Landesliga Bayern 2024

Alle anderen Teams mit Tackle Football
GrassHugger
Rookie

Re: Landesliga Bayern 2024

Beitrag von GrassHugger »

PunkerRaven hat geschrieben: Sa Okt 12, 2024 22:44
GrassHugger hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 20:36 Was haben Spielabsagen mit der fehlenden Aufbauliga zu tun?
Die Spielabsage hätte es auch in der Aufbauliga gegeben.

Du brauchst nunmal >30 Spieler um Football zu spielen. Eine Aufbauliga wie früher mit dem harten Limit von 25 Spielern am Spieltag macht einfach keinen Sinn.
Meiner Meinung nach müssten die Grenzen für die Ligameldung einfach höher gesetzt werden.

Aber ich gebe dir auch recht, dass es nicht sein kann, dass ein Team 2 Monate Pause hat. Genauso ist es ein Problem wenn ein Team 4 Wochen am Stück Spiele hat.
Meiner Meinung nach sollte hier versucht werden den Spielplan so zu setzen, dass jedes Team ein Wochenende Spielfrei hat zwischen den Spielen. Dadurch haben die Teams mehr Regenerationszeit und können sich besser auf den Gegner vorbereiten (wenn sowas denn überhaupt passiert).

Auch sollten Spiele leichter verschoben werden können.

Ich würde die Bayern und Landesliga nicht verkleinern, aber die Bayernliga könnte in kleinere Gruppen aufgeteilt werden:
4 Gruppen à 5 Teams = 8 Spiele + ggf Playoffs. Niemand braucht 10 Spiele + Playoffs.
Dann kann der Spielplan besser geplant und auch Preseason Games durchgeführt werden
Mindestspielstärke Aufbauliga war meines Wissens 18 Spieler.
Landesliga 22 und alles drüber 25.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Die Zahlen klingeln plausibel.
Bei einem Spieltag der Aufbauliga in Bayern durften maximal 25 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Wie absurd ist das bitte?
Auch die mindest Grenze von Spielerpässen um ein Team zu melden ist absurd gering. Welches Team hat denn bitte eine Trainingsbeteiligung von 100% und kann mit nur 25 Spielern auskommen?
garliomi
DLiner

Beitrag von garliomi »

GrassHugger hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 20:36 Was haben Spielabsagen mit der fehlenden Aufbauliga zu tun?
Das ist doch offensichtlich. Geringere Anforderungen an die Spielfähigkeit = weniger Spielabsagen.
Natürlich eliminiert eine Aufbauliga nicht alle Spielabsagen, aber mit mehr Ligen könnte man die Ligen stärker differenzieren.

Also z.B. wie früher:
Aufbauliga für neue/kleine Vereine mit geringen Anforderungen und dadurch gelegentlichen Spielabsagen.
Landesliga als unterste Liga mit geregeltem Spielbetrieb nach regulären Anforderungen, auch hier wird's mal eine Spielabsage geben - aber nicht mehr solche Totalausfälle wie dieses Jahr.
Bayernliga als gesundes Mittelmaß für gefestigte Vereine, in der Spielabsagen eine absolute Ausnahme sind.

MIB #65 hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 22:16 Gescheitert?
Ich würde sagen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Spielabsagen und Rückzüge gab es in BaWü auch, und dort gibt es 9 Ligen.
Ist also kein Argument pro oder contra.

Von außen betrachtet finde ich den Modus mit vielen Gegnern echt super. So wird jedes Spiel spannend, weil es kein Rückspiel gibt.
Ich behaupte ja auch nicht, dass Spielabsagen eliminiert werden können. Aber s.o. in diesem Post von mir, warum ich mehr Ligen als aktuell in Bayern anzutreffen sind besser finde.
Den Spielmodus an sich ohne Hin- und Rückrunde habe ich darüber hinaus gar nicht kritisiert, das spielt hier keine Rolle. Und ich könnte auch mit einer 20er-Bayernliga sehr gut leben, wenn das sportliche Fundament dafür existiert - aber diese Saison hat uns gezeigt, dass dem offensichtlich nicht so ist.
hackepeter
OLiner

Beitrag von hackepeter »

Der Ansatz, dass man die wackeligen Teams in der AL bündelt um dann weiter oben stabiler zu sein macht schon auch Sinn.

Ich glaube aber einer der Gründe für die Abschaffung der AL war, dass es zuvor zu viele Neugründungen gab. Dadurch hat sich dann in einigen Gegenden das Spieler/Trainer-potential auf zu viele Vereine verteilt, was wiederum zu kleineren Kadern und Instabilität führt.
Weiterhin wirkt sich gerade der Trainerengpass natürlich direkt auch auf die Jugendarbeit aus, die auch dadurch dann zu kurz kommt.

Ich sehe es aktuell als eine nötige Konsolidierungsphase. Sobald die einzelnen Vereine wieder genug Power haben, kann man dann auch wieder in die Breite wachsen, in dem man die Hürden für Neugründungen wieder senkt.
Wettbewerbsverzerrer
DLiner

Beitrag von Wettbewerbsverzerrer »

Oder es gründen sich wieder Spielvereinigungen von Mannschaften die kein Kader haben… scheint in paar Ligen die Patentlösung für alles zu sein… diese Mannschaften brechen sich dann wieder auf und stehen am selben Standpunkt wie davor…vorausgesetzt sie überleben mit dem Kader…
phlash
DLiner

Beitrag von phlash »

...oder gleich wieder ein komplett neues Team in einer eh schon ganz gut versorgten Region: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-242-6152
Wettbewerbsverzerrer
DLiner

phlash hat geschrieben: Di Okt 15, 2024 11:32 ...oder gleich wieder ein komplett neues Team in einer eh schon ganz gut versorgten Region: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-242-6152
Oder so
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

Der Mikey, der bereits in diversen anderen Neugründungs-Teams in der Umgebung gescheitert ist?
No pain, no gain!
GrassHugger
Rookie

Beitrag von GrassHugger »

phlash hat geschrieben: Di Okt 15, 2024 11:32 ...oder gleich wieder ein komplett neues Team in einer eh schon ganz gut versorgten Region: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-242-6152
Und dass ist das wahre Problem! Nicht die fehlende Aufbauliga.
Wenn ich ein Team im Aufbau bin, dann brauche ich keinen Ligabetrieb. Dann reichen Freundschaftsspiele oder Scrimmages.

Football ist einfach kein Sport der an jeder Ecke angeboten werden kann...
Wettbewerbsverzerrer
DLiner

Da wirst du auf Granit beißen…
Heute ist das “leider normal” geworden…

Das Phänomen geht über ganz Deutschland…
Teams bekommen neue Spieler.
Die neuen Spieler entwickeln sich nicht so stark wie die anderen… wollen aber unbedingt spielen.
Was der Coach sagt ist egal, selbst wenn es Einwände sind wie Verletzungsgefahr usw.

Meistens endet das in 2 Richtungen:
Entweder gründet sich ein neues Team, dass meist nur eine Season (Max 2) irgendwie überlebt… oder gar nicht erst antritt weil Kadermangel usw.
Oder:
Du hast ein Team mit Potential und Coaches die was reißen wollen, aber das Team verlassen, weil sie merken dass der Sport nicht die Priorität hat, sondern Ego.

Ende vom Lied: in vielen Regionen hast du mind. 2 Mannschaften die die reinste Zeitverschwendung für die Spieler und die Liga sind, da nichts sinnvolles zusammenkommt.
Entweder haben sie keine Coaches, oder komplett planlose Coaches/ Vorstände, oder “Spieler Coaches” die selbst keine Ahnung haben (abgesehen davon, dass sie ohnehin unathletisch sind…)
Als Referee beobachte ich das seit ein paar Jahren. Diese Teams sind auch alle gleich…
Unqualifizierte “Coaches” (besagte Bench warmer die im neuen Team dann plötzlich alle Coaches sind… aber während dem Spiel nicht wissen was eine richtige Penalty ist oder bei Penalties nicht wissen welchen Call sie machen müssen usw.)

Ich habe einige Teams beobachtet über die Jahre die sich damit besser getan hätten ihr erstes Jahr NICHT zu spielen bzw die Aufbau Liga (damals im Herbst) abzublasen und einfach paar Monate später, aufgebaut und besser vorbereitet, direkt in die LL zu starten.

Ein Football Team kannste halt nicht in paar Monaten aufbauen (außer dein Team besteht zu 70% aus veterans…)
zusel
Guard

Beitrag von zusel »

garliomi hat geschrieben: Mo Okt 14, 2024 01:17
Das ist doch offensichtlich. Geringere Anforderungen an die Spielfähigkeit = weniger Spielabsagen.
Natürlich eliminiert eine Aufbauliga nicht alle Spielabsagen, aber mit mehr Ligen könnte man die Ligen stärker differenzieren.

Also z.B. wie früher:
Aufbauliga für neue/kleine Vereine mit geringen Anforderungen und dadurch gelegentlichen Spielabsagen.
Landesliga als unterste Liga mit geregeltem Spielbetrieb nach regulären Anforderungen, auch hier wird's mal eine Spielabsage geben - aber nicht mehr solche Totalausfälle wie dieses Jahr.
Bayernliga als gesundes Mittelmaß für gefestigte Vereine, in der Spielabsagen eine absolute Ausnahme sind.
Absoluter Schwachsinn. Das Problem ist doch nicht die Liga, es gibt genug Beispiele aus den letzten Jahren auch vor der Umgestaltung, dass das so nicht klappt. Das, dass es einfach zu viele Teams mit zu wenigen Spielern gibt. Setzt die Mindestpässe auf 40 oder 50 hoch, dann überlegen sich manche Vereine ob es Sinn macht.
When it´s game time, it´s pain time baby!
garliomi
DLiner

Beitrag von garliomi »

zusel hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 02:18 Absoluter Schwachsinn. Das Problem ist doch nicht die Liga, es gibt genug Beispiele aus den letzten Jahren auch vor der Umgestaltung, dass das so nicht klappt. Das, dass es einfach zu viele Teams mit zu wenigen Spielern gibt. Setzt die Mindestpässe auf 40 oder 50 hoch, dann überlegen sich manche Vereine ob es Sinn macht.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich gesagt habe. Natürlich ist nicht der Name der Liga für die Anzahl an Spielabsagen verantwortlich.

Aber wenn ich die Ligen verkleinere reduziert sich der Niveauunterschied in den Ligen und ich kann die unzuverlässigeren Teams in niedrigeren Ligen bündeln, damit in den höheren Ligen weniger Spielabsagen passieren. Ist mit Regio/GFL2/GFL doch schon das gleiche Prinzip. Nur bin ich der Meinung, dass die Ligenstruktur so angepasst werden sollte, dass die Bayernliga so exklusiv sein sollte, dass kaderbedingte Spielabsagen die absolute Ausnahme sind. Sprich vielleicht alle 2-3 Jahre mal eine, und sicher nicht mehrere pro Saison - von einem Komplettrückzug mal ganz zu schweigen.

Und mit höheren Mindestpasszahlen kannst du nur vermeiden, dass Teams wie Neumarkt dieses Jahr ihre Spielabsage durch Atteste entschuldigen lassen können. Bei aktuell 35 Pässen Mindeststärke sind 5 oder 15 Passleichen mehr doch völlig wurscht, das kriegt jeder Verein hin.
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

Dieses Argument ist schlichtweg falsch, siehe BaWü-Ligen 2024.
Große Ligen sorgen dafür, dass dir im Zweifel nur ein Spiel statt zwei fehlen. Auch sportlich ist es cooler, gegen 8 oder mehr Gegner zu spielen als gegen 4 oder 5.
No pain, no gain!
Wettbewerbsverzerrer
DLiner

garliomi hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 19:36
zusel hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 02:18 Absoluter Schwachsinn. Das Problem ist doch nicht die Liga, es gibt genug Beispiele aus den letzten Jahren auch vor der Umgestaltung, dass das so nicht klappt. Das, dass es einfach zu viele Teams mit zu wenigen Spielern gibt. Setzt die Mindestpässe auf 40 oder 50 hoch, dann überlegen sich manche Vereine ob es Sinn macht.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich gesagt habe. Natürlich ist nicht der Name der Liga für die Anzahl an Spielabsagen verantwortlich.

Aber wenn ich die Ligen verkleinere reduziert sich der Niveauunterschied in den Ligen und ich kann die unzuverlässigeren Teams in niedrigeren Ligen bündeln, damit in den höheren Ligen weniger Spielabsagen passieren. Ist mit Regio/GFL2/GFL doch schon das gleiche Prinzip. Nur bin ich der Meinung, dass die Ligenstruktur so angepasst werden sollte, dass die Bayernliga so exklusiv sein sollte, dass kaderbedingte Spielabsagen die absolute Ausnahme sind. Sprich vielleicht alle 2-3 Jahre mal eine, und sicher nicht mehrere pro Saison - von einem Komplettrückzug mal ganz zu schweigen.

Und mit höheren Mindestpasszahlen kannst du nur vermeiden, dass Teams wie Neumarkt dieses Jahr ihre Spielabsage durch Atteste entschuldigen lassen können. Bei aktuell 35 Pässen Mindeststärke sind 5 oder 15 Passleichen mehr doch völlig wurscht, das kriegt jeder Verein hin.
Ich glaube wir haben dieses Jahr komplett andere Teams gesehen.
Einige der Teams haben gerade so die Game Day Kader zusammen bekommen und einige sind gar nicht erst angetreten oder haben sich zusammen gerupft mit anderen Teams.
Allein in dieser Liga müssten es 4 Teams sein die älter als 1 Jahr sind und nichts hinbekommen haben…
Warst du in der selben Liga?!
garliomi
DLiner

Beitrag von garliomi »

Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Fr Okt 25, 2024 09:56 Ich glaube wir haben dieses Jahr komplett andere Teams gesehen.
Einige der Teams haben gerade so die Game Day Kader zusammen bekommen und einige sind gar nicht erst angetreten oder haben sich zusammen gerupft mit anderen Teams.
Allein in dieser Liga müssten es 4 Teams sein die älter als 1 Jahr sind und nichts hinbekommen haben…
Du redest von was ganz anderem. Warst du im selben Thread?!

Damit der Verband dir eine Lizenz erteilt, brauchst du aktuell 35 Pässe in der Landesliga und Bayernliga. Um dieses Minimum ging's hier. Damit soll garantiert werden, dass du erst dann für den Spielbetrieb meldest, wenn du genug Spieler hast, um über eine Saison hinweg die Mindeststärke von 22 Spielern am Gameday erfüllen zu können. Über den Krampf mit letzterem hast du gerade gesprochen, also verkneif dir den dummen Tonfall, wenn's dir an grundlegendem Leseverständnis fehlt.

Und ich kann dir versichern: All die struggelnden Teams dieses Jahr hatten keinerlei Probleme mit diesen 35 Mindestpässen. Ich würde mal behaupten, die meisten Teams haben an Gamedays höchstens halb so viele Spieler anwesend wie gemeldete Pässe.

MIB #65 hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 10:57 Dieses Argument ist schlichtweg falsch, siehe BaWü-Ligen 2024.
Große Ligen sorgen dafür, dass dir im Zweifel nur ein Spiel statt zwei fehlen. Auch sportlich ist es cooler, gegen 8 oder mehr Gegner zu spielen als gegen 4 oder 5.
Zum Einen: Wie verteilten sich denn die Absagen auf die Ligen in BaWü dieses Jahr? Das war der Tabelle auf deren Homepage für mich nicht zu entnehmen. Gewagte Prognose: Je höher die Liga, desto weniger Absagen. Ansonsten haben wir hier halt die zwei unterschiedlichen Enden des Spektrums: BaWü mit 45 Teams in 7 Ligen, Bayern mit 41 Teams in 3 Ligen.
Wettbewerbsverzerrer
DLiner

garliomi hat geschrieben: Fr Okt 25, 2024 10:33
Wettbewerbsverzerrer hat geschrieben: Fr Okt 25, 2024 09:56 Ich glaube wir haben dieses Jahr komplett andere Teams gesehen.
Du redest von was ganz anderem. Warst du im selben Thread?!

Damit der Verband dir eine Lizenz erteilt, brauchst du aktuell 35 Pässe in der Landesliga und Bayernliga. Um dieses Minimum ging's hier. Damit soll garantiert werden, dass du erst dann für den Spielbetrieb meldest, wenn du genug Spieler hast, um über eine Saison hinweg die Mindeststärke von 22 Spielern am Gameday erfüllen zu können. Über den Krampf mit letzterem hast du gerade gesprochen, also verkneif dir den dummen Tonfall, wenn's dir an grundlegendem Leseverständnis fehlt.

Und ich kann dir versichern: All die struggelnden Teams dieses Jahr hatten keinerlei Probleme mit diesen 35 Mindestpässen. Ich würde mal behaupten, die meisten Teams haben an Gamedays höchstens halb so viele Spieler anwesend wie gemeldete Pässe.

MIB #65 hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 10:57 Dieses Argument ist schlichtweg falsch, siehe BaWü-Ligen 2024.
Zum Einen: Wie verteilten sich denn die Absagen auf die Ligen in BaWü dieses Jahr? Das war der Tabelle auf deren Homepage für mich nicht zu entnehmen. Gewagte Prognose: Je höher die Liga, desto weniger Absagen. Ansonsten haben wir hier halt die zwei unterschiedlichen Enden des Spektrums: BaWü mit 45 Teams in 7 Ligen, Bayern mit 41 Teams in 3 Ligen.
Spuck mal nicht so große Töne. Du wolltest doch vor Monaten abmelden, weil alle so böse. Internet Rambo.
Was bringt deine Pass Theorie, wenn in der Realität Teams mit entsprechenden Passleichen nicht antreten konnten?
Ergebnis: ein Haufen Arbeit für Teams die absagen.
Ja wir sind im selben thread, aber du Heulsuse kannst mal wieder nicht 1+1 zusammenstellen.

Du bist so hohl… Ehrlich… das tut weh.
Wenn es Teams gibt die seit Jahren bestehen und keine Öigafähigkeit zusammenkriegen ist es nicht Schuld der Liga, sondern der Coaches und Vorstände.
Die sind dafür verantwortlich ihre Teams spielfähig zu halten nicht die Liga.
Ganz einfach.
Antworten