ELF Saison 2025

Eine Liga von Franchises...
Grinch1969
Linebacker

Re: ELF Saison 2025

Beitrag von Grinch1969 »

2000: Knapp 19.000 Mitglieder.
2010: Mehr als 40.000 Mitglieder.
2019: 67.295 Einzelmitglieder, laut einer Pressemitteilung des AFVD.
2024: Etwa 73.400 Mitglieder, so Statista.

2010 wurden, wenn ich mich recht erinnere, die Cheerleader zwangseingegliedert, mein Gedächtnis mag mich trügen. An einige der Mädels kann ich mich aber noch ganz gut erinnern.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Schlaukopp hat geschrieben: Fr Jun 20, 2025 09:24 Folgende Fakten aus den letzten Posts sind tatsächlich gesichert:

1) Der AFVD bekommt mit oder ohne Huber nichts auf die Kette

2) Die ELF macht keine Jugendarbeit (Sollte sie auch auf keinen Fall mit anfangen)

3) Die VEREINE des AFVD (und den europäischen Verbänden) produzieren den Rohstoff -gute Spieler- den die Unterhaltungsindustrie ELF braucht.
Und wie dringend sie den braucht, sehen wir nicht erst in diesem Jahr.

Und zwischen dem beiderseitigen Verständnis dieser Fakten und einer Lösung an der beide Seiten partizipieren ist es doch nur ein kleiner Schritt.

Das werden ganz sicher erstmal keine horrenden Ausbildungsentschädigungen sein, aber 50 übertragbare Jahrestickets und einen Satz Trainingsjerseys, oder 1 Campday mit der ganzen internationalen Kapelle auf dem Dorf-Sportplatz mit ein bisschen ELF Insta-Bling Bling für den 5-Ligisten mit dem tollen WR aus der eigenen Jugend.... Das wäre doch schon 10 mal mehr als es bis heute von den abwerbenden Vereinen gibt, und tut keinem ELF Team weh.. und bringt noch Image...

Bei Punkt 1 würde ich für die Nach-Huber-Zeit widersprechen, allerdings brauchen Dinge in einem (Bundes-)Verband natürlich länger als in einem Franchise-System. Dort sind nicht nur die Wege kürzer, es gibt auch weniger Interessengruppen, da es eben nur um den Herren-Football geht in der ELF.

Eine Lösung "an der beide Seiten partizipieren" ist nicht nur kein kleiner Schritt, ich sehe da derzeit nicht wirklich überhaupt einen möglichen Lösungsansatz, da hier zwei Organisationen in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
kielersprotte
Guard

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Jun 20, 2025 11:51 2000: Knapp 19.000 Mitglieder.
2010: Mehr als 40.000 Mitglieder.
2019: 67.295 Einzelmitglieder, laut einer Pressemitteilung des AFVD.
2024: Etwa 73.400 Mitglieder, so Statista.

2010 wurden, wenn ich mich recht erinnere, die Cheerleader zwangseingegliedert, mein Gedächtnis mag mich trügen. An einige der Mädels kann ich mich aber noch ganz gut erinnern.

Die Gesamtzahl der Mitglieder ist wenig Aussagekräftig, es geht bei der Frage um Spieler für die Tacklemannschaften. Durch Olympia hat Flag Football einen Megaschub bekommen, das alleine "verzerrt" diese Betrachtung.
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 09:47 Die Gesamtzahl der Mitglieder ist wenig Aussagekräftig, es geht bei der Frage um Spieler für die Tacklemannschaften. Durch Olympia hat Flag Football einen Megaschub bekommen, das alleine "verzerrt" diese Betrachtung.
Da stimme ich dir zu aber es wurde ja erstmal überhaupt nach Zahlen gefragt. Die aktiven Tackle Mitglieder bekommt man wahrscheinlich nur relativ aktuell über die Landesverbände. Ich bezweifle das das Online abrufbar ist aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
kielersprotte
Guard

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 10:11
kielersprotte hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 09:47 Die Gesamtzahl der Mitglieder ist wenig Aussagekräftig, es geht bei der Frage um Spieler für die Tacklemannschaften. Durch Olympia hat Flag Football einen Megaschub bekommen, das alleine "verzerrt" diese Betrachtung.
Da stimme ich dir zu aber es wurde ja erstmal überhaupt nach Zahlen gefragt. Die aktiven Tackle Mitglieder bekommt man wahrscheinlich nur relativ aktuell über die Landesverbände. Ich bezweifle das das Online abrufbar ist aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

Anekdotische Evidenz: den Run auf die Jugendteams, welcher doch durch die ELF verursacht werden sollte, kann ich nicht beobachten. Einen Gesamtüberblick habe ich natürlich nicht, vielleicht sieht das ja im Rest der Republik anders aus als hier im hohen Norden.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Eine Lösung "an der beide Seiten partizipieren" ist nicht nur kein kleiner Schritt, ich sehe da derzeit nicht wirklich überhaupt einen möglichen Lösungsansatz, da hier zwei Organisationen in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
[/quote]

Eine Konkurrenz Situation in den beiden Organisationen GFL und ELF zu sehen braucht aber SEHR viel Phantasie.

In den Bereichen Spielerqualität, Medien, Marketing und Zuschauer ist das keine Konkurrenz. Da sind die einen vorne... die andern nicht.

Beide Organisationen haben allerdings etwas gemeinsam: Sie haben strukturelle Probleme die sie schleunigst beheben sollten.

Ebenfalls gemeinsam ist die (zweifelhafte) Meinung, dass der eine ohne den anderen erfolgreich sein könnte.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Die GFL braucht die ELF nicht. Es reicht wie immer einfach stoisch weiter zu machen wie bisher. Die ELF wird sich selbst zerlegen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
HamburgerJung040
DLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 09:47
Die Gesamtzahl der Mitglieder ist wenig Aussagekräftig, es geht bei der Frage um Spieler für die Tacklemannschaften. Durch Olympia hat Flag Football einen Megaschub bekommen, das alleine "verzerrt" diese Betrachtung.
Ist dem so, dass durch Aufnahme in das olympische Programm Flag Football einen Megaschub bekommen hat? Gibt es dazu Zahlen? Die müssten m.E. getrennt geführt einsehbar sein (Fördermittel, Meilensteine, Strukturplan & Co.). Im Rugby ist kein signifikanter Zugang über das olympische 7er-Rugby zu merken. Im Gegensatz dazu steigen Aufwand und Kosten. Irland und GB dampfen ihre 7er-Programme stark ein, der Altherren-Klub World Rugby bekommt es einfach nicht gebacken, das olympische Rugby weltweit zu vermarkten. Obwohl 7er-Rugby in der Ausbildung dem klassischen 15er-Rugby sehr dienlich ist. Aber dort sind die internationalen Wettbewerbe im klassischen 15er teilweise auch viele Jahrzehnte (bis Jahrhundert) etabliert. Im AF ist es wohl eher andersherum: Dort wechselt man wegen olympischen Edelmetalls eher vom Tackle zum Flag (im Rugby vom 15er in das 7er eher die Ausnahme).
Einmeter8und90
DLiner

Beitrag von Einmeter8und90 »

Schlaukopp hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 11:15 Eine Lösung "an der beide Seiten partizipieren" ist nicht nur kein kleiner Schritt, ich sehe da derzeit nicht wirklich überhaupt einen möglichen Lösungsansatz, da hier zwei Organisationen in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
Eine Konkurrenz Situation in den beiden Organisationen GFL und ELF zu sehen braucht aber SEHR viel Phantasie.

In den Bereichen Spielerqualität, Medien, Marketing und Zuschauer ist das keine Konkurrenz. Da sind die einen vorne... die andern nicht.

Beide Organisationen haben allerdings etwas gemeinsam: Sie haben strukturelle Probleme die sie schleunigst beheben sollten.

Ebenfalls gemeinsam ist die (zweifelhafte) Meinung, dass der eine ohne den anderen erfolgreich sein könnte.
[/quote]

Bei Spielerqualität, Medien, Marketing und Zuschauer bin ich bei dir, aber...

Hast du absichtlich die Nachwuchsarbeit die in der GFL (ja ich weiß...ist mehrheitlich der AFVD im allgemeinen :guru: ) auch geleistet wird weggelassen??? Das könnte irgendwann schon noch Mal ein Hebel sein den die GFL nutzen könnte...
kielersprotte
Guard

Schlaukopp hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 11:15

Eher braucht es sehr viel Phantasie diese Konkurrenzsituation nicht zu sehen. Man könnte es auch Realitätsverweigerung nennen, etwas das hier im Sub ja von vielen ausgiebig betrieben wird.

Es ging und geht hier um die Ressource Spieler (Coaches, Schiedsrichter, etc.), und dies ist ein sehr begrenzter "Markt" auf dem beide "Marktteilnehmer" in direkter Konkurrenz stehen.

Wer da mehr Erfolg hat (derzeit zweifelsohne die ELF) ist für die Feststellung dieser simplen Tatsache irrelevant.
kielersprotte
Guard

HamburgerJung040 hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 13:55
Ist dem so, dass durch Aufnahme in das olympische Programm Flag Football einen Megaschub bekommen hat? Gibt es dazu Zahlen? Die müssten m.E. getrennt geführt einsehbar sein (Fördermittel, Meilensteine, Strukturplan & Co.). Im Rugby ist kein signifikanter Zugang über das olympische 7er-Rugby zu merken. Im Gegensatz dazu steigen Aufwand und Kosten. Irland und GB dampfen ihre 7er-Programme stark ein, der Altherren-Klub World Rugby bekommt es einfach nicht gebacken, das olympische Rugby weltweit zu vermarkten. Obwohl 7er-Rugby in der Ausbildung dem klassischen 15er-Rugby sehr dienlich ist. Aber dort sind die internationalen Wettbewerbe im klassischen 15er teilweise auch viele Jahrzehnte (bis Jahrhundert) etabliert. Im AF ist es wohl eher andersherum: Dort wechselt man wegen olympischen Edelmetalls eher vom Tackle zum Flag (im Rugby vom 15er in das 7er eher die Ausnahme).

Oh ja, neue Flagteams sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Jugend wie Senioren.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

kielersprotte hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 14:43
Schlaukopp hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 11:15

Eher braucht es sehr viel Phantasie diese Konkurrenzsituation nicht zu sehen. Man könnte es auch Realitätsverweigerung nennen, etwas das hier im Sub ja von vielen ausgiebig betrieben wird.

Es ging und geht hier um die Ressource Spieler (Coaches, Schiedsrichter, etc.), und dies ist ein sehr begrenzter "Markt" auf dem beide "Marktteilnehmer" in direkter Konkurrenz stehen.

Wer da mehr Erfolg hat (derzeit zweifelsohne die ELF) ist für die Feststellung dieser simplen Tatsache irrelevant.
Stimme ich soweit zu, aber wie genau definierst Du den Punkt "Erfolg" in dem Zusammenhang?
HamburgerJung040
DLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

kielersprotte hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 14:44
HamburgerJung040 hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 13:55

Oh ja, neue Flagteams sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Jugend wie Senioren.
Anekdotische Evidenz? ;-) Ich bekomme schon mit, dass es Schulprogramme gibt, Veranstaltungen mit der NFL und Personen, die ein neues Geschäftsfeld bei z.B. Feriencamps auftun. Aber schlägt es sich auch in den Mitgliederzahlen des AFVD nieder? Womöglich gibt die DOSB-Bestandserhebung in 2026 für 2025 Aufschluss darüber. Warten wir also ab. Oder der AFVD kommt auf den Trichter, dass das olympische Flag-Programm aktuell einen Run erlebt. Öffentlichkeitsarbeit und so ... ;-)
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

@sprotte

Wenn 70% der deutschen (und vermutlich der europäischen) national Spieler in dieser Liga spielen, und 90% der Menschen in Deutschland ( und vermutlich europäischen) die Football live in einem Stadion gucken
Und 99% der Sendezeit für deutschen ( und europäischen ) Football sich für die ELF entscheiden….. dann nennt man das nicht Konkurrenz.

Das nennt man das Gewinner und Verlierer.
Mike_Mueller
OLiner

Beitrag von Mike_Mueller »

Schlaukopp hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 16:12 @sprotte

Wenn 70% der deutschen (und vermutlich der europäischen) national Spieler in dieser Liga spielen, und 90% der Menschen in Deutschland ( und vermutlich europäischen) die Football live in einem Stadion gucken
Und 99% der Sendezeit für deutschen ( und europäischen ) Football sich für die ELF entscheiden….. dann nennt man das nicht Konkurrenz.

Das nennt man das Gewinner und Verlierer.
Wenn ich nur die 7 deutschen ELF Teams nehme und einfach mal sage, alle die am Donnerstag beim jedem deuteschen Team auf dem 53er Roster stehen sind "Spieler aus Deutschland", dann komme ich auf 371 Spieler. Nach Deiner Aussage spielen also nur 530 deutsche American Football.

Und wo sind die 74,952 Millionen Zuschauer in den 8 Stadien am jeden Wochenende.

Und bei der Sendezeit im Free TV gewinnt weder die ELF noch die GFL, da ist die NFL in Deutschland (und Europa) eindeutiger Sieger ...

Und ich bin mir sicher, dass es den deutschen Verband und die dazugehörigen Ligen noch lange nach der ELF geben wird ...
Antworten