Zu und Abgänge 2024

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Re: Zu und Abgänge 2024

Beitrag von FlagFootballSaint »

Defensive Back hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 08:43 Donnerstag nächste Woche ist Signing Ende.
Donnerstag nächster Woche wäre aber schon game-week 10

Aber so lange alle vom selben Datum reden wirds passen
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 11:27
Defensive Back hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 08:43 Donnerstag nächste Woche ist Signing Ende.

Dürfen Spieler eigentlich bei der ELF gesigned sein und zusätzlich noch in einer nationalen Liga ?
Frage gerade für die Vikings, die ja noch nach Signing Deadline ihr AFL Finale haben. Können die ihre AFL Spieler überhaupt dann noch signen oder müssen die sich bis Mitte nächste Woche entscheiden, ob jemand in die ELF wechselt oder halt in der AFL bleibt für das Finale
FlagFootballSaint
Wide Receiver

bambule hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 11:36

Dürfen Spieler eigentlich bei der ELF gesigned sein und zusätzlich noch in einer nationalen Liga ?
Frage gerade für die Vikings, die ja noch nach Signing Deadline ihr AFL Finale haben. Können die ihre AFL Spieler überhaupt dann noch signen oder müssen die sich bis Mitte nächste Woche entscheiden, ob jemand in die ELF wechselt oder halt in der AFL bleibt für das Finale
Ich vermute dass hängt von den Bestimmungen der lokalen Liga ab aber tendentiell sollte es NICHT möglich sein.

Grund:
Ein (heimischer) ELF-Spieler unterschreibt ja einen "Arbeitsvertrag" und hat ein Einkommen als Footballer (so gering es auch sei) und verstößt wenn er zusätzlich in der Verbandsliga spielt gegen den Amateur-Paragraphen.

Ich weis dass dem AFBÖ zB die Einhaltung des Amateur-Status wegen der staatlichen Fördergelder immer extrem wichtig war aber mein Infostand dazu ist schon ein paar Jahre alt.

Fazit:
Ein paralleles assignment scheint mir denkunmöglich. Die AFL Vikings stehen vor dem ersten Austrian Bowl Sieg seit 7 Jahren. Sollte ein Spieler noch diese Woche zu den ELF Vikings abspringen wird er von den AFL Vikings wohl zur Persona non grata erklärt, geteert und gefedert.

(Wichtig zu verstehen: Die ELF-Vikings sind organisatorisch und finanziell komplett von den "original" Vikings (AFL) getrennt: Die ELF-Franchise wird als "befreundet", nicht aber als Teil der "Vikings-Vamily" wahrgenommen und gar nicht wenige Spieler und Fans besuchen nicht mal die ELF-Spiele)
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:22 Fazit:
Ein paralleles assignment scheint mir denkunmöglich. Die AFL Vikings stehen vor dem ersten Austrian Bowl Sieg seit 7 Jahren. Sollte ein Spieler noch diese Woche zu den ELF Vikings abspringen wird er von den AFL Vikings wohl zur Persona non grata erklärt, geteert und gefedert.

(Wichtig zu verstehen: Die ELF-Vikings sind organisatorisch und finanziell komplett von den "original" Vikings (AFL) getrennt: Die ELF-Franchise wird als "befreundet", nicht aber als Teil der "Vikings-Vamily" wahrgenommen und gar nicht wenige Spieler und Fans besuchen nicht mal die ELF-Spiele)
Das ist einer der Gründe warum der AF in Europa zu nichts kommt. Aus dem Wenigen was man hat macht man praktisch noch weniger.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Dieser Vergleich hinkt allerdings etwas.

Ein Profi-Fußballer kann als Miglied in einem Tischtennisverein an Amateur Sportwettkämpfen teilnehmen und ist damit sowohl Profi Sportler als auch Amateur. Weder der Amateurverein noch der Lizenzverein als Arbeitgeber kann daran etwas ändern.

Sofern jedoch eine Sportart zB die Gesundheit (und damit die Arbeitsfähigkeit) gefährden würde. (Free,Climbing, Fallschirmspringen, o.ä) kann im Arbeitsvertrag eine entsprechnde Klausel eingebaut sein.

Umgekehrt KANN in Vereins (oder Verbands-) satzungen hinterlegt sein, dass man einer bestimmten Berufsgruppe angehören muss (Polizeisportverein, Postsportverein o.ä.)

Somit könnte ein Vereinsspieler bis zu einem Tag X (Endspiel Amateur Verein) für einen Amateurverein spielen, einen Tag später ein Spiel auf Basis eines Arbeitsvertrages austragen, solange das dem AG egal wäre.

Umgekehrt müßte im Arbeitsvertrag (Auch ein 520,- ist ja ein Arbeitsvertrag) eine Unterlassungsklausel stehen, bzw. beim Verein/Verband ein entsprechendes Statut in den Satzungen stehen.

Wo du wann eine Unterschrift geleistet hast (Arbeitsvertrag/Amateur Passantrag) ist völlig unerheblich. Den AG gehts nichts an in welchen Vereinen du Mitglied bist, den Verein gehts nichts an wo du arbeitest
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Schlaukopp hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:55 Dieser Vergleich hinkt allerdings etwas.
Danke für die Ausführungen aber das von Dir angesprochene Thema "AG vs Vereinsmitgliedschaft"
geht an dem Thema dass ich angerissen habe vorbei:

Der VERBAND ist aufgrund der FÖRDERBESTIMMUNGEN penibel erpicht darauf ein reiner Amateurverband zu bleiben.

So war es zumindest vor ein paar Jahren noch. Bin recht überzeugt dass der AFBÖ für keinen Spieler mit aufrechtem(!) ELF-Spielervertrag einen Spielerpass ausstellt - und Spieler mit ELF-Verträgen sofort sperrt bzw dem AFBÖ-Verein massive Strafen drohen und das ist auch gut so finde ich. Wie gesagt ich spreche aus einer Mischung aus background und Vermutung und behaupte nicht die Wahrheit zu kennen.

Wir reden aber von einem funktionierenden Verband der zB massiv in die Meisterschaft eingegriffen hat und ein Spitzenspiel annullierte (und damit die playoffs beeinflusste) nur weil jener der beiden Amis der nicht als QB gemeldet war einen direkt snap erhielt - was ihn laut Regelwerk zum QB macht. 00-35 Strafverifizierung mit direktem Einfluss aufs Playoff-Seeding.

Der AFBÖ hat zumindest organisatorisch sein business im Griff und wird beim Thema ELF keine Schattenzonen dulden. Wie es in den anderen Ländern diesbezüglich gehandelt wird weis ich nicht
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Klingt nach einer interessanten Regelung.

Das heißt: ein Spieler spielt Samstag in der Verbandsmannschaft der Vikings und Sonntag im elf Team. Dann kann der Verband das Samstag Spiel annullieren?

Auch wenn er zb nicht mehr für das Vereins Team spielt?

Umgekehrt würde ich das verstehen. Also Samstag elf und Sonntag Verein.
Wobei er ja auch in der Reihenfolge samstags gekündigt haben kann im Elf Team

Aber immerhin kümmert sich in eurem Verband Leute um sowas.
Beim afvd kümmert man sich um Socken 😂
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Schlaukopp hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 14:19 Klingt nach einer interessanten Regelung.

Das heißt: ein Spieler spielt Samstag in der Verbandsmannschaft der Vikings und Sonntag im elf Team. Dann kann der Verband das Samstag Spiel annullieren?

Auch wenn er zb nicht mehr für das Vereins Team spielt?

Umgekehrt würde ich das verstehen. Also Samstag elf und Sonntag Verein.
Wobei er ja auch in der Reihenfolge samstags gekündigt haben kann im Elf Team

Aber immerhin kümmert sich in eurem Verband Leute um sowas.
Beim afvd kümmert man sich um Socken 😂
Wie gesagt ich kenne die Regelungen und Sanktionen im Detail nicht aber ich habe ausgeführt dass mir eine parallele Spielberechtigung undenkbar erscheint. Das stünde im Gegensatz zu Deinen Beispielen denn Ab- und Anmeldungen von Spielerpässen gelten ja nicht in der Sekunde wo der Verein das ins System einträgt.

Ich glaube also nicht dass es vom Prozessweg möglich wäre dass ein Spieler am Samstag ELF spielt, dort nach dem Spiel kündigt, sich dann noch Samstag vom AFL-Verein anmelden lässt um Sonntag bereits zu spielen berechtigt zu sein. Die liebe Andrea R vom Verband hat Wochenende frei und würde die Freigabe im System erst Montag ab 08:00 erteilen ;-)
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Für die Spielerlizenz musst Du in der ELF einen unterschriebenen Vertrag vorlegen. Spätestens am Mittwoch vor dem Spiel.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:22
bambule hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 11:36

Ich vermute dass hängt von den Bestimmungen der lokalen Liga ab aber tendentiell sollte es NICHT möglich sein.

Grund:
Ein (heimischer) ELF-Spieler unterschreibt ja einen "Arbeitsvertrag" und hat ein Einkommen als Footballer (so gering es auch sei) und verstößt wenn er zusätzlich in der Verbandsliga spielt gegen den Amateur-Paragraphen.

Ich weis dass dem AFBÖ zB die Einhaltung des Amateur-Status wegen der staatlichen Fördergelder immer extrem wichtig war aber mein Infostand dazu ist schon ein paar Jahre alt.

Fazit:

Anton Wegan ab jetzt Persona non grata bei den AFL Vikings 8)
Willkommen zurück in der ELF
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

bambule hat geschrieben: Mo Jul 22, 2024 20:55
FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 12:22
Fazit:

Anton Wegan ab jetzt Persona non grata bei den AFL Vikings 8)
Willkommen zurück in der ELF
Was es nicht alles gibt und wie manchmal wohl Familie definiert wird.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Danke fürs lachen. Manchmal ist es anders als es scheint.

Auflösung morgen
:lol: :lol: :lol:
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Nun gut kommen wir zur Auflösung:

Es war einmal ein Brüderpaar das 2022/2023 bei den Vikings spielte und wo beide Ende 2023 getrennt Wege einschlugen.

X beendete seine Karriere.
Y wechselte in die AFL

Es war da auch ein EFL-Headcoach der ein paar Tage vor der Anmelde-Headline beim AFL-Verein Talente einsammeln wollte (unter anderem auch den Y) und der sich sowohl von dem AFL-Spielern als auch Management/Coaches nichts ausser einem Satz heißer Ohren holte da der AFL-Verein wenige Tage vor dem ersten Titelgewinn seit 7 Jahren stand.

Aber der ELF-Headcoach hatte noch einen Plan B im Köcher.... ....nein, eigentlich einen Plan X!

So und jetzt könnt ihr mal raten wer der unten genannte Spieler ist?

Oder wie es ein Insider mir gegenüber ausdrückte: "Der Y wäre vom Zivko (AFL OC) eigenhändig erwürgt worden...."
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Also wenn da wirklich so exklusiv jeder sein eigenes Süppchen kocht hört sich das für mich überhaupt nicht gesund an. Wobei die Vikings Franchise ja inzwischen rein zuschauermäßig besser dasteht als die zweite Ösi Franchise aus Tirol. Zum Schluss wird man in Wien wohl aufpassen müssen das nicht beides über den Deister geht.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Grinch1969 hat geschrieben: Di Jul 23, 2024 14:44 Also wenn da wirklich so exklusiv jeder sein eigenes Süppchen kocht hört sich das für mich überhaupt nicht gesund an. Wobei die Vikings Franchise ja inzwischen rein zuschauermäßig besser dasteht als die zweite Ösi Franchise aus Tirol. Zum Schluss wird man in Wien wohl aufpassen müssen das nicht beides über den Deister geht.
So schlimm ist das nicht. Unter der Saison wird keiner was sagen aber in der Vorbereitungswoche vor dem Finalspiel gehen die Türen nicht mehr auf.

Wenngleich: Niemand hätte verhindern können dass es tatsächlich zu einem Wechsel kommt hätte ein Spieler wechseln wollen. Der Verein hätte keine Handhabe.

Ich hoffe spätestens jetzt ist klar dass ELF-Vikings und Vikings-Verein keine Symbiose bilden wie man es auf den ersten Blick vermuten könnte. Die ELF-Vikings sind nicht der ältere Bruder, eher der reiche Cousin.
Antworten