ggfs. könnte Ende der Saison auch noch die New Yorker Lions bzw. Braunschweig Lions treffen, sofern Sie die entsprechende Lizenzunterlagen rechtzeitig erfüllen. Wobei es eher um die finanzielle Aspekt hier geht.
GFL Saison 2025
Re: GFL Saison 2025
-
- Linebacker
Vielleicht ist die ELF schuld?!
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Das Problem dürfte wohl eher die langsam kollabierende Jugendarbeit im deutschen Football sein. Immer weniger Kids spielen Football, insbesondere die dringend benötigten der Kategorie 100+ kg. Gibt ja kaum noch einen Landesverband (NRW mal etwas außen vor) in dem unterhalb der GFL J noch 11er Football gespielt wird. In den meisten Fällen 9er oder gelegentlich sogar 7er. Gleichzeitig entstehen zum Teil noch neue Vereine was in der aktuellen Situation kaum Sinn macht. Es gibt auch zu viele GFL 1 und 2 sowie ELF Mannschaften für die nicht genug qualifizierte lokale Spieler vorhanden sind. Das wird durch alle Ebenen zukünftig noch weitere Vereine kosten. Es brennt eigentlich der Baum aber jetzt machen wir flächendeckend ja erst mal die große Flag Football Offensive 
-
- Rookie
Ich glaube es hat „viel“ damit zu tun. Riener war die Wirbelsäule der Mannschaft. Fast alle gescouteten Coaching und Spieler Talente sind durch Rinos wachsame Augen entdeckt worden…
Hast du eine Quelle oder Beweis für die Behauptung, dass weniger Kids "Tackle Football" spielen?
Hört sich eher nicht so gut an.
Das macht wirklich keinen Sinn, wenn neue Vereine gegründet werden, obwohl Vereine vorhanden sind.
Mit Flag Football kannst du eigentlich junge Leute dazu bewegen sich überhaupt für den Sport "Football" zu interessieren. Ist ja kostengünstiger als ein "traditionelles" Tackle Football. Ob Sie nach Ihrer Flag Football-Zeit dann Interesse an der Tackle-Variante haben, dass ist wieder so eine Sache.Phorcus hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 02:40Es gibt auch zu viele GFL 1 und 2 sowie ELF Mannschaften für die nicht genug qualifizierte lokale Spieler vorhanden sind. Das wird durch alle Ebenen zukünftig noch weitere Vereine kosten. Es brennt eigentlich der Baum aber jetzt machen wir flächendeckend ja erst mal die große Flag Football Offensive![]()
- Kreuzteufel
- Guard
Go where the money is. Wird sich in den nächsten drei Jahren nicht ändern.
Es macht schon Sinn, dass die IFAF JETZT eine Tackle Task Force gründet, nachdem sie jahrelang für olympisches Flag gekämpft hat. Vorausschauendes Handeln und so.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Zu deiner Frage bezüglich der Quellen: Meine Erfahrungen an der Basis sowie Gespräche mit Trainerkollegen aus ganz Deutschland sind die Grundlage meiner Einschätzung. Sprich doch mal mit den Verantwortlichen eines Clubs in deiner Nähe – vermutlich wird dort niemand begeistert auf die aktuelle Situation reagieren.TemplateR hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 09:50Hast du eine Quelle oder Beweis für die Behauptung, dass weniger Kids "Tackle Football" spielen?
Das macht wirklich keinen Sinn, wenn neue Vereine gegründet werden, obwohl Vereine vorhanden sind.
Mit Flag Football kannst du eigentlich junge Leute dazu bewegen sich überhaupt für den Sport "Football" zu interessieren. Ist ja kostengünstiger als ein "traditionelles" Tackle Football. Ob Sie nach Ihrer Flag Football-Zeit dann Interesse an der Tackle-Variante haben, dass ist wieder so eine Sache.Phorcus hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 02:40Es gibt auch zu viele GFL 1 und 2 sowie ELF Mannschaften für die nicht genug qualifizierte lokale Spieler vorhanden sind. Das wird durch alle Ebenen zukünftig noch weitere Vereine kosten. Es brennt eigentlich der Baum aber jetzt machen wir flächendeckend ja erst mal die große Flag Football Offensive![]()
Zum Thema Flag Football: Ich habe persönlich nichts dagegen. Allerdings sehe ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen darin keine Lösung für die Probleme des Tackle Footballs. Besonders problematisch ist, dass die ohnehin knappen Ressourcen im Bereich der Linemen dadurch überhaupt nicht angesprochen wird.
Ich dachte du hast Links zur Stastistiken oder Studien zur diesen Thema. Aber gut ich hatte mir schon dabei auch ein wenig gedacht, dass du aus Gesprächen mit Trainerkollegen oder Verantwortlichen meinst.Phorcus hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 13:06 Zu deiner Frage bezüglich der Quellen: Meine Erfahrungen an der Basis sowie Gespräche mit Trainerkollegen aus ganz Deutschland sind die Grundlage meiner Einschätzung. Sprich doch mal mit den Verantwortlichen eines Clubs in deiner Nähe – vermutlich wird dort niemand begeistert auf die aktuelle Situation reagieren.
Flag Football hilft natürlich, um generell ins Football-Welt einzusteigen. Aber wenn die Resourcen bzw. Spieler für Linemens dadurch fehlen, dann ist es ein nachhaltiges Problem die die kontaktarme Variante nich löst. Vermutlich sieht es die IFAF auch so und deswegen haben Sie eine Task Force für Tackle Football gegründet.Phorcus hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 13:06Zum Thema Flag Football: Ich habe persönlich nichts dagegen. Allerdings sehe ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen darin keine Lösung für die Probleme des Tackle Footballs. Besonders problematisch ist, dass die ohnehin knappen Ressourcen im Bereich der Linemen dadurch überhaupt nicht angesprochen wird.
- TIMI
- Safety
Also ich habe mit einem Jugend Team im örtlichen Verein aktiv zu tun. Wir haben keinen Spieler Schwund und spielen von C bis A Jugend 11 er tacklePhorcus hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 13:06Zu deiner Frage bezüglich der Quellen: Meine Erfahrungen an der Basis sowie Gespräche mit Trainerkollegen aus ganz Deutschland sind die Grundlage meiner Einschätzung. Sprich doch mal mit den Verantwortlichen eines Clubs in deiner Nähe – vermutlich wird dort niemand begeistert auf die aktuelle Situation reagieren.TemplateR hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 09:50Hast du eine Quelle oder Beweis für die Behauptung, dass weniger Kids "Tackle Football" spielen?
Zum Thema Flag Football: Ich habe persönlich nichts dagegen. Allerdings sehe ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen darin keine Lösung für die Probleme des Tackle Footballs. Besonders problematisch ist, dass die ohnehin knappen Ressourcen im Bereich der Linemen dadurch überhaupt nicht angesprochen wird.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Die GFL hat gegenüber Foot Bowl bestätigt, dass es keinen Nachrücker für die Wildcats in der Saison 2025 geben wird.
Der Spielplan 2025 soll nach dem Rückzug der Wildcats auf 15 Teams angepasst werden.
https://www.instagram.com/p/DGvOWlSsIkc/
Mit dem Anpassen des Spielplans hat man inzwischen traurigerweise ja genug Übung, nach den letzten beiden Seasons.
Hoffentlich erleben wir 2026 mal eine Season ohne den Ausfall eines Teams.
Der Spielplan 2025 soll nach dem Rückzug der Wildcats auf 15 Teams angepasst werden.
https://www.instagram.com/p/DGvOWlSsIkc/
Mit dem Anpassen des Spielplans hat man inzwischen traurigerweise ja genug Übung, nach den letzten beiden Seasons.
Hoffentlich erleben wir 2026 mal eine Season ohne den Ausfall eines Teams.
-
- OLiner
Weiß man wohin die Spieler verduftet sind? In einem Artikel stand, dass quasi die ganze O und D Line weg sind.
Hier ist nochmal die offizielle Meldung seitens der GFL bzgl. Rückzug und Spielplanänderung:
https://gfl.info/2025/03/kirchdorf-wild ... -rueckzug/
https://gfl.info/2025/03/kirchdorf-wild ... -rueckzug/
-
- OLiner
Bedeutet, dass im gesamten Verband 11er tackle ligaweit gespielt wird. Welcher Landesverband ist das wohl?TIMI hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 13:56Also ich habe mit einem Jugend Team im örtlichen Verein aktiv zu tun. Wir haben keinen Spieler Schwund und spielen von C bis A Jugend 11 er tacklePhorcus hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 13:06Zu deiner Frage bezüglich der Quellen: Meine Erfahrungen an der Basis sowie Gespräche mit Trainerkollegen aus ganz Deutschland sind die Grundlage meiner Einschätzung. Sprich doch mal mit den Verantwortlichen eines Clubs in deiner Nähe – vermutlich wird dort niemand begeistert auf die aktuelle Situation reagieren.TemplateR hat geschrieben: ↑Mo Mär 03, 2025 09:50
Hast du eine Quelle oder Beweis für die Behauptung, dass weniger Kids "Tackle Football" spielen?
Mit Flag Football kannst du eigentlich junge Leute dazu bewegen sich überhaupt für den Sport "Football" zu interessieren. Ist ja kostengünstiger als ein "traditionelles" Tackle Football. Ob Sie nach Ihrer Flag Football-Zeit dann Interesse an der Tackle-Variante haben, dass ist wieder so eine Sache.