European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
postfach
DLiner

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von postfach »

Barfly hat geschrieben: So Jul 02, 2023 18:14 8x Live-Broadcasting per Monat. Mit Ü-Wagen, Kommentatoren, Technik usw usf, das multipliziert mit den Gameweeks ergibt eine stattliche Summe. Eigenproduktionen sind per se teuer. Pro7Maxx überträgt EIN NHL-Spiel pro Woche, oder? Als Zweitverwerter. Jetzt stellst Du also ernsthaft in Frage, dass es nicht klar sei, was davon kostspieliger ist? Werbeeinnahmen werden idR per TKP, Tausender-Kontakt-Preis generiert, für die Zielgruppe, der lag 2020 bei knapp 20 EUR. Vll. jetzt bei 22-23 EUR. D.h., wenn die ELF im Schnitt 30k Zuschauer in der werberelevanten Gruppe hat, kostet ein 30-Sekünder 920 Euro. Multipliziere das mit der Anzahl der Spots und Du hast die generierte Werbeeinnahmen aus dem Bereich. Für Produktplatzierungen während der Übertragung, Bandenwerbung usw. wird extra generiert.
Ungeachtet der Tatsache, dass du keine realen Zahlen hast, die genaue Einnahmestruktur nicht kennst und nur Annahmen aufstellst, irgend etwas wird sich ProSieben schon dabei gedacht haben, als man sich die ELF-Übertragungen für mehre Jahre gesichert hat.
Die werden schon ihren Schnitt machen, selbst wenn es der ELF mal nicht so gut gehen sollte.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Ravens vs. Surge
1. Qrt, 4 Personen
2. Qrt 2 Personen
zur Halbzeit ausgeschaltet.

Wir werden sehen, ob das dann morgen auch der Quotentrend sein wird, wenn dieser Haushalt repäsentativ für 7.318 andere steht.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

postfach hat geschrieben: So Jul 02, 2023 18:38
Barfly hat geschrieben: So Jul 02, 2023 18:14 8x Live-Broadcasting per Monat. Mit Ü-Wagen, Kommentatoren, Technik usw usf, das multipliziert mit den Gameweeks ergibt eine stattliche Summe. Eigenproduktionen sind per se teuer. Pro7Maxx überträgt EIN NHL-Spiel pro Woche, oder? Als Zweitverwerter. Jetzt stellst Du also ernsthaft in Frage, dass es nicht klar sei, was davon kostspieliger ist? Werbeeinnahmen werden idR per TKP, Tausender-Kontakt-Preis generiert, für die Zielgruppe, der lag 2020 bei knapp 20 EUR. Vll. jetzt bei 22-23 EUR. D.h., wenn die ELF im Schnitt 30k Zuschauer in der werberelevanten Gruppe hat, kostet ein 30-Sekünder 920 Euro. Multipliziere das mit der Anzahl der Spots und Du hast die generierte Werbeeinnahmen aus dem Bereich. Für Produktplatzierungen während der Übertragung, Bandenwerbung usw. wird extra generiert.
Ungeachtet der Tatsache, dass du keine realen Zahlen hast, die genaue Einnahmestruktur nicht kennst und nur Annahmen aufstellst, irgend etwas wird sich ProSieben schon dabei gedacht haben, als man sich die ELF-Übertragungen für mehre Jahre gesichert hat.
Die werden schon ihren Schnitt machen, selbst wenn es der ELF mal nicht so gut gehen sollte.
Die Einnahmestruktur habe ich benannt (lesen?), die Kostenstruktur ist relativ eindeutig gewichtet. Möchtest Du aber nicht hören/lesen. Schon verstanden.
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

Barfly hat geschrieben: So Jul 02, 2023 18:42 Ravens vs. Surge
1. Qrt, 4 Personen
2. Qrt 2 Personen

Wir werden sehen, ob das dann morgen auch der Quotentrend sein wird, wenn dieser Haushalt repäsentativ für 7.318 andere steht.

...wow! wenn so ein haushalt tatsächlich repräsentativ ist, dann besteht der rest von deutschland - mein haushalt ausgenommen, da lief das komplette spiel durch - in der tat zu 100% aus verbohrten fanatikern mit einem derben komplex und ziemlich viel hass. könnte aber stimmen, denn das würde auch die aufsteigende tendenz einer bestimmten partei erklären...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: So Jul 02, 2023 19:31
1. Qrt, 4 Personen
2. Qrt 2 Personen

...wow! wenn so ein haushalt tatsächlich repräsentativ ist, dann besteht der rest von deutschland - mein haushalt ausgenommen, da lief das komplette spiel durch - in der tat zu 100% aus verbohrten fanatikern mit einem derben komplex und ziemlich viel hass. könnte aber stimmen, denn das würde auch die aufsteigende tendenz einer bestimmten partei erklären...
Immer wieder erfrischend, dass Du anderen Menschen, die Du gar nicht kennst, derart negative Charaktereigenschaften andichtest, Dich selbst aber darüber echauffierst, (u.a. angeblich von mir) beleidigt zu werden. Ein müdes Lächeln zurück...

Davon mal abgesehen, ich habe mir seit langem mal wieder ein ELF-Spiel im TV gegeben, mit 3 anderen Personen. Gut, ich war der einzig wirklich Interessierte, aber ein Versuch war es wert. Man hat sich mal wieder einen Eindruck machen können. Nach 2.Quartern ging es halt an die Luft, hat mehr Spaß gemacht. Ist glaube das ist nichts, was man verurteilen muss.
Zuletzt geändert von Barfly am So Jul 02, 2023 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: So Jul 02, 2023 19:31
1. Qrt, 4 Personen
2. Qrt 2 Personen

Was verstehst du an Statistik nicht?
Es gibt in der Menge ca. 5000 repräsentative Haushalte. Irgendeiner davon repräsentiert Haushalte wie deinen, oder auch ein paar davon, Barflys Haushalt ist es wohl nicht.
Du kannst dich ja mal auf die Suche nach deinem Quotenzwilling machen, statt hier rumzustänkern dass alle doof sind, die nicht so ticken wie du
Zuletzt geändert von Lamer am So Jul 02, 2023 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lamer
Defensive Back

Beitrag von Lamer »

postfach hat geschrieben: So Jul 02, 2023 18:38 Ungeachtet der Tatsache, dass du keine realen Zahlen hast, die genaue Einnahmestruktur nicht kennst und nur Annahmen aufstellst, irgend etwas wird sich ProSieben schon dabei gedacht haben, als man sich die ELF-Übertragungen für mehre Jahre gesichert hat.
Bei den ganzen Quoten darf man nicht vergessen, dass Joyn im Konzern im Fokus steht. Wenn also genug Abos generiert werden, dann kann man Verluste mit den ELF Übertragungen als Investitionen in strategisches Wachstum deklarieren. Leider gibt es keine Infos zu den Streamabrufen über Joyn
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

1. Qrt, 4 Personen
2. Qrt 2 Personen

Zitat Quotenmeter:
Bei ProSieben MAXX hieß es ab 14:15 Uhr erneut «ran Football: ELF». Die Partie «Stuttgart Surge @ Munich Ravens» konnte zur besten Zeit 0,11 Millionen Zuschauer (1. Viertel) anziehen, der Marktanteil lag hier bei 0,9 Prozent. Die Zielgruppe kam im besten Moment auf 1,3 Prozent Marktanteil (1. Viertel), hierzu brauchte es 0,03 Millionen Werberelevante. Es bleibt demnach ein steiniger Weg für die ProSieben MAXX- und «ran»-Crew.
Zitatende.

Deckt sich mit dem Sehverhalten unseres Haushalts. Bedeutet dann wohl so viel, dass es in Q2,3 und 4 tendenziell schlechter aussah.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Fazit, zumindest auf die Resonanz im linearen TV bezogen:
Woche 5 ist in den Büchern. Fakt ist, dass die Quoten sich weder innerhalb der Saison verbessern, noch im Vergleich zum Vorjahr, eher im Gegenteil. Nationaler (z.T. europäischer Football) bleibt eine Nische für Fooball-Nerds. Der nicht selten zitierte Satz, "Am. Football mausert sich hinter Fußball zur TV-Sportart Nummer Zwei" trifft hier eindeutig nicht zu. NFL durchaus, ELF nicht. Vermutlich hat sich Pro7-Maxx mit dem ran-football-Rückenwind mehr erhofft. Die ELF bleibt, so sieht es aus, ein nettes regionales Ereignis für Zuschauer vor Ort, dem Event-Charakter sei es gedankt. Der Spaß-Faktor dieses Events ist vor dem TV nicht spürbar, ergo schalten hier im Verhältnis wenig(er) ein.

Ob das Ende nun nah ist, wer weiß es schon. Ich weiß nicht, ob Pro7Maxx mit diesen Zahlen kostendeckend oder sogar besser agiert, ich weiß nicht, wie viel über Joyn reinkommt oder wie viele GP-Abos verkauft wurden. Ich vermute jedoch, dass das lineare TV durchaus einen klaren Hinweis darauf gibt, dass wenn dort schon recht überschaubare Zahlen erreicht werden, es in den Abo-Varianten auch nicht viel besser aussieht, da diese m.E. auch eher Nerds nutzen. Gab es mal kolportierte Zahlen zum Thema "verkaufte" GP-Abos?
Zuletzt geändert von Barfly am Mo Jul 03, 2023 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Was wäre deiner Meinung nach TV-Sportart Nr.2 in Deutschland?
Außer Eishockey wird doch nichts regelmäßig im Free-TV übertragen. Oder täusch ich mich?
Wintersport wird vermutlich, auch aufs ganze Jahr gerechnet, alle anderen Sportarten weit hinter sich lassen.
Die Hürde ist nicht sonderlich hoch, deswegen kannst du den Spruch schon bringen, ohne dich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Bom Trady
DLiner

Beitrag von Bom Trady »

Als es noch bei RTL lief, war Formel 1 bestimmt auf Platz 2
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

_pinky hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 10:39 Was wäre deiner Meinung nach TV-Sportart Nr.2 in Deutschland?
Außer Eishockey wird doch nichts regelmäßig im Free-TV übertragen. Oder täusch ich mich?
Wintersport wird vermutlich, auch aufs ganze Jahr gerechnet, alle anderen Sportarten weit hinter sich lassen.
Die Hürde ist nicht sonderlich hoch, deswegen kannst du den Spruch schon bringen, ohne dich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.
Auf Sport1 läuft auch schon Handball regelmäßig.
Für mich persönlich stimmt die Reihenfolge. 1) Fußball 2)Am. Football 3) mit Abstand alles andere

Beliebteste Sportarten:
https://de.statista.com/statistik/daten ... e-besteht/

Beliebteste TV-Sportarten:
https://www.wuv.de/Archiv/American-Foot ... V-Sportart
Bezieht Herr Karajica hier auch auf die ELF. Damit liegt er aber offenbar nicht mehr so richtig.

Eishockey:
https://www.schwenninger-wildwings.de/a ... isonfazit/
bezieht sich hier auf Pay-TV Magenta-TV und Servus-TV
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Ich bin zutiefst beunruhigt über die gigantische Macht, die Barfly aufgrund seiner Beteiligung am Quoten-Panel hat. Vielleicht sollten wir alle viel netter zu ihm sein, damit er dann vielleicht sonntags mal die ELF einschaltet. Weil das macht den Unterschied, ob das Quotenmeter auf 450.000 oder auf 150.000 hochgerechnet wird. Somit entscheidet indirekt eigentlich nur Barfly über Fortbestehen oder Untergang der ELF!!!
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...ich dachte mir schon sowas in der art. :ugly:
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Wo kann ich mich anmelden?

Ich nehm das in die Hand. Fernseher anmache kann ich.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten