomenale Jugendarbeit hinterfragt, was mit dem Budget passiert, wirds schnell armselig. Das heisst nicht, dass dafür nichts ausgegeben wird. Das heißt, dass das nicht das Primärziel ist.

Die Crocodiles sammeln für die Finanzierung ihres GFL-Teams. Nicht für die Jugend.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard

Beitrag von Lizzard50 »

Die Crocodiles sammeln für die Finanzierung ihres GFL-Teams. Nicht für die Jugend.
Die Coronahilfe PROFIsport war auch nie für die Jugendarbeit gedacht, sondern deckte Ausfälle aus dem Spielbetrieb der Vereine.
In manchen Regionen sind die "Preise" für Spieler auch gestiegen. Winkt die ELF mit 50€ mehr, ist ein Wechsel einfacher und unendlich kann man sich in den Vereinen nicht auf Aufwandentschädigungen berufen.
amadeus
Defensive Back

Beitrag von amadeus »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 18:57
skao_privat hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 18:03
Die Jugendarbeit ist nicht Teil der EFL Orgsnisation.
Bei den Vikings die Organisationen so verwoben sind dass Du einen Rechtsanwalt brauchst um diese auseinander zu halten.

Beispiel:

Mein Sohn hat heute gemeinsam mit ELF-Spielern im Vikings Gym gepowert. Es gibt nur ein Gym. Ist es das AFL-Gym oder ELF-Gym?

Zumindest ein Coach meines Sohnes ist auch Coach im ELF-Team. Ist das jetzt ein ELF-Coach oder ein Nachwuchs-Coach....

Was ich sagen will: Die organisatorischen und personellen Grenzen verschwimmen auch wenn ich Dir Recht gebe dass wohl keine Rechnung über das Cola der Teammanagerin des Nachwuchsteams vom Doppel-Präsidenten/Geschäftsführer Wurm auf die ELF-Kostenstelle gebucht werden wird....
hm eine guter Rechtsanwalt ist ja auch Miteigentümer in der Franchise und ich gehe mal davon aus, dass der jetzt ganz genau da drauf schauen wird , wie das in Zukunft abläuft :wink:
vikings Fire go fight wi(E)n
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Lizzard50 hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 21:50
Die Coronahilfe PROFIsport war auch nie für die Jugendarbeit gedacht, sondern deckte Ausfälle aus dem Spielbetrieb der Vereine.
In manchen Regionen sind die "Preise" für Spieler auch gestiegen. Winkt die ELF mit 50€ mehr, ist ein Wechsel einfacher und unendlich kann man sich in den Vereinen nicht auf Aufwandentschädigungen berufen.
Das ist egal.
Anfangs des Jahres gab es ein Budget. Die Jugend hat sich wohl daran gehalten. Die Erwachsenen nicht.
Die Coronahilfe war darin ein Punkt, der dann ganz offensichtlich nicht bei der Jugend stand.
So eine Spenensammlung macht den Eindruck Wasserstand Unterkante Oberlippe.
Mal schauen, ob ein Nachrücker gesucht werden muß.

Zumindest sind die Crocodiles ehrlich, was den Verwendungszweck angeht und versuchen nicht gesammelte Jugendgelder später zu verschieben. Respekt dafür.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 19457 gelöscht

Beitrag von Benutzer 19457 gelöscht »

Ich bin kein Experte. Aber ich kann ein wenig rechnen.

Fakt ist, dass alles teurer geworden ist. Aber nicht nur in Köln.

Fakt ist auch, dass die Crocodiles weiterhin einen Schnitt im Bereich dessen haben, den sie in den letzten Jahren immer hatten.

Fakt ist auch, dass die Crocodiles die Eintrittspreise vor der Saison erheblich erhöht haben.

Hinzu kommt, dass sie selbst einräumen, dass der (ja durchaus zu hinterfragende) Hauptsponsor sein Engagement noch mal erhöht hat.

So ganz will mir nicht einleuchten, woher nun plötzlich diese Not kommt. Und ob der eingeschlagene Weg der geschickteste ist? Da habe ich so meine Zweifel. Bei den Heimspielen, im Rausch der Spiele und der Stimmung, wäre bei mir vielleicht der eine oder andere Euro zu holen gewesen. Mit einem zumindest in Teilen an den Fakten vorbei argumentierten Bettelbrief: nein, wirklich nicht.
2.0-51'er RK
OLiner

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Ich weis nicht wie schlimm es bei den Crocos ist .
Ich hoffe das die Panther davon NICHT profitieren .
Das sage ich als langjähriger Pantherfan .
Eine spannende 2.Liga-Saison ist mir lieber als den MURX , den ich 2019 und 2022 ertragen musste .
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Oooooh, Esume grinst mal wieder in die Kamera und verkündet "Großes". Eine Zusammenarbeit mit dem italienischem Verband, gegenseitige Anerkennung, Rücksichtnahme auf den Terminkalender, gemeinsame Aktionen zur Förderung des Footballs in Europa.

Wow.

Am Ende passt man auf, dass italienische Spieler für das Nationalteam abgestellt werden dürfen (was es im übrigen auch in D so schon gibt) und man richtet 2 oder 3 Jugendcamps aus. Ein Meilenstein. Jetzt geht es ab. Die deutschen Esume-Jünger feiern diese Meldung ab, obwohl sie eigentlich nur eine Selbstverständlichkeit beinhaltet. ELF at its best. Eine Nicht-Meldung als Sensation hochpushen. Bling-Bling!
zickel
Defensive Back

Beitrag von zickel »

Bist du eigentlich immer so drauf? Dann tut mir dein persönliches Umfeld echt leid ...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Nicht neu:

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

zickel hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 12:38 Bist du eigentlich immer so drauf? Dann tut mir dein persönliches Umfeld echt leid ...
Was hat das jetzt mit der PM zu tun? Was sagt die denn Deiner Meinung nach weltbewegendes aus?
Antworten