skao_privat hat geschrieben: ↑So Jun 21, 2026 18:48Und dann?
N'abend Skao,
schön vom Auge des Footballforums wahrgenommen zu werden. Dies empfinde ich schon als Kompliment!
Mein post war wohl für Dich ein Elmeter ohne Torwart...
Deine Frage:
Und dann?
Möchte ich einfach mal so beantworten...
Die Geschichte der GFL ist lang, Teams kommen und gehen...
Nichts ist für die Ewigkeit und da ist wohl das beste Beispiel im Moment die Braunschweig Lions. Ich weiss noch wie sie gefeiert haben, als man die Düsseldorf Panther als Rekordmeister abgelöst hat und dann Jahr für Jahr den Titel geholt hat.
Jetzt ist Dresden am Zug und sie werden die GFL ein paar Jahre rocken...
Mit ein bisschen Glück, spirit und guten Leuten könnten die Ravens in ein paar Jahren weit nach oben kommen und wenn es richtig gut läuft, eventuell mal irgendwann den GermanBowl gewinnen.
Ein kleiner Traum...
Bitte tu mir einen Gefallen und spare Dir hier eine Antwort...
Schreib einfach mal nix.
"Und dann?“ Genau auf diese Frage bleibst du die Antwort schuldig.
Die Geschichte von Lions, Panthern und den Meistermannschaften von gestern kennt jeder, der länger als fünf Minuten im deutschen Football unterwegs ist. Dass Teams kommen und gehen, ist richtig. Nur weichst du damit deiner eigenen Frage aus. Über die Zukunft der Liga sagt der Rückblick exakt nichts.
Die GFL steht heute unter einem Druck, den sie in dieser Form früher nicht kannte. Sie konkurriert längst nicht mehr nur mit der Mannschaft aus der Nachbar(eigenen)stadt, sondern mit pseudoprofessionelleren Strukturen, alternativen Organisationsformen und einem Sportmarkt, der sich komplett verschoben hat. Deine Antwort darauf lautet: "Vielleicht gewinnen die Ravens irgendwann den German Bowl." Vereinsmeierträume.
Die interessante Frage wäre doch eine andere: Was bringen die Ravens in die Liga ein, das sie heute nicht hat – bei Vermarktung, Medien, Zuschauern, Sponsoren? Da lese ich bislang erstaunlich wenig. Ein weiterer Name in der Tabelle macht die GFL nicht stärker; das schafft erst, wer etwas besser macht als der Rest. Aufstieg allein war noch nie ein Argument.
Was bleibt, sind Träume, ein bisschen Vergangenheit und ein „Irgendwann vielleicht“. Die Probleme der Liga lösen sich davon nicht. Was bringen die Ravens für eine bessere Zukunft? Ich behaupte einfach in den Raum: Es gibt gar keinen Plan für ein solches Ziel. Dort ist man froh, GFL auf einen Briefkopf zu schreiben. Die Frage, die sich dann weiterstellt, ist: Was bringen denn die „Überlebenden“ an Mehrwert? Da gibt es ebenfalls keine zukunftsweisenden Antworten. Nur werden die Ravens für einen Neuaufbruch keinen Beitrag leisten. Einfach aufsteigen reicht nicht.
Und bevor du anderen empfiehlst, einfach mal nichts zu schreiben: Das wäre bei dieser Frage der Rat gewesen, der dir selbst am meisten gebracht hätte.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern! (skao_privat)
Für mich gibt es da einen Haken an der Ravens-Erzählung. Der schreit laut DEJA VU!
Nicht, weil sie unmöglich wäre – Krefeld kann erfolgreich werden, vielleicht sogar sehr erfolgreich. Aber ich habe das Gefühl, diese Geschichte schon mehrfach gelesen zu haben.
Seit Jahrzehnten wiederholt sich in NRW dasselbe Muster: Ein ambitionierter Standort sammelt Wandervogel-Ressourcen, wird gefeiert und funktioniert eine Zeit lang gut, bevor sich Rahmenbedingungen ändern und die Aufmerksamkeit weiterzieht. Deshalb überzeugt mich auch der Verweis auf die GFL-Geschichte nicht – die genannten Vereine sind für mich eher Teil dieses Musters als ein Gegenargument.
Darum interessiert mich weniger, ob die Ravens sportlich erfolgreich sein können – das können sie. Entscheidend ist für mich, was an diesem Projekt wirklich neu ist und welches Problem des deutschen Footballs hier gelöst wird.
Bislang sehe ich vor allem ein beinahprofessionell gepimptes klassisches NRW-Wandervogel-Projekt, aber keinen klaren Gegenentwurf zu den Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Genau deshalb fällt es mir schwer, darin eine Antwort auf die Probleme der GFL zu erkennen.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern! (skao_privat)
Es schmerzt schlimmer als Blinddarm und Zahnschmerzen zusammen.... ABER..
ich muss Skao recht geben... und zwar mit fast allem was er sagt.
Alles Jahre wieder... kommen die Universe.. mavericks.. Panther (mind.3 mal) und wie diese Cinderella Teams alle hießen...
sammeln wie die Kehrmaschinen alles ein... meistens mit dem EINEN Geldgeber.. und wenn das Geld und/oder der Typ weg sind.. sind die Teams auch wieder weg.
Die Methode ist also nicht neu... und mittlerweile sogar als -europäischer Lösung- erhältlich... was es aber auch nicht besser gemacht hat.
Immerhin in einer Sache kann ich (zum Glück) Gott Skao widersprechen:
Es ist NICHT die Aufgabe der Ravens die GFL oder den Verband zu ändern. Das müsste der Verband und/oder die GFL schon selber übernehmen.
Das tun sie aber nicht, wollen sie nicht und KÖNNEN sie einfach nicht. Und da die Ravens ein Paradebeispiel sind für die Unfähigkeit des Verbands... werden sie einfach nur ein weiteres Team sein, das von dieser Unfähigkeit profitiert.
Was sie aber weder besser oder schlechter macht als die andern.
Aber sie spielen auf jeden Fall besser als die anderen..und das ist doch auch was!
Schlaukopp hat geschrieben: ↑Mi Jun 24, 2026 12:32
Es ist NICHT die Aufgabe der Ravens die GFL oder den Verband zu ändern. Das müsste der Verband und/oder die GFL schon selber übernehmen.
Das tun sie aber nicht, wollen sie nicht und KÖNNEN sie einfach nicht.
Rein aus Interesse: wer ist denn die GFL und wer bestimmt denn da, wenn nicht die Vereine?
Erstmal vielen Dank für Euren Einsatz und die Mühe für soviel Text!
Leider muss ich gestehen, dass ich davon nur Bruchstücke gelesen habe...
Denn es wiederholt sich wie alles hier im Forum...
Es ist meine Schuld, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, ich hab meinen post einfach ohne Rechtsanwalt verfasst... Aber ich gelobe Besserung!!!
Was ich eigentlich sagen wollte und dies nicht mehr oder weniger, ist folgendes:
Die Krefeld Ravens werden dieses Jahr eine geile Saison spielen. Die Ravens haben sehr gute Coaches zu sich geholt, sie haben mit den guten Coaches sehr gute Spieler verpflichtet und sie haben einen konkreten Plan. Dieser Plan wird diese Saison aufgehen und sie werden in die GFL aufsteigen.
Was dann passiert, kann man genauso schlecht vorhersagen wie das Wetter in drei Monaten...
Aber:
Wenn die Ravens es schaffen, das Team mit allem drum und dran zu halten, es stabilisieren und hier und da verbessern, ist etwas möglich...
Nicht morgen und nicht übermorgen, eventuell in ein paar Jahren.
Und noch etwas:
Sie machen mehr richtig als falsch und das Scoreboard gibt Ihnen am Ende jedes Spiels recht.
Kurz zur Info:
Ich hab nix über das System GFL und GFL2 geschrieben.