FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Di Sep 05, 2023 19:46Stimmt.Grinch1969 hat geschrieben: ↑Di Sep 05, 2023 18:03Hat er nicht gesagt sondern interpretierst du so hinein.
Ich habe höchsten Respekt vor Menschen die Basisarbeit machen (kann behaupten selber ein Jahrzehnt genau das gemacht zu haben, mit gesamt wohl HUNDERTEN (oft jungen) Menschen, möchte das hier aber nicht weiter ausführen) aber der Stellenwert des Footballs an sich ist durch Medien- und nicht Basisarbeit gewachsen.
Sollte mein unten stehendes post negativ interpretiert werden können möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich glaube aber einfach Booya interpretiert da was rein.
Ah OK, dann hab ich da wohl zu stark reagiert und was hineininterpretiert. Auch sry von meiner Seite dafür.
Es bleibt aber dabei das ich zu 100% eine gegenläufige Meinung zu deiner Einstellung habe, ob Basis und Jugendarbeit ein Faktor für die Steigerung des Stellenwerts von American Football in Deutschland ist.
Für mich ist die Antwort: Ja natürlich und zwar ohne irgendeinen Zweifel!
Man müsste den "Stellenwert" schon sehr sehr eng definieren, um hier keine direkte Korrelation zu finden aber da dies hier nicht gemacht wurde sehe ich das allgemein.
Mal ein paar Zahlen aus dem Handball dazu:
Eine Umfrage des Europäischen Handballverbandes (EHF) aus dem Jahr 2022 ergab, dass 65 % der regelmäßigen Handballfans in Europa früher selbst Handball gespielt haben. Dies entspricht einer Gesamtzahl von rund 12 Millionen Menschen.
Land Anteil ehemaliger Handballspieler
Deutschland 75 %
Dänemark 85 %
Schweden 70 %
Frankreich 60 %
Spanien 55 %
Kroatien 65 %
Ungarn 60 %
Rumänien 55 %
Polen 50 %
Im Rugby ist es deutlich geringer aber mit +40% overall immer noch signifikant.
Für A. Football gibt es solche Zahlen nur aus den USA. Hier sind es circa 60%.
Nun könnte man so argumentieren, da die alle nur zu diesen Sport gegangen sind, weil sie das in den Medien gesehen haben.
Dann hätten wir eine tolle Henne/Ei Diskussion.
Die könnte man aber easy aufbrechen, indem man sich die Frage stellt:
Wer braucht was dringender?
Könnten die Sportler ihren Sport noch machen, ohne das Medien das zeigen/berichten?
oder könnten die Medien diesen Sport noch zeigen, ohne das jemand den Sport noch macht?