ELF Saison 2025

Eine Liga von Franchises...
hackepeter
OLiner

Re: ELF Saison 2025

Beitrag von hackepeter »

Macht auf jeden Fall Sinn. :up:
Letzte Saison wurden Teams mit einem leichten Schedule gleich doppelt bevorteilt. Zum einen durch geschenkte Siege, und dann noch durch die hohe Differenz durch die Blowouts. Gerade das mit dem SoV Tiebreaker klingt sehr fair.

Mir scheint auch der Schedule dieses Jahr deutlich ausgewogener. Man hat jetzt schon mal geschaut, dass die Topteams ihre IC Spiele häufig gegeneinander haben. In der NFL bekommt der Super Bowl Champion ja auch die härtesten IC's.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

https://rp-online.de/sport/football/rhe ... -125181633

hier auch noch ein kleiner Test der RP zum Thema neue TBRegelung.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mär 17, 2025 16:24 https://rp-online.de/sport/football/rhe ... -125181633

Warum der Autor es unlogisch findet, dass Record wichtiger als Direkter Vergleich ist, erschließt sich mir nicht.
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Prime hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 12:33
Grinch1969 hat geschrieben: Mo Mär 17, 2025 16:24 https://rp-online.de/sport/football/rhe ... -125181633

Warum der Autor es unlogisch findet, dass Record wichtiger als Direkter Vergleich ist, erschließt sich mir nicht.
Ich finde es persönlich z.B. auch unlogisch:
Beispiel:
Rhein Fire schlägt zwei Mal Nordic Storm, holt aber ansonsten gegen die Sea Devils und die Thunder nun ein 1-3.
Nordic Storm holt aber vier Siege gegen Thunder und die Sea Devils.
Außerhalb der Division geht Fire 5-1 und Nordic Storm 4-2.

Jetzt sind beide Mannschaften bei 8-4 auf einem geteilten ersten Platz: Und hier müsste (nach meiner persönlichen!) Meinung Fire jetzt wegen des Head-2-Head-Sweeps vor den Nordic Storm stehen.
Stattdessen gewinnt Nordic Storm jetzt die Division wegen des 4-2 innerhalb der Division (Fire 3-3). Das finde ich persönlich falsch.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

SifoDyASS hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 14:51

Beispiel:
Rhein Fire schlägt zwei Mal Nordic Storm, holt aber ansonsten gegen die Sea Devils und die Thunder nun ein 1-3.

Jetzt sind beide Mannschaften bei 8-4 auf einem geteilten ersten Platz: Und hier müsste (nach meiner persönlichen!) Meinung Fire jetzt wegen des Head-2-Head-Sweeps vor den Nordic Storm stehen.
Stattdessen gewinnt Nordic Storm jetzt die Division wegen des 4-2 innerhalb der Division (Fire 3-3). Das finde ich persönlich falsch.
Ja ok, jetzt hab ich die Problematik verstanden. Ist aber auf jeden Fall vertretbar. Divisionbilanz geht über Head-to-Head. Wenn man es andersrum macht, ist es halt auch angreifbar, wenn ein Team dann die Division gewinnt, obwohl das andere Team den besten Division-Record hat.
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Prime hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 22:06
SifoDyASS hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 14:51
Beispiel:

Ja ok, jetzt hab ich die Problematik verstanden. Ist aber auf jeden Fall vertretbar. Divisionbilanz geht über Head-to-Head. Wenn man es andersrum macht, ist es halt auch angreifbar, wenn ein Team dann die Division gewinnt, obwohl das andere Team den besten Division-Record hat.
Definitiv kann man das auch anders sehen. Wichtig ist ja auch nur, dass es klare Regeln gibt.
Wichtig wäre gewesen, dass solche Fälle nicht mehr auftreten dürften, dass ein Dritter in die Playoffs kommen kann, der zweite aber ausscheiden kann.
Aber ich glaube, wenn ein zweiter und Dritter aus einer Division die gleiche Bilanz haben wie ein Team aus einer anderen Division, dass der dritte hier immer noch vor dem zweiten die Hintertür nehmen könnte (so wie es letzte Saison bei einem 3-team-tie zwischen Bravos, Raiders (2.) und Ravens (3.) hätte sein können.

So eine Regel, dass immer nur die bestplatzierten verbliebenen Teams pro Division verglichen werden, fehlt meiner Meinung nach.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

The godfather des deutschen Footballs auf der FIBO wird wie folgt zitiert:

„If I would have to bet money - which I‘m not allowed to do - I would bet my money on Stuttgart“

Quelle: https://youtu.be/nJ_UYh3fw1s?si=Vj7KLmVHCkEWL49N
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Hoffentlich würde er die Wette gewinnen, wenn er wetten dürfte :D
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Knapp 4 Wochen haben bis zum Season Kickoff und bis jetzt haben folgende Teams teilweise immer noch kein Stadion verkündet bzw. mit dem Ticketverkauf gestartet :

Berlin Thunder - Kein Stadion, keine Tickets

Hamburg Sea Devils - noch 2 Spiele offen (Bravos & Rhein Fire)

Prague Lions - Stadion für alle 6 Spiele angekündigt, aber noch keine Tickets verfügbar

Vienna Vikings - Stadion nur für 3 Spiele angekündigt und Tickets verfügbar, 2 der offenen Spiele wohl fix in Wiener Neustadt Arena aber noch nicht verkündet

Für den Rest ist alles verfügbar
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

bambule hat geschrieben: Do Apr 17, 2025 21:41 Knapp 4 Wochen haben bis zum Season Kickoff und bis jetzt haben folgende Teams teilweise immer noch kein Stadion verkündet bzw. mit dem Ticketverkauf gestartet :

Berlin Thunder - Kein Stadion, keine Tickets

Hamburg Sea Devils - noch 2 Spiele offen (Bravos & Rhein Fire)

Prague Lions - Stadion für alle 6 Spiele angekündigt, aber noch keine Tickets verfügbar

Vienna Vikings - Stadion nur für 3 Spiele angekündigt und Tickets verfügbar, 2 der offenen Spiele wohl fix in Wiener Neustadt Arena aber noch nicht verkündet

Für den Rest ist alles verfügbar
Ja, danke dir, gefühlt leider nicht wirlich so gut. Gerade für Prag hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Wobei ich nicht weiß ob es alternative Ticketwege gibt.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Berlin und Hamburg werden sicher versuchen, Ausnahmegenehmigungen von der ELF zu bekommen, um ihre Spiele auf Sportplätzen austragen zu dürfen. Bei Hamburg ist es ja nur ein Spiel. Dafür jetzt extra Tribünen aufzubauen, wenn vielleicht 1.500 Zuschauer erwartet werden, ist finanzieller Unsinn.
Bei Thunder das gleiche. Nur dass es um die kompletten sechs Spiele geht. Alle erwarten eine sportlich schwierige Saison, was das Interesse nochmal stark verringern dürfte. Wenn du dann kein richtiges Stadion hast, hast du pro Spiel ebenfalls ein maximales Potenzial von 1.500 Zuschauern. Eventuell gibt es Überlegungen gleich irgendwas für mehrere Jahre aufzubauen. Das ist dann aber auch wieder schwierig, wenn fraglich ist, ob es die ELF in drei Jahren noch gibt.
kbausg97
OLiner

Beitrag von kbausg97 »

Prime hat geschrieben: Fr Apr 18, 2025 09:44 Berlin und Hamburg werden sicher versuchen, Ausnahmegenehmigungen von der ELF zu bekommen, um ihre Spiele auf Sportplätzen austragen zu dürfen. Bei Hamburg ist es ja nur ein Spiel. Dafür jetzt extra Tribünen aufzubauen, wenn vielleicht 1.500 Zuschauer erwartet werden, ist finanzieller Unsinn.
Bei Thunder das gleiche. Nur dass es um die kompletten sechs Spiele geht. Alle erwarten eine sportlich schwierige Saison, was das Interesse nochmal stark verringern dürfte. Wenn du dann kein richtiges Stadion hast, hast du pro Spiel ebenfalls ein maximales Potenzial von 1.500 Zuschauern. Eventuell gibt es Überlegungen gleich irgendwas für mehrere Jahre aufzubauen. Das ist dann aber auch wieder schwierig, wenn fraglich ist, ob es die ELF in drei Jahren noch gibt.
Obs die ELF noch gibt...

Ich sehe eher das Problem im Football generelldass es wenig Spiele sind.
6 Heimspiele in einer Saison ist halt sehr wenig. Da ist nicht viel Platz/Möglichkeit für groß Geld zu machen. Wenn der Zuschauerschnitt halt gleich bei 17 Heimspielen wie im Fußball aussehen würde wäre die Sache anders (plus das das meiste Geld am Spieltag eingenommen wird und nicht über TV Verträge etc).
Und für nur 6 Spiele nachhaltig in Infrastruktur zu investieren sind halt sehr weit weg.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

kbausg97 hat geschrieben: Fr Apr 18, 2025 13:31 Obs die ELF noch gibt...

Ich sehe eher das Problem im Football generelldass es wenig Spiele sind.
6 Heimspiele in einer Saison ist halt sehr wenig. Da ist nicht viel Platz/Möglichkeit für groß Geld zu machen. Wenn der Zuschauerschnitt halt gleich bei 17 Heimspielen wie im Fußball aussehen würde wäre die Sache anders (plus das das meiste Geld am Spieltag eingenommen wird und nicht über TV Verträge etc).
Und für nur 6 Spiele nachhaltig in Infrastruktur zu investieren sind halt sehr weit weg.
Football ist körperlich deutlich belastender als Fußball – jede Woche ein Spiel ist da schon das Maximum. Eine 17-Spiele-Heimsaison wie im Fußball wäre für Football-Spieler auf Dauer schlichtweg nicht machbar, ohne die Qualität des Spiels oder die Gesundheit der Spieler zu gefährden. Bei internationalen Turnieren, wie zum Beispiel der kommenden Final4-Phase im Oktober, könnte ein komprimierterer Spielplan noch möglich sein, aber das ist eher die Ausnahme. In den bisherigen Welt- und Europameisterschaften im American Football gab es in der Regel 2-3 Tage Spielpause zwischen den Partien, um den Spielern genügend Zeit zur Regeneration zu geben. Ein solches Intervall ist notwendig, da die körperliche Belastung im Football viel intensiver ist als im Fußball.
040
Rookie

Beitrag von 040 »

17 Heimspiele wären schon alleine deshalb nicht machbar, weil überall ein Stadion fehlen würde. Es fehlen ja schon in der Zeit ohne König-Fußball die Stadien...
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

040 hat geschrieben: Fr Apr 18, 2025 23:06 17 Heimspiele wären schon alleine deshalb nicht machbar, weil überall ein Stadion fehlen würde. Es fehlen ja schon in der Zeit ohne König-Fußball die Stadien...
Eben. 17 Heimspiele pro Saison halte ich für völlig illusorisch. Es kommt in ELF und GFL schon in den Sommermonaten zu genug Konflikten mit Rundballclubs wegen der Nutzung von Stadien für 6 - 8 Spiele, wie will man da 17 unterbringen? Und die Zuschauerzahlen würden wohl auch nur weiter in den Keller gehen, wenn die eh schon wenigen Zuschauer sich auf 17 statt auf 6 Hauptrundenspiele aufteilen würden.
Antworten