European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Runningback

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von Barfly »

Das Oly ist ikonisch und löst auch bei ausländischen Besuchern immer wieder positives Erstaunen aus. Moderne Licht- und Soundanlage, Perfekte Anbindung via S-/U-Bahn. Klar, die Laufbahn nimmt gerade in den Kurven Nähe und Stimmung weg, aber jetzt gerade im Heimspiel der Hertha gegen Dresden war die Stimmung trotzdem eine 10 von 10, da eben auch Gästefans 20k an Massen mitnehmen können. Geht in keinem anderen Stadion in Deutschland.

Die Größe des Innenraums ist aber gerade für die NFL durchaus kein Nachteil. Bühne für Halbzeitshow und sonstige Entourage kannst Du da locker unterbringen, München/Frankfurt war da schon "knirsch", Kabinen wurden eigens umgebaut, der Gastro- und VIP-Bereich ist in Deutschland so einmalig und variabel. Vergleichbar hierzulande nur die Allianz-Arena.

Aber klar, "Bruchbude"...
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

Barfly hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 10:00 Also beim DFB-Pokalfinale hat sich noch niemand über schlechte Stimmung oder die "olle Schüssel" beschwert. Auch die miese Stimmung beim WM Finale 2006, jeder erinnert sich noch, als wäre es gestern gewesen.
Cherry-Picking. Pokalfinale und Länderspiele sowie Bundesliga-Spitzenspiele von Hertha gegen Bayern oder das Stadtderby gegen Union sind die einzigen Male, dass die Riesenschüssel mal ausverkauft ist und dann wenigstens ansatzweise sowas wie Stimmung aufkommt. Trotzdem ist die Stimmung und Atmosphäre auch dann noch weit davon entfernt, mit richtigen Fußballstadien mit den Tribünen näher am Spielfeld vergleichbar zu sein. Nicht umsonst gehen auch die Amis in der NFL zusehends dazu über, nur noch reine Footballstadien zu bauen, während früher ja auch in der NFL weitläufige Stadien, die für Football und Baselball nutzbar waren, verbreitet waren, und auch die waren von der Stimmung und Sicht her meistens nicht gut. Das letzte Stadion dieser Machart in der NFL war das Coliseum im Oakland, und das galt nicht ohne Grund jahrelang als schlechtestes Stadion der NFL.
Rolf 51
OLiner

Beitrag von Rolf 51 »

Die Laufbahn ist nun mal Denkmal geschützt . Vieles Andere auch. Wenn die Rundballer auf ihre geliebten Stehplätze verzichten könnten , würde das Spiel vielleicht woanders stattfinden . In Dortmund z.Bsp.
Warum man die NFL nicht mit dem DFB-Pokal vergleichen darf ,
erschließt sich mir nicht .
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Torsten hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 13:07
Barfly hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 10:00 Also beim DFB-Pokalfinale hat sich noch niemand über schlechte Stimmung oder die "olle Schüssel" beschwert. Auch die miese Stimmung beim WM Finale 2006, jeder erinnert sich noch, als wäre es gestern gewesen.
Cherry-Picking. Pokalfinale und Länderspiele sowie Bundesliga-Spitzenspiele von Hertha gegen Bayern oder das Stadtderby gegen Union sind die einzigen Male, dass die Riesenschüssel mal ausverkauft ist und dann wenigstens ansatzweise sowas wie Stimmung aufkommt. Trotzdem ist die Stimmung und Atmosphäre auch dann noch weit davon entfernt, mit richtigen Fußballstadien mit den Tribünen näher am Spielfeld vergleichbar zu sein. Nicht umsonst gehen auch die Amis in der NFL zusehends dazu über, nur noch reine Footballstadien zu bauen, während früher ja auch in der NFL weitläufige Stadien, die für Football und Baselball nutzbar waren, verbreitet waren, und auch die waren von der Stimmung und Sicht her meistens nicht gut. Das letzte Stadion dieser Machart in der NFL war das Coliseum im Oakland, und das galt nicht ohne Grund jahrelang als schlechtestes Stadion der NFL.
Zum Thema "Perfekte Stadiongröße" habe ich heute einen YT-Video gesehen, welches sehr gut die Probleme von ǘberdimensionalen Stadien für Fußball-Vereine darstellt:

https://youtu.be/3TDq8zmmcr0?si=KS7VBY4z_riB9Lxk
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

KarlH hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 10:33war vor nicht allzu langer zeit im olympiastadion. das ding ist vielleicht von der fifa mit 5 von 5 bewertet, aber diese bewertung ist was, was man von der infantino-truppe bestimmt gegen eine beträchtliche zahlung auch für den dorfsportplatz in niederkaltenkirchen bekommen könnte. für geld tun die bekanntlich alles.
Ist das, wovon du sprichst, wohl dad neue ominöse Berlin-Thunder-5-Sterne-Stadion a.k.a. NiederkaltenkirchenArena??
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...das mit thunder trifft es jetzt nicht so richtig, ich weiß auch nicht, ob denen der insolvenzverwalter tatsächlich eine neue arena baut. aber niederkaltenkirchen liegt nun mal irgendwo in der nähe von landshut, da hätten die es recht weit.

und das olympiastadion mag aus fifa-sicht 5 sterne haben, also goldene logen für fifa-funktionäre, perfektes catering für fifa-funktionäre, nutten für fifa-funktionäre, koks für fifa-funktionäre und geldkoffer für fifa-funktionäre. jeder punkt davon gibt wahrscheinlich einen stern. aber unter allen stadien der ersten und zweiten fussball bundesliga ist es in meinem persönlichen ranking bezüglich stimmung (weil meist nicht mal halbvoll) und sicht (weit weg wegen laufbahn) nun mal maximal mittelmaß...
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

So schön das für mich wäre, aber bei Niederkaltenkirchen handelt es sich leider um einen fiktiven Ort ;-) Der im wahren Leben Frontenhausen heißt - ganz ohne Arena. Und es ist hier auch keine geplant. Ubd Football gespielt wird da auch nicht.
AR
Guard

Beitrag von AR »

KarlH hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 15:33 ... goldene logen für fifa-funktionäre, perfektes catering für fifa-funktionäre, nutten für fifa-funktionäre, koks für fifa-funktionäre und geldkoffer für fifa-funktionäre...
Jetzt erschließt sich mir, wieso €sume sich einen vergleichbaren Verband aufbauen wollte :up:
Football-Junkie from the Eastside
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

Torsten hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 13:07
Also sorry, rede nicht von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast. Spiel vs. Dresden 72k, quasi ausverkauft, da die restlichen 2k Sperrblöcke waren. Schnitt letztes Jahr 53k, davor 51k, aktuell auch wieder über 50k. Und glaube mir, da kommt sehr wohl Stimmung auf.

Das Coliseum in Oakland mit dem Oly gleichzusetzen, zeugt ebenso nicht von besonders viel Sachverstand. Die Hütte war komplett marode, es hat reingeregnet, Rost arbeitete sich durch Metallstreben und man hat teilweise auf Sand gespielt.
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 15:33 ...das mit thunder trifft es jetzt nicht so richtig, ich weiß auch nicht, ob denen der insolvenzverwalter tatsächlich eine neue arena baut. aber niederkaltenkirchen liegt nun mal irgendwo in der nähe von landshut, da hätten die es recht weit.

und das olympiastadion mag aus fifa-sicht 5 sterne haben, also goldene logen für fifa-funktionäre, perfektes catering für fifa-funktionäre, nutten für fifa-funktionäre, koks für fifa-funktionäre und geldkoffer für fifa-funktionäre. jeder punkt davon gibt wahrscheinlich einen stern. aber unter allen stadien der ersten und zweiten fussball bundesliga ist es in meinem persönlichen ranking bezüglich stimmung (weil meist nicht mal halbvoll) und sicht (weit weg wegen laufbahn) nun mal maximal mittelmaß...
Noch so ein Ahnungsloser, aber in dem Fall überrascht es mich auch nicht. Siehe Schnitt der letzten 3 Jahre. Auslastung bei 70-73%. Natürlich misst man sich nicht mit dem Westfalen-Stadion oder dem Volkspark, aber mit dem Opernpublikum in München, RB Leipzig, Hannover 96, oder anderen Bundesligisten kann selbst ein halbes Oly locker mithalten.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...du bist echt ein rechthaberdepp.
ich sagte, in meinem persönlichen ranking ist das ding maximal mittelmaß. die anderen von uns, die letztes mal mitwaren, waren übrigens derselben meinung.
aber wir wissen ja, dass jeder ein recht auf deine meinung hat... :mrgreen:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Bluelion hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 17:56 So schön das für mich wäre, aber bei Niederkaltenkirchen handelt es sich leider um einen fiktiven Ort ;-) Der im wahren Leben Frontenhausen heißt - ganz ohne Arena. Und es ist hier auch keine geplant. Ubd Football gespielt wird da auch nicht.

...ach, echt? :up:
und ich hab immer drauf gewartet, dass der fc bayern endlich den buengo kauft... :mrgreen:

p.s. ich hab schon ein paar runden in dem berühmten kreisverkehr hinter mir.
und als ich weg bin, stand der baum noch...
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Es scheint es hat heute beim öffentlichen Vikings/Thunder Breakfast im Berlin nichts Neues gegeben sonst wäre schon was kursiert.

Es bleibt spannend.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 20:13 Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Es scheint es hat heute beim öffentlichen Vikings/Thunder Breakfast im Berlin nichts Neues gegeben sonst wäre schon was kursiert.

Es bleibt spannend.
Mit Sicherheit wird so was nicht auf einem Breakfest-Veranstaltung diskutiert, sondern irgendwo wo anders.

Kann sein, dass das Meeting noch stattfindet oder ist sogar abgesagt worden.
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

TemplateR hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 20:23
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 20:13 Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Es bleibt spannend.
Mit Sicherheit wird so was nicht auf einem Breakfest-Veranstaltung diskutiert, sondern irgendwo wo anders.

Kann sein, dass das Meeting noch stattfindet oder ist sogar abgesagt worden.
Glaubst Du die Vikings/Thunder laden die Öffentlichkeit inklusive Sponsoren ein, erleben 24 Stunden zuvor einen Bauchfleck (öst. Idiom) und alle die kommen essen Lachsbrötchen und tun so als ob nichts passiert wäre und stellen dem zwanglos am Buffet versammelten Vikings-Management keine Fragen?

Das EFA announcement kam 24 zuvor. Zufälle gibts?
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Antworten