Fantasie: Die ELF 2030
Re: Fantasie: Die ELF 2030
Na ja, aber ob ein Investor in der heutigen Zeit seiner Investition achtzehn Jahre Zeit gibt?
Es geht ja, wie auch schon mehrmals gesagt, nicht darum, sofort Gewinn zu machen. Aber die Richtung der Entwicklung muss halt stimmen, und die Geschwindigkeit eben auch.
Und das sehe ich ligaweit eher nicht.
Wirklich, ich will die Erfolge, die gut besuchten Spiele, nicht kleinreden. Aber glaubt jemand wirklich, dass es 2025 die Franchises in Mailand, der Schweiz, Prag und Köln noch geben wird? Bei Barcelona und Fehérvár seh ich noch Restchancen, aber bei den vier genannten Leuten doch laut hörbar die Totenglocken.
Ich lasse mich gerne darauf festnageln: Mindestens drei der vier sind nach dieser Saison Geschichte, eine davon noch während der Saison.
Und das schreibe ich als Fan der Liga.
Es geht ja, wie auch schon mehrmals gesagt, nicht darum, sofort Gewinn zu machen. Aber die Richtung der Entwicklung muss halt stimmen, und die Geschwindigkeit eben auch.
Und das sehe ich ligaweit eher nicht.
Wirklich, ich will die Erfolge, die gut besuchten Spiele, nicht kleinreden. Aber glaubt jemand wirklich, dass es 2025 die Franchises in Mailand, der Schweiz, Prag und Köln noch geben wird? Bei Barcelona und Fehérvár seh ich noch Restchancen, aber bei den vier genannten Leuten doch laut hörbar die Totenglocken.
Ich lasse mich gerne darauf festnageln: Mindestens drei der vier sind nach dieser Saison Geschichte, eine davon noch während der Saison.
Und das schreibe ich als Fan der Liga.
-
- Linebacker
Kommt auf die Fernsehverträge an die man geschlossen hat.Wackelpudding hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 12:08 N
Wirklich, ich will die Erfolge, die gut besuchten Spiele, nicht kleinreden. Aber glaubt jemand wirklich, dass es 2025 die Franchises in Mailand, der Schweiz, Prag und Köln noch geben wird?
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Die sind schon älter und wohnen noch zu Hause, keine SorgeEustassKid hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 12:01 Barfly würde sein Kind auch an seinem 4. Geburtstag fragen, wieso es noch nicht ausgezogen ist und sein eigenes Geld verdient..![]()

Das "Problem" ist doch, dass in diesem Forum doch recht viele die rosarote Brille tragen, sich durch die ganz sicher z.T. sehr gut organisierten Gamedays insofern beeinflussen oder aber sogar euphorisieren lassen und der Meinung sind, dass da eine große Welle durch Europa rollt, und doch eigentlich alle das gut finden müssen, weil man es eben selbst auch so feiert. Ist aber nicht so. Wir haben diese Welle in Europa schon mehrere Male durch (World League, NFLE, GFL Hype 1.0 und 2.0). Ich gehörte selbst zu dieser euphorisierten Gruppe, habe nicht verstanden, warum sich das nicht in jeder Stadt durchsetzt, war auch in Köln und war sehr verwundert über den damals schon niedrigen Zuspruch, Panther in DüDo haben auch nie funktioniert. Hamburg nur mit großem Rahmen drumherum. Wie "Wackelpudding" schon sagt, die strukturelle Durchsetzung ist einfach nicht da. AF müsste Breitensport sein, damit man überhaupt auch nur annähernd mal über Profitum nachdenken könnte. Fußball ist allgegenwärtig, keine Frage. Aber auch alle anderen Ballsportarten, Handball, Basketball, Hockey, Volleyball u.v.a. sind nicht nur im Leistungs- sondern auch im Breitensport verwurzelt. Der Zugang zum AF ist vielerorts schwer oder gar nicht vorhanden. Ich sehe den Peak der Potentials schon erreicht. Mehr geht nicht.
-
- OLiner
Deine Meinung möchte ich dir nicht absprechen. Ich persönlich finde wenn man es richtig macht, kann man sicher noch etwas raus holen. Aber auf das Niveau von zum Beispiel Fußball in Europa oder anderem wird man nicht kommen, das ist meine Meinung, und ich bin sehr Pro ELF. Ich frage mich ob es dazu auch Studien gibt, die das mal analysiert haben?Barfly hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 13:40Die sind schon älter und wohnen noch zu Hause, keine SorgeEustassKid hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 12:01 Barfly würde sein Kind auch an seinem 4. Geburtstag fragen, wieso es noch nicht ausgezogen ist und sein eigenes Geld verdient..![]()
.
Das "Problem" ist doch, dass in diesem Forum doch recht viele die rosarote Brille tragen, sich durch die ganz sicher z.T. sehr gut organisierten Gamedays insofern beeinflussen oder aber sogar euphorisieren lassen und der Meinung sind, dass da eine große Welle durch Europa rollt, und doch eigentlich alle das gut finden müssen, weil man es eben selbst auch so feiert. Ist aber nicht so. Wir haben diese Welle in Europa schon mehrere Male durch (World League, NFLE, GFL Hype 1.0 und 2.0). Ich gehörte selbst zu dieser euphorisierten Gruppe, habe nicht verstanden, warum sich das nicht in jeder Stadt durchsetzt, war auch in Köln und war sehr verwundert über den damals schon niedrigen Zuspruch, Panther in DüDo haben auch nie funktioniert. Hamburg nur mit großem Rahmen drumherum. Wie "Wackelpudding" schon sagt, die strukturelle Durchsetzung ist einfach nicht da. AF müsste Breitensport sein, damit man überhaupt auch nur annähernd mal über Profitum nachdenken könnte. Fußball ist allgegenwärtig, keine Frage. Aber auch alle anderen Ballsportarten, Handball, Basketball, Hockey, Volleyball u.v.a. sind nicht nur im Leistungs- sondern auch im Breitensport verwurzelt. Der Zugang zum AF ist vielerorts schwer oder gar nicht vorhanden. Ich sehe den Peak der Potentials schon erreicht. Mehr geht nicht.
-
- Defensive Back
Das breite Publikum erreiche ich nur mit einem Massenprodukt. Fußball funktioniert ja auch nur so gut in Deutschland weils in jedem Dorf einen Verein gibt.
Eine Verkleinerung der Liga von einer Mini-Liga zu einer Mikro Liga wäre fatal.
Das ist im Prinzip die gleiche Logik wie in der GFL gedacht wird.
Die Medien helfen bei der Verbreitung über RTL und Pro7maxx aber wenn ich in Emden vorm Fernsehen Football toll finde... fahre ich ja nicht nach Berlin oder Hamburg um eine Spiel live zu sehen.
Von daher ist die Expansion der EFL quasi alternativlos.
Eine Verkleinerung der Liga von einer Mini-Liga zu einer Mikro Liga wäre fatal.
Das ist im Prinzip die gleiche Logik wie in der GFL gedacht wird.
Die Medien helfen bei der Verbreitung über RTL und Pro7maxx aber wenn ich in Emden vorm Fernsehen Football toll finde... fahre ich ja nicht nach Berlin oder Hamburg um eine Spiel live zu sehen.
Ich sehe den Peak noch nicht erreicht. Ein bisschen was geht da schon noch, richtiges Marketing vorausgesetzt.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass selbst wenn es hierzulande Millionen vor den Fernsehen gibt bei NFL-Übertragungen, es ist halt ein weiter weg vom Kansas City gegen Tampa Bay mit Snackhelm auf der Couch hin zu 30 Euro plus für ein Ticket für ein letztlich Amateursport im Sportpark Unterhaching. These: American Football interessiert hierzulande geradezu ein Klientel, dass zu einem regelmäßigen Stadionbesuch schwer zu motivieren ist.
Wir können das alles hier hoffentlich noch viele Jahre diskutieren, ist doch spannend, wie unterschiedlich die Einschätzungen sind.
Ich glaub, ich nehm die Mitte ein: Die ELF wird keine zweite NFL, auch keine europaweit erfolgreiche Profiliga eine, zwei, drei Etagen darunter. Es bleibt bestensfalls semiprofessionell, das dampft die Liga auf "Central Europa" ein, Deutschland und Nachbarländer, und dann klappt das vielleicht mit einem Dutzend Standorten.
Seien wir doch mal ganz, ganz, ganz ehrlich. Ich gehe morgen zu Rhein Fire. Warum geh ich hin? Ein bisschen Spaß, drei bis fünf Bier (obwohl, es gibt KöPi, ich glaub, ich nehm 'ne Cola), Tüte Popcorn, und ein wenig Sport schauen. Ist mein Herz dabei? Ein wenig. Fiebere ich mit? Dazu ist das alles zu sehr vom Reißbrett, und dann auch noch viel zu wenig spannend.
Ab September ist dann wieder Eishockey, da bekomme ich dann das, was auch dazzgehört: Identifikation mit einem Verein, einem Eisstadion, und das Gefühl, dass vor dem Spiel alles drin ist, Sieg, Niederlage, und am Ende heiser und nervlich runter.
Das schafft American Football hier nicht, und das wird es nie schaffen.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass selbst wenn es hierzulande Millionen vor den Fernsehen gibt bei NFL-Übertragungen, es ist halt ein weiter weg vom Kansas City gegen Tampa Bay mit Snackhelm auf der Couch hin zu 30 Euro plus für ein Ticket für ein letztlich Amateursport im Sportpark Unterhaching. These: American Football interessiert hierzulande geradezu ein Klientel, dass zu einem regelmäßigen Stadionbesuch schwer zu motivieren ist.
Wir können das alles hier hoffentlich noch viele Jahre diskutieren, ist doch spannend, wie unterschiedlich die Einschätzungen sind.
Ich glaub, ich nehm die Mitte ein: Die ELF wird keine zweite NFL, auch keine europaweit erfolgreiche Profiliga eine, zwei, drei Etagen darunter. Es bleibt bestensfalls semiprofessionell, das dampft die Liga auf "Central Europa" ein, Deutschland und Nachbarländer, und dann klappt das vielleicht mit einem Dutzend Standorten.
Seien wir doch mal ganz, ganz, ganz ehrlich. Ich gehe morgen zu Rhein Fire. Warum geh ich hin? Ein bisschen Spaß, drei bis fünf Bier (obwohl, es gibt KöPi, ich glaub, ich nehm 'ne Cola), Tüte Popcorn, und ein wenig Sport schauen. Ist mein Herz dabei? Ein wenig. Fiebere ich mit? Dazu ist das alles zu sehr vom Reißbrett, und dann auch noch viel zu wenig spannend.
Ab September ist dann wieder Eishockey, da bekomme ich dann das, was auch dazzgehört: Identifikation mit einem Verein, einem Eisstadion, und das Gefühl, dass vor dem Spiel alles drin ist, Sieg, Niederlage, und am Ende heiser und nervlich runter.
Das schafft American Football hier nicht, und das wird es nie schaffen.
- Fighti
- Defense Coordinator
Nach der Logik müssten die US-Ligen 50+ Teams haben (eins oder mehrere in jedem Bundesstaat). Hat man aber nicht, weil die Cheyenne Wild Dogs wahrscheinlich Probleme hätten 10 000 in die Halle oder 20 000 ins Stadion zu bekommen. Ja, wenn du in Emden wohnst findet nationaler Spitzensport allgemein eher weiter weg von dir statt und du musst mindestens nach Oldenburg oder Bremen (als die kurz in Liga 2 waren für Erstligafußball zwischendurch noch viel weiter nach Dortmund oder Wolfsburg). Das ist bei Randgebieten so, das wird auch so bleiben.Schlaukopp hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 13:58 Die Medien helfen bei der Verbreitung über RTL und Pro7maxx aber wenn ich in Emden vorm Fernsehen Football toll finde... fahre ich ja nicht nach Berlin oder Hamburg um eine Spiel live zu sehen.
Luck is when opportunity meets preparation.
...eustasskid hat es doch schön zusammengefasst. hier urteilen leute, ohne einblick in zahlen, etats, verträge, sponsoren oder tv-partner zu haben, ob sich dinge "lohnen" oder nicht. früher haben die schamanen tierknochen hochgeworfen und aus deren fall die zukunft gelesen. heute funktioniert das offenbar immer noch so ähnlich, nur ohne knochen, dafür mit quoten und fotos der haupttribüne. zuschauer im stadion sind übrigens in den oberen ligen der meisten sportarten nicht der haupt-etatfaktor auf der einnahmenseite.
der markt wirds auf dauer regeln. und solange investoren mit mehr einblick in zahlen und verträge bereit sind, geld hineinzustecken, werden die sich schon was dabei denken. die sind zwar alle um klassen dümmer als barfly, der ja auch ohne einblick in zahlen und verträge weiß, warum das alles schon vor start der franchise schiefgeht, aber immerhin, es gibt diese leute. und wenn barfly und der rest der schwarzseher ja zweifellos recht hat, dann wird sich das alles doch ganz schnell von selbst bereinigen? dann lasst sie doch einfach mal machen...
der markt wirds auf dauer regeln. und solange investoren mit mehr einblick in zahlen und verträge bereit sind, geld hineinzustecken, werden die sich schon was dabei denken. die sind zwar alle um klassen dümmer als barfly, der ja auch ohne einblick in zahlen und verträge weiß, warum das alles schon vor start der franchise schiefgeht, aber immerhin, es gibt diese leute. und wenn barfly und der rest der schwarzseher ja zweifellos recht hat, dann wird sich das alles doch ganz schnell von selbst bereinigen? dann lasst sie doch einfach mal machen...
- Fighti
- Defense Coordinator
Du hast auch keinen Einblick in Zahlen und urteilst, dass Barfly falsch liegt. Dass Istanbul und Leipzig sich nicht tragen kam nicht überraschend, dass Köln und ein paar andere aktuell den gleichen Weg eingeschlagen haben auch nicht. Aber gerne weiter an den Hype glauben, dass man einfach nur Football anbieten muss und dann das Geld von der Straße aufsammeln kann, freut sich einer, wenn ihr das tut. Das war halt aber schon vor Corona populistischer Quatsch.
Die Liga wurde gestartet von Menschen, die vielleicht Geld aber keine Ahnung hatten. Leute wie in Ingolstadt "We had to think for 5 minutes" (and we never played a down) oder das Beispiel Korosek (keine Ahnung aber Geld, dafür jetzt wohl keins von beiden) sind doch jetzt nicht irgendwelche Visionäre sondern irgendwelche Leute, die Dollarzeichen in den Augen bekommen haben. Damit verkauft man das die letzten Jahre im Ausland und dann rollt der Rubel überraschenderweise doch nicht. Das ist doch auch nichts neues seit der ELF, Wiking hat ja im Grunde genommen vor 10 Jahren ähnlich Träumereien verkauft, dass es doch nicht sein kann, dass Eurosport einfach so europäischen Football sendet, die werden dafür zukünftig zur Kasse gebeten, dann haben alle Geld und dann gehts richtig los. Well, didn't happen. So surprising.
Die Liga wurde gestartet von Menschen, die vielleicht Geld aber keine Ahnung hatten. Leute wie in Ingolstadt "We had to think for 5 minutes" (and we never played a down) oder das Beispiel Korosek (keine Ahnung aber Geld, dafür jetzt wohl keins von beiden) sind doch jetzt nicht irgendwelche Visionäre sondern irgendwelche Leute, die Dollarzeichen in den Augen bekommen haben. Damit verkauft man das die letzten Jahre im Ausland und dann rollt der Rubel überraschenderweise doch nicht. Das ist doch auch nichts neues seit der ELF, Wiking hat ja im Grunde genommen vor 10 Jahren ähnlich Träumereien verkauft, dass es doch nicht sein kann, dass Eurosport einfach so europäischen Football sendet, die werden dafür zukünftig zur Kasse gebeten, dann haben alle Geld und dann gehts richtig los. Well, didn't happen. So surprising.
-
- Wide Receiver
Ich fasse zusammen:
Alle die in die ELF investieren sind realitätsfremde Idioten die massenhaft Geld zum Fenster rauswerfen.
Hätten die doch wenigstens vorher hier im Forum mitgelesen.....
Alle die in die ELF investieren sind realitätsfremde Idioten die massenhaft Geld zum Fenster rauswerfen.
Hätten die doch wenigstens vorher hier im Forum mitgelesen.....
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
ich sag doch gar nicht mal, dass unser schlechtschwätzer falsch liegt. ich sag nur, dass er ohne einblick grundsätzlich immer alles besser zu wissen glaubt als die typen, die mit einblick investieren. ob deren investment dann jeweils rentabel ist, steht auf einem anderen blatt. die werden schon ihre gründe haben, wenn sie ordentlich geld in sowas reinschießen. ich behaupte aber nicht, die zu kennen.
im gegensatz zu barfly, der ja weiß, dass und warum das alles schon seit jahren fürchterlich schiefgeht. ich denke immer noch an diverse ansagen und "analysen" verschiedener leute, z.b. als fire neu dazukam. unter anderem, dass das höchstens ein paar hundert dickbäuchige, in den neunzigern hängengebliebene rentner wären, die das überhaupt interessieren würde. und ins stadion so weit auswärts kämen nicht mal die. die reale entwicklung zeigt, wie genau im trefferbild die vorhersage und die beurteilung der marktchancen lag. will sagen: behaupten kannst du viel. genau weißt du es erst, wenn du es probierst.
persönlich bin ich der meinung, dass der markt es auf dauer richten wird. hab ich auch genau so geschrieben. wo kein entsprechender markt und kein auf dauer wirtschaftlicher erfolg, dort auch keine franchise, die sich da halten wird...
- Fighti
- Defense Coordinator
Für gewisse Franchises würde ich das genau so unterschreiben, ja. In Leipzig haben sie 2 Millionen verbrannt und es ist NICHTS bei rausgekommen. Wenn das kein rausgeworfenes Geld ist, was dann?FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 16:22 Alle die in die ELF investieren sind realitätsfremde Idioten die massenhaft Geld zum Fenster rauswerfen.
-
- Linebacker
Und für andere eben nicht darum wird sich das aussortieren und ligaweit stabilisieren. Wenn ich nicht an das System glauben will kann ich es natürlich lassen und mich weiterhin dem Vereinsfootball vor Ort widmen. Niemand muss den Bums der ELF verfolgen auch wenn bei einigen der Lebensinhalt nur darin besteht beständig rumzunörgeln und so zu tun als würde PE und ZK die Leute mit vorgehaltener Waffe ins Stadion zu treiben.Fighti hat geschrieben: ↑Sa Jun 08, 2024 01:33Für gewisse Franchises würde ich das genau so unterschreiben, ja. In Leipzig haben sie 2 Millionen verbrannt und es ist NICHTS bei rausgekommen. Wenn das kein rausgeworfenes Geld ist, was dann?FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 16:22 Alle die in die ELF investieren sind realitätsfremde Idioten die massenhaft Geld zum Fenster rauswerfen.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Richtig. Aber das die verschiedenen Franchises verschieden gut arbeiten, liegt doch auf der Hand.Fighti hat geschrieben: ↑Sa Jun 08, 2024 01:33Für gewisse Franchises würde ich das genau so unterschreiben, ja. In Leipzig haben sie 2 Millionen verbrannt und es ist NICHTS bei rausgekommen. Wenn das kein rausgeworfenes Geld ist, was dann?FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑Fr Jun 07, 2024 16:22 Alle die in die ELF investieren sind realitätsfremde Idioten die massenhaft Geld zum Fenster rauswerfen.
Die Dönerbude um die Ecke bei mir hat zugemacht, weil nie jemand drin war. Heißt aber nicht, dass sich Dönerbuden generell nicht lohnen.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Wie sieht die ELF im Jahr 2023 aus? Nun die gewünschte Anzahl von 24 Teams wird nach meiner Meinung nach nicht erreichen sondern eher sich beim 18 Teams für einige Zeit pendeln.
Natürlich kann mir schon vorstellen, dass die ELF auch in Zukunft expandiert und mehr Teams reinholt.
Aber ich habe schon in den Expansion-Thread geschrieben, dass es erstmal Sinn macht einen "International Game" in den jeweiligen Ländern zu testen, ob überhaupt Interesse am ELF bzw. am Internationales Football überhaupt besteht.
Nur weil die Zuschauer gewisse Interesse an den nationalen Bowls oder generell an nationalen Ligespielen haben, heißt es noch Lange nicht das Sie auch Interesse an der ELF oder generell an Internationalen Football besteht.
Die NFL expandiert auch nicht sofort, weil Football-Kultur in der Stadt XYZ vorhanden ist. Es gibt einige Faktoren, die NFL immer beantwortet haben möchte:
Natürlich kann mir schon vorstellen, dass die ELF auch in Zukunft expandiert und mehr Teams reinholt.
Aber ich habe schon in den Expansion-Thread geschrieben, dass es erstmal Sinn macht einen "International Game" in den jeweiligen Ländern zu testen, ob überhaupt Interesse am ELF bzw. am Internationales Football überhaupt besteht.
Nur weil die Zuschauer gewisse Interesse an den nationalen Bowls oder generell an nationalen Ligespielen haben, heißt es noch Lange nicht das Sie auch Interesse an der ELF oder generell an Internationalen Football besteht.
Die NFL expandiert auch nicht sofort, weil Football-Kultur in der Stadt XYZ vorhanden ist. Es gibt einige Faktoren, die NFL immer beantwortet haben möchte:
- Ist das wirtschaftlche Potential für ein neues NFL-Standort vorhanden?
- GIbt es eine sportliche Kultur und Fanbasis?
- Wie groß ist die TV-Attraktivität dieses Standortes?
- Ist in der Nähe ein NFL-Team schon installiert?
- Wie ist die Stadioninfrastruktur?