Schmerz? Iwo. Diese Liga zerlegt sich seit Jahren selbst und im Grunde genommen haben wir (Zweifler) es doch schon immer schon so vorausgesehen. Der Schmerz, dass die Zweifler am Ende doch Recht gehabt haben werden, sollte eher Dir den Schmerz zufügen. Ich bin da eigentlich ganz entspannt und dieser EFA-Thread ist doch quasi die Bestätigung für alles.FlagFootballSaint hat geschrieben: ↑So Jul 20, 2025 11:36Dein Schmerz ist mit jedem Satz spürbar. Der Druck der auf Dir lastet. Der Frust. Der Hass. Die schleichende Verzweiflung. Die steigende Ausweglosigkeit. Die geballten Fäuste. Das vor Frustration rote Gesicht. Das lauter werdende Ticken in Deinem Kopf.Barfly hat geschrieben: ↑So Jul 20, 2025 10:53 Wie jetzt? Galaxy und Fire sind gar nicht die gleichen Organisationen, die in der NFLE gespielt haben? Aber es heißt doch immer "Traditionsduell", "der Klassiker", "die Fire/Galaxy Rivalität"? Tjaaaaaaaa...; wenn diese künstlich hergestellte Marketing-Suppe nicht mehr möglich ist, was denn dann? Halbiert sich dann die Anhängerschaft in Fakefurt und Düsselburg/Duisdorf, nur weil Galaxy/Fire als Name ausfällt?
Es macht jeden Tag mehr Freude das zu beobachten.
European Football Aliance - EFA neue Liga?
Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?
...da alles endlich ist, werden die "zweifler" irgendwann recht behalten und die liga wird enden.
tausendfaches wiederholen der zweifel wird das aber weder beschleunigen noch verlangsamen...
tausendfaches wiederholen der zweifel wird das aber weder beschleunigen noch verlangsamen...
-
- Wide Receiver
Du meinst tatsächlich mich? Ich soll Karajica anhimmeln - nur weil ich das Projekt ELF unterstütze? LOL…
Der war gut. Falsche Zuschreibungen hin und her aber das ist dann doch ein arg selektive und grundfalsche Wahrnehmung Deinerseits
Anyway. Alles gut. Bleib wie Du bist.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
-
- Linebacker
Es ist manchmal schon abenteuerlich was hier von einigen bei einigen reingedichtet wird.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Ich kenne mich mit DPMA und der Suche und Interpretation der Informationen dort nicht aus. Fakt ist, dass sämtliche öffentlich bekannte Informationen keinen Zweifel daran lassen, dass Karajica die NFLE-Marken gehören. Auch Wagner und Co. haben das ja nie dementiert. Die würden eine eventuelle Liga dann unter einer neuen Marke starten und hoffen, dass die Fans alle rüberwechseln.Mike_Mueller hat geschrieben: ↑So Jul 20, 2025 14:50Suche nach: "Rhein Fire SEH" im DPMA =>Prime hat geschrieben: ↑So Jul 20, 2025 09:26
Gute Quellenangaben:
1. DPMAregister (Deutsches Markenregister):
Du kannst im DPMAregister nachsehen, dort sind z. B. die Marken “Rhein Fire” oder “Frankfurt Galaxy” eindeutig auf die SEH Sports & Entertainment Holding GmbH eingetragen.
https://register.dpma.de/DPMAregister/Marke/einsteiger
Such einfach nach:
• Rhein Fire SEH
• Frankfurt Galaxy SEH
Hinweis:
Die Datenbankabfrage lieferte keine Treffer.
Suchanfrage:(marke="Rhein" and marke="Fire" and marke="SEH")
Tipp:
Überprüfen Sie Ihre Suchanfrage und verwenden Sie gegebenenfalls Platzhalter!
Suche nach: "Frankfurt Galaxy SEH" =>
Hinweis:
Die Datenbankabfrage lieferte keine Treffer.
Suchanfrage:(marke="Frankfurt" and marke="Galaxy" and marke="SEH")
Tipp:
Überprüfen Sie Ihre Suchanfrage und verwenden Sie gegebenenfalls Platzhalter!
Und ich habe es eingeben, wie Du es geschrieben hast, weil copy and paste ...
@ Prime scheint nicht der SEH zu gehören. Zumindest nicht nach der DPMA - ich kenne mich auch nicht aus, bin aber den Eintragungen darin gefolgt. Da tauchen sowohl für Rhein Fire als auch Frankfurt nur World League? und vor allem NFL (NFL properties GmbH) als Markeninhaber auf. Keine SEH weit und breit. Ich nehme an dass die SEH "Vermarktungsrechte" mit der NFL propertie geschlossen hat --> die findet man dann nicht im DPMA. Kurzum bedeutet dass das möglicherweise die bestehenden Verträge SEH-NFL geändert werden könnten. Ganz allgemein wurden die Verträge Franchise mit ELF nicht generell auf 5 Saisonen bzw. von 2021 bis eben 2025 abgeschlossen und müssten wieder neu geschlossen werden? Bilde mir ein dieses bei Ligagründung gelesen zu haben und finde nur mehr allgemeine Hinweise zu Franchise aber nicht explizit zur ELF. Wenn dem jedoch so wäre, dann haben die Franchises nur jetzt ein Druckmittel ggü. der ELF, weil danach wieder gebunden.
Ich hoffe übrigens das der Name EFA nicht der Liga Name ist, weil den fände ich echt grottig.
Vielleicht können Sie ja bei Huber mal anfragen wie EFL
Esume hat wohl gestern in Hamburg mächtig Buh Rufe kassiert, gut waren vermutlich die meisten Rhein Fire Fans, die eh die größten Gegner sind, aber immerhin.
Und gleichzeitig haben die Vikings in ihrer IG Story eben nochmal ein Zitat von ihrem Owner Lumdsen gepostet, der Esume und das Sport Team für ihre tolle und professionelle Arbeit lobt. Meine Vermutung ist eher, dass man Esume versucht auf die Seite der EFA zu ziehen und ihn sogar gerne behalten würden bei dem ELF-Exit.
Vielleicht können Sie ja bei Huber mal anfragen wie EFL

Esume hat wohl gestern in Hamburg mächtig Buh Rufe kassiert, gut waren vermutlich die meisten Rhein Fire Fans, die eh die größten Gegner sind, aber immerhin.
Und gleichzeitig haben die Vikings in ihrer IG Story eben nochmal ein Zitat von ihrem Owner Lumdsen gepostet, der Esume und das Sport Team für ihre tolle und professionelle Arbeit lobt. Meine Vermutung ist eher, dass man Esume versucht auf die Seite der EFA zu ziehen und ihn sogar gerne behalten würden bei dem ELF-Exit.
In der Show von Foot Bowl wird ja auch immer wieder betont, dass auch die kritischen Franchises überhaupt kein Problem mit Esume hätten. Da scheint die Zusammenarbeit also immer noch zu funktionieren.
-
- Wide Receiver
Möglicherweise geht es beim doch etwas überraschenden offensivem Anbiedern an Esume schlicht und einfach um das Thema der Darstellung von Kontinuität nach Außen: „Es ist nicht alles schlecht, wie wollen nur eine neue ownership-struktur“bambule hat geschrieben: ↑Mo Jul 21, 2025 13:35 Ich hoffe übrigens das der Name EFA nicht der Liga Name ist, weil den fände ich echt grottig.
Vielleicht können Sie ja bei Huber mal anfragen wie EFL![]()
Was den Liga-Namen betrifft: „ELF“ hat sich etabliert, ich hoffe die EFA-Jungs schaffen das mit rüber zu nehmen. Ich bezweifle es aber.
-
- OLiner
Es wurde auch mal von einem Frisör ganz offiziell verkündet, dass der den Namen "Frankfurt Galaxy" der NFL abgekauft hatte ...Prime hat geschrieben: ↑Mo Jul 21, 2025 11:06Ich kenne mich mit DPMA und der Suche und Interpretation der Informationen dort nicht aus. Fakt ist, dass sämtliche öffentlich bekannte Informationen keinen Zweifel daran lassen, dass Karajica die NFLE-Marken gehören. Auch Wagner und Co. haben das ja nie dementiert. Die würden eine eventuelle Liga dann unter einer neuen Marke starten und hoffen, dass die Fans alle rüberwechseln.
Und noch mal: Du verwechselst schon wieder das Eigentumsrecht: Die Namen sind alle noch auf die NFL und entsprechende Firme als Inhaber gelistet,
und das Nutzungsrecht, welches der ELF erlaubt, die Namen "benutzen" also verwenden zu dürfen und an die Franchises gegen eine Gebühr für Ihre Nutzung zu überlassen.