European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
Kreuzteufel
Linebacker

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von Kreuzteufel »

KarlH hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 01:28 was nichts daran ändert, dass das von barfly geforderte verhalten, sofort außenwirkung zu suchen, im geschäftsleben - und genau das ist es hier - gelinde gesagt mehr als unüblich wäre...
Aber genau das ist doch die Kritik: Es ist Geschäftsleben. In einem Verein oder gar einem Verband wäre so etwas nie passiert. Da wird jede Verfehlung sofort geklärt oder nach außen getragen. Und niemals nicht hat sich jemals in einem deutschen Sportverband selbst bereichert!
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 28, 2025 13:37 Nein, ich habe geschrieben, dass du zu "jeder Hans und Franz sich öffentlich zu Themen äußern darf, von denen er keine Ahnung hat." gehörst. Dass er mehr Verständnis von Football und vom Football-Business hat als du ist doch unbestritten (aber auch nicht schwer)
Nee, ich würde sagen, es ist wie folgt:

Football-Coaching-Kompetenz:
Platz 1: Kösling
Platz 2: Teilst du dir mit mir

Football-Business-Kompetenz:
Platz 1: Ich
Platz 2: Teilst du dir mit Kösling
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

SifoDyASS hat geschrieben: Mo Jul 28, 2025 15:42 Laut einem Bericht bei Facebook (da ich nicht weiß, ob es da Bestätigungen gibt), sind die Nutzung der NAMENSRECHTE geklärt und die EFAs dürfen diese weiter nutzen.
Zu den LOGOS war erwähnt, dass RF sein Logo "besitzt".
Wer hat das denn bei Facebook berichtet? Und vor allem: Was war die Begründung dafür, dass man jetzt angeblich plötzlich über die Namen verfügt?
Bluelion
DLiner

Beitrag von Bluelion »

Ein gewisser Dirk Jaschok, der seit Wochen ausführlich über die Thematik schreibt (in einer Form, dass ich überzeugt bin, Karajica hat ihm irgendwann mal die Frau ausgespannt). Jedenfalls stützt er sich auf einen Informanten im VIP-Bereich von Rhein Fire am vergangenen Sonntag, der angeblich sehr bereitwillig ihm gegenüber geplaudert hat. Derart offen, dass ich das in der momentanen Phase als extrem kontraproduktiv einschätzen würde. Wie vertrauenswürdig das alles ist - keine Ahnung.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Bluelion hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 12:11 Ein gewisser Dirk Jaschok, der seit Wochen ausführlich über die Thematik schreibt (in einer Form, dass ich überzeugt bin, Karajica hat ihm irgendwann mal die Frau ausgespannt). Jedenfalls stützt er sich auf einen Informanten im VIP-Bereich von Rhein Fire am vergangenen Sonntag, der angeblich sehr bereitwillig ihm gegenüber geplaudert hat. Derart offen, dass ich das in der momentanen Phase als extrem kontraproduktiv einschätzen würde. Wie vertrauenswürdig das alles ist - keine Ahnung.
Fazit: Nicht wirklich vertrauenswürdig.

Hier mal von außen ein Kommentar eines YouTubers zur aktuellen Situation in der ELF:
https://youtu.be/quu6ZERQUBM?si=QUG6pMKyD-fqOp2a

Am Ende skizziert der übrigens kurz ein mögliches positives Szenario für die Fortsetzung der ELF: Nämlich, dass Karajica die Segel streicht und neue Investoren übernehmen.

Ist vermutlich ein besseres Szenario als eine EFA-Liga, die bei vielen Dingen von vorne beginnen müsste und ggfs. Rechtsstreitigkeiten mit der ELF hätte.

Vorteile einer ELF-Fortsetzung:

- Sämtliche mühselig aufgebauten Assets der ELF können fortgeführt werden
- Die Namen bleiben
- TV-Vertrag mit Pro7Maxx läuft immerhin noch ein Jahr und auch die anderen Streaming-Verträge können übernommen werden
- Auch weitere Partnerschaften wie mit Ticketmaster könnten nahtlos fortgesetzt werden (damit wir weiter Zuschauerprognosen erstellen können)
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Ich könnte mir auch vorstellen dass K die Segel streicht…

Vorausgesetzt ihm gibt jemand genug Geld. Denn ihm gehört die Firma der alle Rechte und Verträge gehört.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Schlaukopp hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 13:58 Ich könnte mir auch vorstellen dass K die Segel streicht…

Vorausgesetzt ihm gibt jemand genug Geld. Denn ihm gehört die Firma der alle Rechte und Verträge gehört.
Glaube kaum, dass ihm für den Laden jemand 200 Mio EUR zahlt. Gemessen an dem Anteilskauf von 5% für 10 Mio :trink: :joint:
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Schlaukopp hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 13:58 Ich könnte mir auch vorstellen dass K die Segel streicht…

Vorausgesetzt ihm gibt jemand genug Geld.
Ich glaube die allermeisten der laufenden Verträge wird die ELF GmbH abgeschlossen haben, nicht die SEH

Bei der ELF GmbH haben die anderen Gesellschafter (zusammen) die Sperrminorität. Er kann lediglich seine 71% an der ELF GmbH verkaufen, das schon.

Ich glaube aber nicht dass irgend jemand Interesse daran hat. Vermute eher neue Gesellschaft wird gegründet (sprich: EFA) die die Vertragsrechte von der ELF GmbH in einem normalen Rechtsgeschäft aufkauft und die ELF GmbH beschließt danach ihre Auflösung
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Aber auch in der Konstellation muss doch der Preis stimmen, damit der Verkäufer zustimmt?

Wenn die Team GmbHs soviel Geld unterm Kissen hätten, wäre doch jetzt nicht der Krach da?
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Dazu noch zivilrechtliche Auseinandersetzung bis zum LG HH. Wird mit normalem Geschäftsgebaren bei unterschiedlichen Auffassungen erklärt. Kontopfändungen haben stattgefunden. Und das zieht sich über die vergangenen Jahre.

https://www.abendblatt.de/sport/article ... ajica.html

Da kann man schon mal über eine Abstecke für Ligaanteile diskutieren …

Hinter Bezahlschranke.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 18:36 Dazu noch zivilrechtliche Auseinandersetzung bis zum LG HH. Wird mit normalem Geschäftsgebaren bei unterschiedlichen Auffassungen erklärt. Kontopfändungen haben stattgefunden. Und das zieht sich über die vergangenen Jahre.

https://www.abendblatt.de/sport/article ... ajica.html

Da kann man schon mal über eine Abstecke für Ligaanteile diskutieren …

Hinter Bezahlschranke.
Also wenn man nur den Titel und die ersten 2 Sätze so ließt, welches man ohne Abo so lesen kann, dann kann man sagen, dass der Herr Zeljko Karajica der schlechteste Unternehmer jemals gibt.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Hierzu (Liga-Reform), so der EFA-Konsens, dürfte es jedoch nicht mehr kommen. Stattdessen konzentriert sich die Vereinigung nun auf die Gründung einer neuen Liga.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

TemplateR hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 18:54 Also wenn man nur den Titel und die ersten 2 Sätze so ließt, welches man ohne Abo so lesen kann, dann kann man sagen, dass der Herr Zeljko Karajica der schlechteste Unternehmer jemals gibt.
Die Foren-Möchtegern-Expertise sah das vor ein paar Wochen noch gaaaanz anders
FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 08, 2025 11:39 Ich sagte ja schon mal: Die FFA Jungs müssten die Liga organisatorisch übernehmen dürfen, aber K dick bezahlt mit focus auf das TV- und streaming business an Bord behalten.
Luck is when opportunity meets preparation.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Fighti hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 19:14
TemplateR hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 18:54 Also wenn man nur den Titel und die ersten 2 Sätze so ließt, welches man ohne Abo so lesen kann, dann kann man sagen, dass der Herr Zeljko Karajica der schlechteste Unternehmer jemals gibt.
Die Foren-Möchtegern-Expertise sah das vor ein paar Wochen noch gaaaanz anders
FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 08, 2025 11:39 Ich sagte ja schon mal: Die FFA Jungs müssten die Liga organisatorisch übernehmen dürfen, aber K dick bezahlt mit focus auf das TV- und streaming business an Bord behalten.
Willst Du ehrlich behaupten der von mir explizit angesprochene Teil „ TV- und streaming business “ stimmt bei K nicht?

Im Ernst jetzt??? Schon mal umfasst was der für die Liga diesbezüglich aufgestellt hat?

Dass Du das bewusst mit dem generischen Hinweis auf „Unternehmertum“ (wohl ein Hinweis aus seine Investments in Sportvereine?) referenzierst zeigt was für ein Schwachkopf Du bist.

Hey wir können alle nichts dafür dass Du beruflich gescheitert bist. Lass Deinen Frust nicht an uns hier aus.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Schlaukopp hat geschrieben: Di Jul 29, 2025 18:17 Aber auch in der Konstellation muss doch der Preis stimmen, damit der Verkäufer zustimmt?

Wenn die Team GmbHs soviel Geld unterm Kissen hätten, wäre doch jetzt nicht der Krach da?
Sind wohl zwei paar Schuhe. Bislang dh bis vor Kurzem was das Thema „Kauf der ELF-Markenrechte und deren Verträgen“ ja eher nicht das Thema der EFA. Die wollten ursprünglich ja nur Mitspracherecht und Transparenz. Das mit „neuer Liga“ hat sich wohl erst in allerletzter Zeit ergeben.

Aber natürlich hast Du recht: Der Preis muss stimmen.
Antworten