OL71 hat geschrieben: ↑Do Aug 21, 2025 15:56
Dass in der Region eine Konsolidierung stattfinden wird, war irgendwie zu erwarten. Mit Bruchsal, Bretten und Nordbaden hocken da einfach viele Teams aufeinander (plus die Teams aus Karlsruhe). Dass es nach Bretten jetzt aber auch so schnell Bruchsal erwischt, hätte ich nicht gedacht. Ich drücke die Daumen, dass Bruchsal nächstes Jahr wieder an den Start gehen kann
Ich persönlich glaub nicht dran, dass es in Bruchsal weitergeht. Verschiedentlich wurden dem Vernehmen nach bereits Spieler im Training anderer Teams gesichtet.
Ich denk mal, die Dukes und evtl die Wilddogs bzw Greifs werden davon ein Stück weit profitieren.
Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es in der Region in ein paar Jahren ne Neugründung gibt. Versuche, weitere Teams zu etablieren, gab es ja immer wieder - Sinsheim, Rettigheim, Eppelheim, Meckesheim, ...
FairCatch hat geschrieben: ↑Mo Aug 25, 2025 07:55
Aalen gewinnt 14-7 in Kuchen.
Aalen beide mal kapp am besseren Ende, ausgerechnet gegen Kuchen. In der Liga mag das nicht viel heißen, aber bemerkenswert ist es schon.
Das Spiel gegen Albstadt steht jetzt auch, nachdem wer auch immer beim wem abgesagt hat.
Für wen das noch ein Heimspiel ist kann man streiten: Neben dem Ausweichtermin am 13.9. nach der Urlaubszeit war auch ein Ausweichplatz nötig und der liegt fast mittig auf der Hälfte zwischen beiden Mannschaften. Also Aalen dadurch mit etwas besseren Voraussetzungen als beim ersten Termin, aber beim Ergebnis ist alles möglich.
Ich habe mir mal die Liga jetzt dieses Jahr auch genauer angeschaut und muss sagen, dass die Qualität was Football betrifft sehr schwach ist. Klar ist Weinheim deutlich besser als die anderen Teams und es ist wirklich erstaunlich, wie die sich nach dem Zwangsabstieg gehalten haben und nicht als Team auseinander gefallen sind.
Bei ihrem knappsten Spiel (24-23 vs Legions) hat man aber dann doch die ähnlichen Muster wiedererkennen können, was sie davor schon gebrochen hat. Weit vor dem 4. Quarter wird teilweise der Kopf verloren und man beleidigt sich und macht sich im Team fertig, obwohl alles noch möglich ist. Hätte Aalen nicht so schwach in der 2. Halbzeit nachgelassen, hätten diese sicherlich das Spiel für sich entscheiden können und man hätte nochmal sehen können wie ein Weinheim mit einer Niederlage umgegangen wäre.
Aber selbst Aalen, Albstadt oder Pforzheim II haben durchweg schwache Leistungen abgeliefert, sodass man wirklich nicht mehr sagen kann, ob überhaupt einer dieser Teams zum Aufstieg sinnvoll wäre...zumindest werden wie das ja in der Relegation dann sehen.
Für mich persönlich fand ich, dass Pforzheim II konstant die beste Leistung abgeliefert hat. Leider aber hat es nicht gereicht die anderen Kontrahenten wirklich endgültig zu schlagen. Vor allem das Rückspiel gegen Aalen war sehr schade, auch wenn das schlechte Wetter definitiv einen Einfluss darauf hatte...
Kamehameha hat geschrieben: ↑Do Sep 04, 2025 18:23
Ich habe mir mal die Liga jetzt dieses Jahr auch genauer angeschaut und muss sagen, dass die Qualität was Football betrifft sehr schwach ist. Klar ist Weinheim deutlich besser als die anderen Teams und es ist wirklich erstaunlich, wie die sich nach dem Zwangsabstieg gehalten haben und nicht als Team auseinander gefallen sind.
Bei ihrem knappsten Spiel (24-23 vs Legions) hat man aber dann doch die ähnlichen Muster wiedererkennen können, was sie davor schon gebrochen hat. Weit vor dem 4. Quarter wird teilweise der Kopf verloren und man beleidigt sich und macht sich im Team fertig, obwohl alles noch möglich ist. Hätte Aalen nicht so schwach in der 2. Halbzeit nachgelassen, hätten diese sicherlich das Spiel für sich entscheiden können und man hätte nochmal sehen können wie ein Weinheim mit einer Niederlage umgegangen wäre.
Aber selbst Aalen, Albstadt oder Pforzheim II haben durchweg schwache Leistungen abgeliefert, sodass man wirklich nicht mehr sagen kann, ob überhaupt einer dieser Teams zum Aufstieg sinnvoll wäre...zumindest werden wie das ja in der Relegation dann sehen.
Für mich persönlich fand ich, dass Pforzheim II konstant die beste Leistung abgeliefert hat. Leider aber hat es nicht gereicht die anderen Kontrahenten wirklich endgültig zu schlagen. Vor allem das Rückspiel gegen Aalen war sehr schade, auch wenn das schlechte Wetter definitiv einen Einfluss darauf hatte...
Ist ja auch immer die Frage was man für footballtechnische Ansprüche hat. Immerhin bist du hier in 3 niedrigsten Liga unterwegs. Ich war tatsächlich von Pforzheim enttäuscht. Als Nachwuchsteam einer GFL I Mannschaft habe ich da mehr erwartet.
Das Weinheim direkt wieder aufsteigt, war klar nachdem sehr wenige Spieler in Mannheim und Heidelberg aufgetaucht sind.
Wobei ich gespannt bin, was in Weinheim die kommenden Jahre passiert.
Allen gewinnt 13:16 und steigt als Platz 2 auf.
Keine Ahnung was die Kritik an der Qualität der Liga sein soll. Die Top 4 hätten glaube ich alle in der Landesliga vor Esslingen und Harthausen abgeschlossen.
Naja für mich wars das jetzt mit Tackle. 2019 wollte ich das erste Mal retiren, irgendwann hab ich den Deal gemacht nach der nächsten größeren Verletzung ist Schluss und nach der gebrochenen Hüfte ist dann jetzt wohl Schluss. Die 3 Jahre mit den Alligators haben nochmal richtig Spaß gemacht. Ich werde aber natürlich als Coach und zum Pöbeln im Forum erhalten bleiben
Kamuni hat geschrieben: ↑Mi Feb 12, 2025 19:48
Langsam wird es Zeit Tipps für die Season abzugeben. Ich denke es wird folgendermaßen aussehen dieses Jahr.
QB#83 hat geschrieben: ↑Sa Sep 13, 2025 18:32
Keine Ahnung was die Kritik an der Qualität der Liga sein soll. Die Top 4 hätten glaube ich alle in der Landesliga vor Esslingen und Harthausen abgeschlossen.
Naja für mich wars das jetzt mit Tackle. 2019 wollte ich das erste Mal retiren, irgendwann hab ich den Deal gemacht nach der nächsten größeren Verletzung ist Schluss und nach der gebrochenen Hüfte ist dann jetzt wohl Schluss. Die 3 Jahre mit den Alligators haben nochmal richtig Spaß gemacht. Ich werde aber natürlich als Coach und zum Pöbeln im Forum erhalten bleiben
Zu Part 1: mal wieder ein Grund für eine Ligareform.
QB#83 hat geschrieben: ↑Sa Sep 13, 2025 18:32
Zu Part 1: mal wieder ein Grund für eine Ligareform.
Zu Part 2: Gute Besserung und schönen Ruhestand.
Was für ein Grund für ne Ligareform?
Dass es immer wieder Mannschaften gibt einer Liga, die stärker/schwächer sind als Teams aus der Liga darüber/darunter, ist normal und nicht nur im Football so.
In der Landesliga wird ein Aufsteiger Meister, in der Regionalliga erreicht ein Aufsteiger ungeschlagen die Aufstiegsrelagation zur GFL2. In der GFL2 steigt der Fast-Aufsteiger aus 2024 in dieser Saison ab in die Regio. In der gleichen Liga steigt der 2024er Tabellenletzte, der nur wegen der geringen Staffelstärke nicht absteigt, in der Saison 2025 beinahe auf. Sind das auch Indizien für ne Ligareform? Oder sind das nicht einfach sportliche Leistungsschwankungen?